PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Tonfolge funktioniert wie??



Freakmaster
20.09.2005, 15:24
Hallo,

da ich mich gerade erst in die welt des BOS-Funks einarbeite würde mich mal interessieren, wie die FME´s eigentlich merken, dass z.B. gerade die Schleife 2xxx4 auf Kanal 4xx alarmiert wurde und sie damit gemeint sind.

Reagieren sie auf die genauen Herz der ausgesendeten Töne oder werden bei der alarmierung auch Daten mitgeschickt?
*duck und wech* (nich haun bin noch Schüler) ;)

Florian

MiThoTyN
20.09.2005, 15:38
Servus Florian !

Nene. Haut dich keiner !!

Also bei der analogen 5-Ton Alarmierung sind wirklich nur die Frequenzen der Töne entscheidend. Jeder Ton hat eine andere Frequenz. Im Melder wird dann die entsprechende Schleife eingespeichert und bei einem Alarm vergleicht der Melder die empfangenen Töne mit den gespeicherten, und entscheidet dann, ob er gemeint ist oder nicht.

Weitere Daten werden bei der analogen nicht mitgesendet.
Erst bei der digitalen Alarmierung (POCSAG) werden Textdaten
mitgesendet und auf dem Melder angezeigt.

Damit er weiß auf welchem Kanal er arbeiten soll, bekommen die Melder ein Quartz eingebaut. Dieses Quartz erzeugt im Melder (mit anderen Bauteilen zusammen) die passende Empfangsfrequenz. Es gibt demnach für jeden BOS-Kanal ein eigenes Quartz. Das muss natürlich vor Betriebnahme des Melders passend eingebaut werden, und der Melder auch noch feinjustiert werden (Abgleich). Dann noch die Schleifen programmieren (oder löten) und los gehts !!

Gruß Joachim

Carloz
20.09.2005, 15:44
Hey Flo,

da ist es nochmal bei Wikipedia gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge

greetZ
CarloZ

Freakmaster
20.09.2005, 15:51
Hab mal mitgekriegt, dass bei uns gerade jemand (in unserem Fall) mit Lech 21 gefunkt hat und Lech 19 (bei uns aufm gleichen Kanal) ne Alarmierung rausgeschickt hat. Die Tonfolge war kaum zu verstehen. Das gefunke und die Tonfolge sind gleichzeitig ausm Lautsprecher gekommen. Ist es da gewährleistet, dass die FME´s zuverlässig auslösen?

Duffy73
20.09.2005, 16:42
Hi!
Wenn zwei oder mehr gleichzeitig sendn/sprechen, dann überlagern sich die Signale. Welches dann stärker oder schwächer ist, kann man nicht sagen. Möglicherweise kann der FME das Alarmsignal aus dem Gemisch ausfiltern (es ist ja mit dabei, da die Summe aller Signale übertragen wird), aber ich glaube nicht, dass eine Alarmierung dann noch zu 100% gewährleistet ist. Entscheidend sind nämlich nicht nur die Tonfrequenzen, sondern auch die Toleranz und die Tondauer der einzelnen Alarmtöne. Und was da im Frequenzgenmisch ankommt ist wohl unvorhersehbar.

MiThoTyN
20.09.2005, 16:46
Jupp. Allerdings ist es is vielen (den meisten) Fällen so, dass die Leitstelle automatisch Vorang hat, und alle anderen Teilnehmer "wegdrücken" kann. In Gebieten, in denen mehrere Wehren alarmieren, bzw keine Leitstelle existiert, kann das angesprochene Problem durchaus auftreten.

Allerdings kann man auch hier grob sagen, dass Feststationen ein stärkeres Signal haben als Fahrzeuge. (Wegen des Standorts, nicht technisch bedingt)

Und vor der Alarmierung überzeugt man sich normal, dass der Kanal frei ist.

Also die Alarmierungssichherheit ist schon ziemlich hoch. Ich denke nur in Einzelfällen kommt es zu Problemem.

Um deine beschriebene Situation genauer zu untersuchen, müsste man genau wissen wie das bei euch läuft. Wer alarmiert, welche Netztopologier existiert, usw usw ...

Gruß Joachim

duese
20.09.2005, 17:55
Es gibt im Landkreis Aichach-Friedberg einen Funkumsetzer/Relais (Wenn es einen zweiten gibt, entzieht sich das meiner Kenntnis).

Die Erstalarmierung machen die Polizei Aiachach und die Polzei Friedberg. Im Bedarfsfall werden dann die Nachalarmierungsstellen der FF Aichach und/oder der FF Friedberg besetzt.

duese

Freakmaster
20.09.2005, 18:18
@duese meinst du den Unsetzer/Relais in Mering?

@all "Netztopologier" was is damit gemeint/ was is des????
*blödschauentu*

MiThoTyN
20.09.2005, 18:20
Mit Netztopologie mein ich wie euer Netz aufgebaut ist. Benutzt ihr Relais oder Gleichwellenumsetzer. Tonrufsteuerung oder sonstiges ....

Gruß Joachim

Freakmaster
20.09.2005, 18:56
Da muss ich passen aber ich erkundige mich mal bei unserem Komandanten der müsste es wissen.

Florian

duese
20.09.2005, 20:33
Ich meinte den Umsetzer in Weichenberg. Wenn in Mering auch einer steht gibts wohl zwei im Landkreis. Das würde den ganzen Landkreis abdecken. Ob die Gleichwelle geschaltet sind, weiß ich nicht.

Es gibt auf jeden Fall keine Tonrufsteuerung. Sprechtaste drücken und los gehts.

duese

hetzli
22.09.2005, 16:18
Hmm... soweit ich das weiss, ist im LKR-AIC-FDB auch nur ein Relais. Und das ist auf dem netten Türmchen bei Hollenbach.

duese
22.09.2005, 17:22
Das wäre dann der Umsetzer im Weichenberg (bei Hollenbach).

@hetzli: kommst Du aus unserer Gegend?

duese

hetzli
22.09.2005, 17:29
ja, ich denke das kann man so sagen