PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonruf dekodieren



duese
18.09.2005, 21:30
Kann Monitor Tonrufe (Tonruf I & II) dekodieren?

Ich hab bis jetzt nix positives dazu gefunden, aber auch nix negatives.

Danke, duese

Buebchen
18.09.2005, 21:45
Ich meine nicht, dass er das von Hause aus nicht kann.

Man könnte z.B. das ZVEI Modul umschreiben. Da ist ja von Hause aus ne Frequenzauswertung drin. Nur den Teil, der die Fünfton-Folge sucht und zusammenbastelt, müßte man rauswerfen und durch nen eigenen ersetzen, der eben zwischen TR I/II und lang kurz unterscheidet.

SirFS
23.09.2005, 12:02
Soweit ich weiß, ist monitor leider net in der Lage dies zu erkennen, aber ich würde sowat auch nicht schlecht finden.

Buebchen
23.09.2005, 14:45
Wozu braucht man denn ne Tonruferkennung ? Um zu sehen, ob ein Relais aufgedrückt werden ? Oder wird der TR als Sprechwunsch genutzt ?

Muss dann auch zwischen TR lang und TR kurz unterschieden werden ?

funkwart
26.09.2005, 11:28
Es gab in einem Landkreis in S-H beispielsweise mal die Situation, dass zwei Leitstellen für einen Kreis zuständig waren. Die eine wurde mit TR I, die andere mit TR II angesprochen. Die eine LS war dabei für die größte Stadt des Kreises zuständig, die andere für den Rest des Kreisgebietes. Inzwischen hat sich das erledigt. Trotzdem gibt es doch die offizielle Unterscheidung zwischen TR I und II, lang oder kurz. Wenn schon so eine Funktionalität realisiert wird, dann doch vollständig.

Gruß,
Funkwart

Ebi
26.09.2005, 11:37
Original geschrieben von Buebchen
Wozu braucht man denn ne Tonruferkennung ? Um zu sehen, ob ein Relais aufgedrückt werden ? Oder wird der TR als Sprechwunsch genutzt ?
Muss dann auch zwischen TR lang und TR kurz unterschieden werden ?
Hi,
Relaisstellen sind teilweise mit RS-Zusatzgeräten ausgestattet, z.B. das RSZ 4.

Tonrufsteuerung
Der RSZ4-Zusatz beinhaltet 2 Stück Tonrufauswerter, 1750Hz (Tonruf I) und 2135Hz (Tonruf II).
Die Auswertung unterscheidet zwischen kurz (300 msek. -2 Sek.) und lang (über 2 Sek.).
Je nach Einstellung (Tonruf I, II, kurz, lang) wird die Relaisstelle nach Empfang eines Tonrufes getastet. Voraussetzung für eine Sendertastung ist, daß die Länge des Rufes die richtige Zeit beträgt (kurz, lang Auswertung). Der Sender bleibt, solange Funkverkehr stattfindet, eingeschaltet. Nach der letzten Sprachmodulation fällt die Relaisstelle nach einer einstellbaren Verzögerungszeit (max. 30 Sek.) wieder ab
Die Modulation erfolgt auf dieselbe Art und Weise wie bei Trägersteuerung.

mfg
Ebi

Buebchen
26.09.2005, 14:02
@Ebi:

Wofür man den TR im Funknetz nutzt ist schon klar ;-)

... Ich war nur verwundert, warum man den per Software auswerten will...

@Alle:

.. Also wäre es dann wie ein Sprechwunsch zu behandeln ?

jhr-online
26.09.2005, 14:09
Mehr oder weniger... Eher ein besonderer Sprechwunsch. Bei uns werden die beiden Krankenhäuser im Kreis im Hilfe der Tonrufe angesprochen. So müssen die armen Krankenpfleger und -schwestern nicht den ganzen Kram der Feuerwehr mithören. Ihr Funkgerät schaltet sich erst laut, wenn der entsprechende Tonruf gedrückt wird. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man nur zwei Krankenhäuser hat :-)

funkwart
26.09.2005, 15:02
Bitte, nicht solche Diskussionen hier anzetteln. Dafür gibt es andere Foren. Hier sollte es sich doch wirklich nur um Details zum Programm "monitor" handeln.

Gruß,
Funkwart

Buebchen
01.10.2005, 23:22
@Funkwart:

Lese Deinen Beitrag jetzt erst bewusst: Auf was beziehst Du das jetzt ?

Denn die Frage, wie der TR zu behandeln wäre zielt ja durchaus auf die mögliche Umsetzung innerhalb des monitors ab. Oder gibt's nen Beitrag, der zwischenzeitlich gelöscht wurde ?

funkwart
04.10.2005, 17:04
@buebchen:

Ich bezog das auf die zu beginnen drohende Diskussion, ob Krankenschwestern, -pfleger, bzw. nicht BOS-berechtigtes Personal, am BOS-Sprechfunkverkehr teilnehmen bzw. sich an diesem beteiligen dürfen.
Natürlich gehört die Frage, wie Monitor Tonrufe behandeln soll voll in dieses Forum.

Gruß,
Funkwart

Buebchen
04.10.2005, 17:43
Aaaahhhhhhh ;-)