PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbrechungsfrei Stromversorgung bei 12V



loxi
22.09.2005, 13:04
Hallo!

Ich weiß, is ein bischen off topic aber ich denk, es gibt hier sicher welche, die mir helfen können und vielleicht kanns der ein oder andere ja auch für Funkgeräte/Scanner oder so gebrauchen:

Ich habe ein elektronisches Gerät (spezielles Telefon, für die Sache aber unwichtig) das mit einem 12V Netzteil (12V, 100mA, 1,2VA) betrieben wird.

Das Problem ist, wenn man mal ausversehen den Stecker zieht oder bei Stromausfall verliert das Teil seinen Speicher und muss komplett neu programmiert werden.

Meine Frage daher: Kann man zwischen das Netzteil und das Gerät irgendwie einen Akku/Batterie schalten, der bei Stromausfall das ganze kurz überbrückt?


Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

loxi

Freakmaster
22.09.2005, 15:18
Hi,

aso wenn du des ganze für zuhause brauchst, dann könntest du dir eine USV zulegen. Wir haben bei unserer Wehr ein solches Gerät für unsere SMS-Alarmierung und den dazugehörigen piepser. Hat uns allerdings knappe 100€ gekostet! Dafür ist der Akku erst nach ca 7 Stunden auf 75% gefallen. Kommt hald drauf an, was du hinhängst

Sollte aber ne sogenannte online-USV sein, damit du wirklich unterbrechungsfreie stromversorgung hast.

mfg Flo

felix000
22.09.2005, 16:43
Ich würde einfach einen Akku parallel zum Netzgerät hängen und den dann eigentlich ständig laden, wenn das Netzgerät keinen Strom mehr liefert, versorgt der Akku dein Telefon/Scanner. Sollte funktionieren...

Freakmaster
22.09.2005, 16:48
Da dürfte der Akku aber nicht wirklich lange halten! Der wird nach n paar Monaten den Geist aufgeben. (hab des schonmal ausprobiert!) Es gibt ja auch USV´s ab 20€. Die Frage ist wie empfindlich des Gerät ist, des da dran hängt und wie schnell die USV umschalten muss.

felix000
22.09.2005, 16:52
Gib doch so Spezialakkus, die auch net so teuer sind...

Ansonsten eine einfache Schaltung mit einem Relais:

Das Relais zieht durch die Spannung vom Netzgerät an und schaltet die Spannung vom Netzgerät durch. Wenn das Netzgerät nun nicht mehr genug Spannung für das Relais aufbringt, fällt es ab und schaltet den Akku durch. Falls die Umschaltzeit zu lang ist, muss man halt einen großen Kondensator vor das Telefon schalten.

loxi
22.09.2005, 17:24
Hallo!

Danke erst mal für die Antworten.

Das Teil hält Spannungsschwankungen aus und lässt sich, wie ich grad herausgefunden habe, auch zur Not mal mit ner 9V Batterie betreiben.

Wenn der Netzstrom weg is sollte der Strom schon recht zügig weiter fließen.

Kann ich da jetzt einfach einen 9V Akku parallel mit drauf klemmen oder segnet der recht bald das Zeitliche?

Grüße

loxi

Freakmaster
22.09.2005, 17:29
Also ich behaupte mal, dass der nicht lange leben wird!

Scannerfreak
22.09.2005, 17:42
Ne, das wird der Akku wirklich nicht lange mitmachen. Wie felix000 schon sagte, einfach nen Relais mit zwei Wechslern dranhängen. Gibt´s für nen paar Cent z.B. bei Conrad, ELV usw.

felix000
22.09.2005, 17:46
Original geschrieben von Scannerfreak
Gibt´s für nen paar Cent z.B. bei Conrad, ELV usw.

Beim Conrad sinds n paar Euro... ;-)

Reichelt is billiger... *ggg*

Scannerfreak
22.09.2005, 17:50
Original geschrieben von felix000
Beim Conrad sinds n paar Euro... ;-)

Reichelt is billiger... *ggg*

Ja, er hat Recht ;-)