PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLK-Schlauch einfach oder doppelt gerollt?



Glubschi
16.09.2005, 12:56
Hallo.

Frage an euch. Laut Norm ist der Schlauch (für den Leiterpark) auf der DLK einfach gerollt! Wir haben bei uns des öffteren festgestellt,wenn wir Wasser darauf geben,das ein oder mehre Dralle oben am Korb drinne sind,weil der Schlauch sich oben nicht selbst ausdreht,zwecks Sicherungskupplung.Wir probieren es jetzt mit doppelt gewickelten Schläuchen,ma gucken wie das funktioniert...

Wie macht Ihr das bei euch bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Patrick912
16.09.2005, 13:06
Also unser Schlauch (35m B) war immer doppelt gerollt und ich kann mich nicht erinnern das es damit mal Probleme gab.

Ehrlich gesagt wusste ich bis zu deinem Post auch nicht das er eigentlich 1fach gerollt sein müsste! :-)

Glubschi
16.09.2005, 13:28
Also,wo wir das Fahrzeug bekommen haben,war der Schlauch so drauf und uns wurde gesagt,das es der einzige ist,der nur einfach gerollt ist! Desserwegen frag ich ja,ob schon bei euch sowas vorgekommen is...es brauch schließlich bloß Nachts sein,wo man fast kein Licht hat. Und desserwegen frag ich ja,was besser wäre. Einfach oder doppelt???

Cummunicator
16.09.2005, 13:31
Unserer ist immer einfach gerollt. Hat nen besonderen Grund. Man kann ihn auswerfen, oben ankuppeln, den Leiterpark aufrichten und den Schlauch einfach draufwerfen. Mit Drall gibt's da keine Probleme. Zudem geht das alles sehr schnell.

Patrick912
16.09.2005, 13:39
Hmm, die Aussage vom Cummunicator klingt irgendwie logisch.
Aber ich bin nachher eh bei der Feuerwehr da werde ich das mal ausprobieren. ;-)
Melde mich dann mit dem Ergebnis meines Versuches zurück.

Glubschi
16.09.2005, 13:40
@Cummunicator

Ihr koppelt dich bestimmt auch immer vom Korb weg,oder? Ich weis jetzt nicht was Ihr für eine Leiter habt? Ihr fahrt doch bestimmt nicht erst komplett aus,so hat man doch noch ''Restschlauch'' der dann wo dem Leiterpark runter geht. Zieht ihr den erst komplett aus oder wie?Ihr koppelt doch nciht gleich an,wenn er noch halb zusammen gerollt ist...

QuattroXLS-User
16.09.2005, 13:50
auf der dlk (Magirus BJ 1998)vom ersten löschzug ham mir im leiterpaket ne fest verlegte leitung im leiterpaket und bei der 2. dlk (Metz 1985) im 2. löschzug ist der 30 m schlauch doppelt gerollt alle wehren die eine dl haben im landkreis haben ihre 30 m schläuche doppelt gerollt. einfach gerollt wär der ewig groß?

Cummunicator
16.09.2005, 13:55
Wir kuppeln zuerst am Korb an. Vielmehr an einem speziellen Übergangsstück welches zwischen Monitor und Leiterpark montiert wird.

Wie gesagt, wir werfen aus, kuppeln an, richten die Leiter in eigefahrenem Zustand ein wenig auf bis wir den Schlauch in den Park reinwerfen können. Leiter ist eine Metz.

Patrick912
16.09.2005, 14:00
@XLS-User:

Warum sollte der Schlauch einfach gerollt viel größer sein als doppelt gerollt???
30m sind irgendwie immer 30 Meter oder nicht?

Cummunicator
16.09.2005, 14:09
Er meint wohl wegen dem Auswerfen. Ein einfach gerollter ist natürlich etwas schwieriger auszuwerfen... Aber das hält sich in Grenzen.

Glubschi
16.09.2005, 14:17
@Cummunicator

Ja,genau das mein ich. Also wenn ihr den dann im Leiterpark habt und a bissl ausfahrt,dann habt ihr ja trotzdem noch Restschlauch und den zieht ihr dann erstmal komplett aus oder wie?! Nehmt ihr gummierte oder normale Schläuche? Also wir nehmen alles beides....

Cummunicator
16.09.2005, 14:28
Also wir nehmen ganz normale B-Druckschläuche (35m Länge glauch ich). Alles was zu lang ist wird dann nach hinten rausgezogen sodass der Schlauch im Park sich nicht drehen kann o.ä. Klappt wunderbar.

Glubschi
16.09.2005, 14:40
Und das rausgezogene,zieht ihr aber dann auch erstmal ganz aus?oder schließt ihr den gleich so an?Wir haben den dann nach hinten raus ausgerollt und angeschlossen,und meistens war ein Drall drinne... Aber wenn man an nor engen Stelle ist,kann man denn auch nicht ganz in die länge ausrollen...Wir gucken jetzt mal wie das bei uns wird?! Es passiert meistens im Einsatzfall und wenn Übung ist oder so klappt es immer fast alles,das is ja der misst....

Cummunicator
16.09.2005, 14:51
Tja. Übung macht den Meister... ;-)

Mit nem Drall haben wir nie Probleme. Wenn der Schlauch richtig liegt und erst dann Wasser drauf gegeben wird funzt das ohne Probleme.

Glubschi
16.09.2005, 15:02
Das is näturlich richtig! ;) Wir gucken halt mal,wie was am besten geht,vieleicht geht da auch noch ne andere gute Lösung.Ich find das auch,wenn der Schlauch einfach gewickelt ist,das es von der Zeit her am besten geht...

feuerteufellars
16.09.2005, 17:09
Servus!

Also unser Schluch hängt links neben dem Leiterpark und ist doppelt auf einem gelagerten Halter gerollt. Wenn nun ein AGT den Leiterpark in richtung Korb maschiert, nimmt er das Äußere Schlauchende, kuppelt an und das wars. sobald der Leiterpark ausfährt, wird der Schlauch schnurgerade abgewickelt. den Rest zieht dann irgendwer an der Einsatzstelle ab ung geht auf den nächsten Verteiler.


In diesem Sinne....©

Matze81
16.09.2005, 20:45
Aloha,

wir selbst haben keine DLK, aber:

der Vorteil eines doppelt gerollten Schlauches ist der, dass man den immer an den beiden Enden auseinanderziehen kann, ohne Dreher zu bekommen. Mit einem einfach gerollten geht das nicht. Wenn man natürlich -wie hier schon beschrieben- eine besondere Taktik hat, mag das trotzdem die bessere Variante sein... 8-)

fireboy
16.09.2005, 22:40
Original geschrieben von Holger2784
Also,wo wir das Fahrzeug bekommen haben,war der Schlauch so drauf und uns wurde gesagt,das es der einzige ist,der nur einfach gerollt ist! ....


[klugscheißermodus an]
Halt, das 5m Handstück ist auch einfach gerollt!! *zwinker*
[klugscheißermodus aus]

firefighteropp
17.09.2005, 11:46
Ahoi,

ich glaub es einfachste is ne Haspel hinten an der DLK.Schlauch hochgezogen in den Korb anschließen und dann rollt der sich ja selbst ab.Muss ma nur die letzten paar Meter von Hand abrollen.

Patrick912
17.09.2005, 11:54
Das mit der Haspel hört sich gut an.

Aber ehrlich gesagt hab ich das noch nicht so häufig gesehen.
Das Beste sind wirklich fest installierte Leitungen wie bei den neuen TLK's.

Aber die sind ja noch nicht sooo verbreitet.

Glubschi
17.09.2005, 12:23
@firefighteropp

Also wegen einem 35m Schlauch,mach ich doch keine extra Haspel ran,wie siehtn das aus.... ;)

Ja,schön wär's ja mit den fest installierte Leitungen ,aber wann brauchst'n mal die DLK zum Brandeinsatz,bei uns sind es nimmer soviele wie früher... Und zweitens is es auch ne Geldfrage... Wir haben sag ich mal zu 85% eh nur THL z.B. auslafende BM usw....

In unseren kleinen Stadt mit knapp 9000 Einwohner inkl. Dörfer is da eh nimmer soviel los...Das wie eine fest installierte Leitung dranbauen lassen

feuerteufellars
18.09.2005, 02:11
Original geschrieben von feuerteufellars
Servus!

Also unser Schluch hängt links neben dem Leiterpark und ist doppelt auf einem gelagerten Halter gerollt. Wenn nun ein AGT den Leiterpark in richtung Korb maschiert, nimmt er das Äußere Schlauchende, kuppelt an und das wars. sobald der Leiterpark ausfährt, wird der Schlauch schnurgerade abgewickelt. den Rest zieht dann irgendwer an der Einsatzstelle ab ung geht auf den nächsten Verteiler.


In diesem Sinne....©

Das ist dann das "Haspel-System". Also ich muss sagen es ist echt nicht schlecht und schwer groß ist es auch nicht da der Schlauch ja übereinander gerollt ist. Durchmesser ca 40cm und auch nur um die 15 cm breit. Also ich wüsste nichts negatives zu berichten.


In diesem Sinne....©

Fabian
19.09.2005, 15:06
Wir haben ihn doppelt gewickelt und damit noch keine Probleme gehabt.

EDIT:

Ja, wir haben auch ein Steigrohr im vierten Leiterteil.

testman
19.09.2005, 16:20
es gab doch mal eine drehleiter von metz, bei der war im leiterpark eine wasserleitung verbaut, wurde aber nicht oft verkauft weil die dichtungen zwischen den leitern nicht funktioniert haben.

Oliver1974
20.09.2005, 19:47
Hallo zusammen,

also bei uns wird der 35 m B-Schlauch doppelt gerollt. Wir haben damit nie ein Problem gehabt.
Wenn man den Lehrgang Gerätewart an der Feuerwehrschule B-W besucht, bekommt man es dort auch so beigebracht. Die Feuerwehrschule sagt auch ganz klar, das Schläuche für die DLK nicht einfach gewickelt werden dürfen, Grund dafür sind verwindungen beim auswerfen.

Gruss

oliver

Cummunicator
20.09.2005, 23:08
Nunja. Ich denke das ist alles eine Frage der Wurftechnik. Von daher... Muss halt jeder selber raus finden wie es für die Mannschaft das Beste ist.