PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Kanäle auf einem Melder



Florian 8
11.06.2002, 18:29
Hallo Leute,
hab mal ne Frage. Ist es möglich auf einem DME (Swissphone Hurricane Voice S) R.I.C.´s von 2 verschiedenen Landkreisen, sprich 2 unterschiedlichen Kanälen (K55 und K34) zu programmieren? Ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz glauben, aber ein Kammerad bei uns der seit einer Woche in einer Hauptamtlichen FW im nachbarkreis arbeitet hat wohl auf seinem DME auch die R.I.C.´s von unserer FW mit drauf und beim letzten Einsatz hat er auch tatsächlich ausgelöst. frage wie geht das, ich dachte immer der Kanal währe bei DME´s fest durch einen Quarz festgelegt und nicht programmierbar?
Mfg Micha

Quietschphone
11.06.2002, 18:39
Hallo,

der Hurricane kann definitiv nur auf einem Kanal betrieben werden, da es ein Quarzgerät ist. Vielleicht hat er ja auch nur die RIC's von eurer FW mit drauf und nicht die vom Nachbarlandkreis...

Florian 8
12.06.2002, 20:45
Aber der Melder ist von der hauptamtlichen Wehr, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die ihm einen melder bereitstellen und dann nur fremde schleifen draufmachen. Zudem läuft bei der hauptamtlichen Abteilung zusätzlich zum Alarmgong in der Wache auch eine digitale Alarmierung ab. Und wie gesagt es handelt sich um einen Swissphone Hurricane(weiss allerdings nicht genau ob S oder FS). Und meines wissens gabs im analogen Bereich mal einen Melder von Swissphone der auch zwei Kanäle im 4Meter bearbeiten konnte. Vielleicht weis noch jemand was darüber. Ich melde mich wenn ich noch was erfahre.
Mfg Micha

Quietschphone
12.06.2002, 20:59
Der Melder mit mehreren (bis zu 29) Kanälen ist der Memo MK (Mehrkanal) bzw. der Memo MKA (Mehrkanalautomatik). Diese sind allerdings im Gegensatz zum Hurricane (egal ob S oder FS) PLL-gesteuert, d.h. die Frequenz wird nicht allein durch einen Quarz bestimmt, sondern durch einen PLL-Baustein der programmierbar ist. Also kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Melder auch auf den hauptamtlichen Schleifen auslöst wenn der Nachbarlandkreis einen anderen Kanal für die Alarmierung verwendet!