PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmsignal Hörbar machen... ?



Wuffi
21.09.2005, 19:30
Hallo,

wir haben bei unserer Feuerwehr einen alten Alarmgeber. Einer mit drei Tastenreihen für die 3 Tonfolge!! (Ich sagte ja alt!) Der war früher in unseren Funktisch eingebaut und an ein FUG 7 angeschlossen. Ich denke es sollte doch möglich sein das Alarmsignal am Anschluss des Funkgerätes verstärken zu können und über Lautsprecher hörbar zu machen. Grund dafür ist, das ich für das Kinderferienprogramm und sonstige Anlässe für die Kinder was zum ausprobieren basteln will. Natürlch ohne Funkgerät.
Hat jemand Tips...

Gruß

Wuffi

felix000
21.09.2005, 19:33
Ich schätze es wir ein ganze normaler Alarmgeber sein, wie sie auch heute noch verwendet werden. Bei vielen Alarmgebern sind die ersten 2 Stellen fest eingestellt.

Die NF-Leitung einfach über einen kleinen Verstärker an die Boxen anschließen. Einfacher gehts mit Aktiv-Boxen.

Wuffi
21.09.2005, 19:36
Danke,

na glaub mir das Dingens ist sehr alt, und wenn ich an meine Kindheit (aufgewachsen im Feuerwehrhaus) denke waren die Alarmsignatouren damals auch doch anders. Bin mir fast sicher das diese nur über 3 Töne liefen. Aber egal.

Gruß

Wuffi

felix000
21.09.2005, 19:39
Über was wird der Alarmgeber angeschlossen???

10-poliger NATO-Stecker???

Wuffi
21.09.2005, 19:45
An dieser stelle muss ich jetzt abbrechen. Ich hab das Teil noch nicht bei mir, und im Kopf hab ich es nicht mehr. Zu lange her der ausbau...

Einstweilen besten Dank. Auf die Aktivboxen wär ich nicht gekommen. *ichdoofi*

Ich melde mich auf alle Fälle, sobald ich das Gerät in den Händen halte.

Gruß

fmjmp
21.09.2005, 20:05
Was meinst du mit "3-Ton-Folge"

Heißt das es werden nur 3 Zahlen eingetippt und dann der Alarm ausgelöst??? Das ist dann 5-Ton-Folge, da die ersten beiden Ziffern fest im Alarmgeber vorgegeben sind.

P.S. Mach mal bitte ein Foto von dem Teil, falls möglich

Wuffi
21.09.2005, 21:21
Na ich meine das es nur 3 Töne waren.
Das Teil stammt noch aus den Anfangszeiten der Analogen Alarmierung.
Es war in den Funktisch eingebaut und hat 3 Tastenreihen von 1 bis 9 (0). Die gewünschte Tonfolge (z.B. 846) wurde gedrückt und mit zwei schwarzen Tasten der Alarm ausgelöst. Natürlich kann es auch sein, das die ersten zwei Ziffern emuliert wurden. Aber wie schon gesag, das Teil ist sehr alt. Sobald ich das Gerät bei mir habe kann ich ein Foto nachreichen.

Gruß

Wuffi

Saarbrücken 1/11/3
22.09.2005, 12:09
Es gab früher auch ein Alarmsystem, dass nur mit zwei oder drei Tönen (bin mir nicht ganz sicher, onb jetzt zwei oder drei) lief. Melder waren z.B. dieser hier:

Saarbrücken 1/11/3
22.09.2005, 12:09
Bild zwei:

fmjmp
22.09.2005, 14:00
Da haben wir auch hier irgendwo einen Thread, das war die 2-Ton-Alarmierung.

Wuffi
22.09.2005, 17:18
So,

um das ganze aufzuklähren.
Ich hab das Teil heute bekommen und es handelt sich um ein Telefunken AG 496/3+5.
Ich habe es bereits soweit ausprobiert und es Funktioniert einwandfrei.
Zur Sache mit 5 oder 3 Ton:

Es ist tatsächlich so, das dieser Alarmgeber nur die 3 Töne der eingegebenen Schleife sendet (und anschließend Sirene oder Weckton). Die zwei Nullen, wie es jetzt der Fall ist (bei uns im Landkreis Traunstein) werden nicht generiert. Hab das auch schon verglichen mit dem jetzigen Standart 00XXX und XXX man hört den unterschied deutlich.

Wenn noch jemand ein Bild möchte, bitte melden. Ich habe im Netz keines gefunden...

Gruß

Wuffi

Wuffi
22.09.2005, 17:29
So,

hier ein Bild...

Gruß

felix000
22.09.2005, 17:49
Original geschrieben von Wuffi
Die zwei Nullen, wie es jetzt der Fall ist (bei uns im Landkreis Traunstein) werden nicht generiert. Hab das auch schon verglichen mit dem jetzigen Standart 00XXX und XXX man hört den unterschied deutlich.

In Traunstein fangen die 5-Ton-Folgen mit zwei 0ern an???

Franz
22.09.2005, 18:22
Ja, im Landkreis Traunstein beginnen bei der Feuerwehr die 5 Ton Folgen mit 00XXX, im Rettungsdienst mit 21XXX.

felix000
22.09.2005, 18:28
Ich dachte immer die '2' an der ersten Stelle steht für Bayern...

Wuffi
22.09.2005, 19:33
Hab mich jetzt noch mal schlau gemacht.
Es ist so das in den siebziger Jahren nur mit einer 3 Tonfolge alarmiert wurde. Is vieleicht der Landkreis Traunstein eine Ausnahme. Warum bei der Umstellung auf ZVEI 5 Ton dann die 00 vorgestellt wurde und nicht die 21 wie anderswo ist mir nicht bekannt. Vieleicht hat es was mit der Vergangenheit der 3 Tonfolge zu tun.
Wer mehr weis, bitte melden.
Wäre interessant.

Vieleicht konnte dadurch verhindert werden, das die ganzen FME umprogrammiert werden müssten. Wer weis...

Ich kann mich erinnern, das wir, als wir unseren neuen Funktisch bekamen, schwierigkeiten mit dem Sonnenburg hatten, weil was mit der Schleifeneingabe umgestellt werden musste. Genau weis ich das aber auch nicht mehr.

Na ja

besten Dank für die Anregungen

Gruß

Wuffi

HFT Reichert
23.09.2005, 07:43
Hallo zusammen,
also es stimmt wirklich mit den 3ton Folgen.
Die gab´s vor der 5ton Alarmierung zumindest hier in BAY. Einige Geräte wie z.B. der SEL E-57 konnten eben mit 3- oder 5Ton System bestellt werden.

Umgestellt wurde das ganze um mehr Kombinationen zu haben und somit die Fehlauslösungen - die damals nicht ganz unerheblich waren - zu minimieren.

Das ganze müsste aber sogar noch etwas vor den 70ern gewesen sein.

Gruß
Michi