PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war dabei? Bereitstellungsraumübung in Frankfurt/Main



jooohn
17.09.2005, 21:17
Hi.

Ich wollt mal fragen, wer von euch war heute (17.09.05) mit als Einsatzkraft bei der Bereitstellungsübung dabei?

Mich würde Interessieren, welche Organisation (Löschzug, Sanzug...), aus woher, und welchen Bereitstellungsraum ihr angefahren habt.
Zudem würde ich gerne von euch wissen, ob es irgendwas gibt, was man besser machen kann. Also kleines Feedback, wo wir auch was von lernen können.

Wir haben diesen Bereitstellungsraum auch zum ersten mal aufgebaut. Unsere Premiere also!

Darum frage ich hier, um aufgetretene Fehler, die wir aus seitens der Bereitstellungsraum-Mannschaften nicht gesehen haben, auszubessern.

Ich hoffe, dass hier gute Beiträge gepostet werden.

Gruß
Jooohn

Andreas 53/01
17.09.2005, 21:36
Hallo!

Ähm, was genau meinst Du nun mit " Bereitstellungsraum aufbauen..."

Da gibt zwei Dinge;
den Bereitstellungsraum, der Ort an dem bestimmte Einsatzkräfte sich zunächst sammeln um von dort aus weiter geleitet werden.
Der Behandlungsplatz, Verbandplatz oder die Verletztensammelstelle. Ein Ort an dem die Ausrüstung vorhanden ist, um verletzte Personen einer Erstversorgung zukommen zulassen, die Verletzungen sichten und weitere Maßnahmen erteilt .

Um was genau handelte es sich bei euch ?

MfG

jooohn
17.09.2005, 22:09
Die Bereitstellungsräume sind dafür, das wenn in der City irgendwas großes passiert, das die nachgeforderten Kräfte aus dem Umland um Frankfurt nicht einfach wild durch FFM fahren, sondern das diese sich an anlaufstellen eintreffen (Nord, Ost, West, Ost) und von dort aus ihre Aufträge bekommen. Zudem kommen Frankfurter MTF´s also Lotsen an diese Punkte so das die nicht Frankfurter auch tatsächlich am Einsatzort ankommen.

Das ganze ist dafür da das wenn bei Großschadenslagen BF und FF Frankfurt voll eingesetzt wird, das die Kreise von außerhalb einen Teil von Frankfurt den Schutz übernehmen. Oder diese fahren auch zu den Großschadenslagen um Verletzte zu behandeln.

MANV (Massenanfall von Verletzten) Übung in Frankfurt hat ja eine vollkommende andere Dimension als wie bei Landwehren. Bei manchen beginnt "MANV" ja schon bei 3-5 verletzten (und mehr).
FIFA will das wir z.B. für die WM06 2% der Stadionbesucher versorgen können. Das sind dann in der Comerzbank Arena bei angegebenen 52.300 Zuschauer 1046 Verletzte!

Also ganz so krass werden die geplante Übungen wohl nicht werden, aber wenn man an die MANPOWER denkt die von nöten ist, da kann man nicht auf die Kreise drum herum verzischten.

Jooohn

Zentrale Leitstelle
17.09.2005, 23:25
Hi,

ich war zwar nicht dabei. Aber aus unserem Kreis waren es glaube ich 2 oder 3 San-Züge ''SAN-Gruppe 1'' aus dem Vordertaunus.

Was ich im Allgemeinen bemängeln würde ist, das keine Alarmierung statt gefunden hat. Sprich die ganzen SAN-Gruppen standen so zu sagen schon vorher auf eigenen Sammelplätze bereit.

... So wars jedenfalls bei uns im Kreis.

Gruß

-Z L-

jooohn
18.09.2005, 02:38
@Zentrale Leitstelle
Gude :-)

Ich war in einem BSR für's Funken zuständig (BSR=Bereitstellungsraum).
Es war so wie ich es mitbekommen habe auch fast so geplant das die FZG nur mit einem Fahrer kommen müssen, da es mehr oder weniger um die Logistik mit dem Raum selbst ging.
Also für uns wie stellen wir uns hin zum registrieren der eingetroffenen Fahrzeuge und die Leute Kameraden auf dem Parkplatz mit der koordinierung der Einheiten (austesten aufstellungsmöglichkeiten der Züge).

Bei der nächsten Großübung wird dann aber soweit ich das weis richtig alarmiert.
Wir waren diesmal ja auch schon lange vorbereitet worden und hatten uns schon zur Werksfeuerwehr begeben mit der wir der BSR stellen. Somit konnten wir das erste mal mit denen die Übung machen und sehen wie es nicht nur auf Papier aussieht.
Naja zumindest kann man sich vorstellen das dann MANPOWER gebraucht wird, und da sollte doch nicht nur ein Fahrer auf dem Fzg sein. Wenn aber auch richtig alarmiert wird, kommen ja sowieso mehr leute.

Falls jetzt eine Anfrage für Details kommen sollte... Ich geh nicht weiter auf das Thema zukünftige Großübung ein!
Es geht in diesem Thema um den BSR vom 17.09.05!

Ich denke der Sinn von der Übung gestern ist nun klar. Es war mehr nur für uns eine kleine Generalprobe zum testen.
Durch die WM wird wohl noch was auf uns zu kommen, aber bis dahin haben wir noch ein klein wenig Zeit.

Paladin112
18.09.2005, 13:52
Ich war mit unserem Kats Zug (Feuerwehr Maintal) im BSR Ost dabei.

Es hat eigentliche alles ganz gut geklappt, außer das sich die Fahrzeuge unseres Verbandes (FW Maintal FW Hanau und SanZüge) bis auf die Hanauer Landstr zurückgesteut haben und da gar nix mehr ging (zumindest Stadtauswärts). Da sollte evtl nachgebessert werden, denn der halbe Platz war mit Flatterband abgesperrt um die Fahreuge zur Registratur zu führen. Da müssen entweder mehr Leute zur Registratur da sein oder der BSR muß besser ausgenutzt werden.

Aber alles in Allem eine gute Übung (zumindest für die Ausrichter :-) )

@Jooohn:
Auf welche BSR warst du?

jooohn
18.09.2005, 14:42
Wenn du dich angemeldet hast, dann bei mir ;-)
(bzw. neben mir. Ich war der Dispo zwischen Leitfunkstelle Frankfurt und BSR Ost)

Wir haben schon darüber nachgedacht wie das mit dem überqueren der Hanauer ist.
Es wurde von unseren BSR Führern gesagt das es den Zügen selbst obligt ob die mit Sondersignal quer über die Straße fahren.
Normalerweise hättet ihr auch einmal um die Mainkur (das Haus auf der Insel) fahren können. Dann müsstet ihr net über die 2 durchgezogenen Linien fahren.

Ursprünglich war die registrierung direkt an der Pforte. Diese haben wir nach hinten verlegt damit die Fahrzeuge erstmal in Reihe auf den Platz fahren können um den Straßenverkehr frei zu machen.
Die Jungs an der Pforte dürfen ja nicht in den Straßenverkehr eingreifen. Aber am Flatterband war ein Schild mit Pfeil gewesen.
Problem ist halt das das erste Fahrzeug meistens kurz stopt und immer den an der Pforte sagt wer er ist. Dabei sollen die nur als erkennbarer hinweis sein damit keiner den BSR übersieht und vorbei fährt.

Flatterband deswegen, weil wir eine Fahrtrichtung für Ankommende und Abfahrende Fahrzeuge geplant hatten. Dafür ist wie du gesehen hast die Auf/Abfahrt von den 2 Parkplätzen zu eng um zu rangieren.

Oben werden so wie wir nun rausgestellt haben die Anhänger mit der Fahrzeugen bleiben, damit die nicht das Problem haben.
Die anderen Fahrzeuge gingen ja gut unten auf den Platz.

Diesmal war ja keine Einsätze für euch, aber das Fahrzeugrangierchaos wird sich dann bei einer Übung zeigen und dann wird klar warum wir die Wege so markiert hatten.

Ich entnehme jetzt einfach mal daraus das die Schilder übersichtlicher gemacht werden und die Posten am eingang gleich die Fahrzeuge weiter auf den Platz winken um den Stau zu vermeiden.

@Paladin112
Schreib mir mal ne PN wo aus Maintal du her bist.

Medic
21.09.2005, 12:48
Ich war dabei als Teil des 4. Sanzugs des Kreises GG.