PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Tonfolge funktioniert wie??



Freakmaster
20.09.2005, 15:24
Hallo,

da ich mich gerade erst in die welt des BOS-Funks einarbeite würde mich mal interessieren, wie die FME´s eigentlich merken, dass z.B. gerade die Schleife 2xxx4 auf Kanal 4xx alarmiert wurde und sie damit gemeint sind.

Reagieren sie auf die genauen Herz der ausgesendeten Töne oder werden bei der alarmierung auch Daten mitgeschickt?
*duck und wech* (nich haun bin noch Schüler) ;)

Florian

MiThoTyN
20.09.2005, 15:38
Servus Florian !

Nene. Haut dich keiner !!

Also bei der analogen 5-Ton Alarmierung sind wirklich nur die Frequenzen der Töne entscheidend. Jeder Ton hat eine andere Frequenz. Im Melder wird dann die entsprechende Schleife eingespeichert und bei einem Alarm vergleicht der Melder die empfangenen Töne mit den gespeicherten, und entscheidet dann, ob er gemeint ist oder nicht.

Weitere Daten werden bei der analogen nicht mitgesendet.
Erst bei der digitalen Alarmierung (POCSAG) werden Textdaten
mitgesendet und auf dem Melder angezeigt.

Damit er weiß auf welchem Kanal er arbeiten soll, bekommen die Melder ein Quartz eingebaut. Dieses Quartz erzeugt im Melder (mit anderen Bauteilen zusammen) die passende Empfangsfrequenz. Es gibt demnach für jeden BOS-Kanal ein eigenes Quartz. Das muss natürlich vor Betriebnahme des Melders passend eingebaut werden, und der Melder auch noch feinjustiert werden (Abgleich). Dann noch die Schleifen programmieren (oder löten) und los gehts !!

Gruß Joachim

Carloz
20.09.2005, 15:44
Hey Flo,

da ist es nochmal bei Wikipedia gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge

greetZ
CarloZ

Freakmaster
20.09.2005, 15:51