PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsfunkgerä IP 60 als BOS-Gerät



grisu300
21.09.2005, 15:23
Hallo Leute.

Kennt jemand von Euch folgendes Gerät bzw. hat damit schon Erfahrungen gemacht?


http://www.betriebsfunk-online.de/00000096aa0b34903/index.html



Der Preis ist ja phänomenal...... Ich weiß, offiziell nicht erlaubt.!!!!

Gruß
Michael

Christian
21.09.2005, 16:07
Hallo ...

... habe das Gerät auch zum Testen auf dem Platz. Der Lautsprecherklang macht einen guten Eindruck, der PC Stört da Gerät jedoch immens. Weitere Infos folgen ...

grisu300
22.09.2005, 09:18
Moin.


@Christian:
Das wäre toll. Ich liebäugel nämlich auch mit dem Teil. MAcht ja so von der Beschreibung her einen ganz guten Eindruck.

Kannst Du was zur Programmierung sagen, hast Du die selber gemacht oder fertig geliefert bekommen?

Und wie schaut es mit der Empfindlichkeit aus?


Viele Grüße

Michael

Saarbrücken 1/11/3
22.09.2005, 12:03
Kenne jemand ders sich zum testen mitsamt der Soft gekauft hat, und habs mir natürlich auch angeschaut. Kurztest:

- mitgelieferte Antenne kann man verbrennen! Antenne von nem 2013 draufgesetzt und das ding hat Empfang wie Hölle (meiner Ansicht nach besser als bei nem 2013, is aber nur nach Hörempfinden).
- Beim Lautsprecher fehlen die Höhen. Hat also nen sehr tiefen und dumpfen klang, aber trotzdem verständlich.
- Alle Tasten (bis auf Ptt) frei belegbar, alle sonstige Funktionen stehen auch über Menü-Steuerung zu Vergfügung
- am Gerät umschaltbare Sendeleistung - klein, mittel, hoch
- S-Meter
- teilweise Störeinwirkung von Rundfunksendern; hält sich mit der Motorola-Antenne aber anscheinend in Grenzen
- Anscheinend KEIN Tonruf I und II
- Squelch stufenweise am Gerät einstellbar
- Software nicht immer Verständlich (z. B. blickt irgenwie keiner Durch, wie der 5-Ton Geber/Auswerter programmiert wird
- Scan-Funktion mit Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Geschwindigkeit und Verweildauer)
- das Gerät ist wirklich seeeehhhhr klein (kleiner als EADS 11b)
- 255 Kanäle
- optisch anschprechende und schön helle Beleuchtung; Tasten blau und Display grün

Das waren mal meine ersten Eindrücke von dem Gerät; falls mir noch was Einfällt, werd ichs Posten; ansonsten werd ich mal dort wieder vorbeischauen und mir das Gerätz mal genauer unter die Lupe nehmen.
Erster Gesamteindruck:
- Zu dem Preis anscheinend ein echt annehmbares Gerät (wenn man mal die Gebrauchtpreise von vergleichbaren Motorolageräten beachtet, auch vom Zubehör her), wenn man keinen TR I und II benötigt; somit würde es für meinen Landkreis schon ausscheiden.
Achja, Zubehör ist bei Funkmelderservice.de bedeutend günstiger zu erwerben, als bei betriebsfunk-online.de .


Schöner Gruß

kerkl
22.09.2005, 12:12
Kann bei Betriebsfunk online nirgends den Lieferumfang finden.
Ist ein Ladegerät und Akku dabei???

Kennt jemand die Internet-Adresse des Herstellers?

Ansonsten interessantes Gerät!

Saarbrücken 1/11/3
22.09.2005, 12:25
Ladegerät und Li-Ion Akku (ich meine 1700 mAh) sind dabei.
Weitere Infos haben wir bisher auch nur auf http://www.funkmelderservice.de/ip400.htm
gefunden.
Allerdings bieten die bisher nur die 2m und 70cm Variante an.

grisu300
22.09.2005, 12:46
Hi zusammen.

Hab gestern mal betriebsfunk online angerufen.

Im Lieferumfang sind:
- 1x Funkgerät
- 1x Antenne
- 1x Akku Li-Ion 1700 mAh
- 1x Ladeschale mit zweitem Schacht für Ersatzakku
- 1x Netzteil
- 1x Bed.anltg.

Programmiert wird wohl nur über die Software. Tonruf 1 soll es können.

Hersteller aus Korea: http://www.etech2004.co.kr/e_index.php


Über weitere Erhfahrungsberichte würde ich mich freuen!!!

MkG
Michael

Saarbrücken 1/11/3
22.09.2005, 13:09
Das mit dem Tonruf I werd ich mal weitergeben. Wäre jetzt noch interessant, wie der programmiert wird.
Evtl. ne gute ergänzung wäre noch, wenn jetzt unser Forumsmitglied Oszillator noch seine Antenne mit nem direkt (ohne Adapter) passenden Anschlussstecker Basteln könnte, denn so könnte man die motorola-Antenne durch die kürzere ersetzen und man bräuchte keinen Adapterstecker, durch den die Störeinstrahlung durch Rundfunksender enorm steigt.

DG3YCS
22.09.2005, 14:04
Hallo Leute,

Hatten wir gegen Ende letzten Jahres nicht schon mal eine Diskussion über diese Billig-FuG´s?
Da war es glaube ich ein Gerät was im Osteuropäischen Markt verbreitet ist. Das war in Polen für umgerechnet sogar nur 150Eur. zu haben...

Ich muss als erstes sagen das ich das Gerät jetzt nicht kenne, aber was ich hier im Threat lese, das reicht mir schon!

Störungen durch Rundfunksender... PC macht alles dicht...
Das bedeutet das Ding hat also einen Empfänger BREIT WIE EIN SCHEUNENTOR!

Anscheinend also Nix mit selektiver Vorstufe, steilflankiges Tiefpassfilter usw. Und Störungen durch Rundfunksender kommen nicht durch irgendwelche Antennenadapter. Das ist Blödsinn,

Denn spätestens die Antenne ist dann sowieso das Einfallstor für die HF, und die Antenne ist nunmal auch im Rundfunkband resonant.
Wenn man Rundfunk in einem 4m Fug hört das korrekt programmiert ist und sich nicht im Umkreis von deutlich weniger als 1Km von einem starken Rundfunksender befindet, dann ist es ein Zeichen dafür, dass das Gerät Schrott ist!!!
Klingt hart, aber ist nun einmal so!

Die Qualität eines FuG´s hängt von viel mehr ab, als von der reinen Empfängerempfindlichkeit (wobei ich die hier nicht kenne) und der möglichen HF-Leistung.

Und diese Punkte, auf die der 08/15 Interessent ebend nicht achtet, sind gerade die Punkte die sehr viel Aufwand erfordern, wie ausreichende Mechanische Stabilität, Selektion, Frequenzstabilität uvm.!
Hier gute Werte zu erzielen kostet Geld und hier wird bei Billiggeräten leider zu oft Gespart.
Leider ist aber auch bei den großen der Branche hier ein Qualitätsrückgang zu beobachten!

Und gerade darüber finde ich auf der Website keine Angaben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, vieleicht waren die Testgeräte, die hier erwähnt wurden auch nur defekt?

Aber allgemein kann man doch sagen das Qualität nun einmal Geld kostet. Und auch 295Eur. sind mal fast 600Mark gewesen.
Und 600Mark für ein Gerät das den Funk mit Radio hinterlegt oder bei jedem anderen elektronischen Gerät in der Nähe die RSP los macht, ist eindeutig zuviel!

Da kann man besser noch einmal (ab) 200Eur drauf legen und sich etwas vernünftiges neu hohlen. Oder etwas für den selben Preis (oder geringfügig mehr) Gebraucht, dafür in guter Qualität.
Vieleicht dann sogar noch mit Zulassung?.

BTW: Das dieses Gerät keine BOS-Zulassung hat ist ja bekannt, aber hat es überhaupt eine Zulassung für den Betrieb in DL?

Billig ist ebend selten gut, aber man bekommt ja auch schon für knapp 16.000 Eur. einen voll Ausgestatteten Geländewagen.
Das man damit einen Unfall mit 50Km/h vorm Baum wohl nicht überlebt wird sicher auch einige nicht vom Kauf abhalten, denn immerhin hat er ja viel Ausstattung, ist neu und sooo günstig ...
Gruß
Carsten

Christian
22.09.2005, 21:22
Hallo,

will mal meine Eindrücke von dem Teil schildern :

- sieht aus wie ein nachgemachtes spiegelverkehrtes Motorola GP 344 jedoch mit Display und 6er Tastatur.

- Display ist so lala (12 Segment Display und Symbolde) mit bunter Beleuchtung, nur blau oder nur grün wäre besser für die Augen.

- Empfang bei der 2m 70cm Variante ordentlich, kaum Störungen gute Selektivität, ordentliche Empfindlichkeit.
4m Varaiante komisch hatte aber noch nicht ausreichend Zeit zum ausgiebigen Test.

- Lautsprecher etwas dumpf mit wenig Höhen trotzdem ist der Funkverkehr aber gut zu verstehen

- Mitgelieferte Antenne ist Müll (80 cm langer Laternenstock)

- Gerät ist sehr kompkat und hat gute Akkulaufzeiten

- Ruf I und II sind über User-Tontable machbar kann dann auf die Tasten P1 und P2 gelegt werden

- 2m und 70 cm Variante in D zugelassen und haben ein CE Zeichen. 4m Variante hat kein CE Zeichen und darf somit in der EU auch nicht betrieben werden. Keinerlei BOS Zulassung.

- Gerät kann keine Channel-Names nur Zahlen ala CH-1 und CH-255 also nich wirklich gut zu gebrauchen.

Ebi
23.09.2005, 11:43
Original geschrieben von Christian
4m Variante hat kein CE Zeichen und darf somit in der EU auch nicht betrieben werden.
Nicht nur das, es darf auch ohne CE Zertifizierung innerhalb der EU überhaupt nicht vertrieben werden. Somit macht sich nicht nur der Betreiber sondern auch der Verkäufer strafbar.

Ebi

grisu300
23.09.2005, 12:22
Soll Laut betriebsfunk online über eine CE-Kennzeichnung verfügen.

Programmiert wird der Vogel PC. TX + RX getrennt, sprich Ober- und Unterband schluckt je einen Speicherplatz.

Christian
23.09.2005, 19:50
Original geschrieben von Ebi
Nicht nur das, es darf auch ohne CE Zertifizierung innerhalb der EU überhaupt nicht vertrieben werden. Somit macht sich nicht nur der Betreiber sondern auch der Verkäufer strafbar.

Ebi

Sorry wer nicht hinguckt ist selber schuld. Das Gerät hat eine CE-Kennzeichnung, lediglich war diese nicht auf dem Karton aufgedruckt, auf dem Gerät selber, dem Akku und dem Lader ist das CE Zeichen drauf.

grisu300
27.09.2005, 14:50
So, habe mich nochmal erkundigt:

Die Frequenzen für RX + TX (sprich Ober- und Unterband) belegt nur einen Speicherplatz im Gerät.

Man könnte sich Kanäle aber analog zu den Speicherplätzen belegen z.B. auf Speicherplatz 156 den BOS-Kanal 456. Dann wird es wenigstens ein bißchen übersichtlich.

Eine alphanumerische Anzeige gibts nicht, soll aber nach einem Software-Update irgendwann möglich sein.

@Christian + alle

Wie schätzt Du / Ihr den Empfang mit einem Adapter SMAreverse-BNC und einer z.B. 4m Kathrein-Antenne ein? Sollte besser sein als der mitgelieferte Prügel, oder?


MkG
Michael

Christian
27.09.2005, 21:52
Hallo,

also die mitgelieferte Antenne ist hundsmiesrabel. Mit einer Antenne vom MTS 2013 bzw. einer Kathrein 4m Gummi-Antenne und entsprechendem BNC Adapter wesentlich besser...

grisu300
06.10.2005, 12:56
Hallo Funkprofis.

Eine Frage habe ich noch:

Wie muß bei so einem Gerät, wenn es im BOS-Bereich eingestzt werden soll, der Frequenzhub eingstellt werden?

Auf WIDE oder NARROW?


Danke im Voraus

Michael

DG3YCS
06.10.2005, 13:14
Hallo,

das kommt darauf an, was sich hinter Wide und narrow verbirgt.
Mit der Angabe Breit und schmal alleine kann man nicht viel anfangen.

Bei Scanner steht W-FM meistens für Radio, N-FM für Sprechfunk.
Bei Funkgeräten kenne ich diese bezeichnungen nicht, da werden eingentlich die vorgegebenen Werte eingestellt.

Aus dem BAuch heraus würde ich aber ehr vermuten, das damit einmal der Hub für 20/25 KHz Raster gemeint ist (WIDE) und einaml der geringere Hub für 12,5KHz (Narrow).

In dem Fall währe die Einstellung WIDE also richtig.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, schaue mal in den technischen Daten nach, welcher Hub sich tatsächlich dahinter verbirgt (Zahlenangabe) dann kann man dir auch eine verbindliche antwort geben.

Gruß
Carsten

Christian
06.10.2005, 17:54
Hallo,

das Gerät mus auf Wide stehen. Es ist so wie DG3YCS es vermutet hat, die Zahlen stimmen auch.

grisu300
20.10.2005, 10:06
Moin zusammen.

Ich habe es gewagt, bestellt und gestern kam das IP-60 an.

Mein sofortiger Test: Mit verschiedensten Antennen (4m-Kathrein, 4m-Fahrzeugantenne, 4m/2m-Antenne vom oszillator etc...) ist der Empfang mehr als enttäuschend... Getestet auf dem Balkon, im Freien, auf dem Balkon.

Das Gerät ist tatsächlich nicht großsignalfest. Rundfunksender kamen besser rein als die örtlichen BOS. Da hat der günstigste Scanner von "C" einen besseren Empfang.

Werde das Gerät heute wieder zurückschicken.

Der günstige Preis ist in der Tat nicht alles. Schade....

Ich kann aus meiner Sicht also nur davon abraten.

Viele Grüße

Michael

Christian
20.10.2005, 18:21
Hallo,

hatte das Gerät auch im Test mit diversen BOS Frequenzen und war auch ziemlich enttäuscht, trotz Antenne von Kathrein. Die Meßwerte am Funkmeßplatz waren gut, die Verarbeitung war auch ok für den Preis. Aber die örtlichen Radiosender sind einfach stärker. So ist das Gerät für Deutschland nicht marktfähig werder für den Betriebsfunk noch als Alternative für den BOS Sektor.

Ein gebrauchtes FuG 13a von Bosch für 400 Euro ist da deutlich besser !

RaSchne
21.10.2005, 09:12
Hallo zusammen,
ich habe das Iris IP60 die letzten Tage im Einsatz gehabt. Die mitgelieferte Antenne hatte ich entsprechend der beiliegenden Schablone auf den Bereich des 4-m-Bandes gekürzt. Hierdurch, so habe ich den Eindruck, haben sich die Störungen durch Radiosendungen etwas verringert. Die Empfangsempfindlichkeit lässt jedoch zu wünschen übrig. Zudem tritt unangenehmes 'Knacksen' auf, dessen Ursache ich noch nicht herausgefunden habe. Meine Vorstellung, durch ein klein dimensioniertes Gerät im Einsatz weniger behindert zu sein, ließ sich durch die unhandliche Antenne nicht realisieren. Aus diesem Grund bin ich stark an einer Antenne von Wolf (oszillator) interessiert. Das Problem ist allerdings der Antennenanschluss. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wo ich eine entsprechende Buchse bekommen kann?
Gruß Ralf

oszillator
21.10.2005, 10:10
Hallo Ralf,

ich begrüße Dich im Forum.

Also wenn ich so die Beiträge lese, dann glaube ich, dass das Ding einen Anschluss wie MOTOROLA hat. Das ist SMA, aber umgekehrt. Normalerweise ist am Gerät eine SMA Buchse weiblich und an der Antenne ein SMA Stecker männlich, also mit der Spitze in der Mitte. Bei MOTOROLA ist das genau umgekehrt. An die Antenne müsste also eine Buchse dran, weil am Gerät die Buchse mit dem Stecker ist.

Aber was meinen denn die Spezialisten? Liege ich richtig, oder hat die Schleuder doch noch eine ganz andere Norm. Würde mich nicht wundern! *kopfschüttel, seufz*

Vielen Dank für Eure Antwort!

Wolfgang

Christian
21.10.2005, 14:08
Hallo....

... es ist diesselbe Norm wie Motorola!

Das Gerät ist von der Empfindlichkeit sehr gut (zu gut, fast) aber es ist von der Selektivität und von der Großsignalfestigkeit absolut bescheiden. Daher kommt das knacksen und rauschen und die Geisterstimmen, mit der "richtigen" Antenne kann man sogar Radio hören.

Dem ganzen Teil fehlen bei dem Preis einfach ein Paar Filter (Grobselektion, steilflankige Filter) und in der Software ist das Tuning Menü nicht freigeschaltet, so daß man das Gerät und die Filter noch nachstimmen kann und vielleicht noch etwas "rausholt".

Die mitgelieferte Antenne (plastikumantelter Schweißdraht) ist eher bescheiden aber eine Kathrein Aufsteckantenne verstärkt nicht nur die Nutzsignale sondern auch die Störsignale.

oszillator
21.10.2005, 15:04
Hallo Christian,

aha, dann ist es wohl SMA umgekehrt ( Stecker am Gerät und Buchse an der Antenne ).

Aber wenn es zu empfindlich ist, dann klemm doch einen 50 Ohm Abschwächer dazwischen. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du nur empfängst und nicht sendest. Ich verrate aber nicht, warum. *kicher* ( Habe Ferien, bin gut drauf! )

Wenn Du die Schaltung brauchst, schreib mir. Sind bloß 3 Widerstände.

Viele Grüße
Wolfgang

Christian
21.10.2005, 19:10
Hallo,

ein Abschwächer hilft in diesem Fallen ebensowenig wie eine bessere Antenne. Die im gerät eingebauten Filter sind einfach zu grob, die Selektivität ist zu schlecht. Man müsste die ganzen Eingangskreise verändern und die Kiste großsignalfest machen.

Für einen "Hobbyanwender" mag das gerät noch gehen, für einen profesionellen Einsatz scheidet das Gerät aus, auch schon wegen der fehlenden Zulassung.

sebbel2
17.11.2006, 18:09
Hallo,

Frage an einen der "Tester":

Hat das Gerät einen 5-Ton-Geber/-Auswerter???

Meines Wissens nach nicht oder ist der eventuell doch programmierbar?

Gruß
Sebastian