PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaffung HLF 20/16



Fabian
19.09.2005, 15:25
Moin!

Bei uns soll kommendes Jahr ein HLF 20/16 beschafft werden.

Nun gibt es ja doch zahlreiche Aufbauhersteller und auch einige Fahrgestellvarianten.

Nun die Frage an alle, die ein solches Fahrzeug in ihrer Feuerwehr haben:

Was gibt es über Euer Fahrzeug positives und was gibt es negatives zu berichten. Also einfach alles, was Euch im Einsatz aufgefallen ist und was ihr anderen Feuerwehren bei der Beschaffung eines solchen Fahrzeuges mit auf den Weg geben würdet. Zu nennen z. B. Mängel am Aufbau, spezielle Wünsche die ihr habt umsetzen lassen und einfach alles, was Euch eben über das Fahrzeug einfällt.

Es geht mir primär darum, das nicht jeder schreibt wie toll sein Fahrzeug doch ist sondern was vielleicht nicht so toll ist - sprich auf was man achten sollte (schon bei der Ausschreibung)...

Interessant wäre natürlich auch, wenn ihr dazu schreibt, was genau für ein Fahrzeug ihr in Dienst gestellt habt.

Gruß
Fabian

Alex22
19.09.2005, 17:39
was zB relativ oft mittlerweile genommen wird ist das der Pumpenbedienstatt eine Klappe hat statt einem Rollo, daß sich der Maschinist unterstellen kann.

fireboy
19.09.2005, 17:46
Hallo!!


Also wir haben zwar kein solches Fahrzeug, aber was ich ganz Sinnvoll finde und was man auf der Interschutz hat oft sehen können is Handwasch Sach mit Papierhandtüchern, Stiefelputzset.

Was auch gut ist, n Funkhörer mit FMS Bedienteil um auch ne Lage oder n Status von der Pumpe aus zu senden.

Und entweder ne Alternative zur Kübelspritze -> zum fein zerstäuben oder bei ner Kübelspritze eben ne "getunte Variante".



SO das wars was mir im Moment einfällt.

Katzenretter
19.09.2005, 18:06
Hallo!

Wir bekommen in kürze ein neues LF 10/6 von Iveco-Magirus. Wahrscheinlich wird es so ausgestattet sein, dass sich über dem Pumpenstand im rückwärtigen Geräteraum ca. 8 Längen B-Schlauch in Buchten befinden werden. Ich halte dies für sehr sinnvoll, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob sowas für euer neues HLF interessant sein könnte oder nicht, schreib doch mal, welche fahrzeuge sonst noch vorhanden sind und wie es grundlegend ausgestattet sein soll (also außer "Norm-Pflichen" für HLF).

Fabian
19.09.2005, 18:22
Ansonsten ist noch vorhanden:

ELW 1, VRW, RW 1, GW-G 1, LF 16, DLK 23-12, TLF 16/25, TLF 20/45, GW-L 1, LF 8, MTF

Das HLF 20/16 ist die Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 (Baujahr 1980) und soll wohl das zukünftige Erstangriffsfahrzeug werden und dann das LF 16 als dieses ablösen. Wahrscheinlich ist auch, daß mit dem HLF 20/16 das alte TLF 16/25 UND der RW 1 ersetzt wird. Ist noch nicht so klar ob es wieder einen RW gibt.

Was ich noch sagen wollte: Natürlich ist diese Frage nicht nur auf ein HLF bezogen. Kann man natürlich auf ein LF 20/16, LF 10/6 etc. ableiten.

Was mir z. B. einfällt ist bei dem neuen TLF 20/45 auf Iveco die Tatsache, das jetzt schon beim etwas heftigerem schließen der Türen teilweise Schalter aus dem Armaturenbrett "gefallen" sind, was etwas nervig bei einem neuen Fahrzeug ist.

Bei dem TLF 20/45 haben wir schon anstatt dem Rolladen am Heck eine Klappe, die sich auch schon bewährt hat.

Wen es interessiert: www.feuerwehr-usingen.de

Katzenretter
19.09.2005, 18:49
also versteh' ich das richtig, dass das neue fahrzeug zunächst als erstangriffsfahrzeug für das TLF16 genutzt werden soll und gleichzeitig den RW ablöst, und später für das LF16 eingesetzt wird, oder soll es nun 3 fahrzeuge gleichzeitig ersetzen? dh., ihr möchtet in diesem Fahrzeug die funktionen von RW, TLF16 und LF16 komprimieren?

Flash&Back
19.09.2005, 19:30
von der Beladung her kann es dies sicherlich auch, aber vom personal wirds evtl eng :-)

Fabian
19.09.2005, 20:38
Original geschrieben von Katzenretter
also versteh' ich das richtig, dass das neue fahrzeug zunächst als erstangriffsfahrzeug für das TLF16 genutzt werden soll und gleichzeitig den RW ablöst, und später für das LF16 eingesetzt wird, oder soll es nun 3 fahrzeuge gleichzeitig ersetzen? dh., ihr möchtet in diesem Fahrzeug die funktionen von RW, TLF16 und LF16 komprimieren?

Nicht ganz.

Löschzug

Aktuell:

ELW 1, LF 16, DLK 23-12, TLF 16/25

Zukunft:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23-12, LF 16

Hilfeleistungszug

Aktuell:

ELW 1, VRW, RW 1, LF 16, ggf. GW-G 1

Zukunft:

ELW 1, VRW, HLF 20/16, RW 1 (vorerst), ggf. GW-G 1

Gruß
Fabian

Fabian
21.09.2005, 12:44
Öhm.

Hat keiner mehr Ideen?

@ Leitstelle: Erzähl mal ein bißchen was von Eurem HLF. Was hat es für Sonderbeladungen, was ist gut, was schlecht...

Zentrale Leitstelle
21.09.2005, 14:42
Hi Fabian,

also ich sag' mal vorneweg soviel. Das Fahrzeug hatte Anfangs noch kleinere Mängel, die auch vom Aufbauhersteller Magirus ohne Mucken beseitigt wurde. Es war zum Beispiel so, das aus irgendeinem Grund, an den Mannschaftskabinentüren, die Türfangbänder eines ''Kleintransporters'' angebracht waren. Das dass natürlich nicht hält ist klar. Nach ein bis zwei Einsätzen riss das Band ab.

Vorerst haben wir am Ende des Fahrzeugs eine Einmann-Haspel mit B-Schläuchen bestückt. Vielleicht kommt auch irgendwann mal eine zweite ''Verkehrssicherungshaspel'' dazu. Noch ein Mangel war, das sich im hinteren Bereich an der Stoßstange, der Lack auflöste. Das größte war jedoch die Martinfanfare. Wir hatten zuerst ein Fiamm-Horn eingebaut. Beim 2. Einsatz hat der Kompressor versagt... so dass das Horn im Mannschaftsraum lauter als draußen war ;-)

Mir hats von Beginn an nicht gefallen, dieses Fiamm...
- Rießen Auto... und Schei.. -Horn :-) Das passte nicht. Wie gesagt, die Mängel wurde alle anstandslos behoben, wie das auch sein muss.

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich Top. Seine erste Bewährungsprobe hatte dieses Auto kurz nachdem es in Dienst gestellt worde war auf der Autobahn.

Es war die Nacht der 3 LKW's.. (ist Dir bestimmt noch ein Begriff vom lesen her..). Wir haben mit diesem Auto an 2verunfallten LKW mit eingeklemmten Fahrern, gleichzeitig gearbeitet. Alles kam zum Einsatz, Winde (HPC), Rettungsplattform, Schneidgerät, fernbedienbarer Lichtmast. Das Material wurde 1,5 Stunden aufs höchste belastet und hielt Stand.

Was sicherlich viel Sinn macht (vom Platz her) sind die Faltleitkegel. So bekommt man auf engstem Raum mal gut und gerne 15 ''Hütchen'' gelagert.

Mit verladen auf dem Dach ist ebenfalls ein Spinboard, das wir seit dem nicht mehr Missen möchten. Ideall bei VU's.
Und das wäre ja auch ein Schwerpunkt für Euren Einsatzbereich, Fabian.

Verladen ist u. a. noch:

- Rettugsrucksack
- WBK
- Hitzeschutzkleidung
- Türöffnungswerkzeug/Zieh-Fix
- Hochleistungslüfter
- Rettungssäge

... am Heckbereich des Fahrzeugs ist ein Verkehrteilnehmerwarneinrichtung angebracht.

So.. das wars erstmal..

Gruß

-Z L-

Fabian
22.09.2005, 19:53
Sehr gut, diese Aussagen haben Hand und Fuß.

Mal schauen, wenn es im Jahr 2006 in die Offensive geht, bin ich mal gespannt.

Danke!

Zentrale Leitstelle
22.09.2005, 20:04
Original geschrieben von Fabian
Sehr gut, diese Aussagen haben Hand und Fuß.

Mal schauen, wenn es im Jahr 2006 in die Offensive geht, bin ich mal gespannt.

Danke!

Hey,

da Wünsche ich Euch viel Erfolg. Sag' mal Bescheid wenn es soweit ist!

Gruß

-Z L-

Fabian
22.09.2005, 20:07
Ich bete ja jetzt schon, dass es nicht wieder ein Iveco wird :) Mal schauen ob es was bringt. Ein Stern und die Sache mit dem Fahrgestell wäre schon mal gut... Aber schauen wir mal.

Zentrale Leitstelle
22.09.2005, 20:24
... ich wollt' das Wort des Fahrgestell's nicht in den Mund nehmen :-) Ich persönlich bin halt mehr der MAN-Fan!

Dir gefäält der Neue Ateco stimmts ? :-)

Gruß

-Z L-

Quietschphone
22.09.2005, 22:37
Servus!

Was spricht gegen IVECO?

Gruß
Alex

Zentrale Leitstelle
22.09.2005, 23:33
Servus Alex,

als Aufbauhersteller ist IVECO Magirus sicherlich eines der führenden Anbieter in Punkto Verarbeitung und Qualität.

Was man aber nicht gerade von den Fahrgestellen sagen kann. Die ''Kisten'' stehen ständig in der Werkstatt oder haben was anderes, verlieren Öl, usw.. bzw. gehen sogar komplett aus.

Das sind unsere Erfahrungen aus unserem Kreis.

Gruß

-Z L-

Fabian
23.09.2005, 11:08
Richtig.

Wie ich schon geschrieben hatte: Bei unserem GW-L 1 (Baujahr 2004) fallen die Schalter der elektrischen Fensterheber aus dem Armaturenbrett, wenn man die Tür zuknallt. Der Sitz unserer DLK 23-12 (Baujahr 1997) löst sich langsam auf. Es knackt unter dem Fahrerhaus wenn man zügig in eine Kurve fährt etc. etc.

Sowas ist einfach bei einem neuen Auto Scheisse.

Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".

Fabian
24.01.2006, 13:57
So, die Beschaffung unseres HLF läuft wohl so langsam an. Gibt es zwischenzeitlich ein paar neue Tips auf was man achten sollte? Was ist gut, weniger gut oder schlecht?

Was hat Euch bei Euren Fahrzeugen überzeugt, nicht überzeugt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Zentrale Leitstelle
24.01.2006, 15:01
Hi,

meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

Gruß

-Z L-

Thomas G
24.01.2006, 19:18
Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".

Wieso machts der Preis meistens? Man muss nur seine Ausschreibung so gestalten, das man das bekommt, was man "haben will".

Wenns nich geklappt hat, kann man ja immernoch "aus logistischen Gründen" den billigsten ablehnen. Darf halt nur niemand mitbekommen...

Alex22
24.01.2006, 19:31
Aber wie gesagt dann muß dies in der Ausschreibung stehen ..
Gut sind dann solche Vormulierungen ...
Wie es wird nicht das billigste sondern das wirtschaftlich günstige von Spritverbrauch und und und
Und wenn man geschickt ist macht man sich vorher schlau welcher Fahrzeughersteller was bietet und so formoliert man es dann in der Ausschreibung.

Matze81
25.01.2006, 02:28
Hallo,

ich habe mir nicht alle posts durchgelesen, aber spontan fällt mir folgendes ein:

- beidseitig einen Schnellangriffsverteiler im Traversenkasten vorsehen

- über eine Class-A-DZA nachdenken, macht für einen Erstangreifer bei Eurer Wehrgröße sicher Sinn

- den formfesten Schnellangriff weglassen, dafür eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" nehmen (30m D- oder C-Schlauch in Buchten)

und beladungsmäßig:

- Hohlstrahlrohre anstelle C-Mehrzweckstrahlrohre


Gruß

Matze

Akkon_21
25.01.2006, 07:26
HI

@Matze81:

Warum sollte man unbedingt den Schnellangriff(formfest) weglassen?
Gerade bei übersichtlichen Sachen (Flächenbrand,PKW) kann man gut den Schnellangriff benutzen.Und sind wir mal ehrlich:Wieviel Einsätze sind Brandbekämpfungen kleinerer Art?!?

Ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist,aber bei uns müssen die C-/D- Schläuche zum trocknen aufgehangen werden,was wieder mehr arbeit bereitet,wenn man einen Druckschlauch-"Schnellangriff" benutzt.

War meine Meinung.

MfG Akkon_21

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 10:57
So haben wir das gelöst...

auf der anderen Seite ist ein Festeingebauter Schnellangriffsverteiler...

Fire_in_the_hole
25.01.2006, 11:55
Hey Leute,

also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
viele andere schöne Sachen unterbringen.
Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.

Ich zähl jetzt nochmal auf was unser neues LF so an besonderheiten hat, bzw. was man besser machen hätte können.


Gut gelungen:

- Nachts sehr auffällig durch Konturbeklebung und recht heller Farbgebung(Grundfarbe: weiß mit beklebung)
-zusätzliches Bull-Horn: klingt wie das Nebelhorn von der Queenmary ^^
in Zeiten wo ein Einsatzhorn die Verkehrsteilnehmer kaum interessiert ganz
nützlich ;) Der Schalter ist beim Gruppenführer montiert
-Grüne Innenraum beleuchtung(zusätzlich nur normalen, die angeht sobald
eine Tür aufgeht): Das hat den vorteil, dass man Licht hat beim ausrüsten
hinten ohne dabei den Fahrer mit dem Licht zu stören.
-Lichtmast 6 * 500 Watt Xenon 24Volt: Hat den vorteil, dass man nicht extra
das Aggregat anschmeißen muss, wenn man Licht haben will, was ja Nachts
sehr oft vorkommt. Sein Subjektiv würde ich sogar sagen, dass die 6 * 500er
heller sind als 2 * 1500Watt
-Klare Teilung Fahrerseite TH und Beifahrerseite BB. Ich glaube das das fast
Standard ist, aber manchmal wird man doch aus platzgründen dazu verleitet
irgendwelche Sachen gerade da unterzubringen wo gerade Platz ist.
Ich halte es abersehrwichtig für die übersichtlichkeit.
-Hinten ist keine normale RKL mehr angebracht, sondern 2 LED Blitzer jeweils
in den oben Ecken.
-Einmann-Haspel: ist schön leicht und man kann sie sogar alleine wieder
anhängen.Wahrschienlich auch nicht so die Besonderheit, aber unsere alte
musste man zu dritt drauf machen, deshalb erwähne ich es einfach :)
Eine zweite Verkehrsabsicherungshaspel hat man abgelehnt, wegen des
Ausscherrradiuses. Das hat man alles auf einem Wagen im Aufbau
untergebracht.
-Rückfahrkamera mit Micro: eine Gute Sache, besonders wo bei ins in der
Freiwilligen nicht jeder der Berufsbrummi ist und es ja nicht unbedingt so das
einfachte der Welt ist ein so Großes Fahrzeug zu bewegen.
-Entnahmehilfe für Steckleiter. Brauch ich nicht viel zusagen.
-Kabine: hinten ist Platz für 6 Leute davon können sich 4 während der Fahrt
mit PA ausrüsten, die in Fahrrichtung haben eine Spezielle Halterung, die
verhindert, dass die PA-Träger bei stärkeren Bremsen nicht samt PA nach
vorne fliegen. Die Halterung lässt sich nur lösen, wenn die Handbremse
gezogen wurde.
Der Vorteil, gleich 2 Trupps vor ort zu haben ist der, dass der Rettungstrupp
sofort vorort ist, und man nicht auf das 2. LF warten muss.
Der Nachteil der Rettungstrupp muss evtl. mit die Waserversorgung
aufbauen, also mit dem ganzen "gerötel".
Aber man steht rechtlich immer auf der sicheren Seite.
-Aggregat hat eine integrierte "absauganlage"... theretisch kann man das
Aggregat auch ohne es aus dem fahrzeug zu holen, bzw. überhaupt die
Klappe auchmachen zu müssen starten(besitzt auch eine
Fernstarteinrichtung am Pumpenstand)
Das Aggregat hat eine max. Betriebs tempertaur von 70°c(bin mir jetzt nicht
ganz sicher...), also muss man
nur in einer sehr heftigen hitzephase drauf achten.
-Hygiene-Wand bestehen aus:Wasserhahn(direkt angeschlossen an den Tank)
Papierspender, Seifespender und einer Luftdruck-Pistole angeschlossen an
die Presslufttanks des Fahrzeugs.
-Ladeerhaltung: Alle Akkus, die geladen bzw. "erhalten" werden müssen
werden im Fahrzeug in der Mannschaftskabine in dem Geräteschrank
geladen/erhalten.
Ich denke mal, das das heutzutage auch Standard ist.



Ja, das war jetzt so das was mir so auf anhieb eingefallen ist...

Negatives, kann ich bisher noch nicht in einer solchen Anzahl berichten, weil
das Fahrzeug ja erst gerade neu ist...

Negativ:

-"Notsitze" in der Kabine: Damit sind die beiden Sitzmöglichkeiten gemeint, die
jeweils in der Kabine in Fahrtrichtung sind, sie sind klappbar.
Mann mus darauf achten dass man die sitze runter macht, bevor man die tür
runter macht, sonst hat man einen Stehplatz ;-)
Das kommt daher, weil der Türgriff im weg ist.
Der Vorteil daran, das die Sitze Klappbar sind ist das man halt eben genug
platz hat, wnen man mit PA usw. raus will.


hmm... jo... das wars erstmal.

Achja, damir man sich vielleicht ein bishcne mehr drunter vorstellen kann:

http://www.feuerwehr-harksheide.de/aktuelles.php


Falls mir noch noch etwas negatives in zukunft auffällt schreib ich evtl :-)


Schöne Grüße

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 12:13
Hi,

Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

@Fire_in_the-Hole

Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

Gruß

-Z L-

Fabian
25.01.2006, 13:04
Hi,

meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

Gruß

-Z L-

Moin nach Köppern,

nee ist noch nichts bekannt. Soweit ich weiß wurden von den verschiedenen Anbietern Unterlagen angefordert und demnächst will man sich dann im Rahmen eines Arbeitskreises damit auseinandersetzen.

Das HLF soll nach meinem bisherigen Informationen die Ersatzbeschaffung für gleich drei Fahrzeuge werden: TLF 16/25, RW 1 und GW-G 1. Wobei mir ein Rätzel ist, wie das funktionieren soll. Aber gut, ich lasse mich überraschen.

Da ich nicht in diesem Arbeitskreis vorgesehen bin werde ich die hier geschilderten Tips an ein AK-Mitglied weitergeben. Dann sollen sich die Herren mal Gedanken machen.

Ich habe aber schon ein paar Sachen gehört, die mich etwas nachdenklich stimmten, so sollen evtl. CSA auf dieses Fahrzeug (für was fragte ich mich da) und wohl auch eine Rettungsplatform (wohin war meine erste Frage). Naja, ich lasse mich mal überraschen!

Wenn ich mir mal anschaue, was damit ersetzt werden soll (ein RW!) dann wird die Beladung wohl sehr TH-lastig ausfallen (müssen).

Und es ist wohl noch nicht mal so klar, ob dieses Fahrzeug das Erstangriffsfahrzeug bei Bränden werden soll, da wir noch ein älteres LF 16 mit Schwerpunktbeladung Brandbekämpfung haben.

Alles in allem eine interessante Sache, ich bin sehr gespannt was bei rauskommt.

Im übrigen wird analog dem HLF auch wieder ein VRW beschafft. Und der neue ELW 1 kommt Anfang Februar.

Das wars erstmal von mir :)

Fabian

Fabian
25.01.2006, 13:05
Hi,

Ich denke mal vom Fahrgestell her hast du Fabian's Geschmack schon gut getroffen :)

@Fire_in_the-Hole

Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)

Gruß

-Z L-

In der Tat, so würde mein Wunschfahrzeug aussehen! Macht einen vernünftigen Eindruck! Das Fahrgestell ist natürlich besonders nett :D

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 13:55
Rettungsplattform... gutes Stichwort!

Haben wir am Anfang auch nich so recht gewusst wo wir das Teil ''hinstecken'' sollen. Zumal wir hier ja von nem Auto mit Gruppenkabine im Gegensatz zum RW sprechen.

Wir haben das denn so gelöst :-) :
(im oberen Bereich über dem Aggregat zu erkennen)

Matze81
25.01.2006, 15:22
also das mit dem Formstabilen-Schnellangriff ist bei unserem neuen LF auch weggefallen. warum ?
Ganz einfach, der Schnellangriff ist einfach viel zu groß, stattdessen kann man
viele andere schöne Sachen unterbringen.
Wir haben auch nur einen C in buchten als Schnellangriff.

Genau deshalb. Der Platz-, Gewichts- und Geldverbrauch für einen Sa-ff sind im Verhältnis enorm. Wenn man mit einem Fahrzeug annährend täglich Kleinbrände wie z.B. Mülltonnen oder PKW löschen muß, lasse ich mir das ja eingehen. Ansonsten kann man darauf IMHO gut verzichten.
Wir haben auf unserem LF8/6 auch noch einen ff und wir benutzen ihn vielleicht 1x/Jahr. Platz und Gewicht hätte man für viel sinnvollere Dinge nutzen können.

Akkon_21
25.01.2006, 18:55
Hi

Warum haben wir NICHT auf unseren Formfesten SA verzichtet da:

Von 53 Einsätzen 29 nur mit dem Schnellangriff bzw. angeschloßener Schaummittelpistole abgearbeitet.

Ich finde,da kann man ruhig auch weiterhin dem Ff SA druafbehalten.

Weiterhin haben wir trotzdem einen Schnellangriffsverteiler nachträglich!! eingebaut.

MfG Akkon_21

Kater Sauerland
25.01.2006, 19:08
Hallo Fabian
Haben vor kurzen ein LF 16/12 mit Th und Winde von Ziegler bekommen.War leider vor der Normumstellung also kein HLF,ein gut durchgachtes Fahrzeug au MB 1328 Atego auf 14,5 t aufgelasstet. Ein Zweizeihler mit 13,5 KVA Erzeuger

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 19:11
Eben... das ist es ja !

Man muss abwiegen zu welchen Nutzen und Zwecken man das Fahrzeug ausbaut, bzw. welche andere Möglichkeiten man hat bei einem bestehen Fuhrpark.

Wehr A hat im Jahr 80 Einsätze davon 10 Einsätze der Größe Brennt Papierkorb, PKW-Brand etc.. der Rest sind sonstige Hilfeleistungseinsätze bzw. Feuer-Groß.
Hier macht ein Schnellangriff nicht wirklich Sinn...

Wehr B hat im Jahr 120 Einsätze mit Zusatzaufgabengebiet Landstraße, Autobahn, Industriegebiet.. ca. 40 PKW-Bränden und sonstigen kleineren Flächen oder Papierkorbbränden..

Ich denke daher dass man die Beladung, mal abgesehn vom Normanspruch nicht unbedingt auf jede Wehr verallgemeinern kann/sollte.

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 19:16
@ Kater Sauerland

Die neue Norm gibts aber fast schon ein ganzes Jahr. Also müsstet ihr kein LF 16/12 haben sondern ein LF 20/16... es sei denn ihr habt noch eine ''ältere Pumpe'' drin.

Hast du mal ein Bild?

Gruß

-Z L-

Fire_in_the_hole
25.01.2006, 19:37
Hi,
...
@Fire_in_the-Hole

Darf ich mal fragen was ihr in den hinteren Geräteräumen alles für kisten und Schubladen habt ? Das grenzt ja schon fast an einen GW-G2 .. :-)
...

Ja darfst du!
Aber welchen hinteren meinst du ?

G5 ?

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 20:14
Jep.

Genau die habe ich gemeint (G5+G6)...

Fire_in_the_hole
25.01.2006, 21:17
Jep.
Genau die habe ich gemeint (G5+G6)...


Jo, also G5(Fahrerseite hinten):
Oben links: Ziehfix-Koffer, Glasheber
dadrunter: kleiner Wagen mit Absperrsachen(kegel usw.) und Brechwerkzeug
daneben: 2 Kanister mit ölbindemittel
rechts: 4 Sortimo Werkzeugkoffer
oben rechts: ehrlich gesagt, da bin ich mir jetzt auch unsicher *gg*
Gummistiefel usw.


G6(Beifahrerseite hinten für Brandbekämpfung):
von unten nach oben:
Schnellangriff C in buchten
Schlauchkorb B
3 Schlauchkörbe C
und halt eben alles mögliche an wasserführenden-Armaturen



War das dass, was du hören wolltest ?

Zentrale Leitstelle
25.01.2006, 21:56
War das dass, was du hören wolltest ?

Jo, danke für die Info...

dann leuchtet mir das jetzt ein wofür ihr die ganzen Ausziehfächer habt..

Wir haben den ganzen Kram auf unserem HLF in der Kabine in einem Mittelschrank untergebracht (WBK, Zieh-Fix, Werkzeug, etc..).

Allerdings können wir dann im Gegensatz zu Euch nicht 2 Trupps unter PA sondern Standardmäßig nur einen auf der Anfahrt ausrüsten...

Gruß

-Z L-

Fire_in_the_hole
26.01.2006, 09:18
Ja, in unserem Schrank in der Kabine haben wir Taschenlampen, Funkgeräte(2x 2Meter und 2x 4meter) Sowie die Ladestationen für Ziehfix Akku und für eine Säbelsäge, dazu noch das Ex-Pem und die Leinenbeutel achja und noch "Aids-Handschuhe" und ein Teddy ^^

Zentrale Leitstelle
26.01.2006, 11:09
Wir haben das LG von der WBK zwischen Fahrer und Beifahrersitz untergebracht.
FuG's und Lampen hängen jeweils rechts und links von den PA-Plätzen entgegen der Fahrtrichtung. Den Teddy :-) haben wir im Rettungsrucksack untergebracht der sich allerdings in einem Geräteraum befindet. Die Leinenbeutel hängen auch noch zwischen den Plätzen..

ecki08
08.02.2006, 20:51
Wir haben einen HLF16-16,IVECO Baujahr 03,er hat unsern TLF16-25,RW1 abgelöst.er hat ein teil von TLF,LF und ein teil von RW.er ist Geländetauglich mit einer hochdruckhaspel von max.40 bar, eine treibmatik, einen pneumatischen lichtmasten mit 2 scheinwerfern, das bedienfeld ist am gerätefach 2, eine extra außenbeleuchtung an den außenwänden.funken kann der Maschiniest am pumpenbedienstand. mängel sind leider viel zu wenig tritte außen, zB. hinterradachse zu den fächern. wir haben fahrzeuge vom typ iveco - TLF 16-46, DLK 18-12 CC, HLF 16-16, GWG 3, KdoW Frontera, ELW VW und Opel, MTW

Fabian
13.02.2006, 09:41
So, im März kommt das erste Vorführfahrzeug von der Firma Iveco Magirus. Mal schauen, ich bin gespannt :)

@ ZL

Fahrgestell für den VRW wurde festgelegt, es soll ein VW LT werden, der gleiche wie beim neuen ELW 1.

snurf
14.02.2006, 13:43
http://www.drekshagen.de/feuerwehr/aktiv/Fahrzeuge/schweicheln/hlf2016.html

das ist unser HLF :) wenn du fragen hast frag einfach :D

Zentrale Leitstelle
14.02.2006, 13:54
http://www.drekshagen.de/feuerwehr/aktiv/Fahrzeuge/schweicheln/hlf2016.html

das ist unser HLF :) wenn du fragen hast frag einfach :D


Hallo,

das ist aber noch der ''alte'' Atego... Fabian meint den Neuen...

Erzähl doch mal bißchen was drüber... gute Erfahrungen/schlechte Erfahrungen..

Gruß

-Z L-

snurf
15.02.2006, 09:45
ich kann eigentlich kaum was schlechtes über das HLF sagen. das einzige womit wir manchmal probleme hatten war der pneumatische Lichtmast... der hat sich manchmal automatisch ein wenig ausgefahren und wir mussten erst das ablassventil aufmachen bevor wir losfahren konnten damit wir nicht das hallentor mitnehmen ;)

von der ausstattung her hat man eigentlich alles was man braucht und die led's an den einstiegsleisten sehen ausserdem noch sexy aus :D