PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekodieren von POCSAG über MIC-Eingang



LaWa
10.06.2002, 15:39
Hallo Forumsgemeinde!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dekodieren von POCSAG-Telegrammen unter FMS32 über den Mikrofoneingang der Soundkarte?

Ich benutze den Mikrofoneingang, da mein Notebook eine eingebaute Soundkarte hat und über keinen anderen Eingang verfügt. Ich hab das ganze schon ausprobiert, aber bei POCSAG wurde überhaupt nichts dekodiert. FMS- und ZVEI-Dekodierung funktionierten einwandfrei und beinahe zu 100% fehlerfrei.

Mein Scanner verfügt über einen Diskriminatorausgang und die komplette Dekodierung (FMS, ZVEI und POCSAG) funktioniert bei einem PC mit Line-In-Eingang an der Soundkarte auch problemlos. Am Scanner kann es also meiner Meinung nach nicht liegen.

Quietschphone
10.06.2002, 16:19
Sind die Einstellungen von PC und Laptop identisch (v.a. Baudrate). Wie hört sich das Signal an? Ist es eventuell übersteuert? Schon mal mit der Lautstärkeregelung gespielt?

LaWa
10.06.2002, 17:57
Hallo Quietschphone,

die Baudraten sind beiden Rechnern identisch eingestellt, allgemein alle Einstellungen. Das Einstellen einer anderen Lautstärke brachte bis jetzt keinen Erfolg. Meiner Ansicht nach ist das Signal nicht übersteuert (Pegelanzeige).

Das einzige was mich noch etwas nachdenklich macht ist, dass wenn ich den Scanner an die MIC-Buchse des Notebokks anschließe, die Rauschsperre nicht mehr aktiv ist (andauerndes Rauschen, das sich auch mit den Squelch-Regler nicht unterdrücken lässt). Dies ist aber nur bei der MIC-Buchse des Notebooks so, nicht aber bei meinem Desktop-PC.

Quietschphone
10.06.2002, 18:07
Probier doch mal eventuell auch ein anderes Kabel aus, es könnte sein, dass am MIC-Eingang Versorgungsspannung für ein Elektretmikrofon mit anliegt.

LaWa
11.06.2002, 10:03
Das Kabel, dass ich verwendet habe, ist folgendermaßen verschaltet:

Klinke (Stereo) für Notebook:

Tip (Spitze) - Signal
Ring - nicht belegt
Sleeve (Schaft) - Masse

Chinch für Scanner.

Eigentlich dürfte hier, wenn vorhanden, keine Phantomspeisespannung zum Scanner durchkommen.

Daniel Wladow
13.06.2002, 10:57
Hallo Freunde,

der Mic-Eingang ist grundsätzlich immer Mono, daher muß man ein Kabel verwenden, welches beidseitig einen Mono-Klinkenstecker 3,5mm besitzt, ganz einfach.
Viele Grüße,
Daniel

LaWa
13.06.2002, 14:16
Hallo Daniel,

das Kabel ist als Mono-Kabel verschaltet. Auf der einen Seite ist ein Chinch-Stecker (Mono!) und auf der anderen Seite ein Stereo-Klinkenstecker. Dieser ist aber nur deswegen in Stereo-Ausführung, um auszuschließen dass eine Phantomspeisespannung für ein Mikrofon weitergegeben wird. Diese ist in 95% der Fälle auf den Ring des Stecker geschaltet. Deshalb ist der Ring auch nicht angeschlossen. Durch die Belegung von Tip und Sleeve ist die Beschaltung und Verwendung gleich der eines Mono-Steckers.

So langsam legt sich mir die Vermutung nahe, dass es unterschiedliche technische Eigenschaften (Impedanz, Kapazität, ...) bei der Mikrofonbuchse im Vergleich zur Line-In Buchse gibt, die die Signale in ihrer Form beeinflussen. Die ZVEI- und FMS-Dekodierung funktioniert ja auch ohne Probleme. Deshalb könnte es meiner Meinung nach auch daran liegen, das das Signal des POCSAG-Telegramms durch die Schaltungstechnik des MIC-Eingangs negativ beeinflusst wird. Leider habe ich hier noch keine näheren Informationen gefunden.