PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit FuG 8b



Funker_ELF
18.09.2005, 17:05
Hallo!
Auf unserer gestrigen Übung unserer Kreisfeuerwehrb. gab es Probleme mit dem FuG im Führungsfahrzeug. Ich hatte Versucht auf dem Übungskanal 455 unsere Bereitschaft Einsatzbereit zumelden, ich bekam aber keinen Träger(grüne Lampe leuchtet rote nicht) aber wiederum auf der 487 hat es dann funktionier. Am Abend wo ich dann unsere Bereitschaft aus dem Kreis wo die Übung statt fand auf der 507 abmelden wollte war das selbe problem. Dann funktionierte es aber auf keinem Kanal mehr selbst Tonruf kam nicht mehr durch. Als ich in unserem Kreis dann versuchte uns wieder anzumelden ging es wieder ohne Problem.
Woran könnte es liegen???
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Dennis

Alex22
18.09.2005, 17:11
Vieleicht hat die Sendestufe nen Schaden und deswegen kommst du nicht mehr aufs Relais.

J.S.
18.09.2005, 17:17
Servus
haben bei uns auch ständig diese Probleme, aber komischerweise bei allen Fahrzeugen.
Wenn wir den Standort des Fahrzeugs nur um 4-5 Meter verändern funktionierts wieder.

Wäre für eure Tips auch sehr dankbar.

Gruß J.S.

Alex22
18.09.2005, 17:20
Original geschrieben von J.S.
Servus
haben bei uns auch ständig diese Probleme, aber komischerweise bei allen Fahrzeugen.
Wenn wir den Standort des Fahrzeugs nur um 4-5 Meter verändern funktionierts wieder.

Wäre für eure Tips auch sehr dankbar.

Gruß J.S.

Tja .. bei euch liegt das dann wohl an schlechter Funkausleuchtung.

J.S.
18.09.2005, 17:28
Daran hab ich auch schon gedacht, zumal die Feststation im Gerätehaus problemlos funktioniert.

Alex22
18.09.2005, 17:39
Habt ihr alle FUGs auf 10 W Sendeleistung?

Funker_ELF
18.09.2005, 17:43
Also bei uns kann ich das mit dem schlechten Funkempfang ausschließen, wir standen bei einem Versuch ca. 100m von unserer TEL entfernd und die hatte eine Relais für den Kanal 455 geschaltet.
Das mit der Sendeleistung müsste ich morgen mal nach gucken.

J.S.
18.09.2005, 18:02
Bei uns wurden die FUG`s schon durch die Funkwerkstatt hochgeschraubt. Die hatten nach Überprüfen und Einmessen vor Ort aber auch keine andere Erklärung dafür.

WernerG
18.09.2005, 21:54
Aprpos "Hochschrauben" ...........auf welche Leistung kann ich denn ein FuG 8b stellen ohne das ich Angst haben muss das es vorzeitig den Geist aufgibt ?!?!

Werner

Alex22
18.09.2005, 22:00
sollten auf jedenfall 10 W gehen.

WernerG
18.09.2005, 22:03
na gut, das sollten sie ja eigentlich schon standartmäßig als Fahrzeug-FuG bringen
:-)

Ich weiß aber von unseren Gleichwellenumsetzern das dort 12 oder sogar 15 Watt Ausgangsleistung eingestellt wurden um eben lange Kabelstrecken auszugleichen bzw. bei schlechter Topographie doch noch ne halbwegs vernünftige Funkausleuchtung zu erreichen...weiß aber eben net wie sehr diese hohe Sendeleistung zu übermäßigem Verschleiß o.ä.führt ?!