PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Discriminator-Ausgang aus?



Glubschi
18.09.2005, 11:10
Hi Kameraden,

wer von euch kennt sich mit Discriminator-Ausgang aus,zwecks Einbau?

felix000
18.09.2005, 11:16
Holger2784, du bist eigentlich schon lang genug im Forum, um du wissen, dass es eine SUCHFUNKTION gibt.

Außerdem wie soll dir jemand helfen, wenn man noch nicht mal weiß um welchen Scanner es sich handelt?????

Glubschi
18.09.2005, 11:21
Ja,ist schon richtig.Hab aber schon 2-3 mal gepostet und keine Antwort bekommen. ;( Ich war aber auch schon auf der Niederländischen Seite und hab auch mein Scanner raus gesucht,aber ich kann halt net die Sprache und wüsste da auch nicht was ich machen soll um so ein Teil einzubauen...

Hier ist die Seite: http://www.discriminator.nl/fr-100/index.html

Funkfreund
18.09.2005, 11:28
Häng mich gleich mit ner Frage mit rein, das spart nen neuen Thread.
Hat jemand von euch ne Einbauanleitung in nen Scanner Standard AX400 bzw. den baugleichen Welz WS-1000?? Hab schon alle Suchmöglichkeiten und angebotene Links durchsucht, der ist nirgends dabei. Wäre auch nett wenn vielleicht einfach mal jemand konkret sagen könnte was, wenn man das Bein des MC... schon gefunden hat, genau noch für Bauelemente(Kondensator, welcher Wert, Klinkenbuchse wie angeschlossen u.s.w.) benötigt und vielleicht mal nen kleinen Schaltplan dazu zeichnet. Wär super! Ich will den Scanner nicht kaputt basteln.
Oder ein Link wo das eben mal genau steht und nicht nur an welchem Bein bei welchem MC... das Diskri-Signal abgegriffen werden muß. Ich hatte vor Jahren mal nen sehr guten Beitrag darüber in der Zeitschrift "Radio-Scanner" gelesen, leider find ich die aber nicht mehr... :-)

Dank euch!

Peter

Glubschi
18.09.2005, 11:48
Bin doch bestimmt nicht der einzige,der so nen Scanner hat,oder?! ;) Wer was weis,der postet halt mal....

Lauschi
18.09.2005, 12:31
www.Altavista.de -> Übersetzen

-> Niederländisch ins Englische
-> Englisch ins Deutsche

Da kommt zwar kein grammatisch einwandfreier Text raus, aber man erkennt was gemeint ist.

Gruß Michael

Glubschi
18.09.2005, 12:47
Ok,danke. Ich werd mal mein Glück versuchen... ;)

Christian
18.09.2005, 12:50
Hallo,

also die Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte, wenn man sich den Text mal langsam und mit (elektrotechnischem) Verstand durchliest durchliest braucht man keine deutsche Übersetzung.

oortelefoonplug gemodificeerd zodat hierop het discriminatorsignaal beschikbaar komt, terwijl het koptelefoonsignaal ook gewoon beschikbaar blijft.

"Ich habe den Kopfhörerausgang so modifiziert, das dort
das Diskriminatorsignal abgegeriffen werden kann, derweil
kann wie gewohnt das Kopfhörersignal auch wie gewohnt abgeriffen werden"


Het discriminator-IC bevindt zich aan de achterkant van de print in de bovenhelft van de scanner. Demontage van deze print vindt plaats in drie stappen:

"Das Discriminator-IC befindet sich auf der Rückseite des Prints in der oberen Hälfte. Der Print wird in drei Schritten demontiert."

1. Draai de moer van de volumepotmeter los met een punttang
2. Verwijder het soldeer van de massa en de middenpoot van de antenneplug. Hiervoor kun je desoldeerlitze of een tinzuigpomp gebruiken.
3. Verwijder de drie schroeven die de print verbindt met de behuizing. De rechtse schroef zit half verscholen onder het 10.7 MHz kristalfilter.

"Knopf vom Lautstärkeregler abziehen und Mutter (1) mit Kombizange abdrehen"

"Antennenbuchse (2) ablöten, am besten mit Lötsauglitze, oder Vakuumpumpe"

" Alle Schrauben (3) lösen und heruasdrehen, eine sitzt unter dem 10.7 MHz Quarzfilter"

Het gebruikte discriminator-IC is een 10930. Dit IC is uitgevoerd in een VSOP (Very Small Outline Package)-behuizing. De pennen van dit IC zitten op 0,5 mm van elkaar. Bij een 'normale' SMD in SOIC (Small Outline IC)-behuizing, zoals de MC3361, is de afstand tussen de pennen 1,27 mm. Het discriminatorsignaal is te vinden op pen 12, op een hoek van het IC.

" Der verwendete Disk-IC ist ein 10930 in Super-SMD Ausführung mit hoher Packungsdichte. Die Pins sind nur 0,5 mm voneinander entfernt. Das Discrminatorsignal befindet sich an PIN 12 an der Ecke des ICs (siehe Bild)"

De scanner heeft een stereo 3.5 mm plug als koptelefoonuitgang. Het middencontact wordt gebruikt voor de discriminatoruitgang. Het aangegeven soldeerpunt is hiermee verbonden. Een weerstand van 10 k wordt aan een kant verbonden met pen 12 van het ontvanger-IC. De andere poot van de weerstand wordt voorzien van een stukje isolatie en verbonden met het soldeercontact van het chassisdeel.

" Der Scanner hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer, der MIttelkontakt wird für den Diskriminatorausgang benutzt. Verbindung wie auf dem Bild gezeigt. Es wird ein 10 kOhm Widerstand eingebaut und mit Pin 12 des ICs verbunden (-> Bild) das andere Ende kommt mit einem Stückchen isoliertem Draht/Litze
mit dem angegebenen Lötpunkt verbunden (Siehe Bild).

Wanneer een stereo 3.5-mm plug gebruikt wordt, is het luidsprekersignaal beschikbaar op de tip en massa. Het discriminatorsignaal is beschikbaar op de middenring van de plug en massa.

" Das Lautsprecher/Kopfhörersignal befindet sich auf Sptitze und Masse des Klinkensteckers, das Diskriminatorsignal auf dem Mittelring und der Masse. ES muß ein STEREO Klinkenstecker verwendet werden !"

(c) Christian inkl. Rechtschreibfehler. Jede weitere Übersetzung von dieser Seite kostet 20 € !

Glubschi
18.09.2005, 13:07
@Christian

Besten dank noch einmal. ;) Wünsche dir noch ein schönes WE

Alex22
18.09.2005, 13:54
Wow
Respekt @Christian

Glubschi
18.09.2005, 13:57
Sag ich auch... ;)

Fuchs musste sei,und net ner in lange Schwanz ham... *g*

Funkfreund
19.09.2005, 01:28
Danke soweit für die Übersetzung! Gilt das für alle Scanner oder nur für dieses Modell??

Peter

Glubschi
19.09.2005, 14:24
@Funkfreund

Nein,es ist nur für diese Modell...

Schau einfach unter www.Discriminator.nl ,vieleicht ist ja dein Modell dabei und der Christian übersetzt es für dich... ;)

Christian
20.09.2005, 18:13
Jo,

die erste Übersetzung war Gratis ... jede weitere 20 € ;-) Also wenn man den Text langsam liest und sich die Bilder ansieht sollte man es verstehen auch ohne Übersetzung.

Komme hier aus der grenznahen Region, unser Platt ist fast wie Niederländisch, die Zusammenarbeit mit den Brandweeren aus NL sind - man versteht sich halt ! Und nette Meisjes gibt's da auch...

Glubschi
21.09.2005, 15:48
Hi,

hab bei mir den Discriminator eingebaut und siehe da,es funzt... ;) Man muss nur einbisschen Fingergefühl für den Lautstärkeregler haben,dann geht es wunderbar... ;)