PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturen allgemein



Christian
18.09.2005, 13:18
Hallo Leute,

in der letzten Zeit tauchen ja immer wieder mal ein paar Threads zum Thema Reparaturen auf. Mir ist da folgendes aufgefallen:

- Viele Leute ersteigern bei einem namhaften Auktionshaus einen FME oder DME und wollen diesen dann umquarzen und oder Programmieren lassen. Dabei werden sie nicht selten beschissen und ersteigern statt eines 4m BOS Melders einen 2m Industriemelder, statt eines 4m Memo einen 70cm Bündelfunkmelder oder statt eines Motorola LX 2 für BOS einen 900 MHz Flex Pager aus den USA. Leute: Da hilft nur nachfragen, postet die Auktion hier und fragt "Kann das Teil das was ich will ? Ist das ein Melder für meine Zwecke ?"

- Wenn der Melder kaputt ist, ich meine elektronisch kaputt, d.h. er wertet nicht aus, er hat keinen richtigen Empfang, dann gehört der Melder in eine Fachwerkstatt und zwar in eine die mehr Equipment halt als ein Prüfgerät, ein Multimeter und ein paar Schraubendreher ausm Baumarkt. Zur gescheiten Fehlersuche gehören schon Oszilloskop, Funkmeßplatz, Frequenzzähler, Netzteil, Multimeter und Kennungsgeber und Auswerter. Natürlich sollten auch diverse Ersatzteile bevorratet werden. Zu guter letzt kommt ein geschulter Mitarbeiter hinzu sowie GANZ WICHTIG die Serviceunterlagen, Software und Programmiersationen des jeweiligen Geräts ohne die ist man aufgeschmissen.
Alle diese Sachen kosten Geld und darum können seriöse Werkstätten und Fachhändler ihre Dienste nunmal nicht verschenken ...

- Ein Melder ist (wenn er der Organisation gehört) ein wichtiges Glied in der Alarmierungskette, daher sollte man auch nur Programmieren/Reparieren wenn man Ahnung davon hat. Ein abschließender Funktionstest sollte bei jedem Gerät zum Standardprogramm gehören, ebenso ein Ausdruck der programmierten Daten.

- Seid einer Seriösen Werkstatt nicht böse wenn diese stark beschädigte Geräte mit Wasserschäden etc. nicht mehr reparieren sondern wierder zurück schicken. Für den Bastler mag das nicht nachvollziehbar sein, jedoch hat eine seriöse Firma einen Ruf zu verlieren. Und verbogene Prints oder oxidierte Leiterbahnen sind nun mal nicht instandzusetzen. Dann muß man schmerzhafterweise einen neuen Pager kaufen.

So daß soll's erstmal gewesen sein ... freue mich auf eine rege Diskussion.

Paladin112
18.09.2005, 13:41
Genau das ist auch meine Meinung, hab auch beim namhaften Auktionshaus einen Memo ersteigert, der mir dann mal runtergefallen ist (ca. 1,5m), dann hab ich den mal zu "unserem Vertragshändler" gegeben, die haben dann die Reparatur abgelehnt, weil er a) schon verbastelt war und b) einiges beim Sturz beschädigt war.

Also hab ich mich selber ans Werk gemacht (gelernter Energieelektroniker), denn die nötige Ausstattung (SMD Lötplatz, Oszi etc) ist bei meinem Arbeitgeber vorhanden und siehe da er funzte wieder, aber nach mittlerweile 3x nichtauslösen beim Alarm (vergleich zum Q98 meiner Hiorg) hab ich das Ding in die Vitrine gestellt.

Also lasst die Finger von verbastelten Meldern, denn damit spart man im Endeffekt nichts.
Das soll jetzt nichts gegen die wenigen Ehrlichen hier im Forum sein, die auch mal ein Teil mehr tauschen um nen Melder wieder fit zu bekommen, aber die meisten hier wollen ja alles selber machen und das ist nicht im Sinne unserer Kunden (in Not geratene Bürger), Denn wenn beim Alarm nur eine Handvoll Helfer da ist, weil die restlichen Bastelmelder nicht ausgelöst haben verlieren wir höchstens unseren Ruf.

mfg paladin

Joe aus Hö
19.09.2005, 16:27
Genau so und nicht anders ! Und nochmal kurz zu den "verbastelten" Meldern: Man sieht meistens auf den ersten Blick ob das Gerät von jemandem bearbeitet wurde der Ahnung davon hat. Es landen ab und an mal Geräte hier, an denen sich vorher schon jemand erfolglos versucht hat;
Als Beispiel mal wieder ein MEMO :
Fehlerangabe : Kein Empfang, 1. ZF (21.4 MHz) vorhanden.
Als ich das Gerät aufgemacht habe war es nicht zu übersehen, dass die berühmten C´s schon erneuert und eigentlich im ganzen Gerät wie wild herumrepariert wurde, ( auch in der NF-Stufe, und das bei der Fehlerangabe "kein Empfang"... ). Wenn derjenige ein wenig Anhung gehabt hätte wäre diese Reparatur für ihn kein Problem gewesen - aber dieser Reparaturtipp steht eben in keiner Liste. Reparaturaufwand: 1R, 1C und 10 Minuten , PLUS eine gute Stunde um den Pfusch vom vorherigen Eingriff wieder rückgängig zu machen.

~Joe~