PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung eines FME von 4m auf 2m



testman
19.09.2005, 16:13
Hallo ,

mit ist bekannt das es nichts so einfach geht, einfach anderes Quarz rein!

Nun meine Frage, liegen die Frequenzbauteile alle auf einen Print oder verstreut?.

So könnte man einen anderen Print einsetzen um aus einem 4m einen 2m fme zu machen.

Was würde eine Umrüstung kosten?
Da man ja 2m Melder am deutschen Markt nicht kaufen kann.
Suche Quattro oder Memos!


Danke
Alex

SEG-Betreuung
19.09.2005, 16:56
woher hast du die info, dass man 2 m melder nicht kaufen kann bei uns?

das ist nämlich schlichtweg falsch!

testman
19.09.2005, 17:02
ich hab halt bei den großen "funkhändlern" angefragt, ob sie 2m fme verkaufen.

Die Antwort lautete dann, nein wegen zu wenig abnahme!
Kannst du mir eine Quelle nennen?

Joe aus Hö
19.09.2005, 17:15
MEMO und RE429 : Die Frequenzbandbestimmende Seite ist jeweils das "Basisprint" ( also die Platine mit dem Display ).

Bei den RE329 ( MEMO ) sind die beiden Prints aufeinander abgestimmt, ein einfacher Tausch geht also nicht.

RE429: Hier kannst Du eigentlich wild durcheinandertauschen, Du musst nur innerhalb eines Modells ( Quattro 98 ) bleiben.
Es gibt allerdings keine einzelnen Prints zu kaufen, zumindets nicht neu oder als Ersatzteil.


~Joe~

testman
19.09.2005, 17:51
aber ein funkhändler muss doch einen print kaufen können, wenn er einen fme repariert muss er doch einen ganzen print vllt doch auch einmal ersetzen oder`?

kann mir sonst jemand tipps über beschaffungsquellen von 2m meldern geben?

Joe aus Hö
19.09.2005, 18:04
Die Prints gibt es wie gesagt nicht einzeln, da ist reparieren auf Bauteilebene angesagt :-) Wenn ein Print wirklich Schrott ist dann wegen Feuchtigkeit oder mechanischer Beschädigung.
Ich verweise zwar nur seeeehr ungern auf Ebay, aber ich denke dass Du da noch die besten Chancen hast. Da die RE429-Quattros im Zeitalter der Handys erschienen sind glaube ich kaum dass man da Betriebsfunk-Geräte bekommt. Hat ja fast keiner mehr gebraucht...

~Joe~

testman
19.09.2005, 18:27
ja wiegesagt, überall in den technischen daten stehen die 70 cm und 2m varianten auch noch dabei, aber verkaufen tut sie anscheinend keiner.

Wo dann?

Joe aus Hö
19.09.2005, 18:34
Brauchst Du neue 2 - m - Quattros ? Also die zu bekommen sollte kein Problem sein. Ich kann mich gerne mal erkundigen, wenn Du Interesse hast dann schreib mich bitte ma per PN oder Email an.

~Joe~

Marcel
19.09.2005, 19:23
Hier zum Beispiel ein Swissphone Quattro? soll glaube Quattrino heissenhttp://cgi.ebay.de/QUATTRO-96-guter-Zustand_W0QQitemZ5810771353QQcategoryZ27779QQrdZ1Q QcmdZViewItem

SEG-Betreuung
19.09.2005, 19:41
welche frequenzen brauchst du?

ich habe noch ein paar 2 m memos hier, sind sogar MK dabei.