PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelmaschine, wer kennt ne gute Firma



Quattro XLS+
15.09.2005, 22:05
Hallo,

der nächste Jahreshaushalt wird geplant und wir wollen uns ne Nebelmaschine für Übungen anschaffen. Kennt sich hier jemand aus ? Wir hätten natürlich gern ne gaaanz billige und dafür aber dann die beste :-)
Nee im Ernst, weiß jemand worauf man beim Kauf achten sollte ? Es gibt ja welche, die Rauch herstellen der sich nicht auf den Boden "absetzt" wodurch man dann Übungen in Häusern machen kann, ohne dass man danach den Boder oder Sonstiges putzen zu müssen. Wir aben schon 2, es sind aber diese bringen relativ wenig Rauch raus und sie müssen relativ lange "vorheizen". Außerdem muss man dann wieder ca.10 Min. warten bis man die nächste Ladung rausblasen kann.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten !!!

Green Beret
15.09.2005, 22:33
http://www.martin.com/productgroup/productgroup.asp?pg=jemsmoke

Cummunicator
15.09.2005, 22:34
Also bei normalen Disconebelmaschinen setzt sich kein "Rauch" auf dem Boden ab. Das Zeug ist ungefährlich und hinterlässt meines Wissens nach auch keine Spuren. Zigarettenrauch ist da 10x schlimmer.

Ich würde da auf jedenfall nicht die kleinste nehmen, denn wie du schon sagtst, die brauchen lange zum aufheizen und stoßen den Nebel nicht sehr weit aus. Daran hat man dann im Endefffekt nicht viel von, wenn man dann auch noch 10 Minuten waretn muss. Dann also lieber eine etwas größere Kaufen.

Herstellertechnisch kannsch dir da leider nicht weiter helfen.

<a href="http://www.elevator.de/webshop/item.omeco?shopid=1&PHPSESSID=ef647a4e916caa8d816ea4efa2222b80&ARTICLEID=67433&GROUPNAME=&backSearch=133%3A38968%3A0%3A0%3A0%3A0%3A%3A%3A%3A #">Diese hier</a> zum Beispiel halte ich für viel zu klein. Wir hatten mal solch eine. Die hatte genau das Problem was du oben beschrieben hast. Zu lange aufheizzeiten, zu geringer Ausstoss. Musste mal suchen im Internet.

felix000
15.09.2005, 22:55
Also wir hatten in der letzten Zeit 2 Übung in Abrisshäusern da haben wir in einer Blechwanne ein gutes Büschel Stroh angezündet, dass macht auch gut Qualm (Nebeneffekt: wenn man im Rauch steht kratzts im Hals...) und is viel billiger.

Wo soll die Nebelmaschine denn eingesetzt werden????

fireboy
15.09.2005, 23:06
Hallo!!

Also ich hab grad mal auf der Seite von martin geschaut, und diese hier http://www.martin.com/product/product.asp?product=zr33hi-mass

hatte ich mal bei der Ausbildungsabteilung ausgeliehen.

Als ich die dann bei uns in der halle getestet hatte, ham da vielleicht knappe 5 stöße gelangt und unsere Halle war vernebelt. Also ich find des ding in so ner Größe kann echt was und is echt gut.

In diesem Sinne!!!

Phil
16.09.2005, 07:18
Naja, also die Produkte von Martin & Co sind nicht schlecht, jedoch konzipiert für Bühnen- und Showeinsatz!

Empfehlung von mir:
http://www.feuerwehrscout.com/assets/s2dmain.html?http://www.feuerwehrscout.com/500362965909dc5f9/500362965909dddfc/

Wir haben auch so eine und am Mittwoch damit innerhalb von 4 Minuten unsere gesamte Waschhalle dicht gemacht!

Hasenmelker
16.09.2005, 08:35
Moin...

ansich schon nicht schlecht die Maschienen von Martin. Jedoch ist der Preis nicht zu verachten.

Ich arbeite nebenbei bei einer Firma die Veranstaltungstechnik ausleiht, vertreibt etc.

Die Feuerwehren bei uns leihen sich immer diese hier : http://www.antari.com/z-3000.html aus und sind hellauf begeistert. Preislich so um die 400 Euros.


Original geschrieben von Phil

Empfehlung von mir:
http://www.feuerwehrscout.com/assets/s2dmain.html?http://www.feuerwehrscout.com/500362965909dc5f9/500362965909dddfc/


Auch die Maschienen auf dieser Seite sind auch nichts anderes als teuer verkaufte Shownebelmaschienen.


CU

Phil
16.09.2005, 08:43
Original geschrieben von Hasenmelker


Auch die Maschienen auf dieser Seite sind auch nichts anderes als teuer verkaufte Shownebelmaschienen.


CU

Naja die FireFog aber nicht, diese ist speziell für FW entwickelt

Quietschphone
16.09.2005, 08:55
Servus!

Hmm, ein eigens für die Feuerwehr speziell entwickelter Werbeslogan vielleicht :-)

Erklär' uns doch bitte mal den Unterschied zwischen einer "Show-Nebelmaschine" und einer speziell für die Feuerwehr entwickelten Nebelmaschine.
Grundsätzlich ist doch das verwendete Nebel-Fluid für die Qualität und Beständigkeit des Nebels verantwortlich. Wenn man hier sehr dichten Nebel will muss man eben dementsprechendes Nebel-Fluid verwenden. Die Nebelmaschine selber kann natürlich durch Heizleistung und Ausstoss pro Minute ihren Teil dazu beitragen, aber ob es da zwischen Showtechnik und Feuerwehr Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Alex

Cummunicator
16.09.2005, 09:54
Quitschie hat Recht. Das Nebelfluid und dessen Qulität spielt da eine tragende Rolle bei. Es gibt billig verkauftes Fluid was sogar mit Wasser gestreckt wird. Also lieber etwas teureres kaufen.

Ich denke auch dass es bei den Geräten keinen Unterschied gibt. Die Geräte sind im Grunde identisch. Wichtig ist halt die Heizleistung und der Ausstoß.

Phil
16.09.2005, 10:03
Für den Show-Betrieb sind sachen wie DMX Anschluß usw. von nöten!

Für Übungen hingegen sind speziell Robustheit, Spritzwasserschutz und Funkfernbedienung interessant!

Hasenmelker
16.09.2005, 10:20
Original geschrieben von Phil
Für den Show-Betrieb sind sachen wie DMX Anschluß usw. von nöten!

Für Übungen hingegen sind speziell Robustheit, Spritzwasserschutz und Funkfernbedienung interessant!

Wohl war... Aber man kann DMX nicht nur auf der Bühne sondern auch wunderbar im Übungseinsatz (Scheinwerfer, Flackerlicht) verwenden. Spart kabellegerei <-- ja ich weiss die gibt es auch mit Funk. Ist aber uninteressant da sie für mich zu teuer wär. Und wie der IP 64 Schutz aussicht würde mich echt mal interessieren. Ein einfachen Edelstahlblech mit Abstand über den Lüftungsschlitzen etc. tut es auch und ist bei weitem billiger!

CU

Florian Feuerbaer
16.09.2005, 15:44
Wir kaufen auch gerade eine.
Wichtig frauf zu achten ist auch die Unterbringung für den Transport (Alu-Case) und die schwere.... Wir haben hier eine die ist für einen zu schwer zum tragen, aber super...

Und noch das der Nebel nicht stoßweise ausgepustet wird, sondern quasi durchgehend.

Grüße

Quattro XLS+
04.08.2006, 17:20
So Nebelmaschine ist endlich angekommen. Gekauft haben wir die Antari Z-3000. Funktioniert einwandfrei. Kennt jemand zufällig sich mit Nebelfluid aus ? Was ist ein besonders gutes ? Was sollte man ein anständig Nebelfluid ausgeben ?

Phil
04.08.2006, 17:34
So Nebelmaschine ist endlich angekommen. Gekauft haben wir die Antari Z-3000. Funktioniert einwandfrei. Kennt jemand zufällig sich mit Nebelfluid aus ? Was ist ein besonders gutes ? Was sollte man ein anständig Nebelfluid ausgeben ?


EUROLITE Nebelfluid Extreme, das sollte es tun! Musst mal schauen wer das im moment günstig hat.

akkonsaarland
04.08.2006, 17:35
Hallo,

.. Es gibt ja welche, die Rausch herstellen...

interessante maschinen

firebuster-t
04.08.2006, 18:41
interessante maschinen
das sind dan die be-nebel-maschinen+

Edit:
Vielleicht wird da schnaps statt fluid benutzt

hannibal
04.08.2006, 18:48
am Fluid gespart

dafür Halotan genommen;

DaRake
04.08.2006, 19:17
So Nebelmaschine ist endlich angekommen. Gekauft haben wir die Antari Z-3000. Funktioniert einwandfrei. Kennt jemand zufällig sich mit Nebelfluid aus ? Was ist ein besonders gutes ? Was sollte man ein anständig Nebelfluid ausgeben ?

Und, wieviel habt ihr für das gute Stück gelöhnt?

Gruß
Sebastian

Quattro XLS+
05.08.2006, 00:21
360 Euronen

Fabpicard
07.08.2006, 11:21
Schade... hätt ich den Beitrag hier schon früher gesehen, dann hätt ich dir Empfohlen da was mit nem Veranstaltungsbetrieb in deiner Näher aus zu handeln... Dann hättest zwar ein wenig mehr bezahlt, aber einen wesentlich höheren m³/min durchsatz, damit so richtig spaß macht :)

Bei den Fluiden ist zu sagen, dass man da auf die "Dichte" achten muss, manche sind für ein wenig Nebel ganz gut, jedoch wohl eher nicht zu gebrauchen für eine Feuersimulation. Da solltest dann schon was vernünftiges Kaufen, damit der PA-Trupp die Hand nichtmehr vor Augen sieht. ;)

Des weiteren wäre noch eine Empfehlung von mir persöhnlich:

Versuche jedem, der da "Billiges" Fluid einfüll umgehen auf die Finger zu hauen, gerade bei den doch recht billigen Maschienen, wie ihr sie besitzt kommt es sehr schnell vor, dass dir die Spulen durchbrennen, durch billiges Fluid.
Wenn ich dagegen durch eine der "extremen" Martin-Maschienen einige Liter "Billig-Fluid" durchblase, sind die in ein paar minuten weg und die Maschiene stört es nicht *g*

EUROLITE Nebelfluid Extreme, welches Phil vorgeschlagen hat, is vollkommen ausreichend für eure Maschiene und für eure Bedürfnisse ;)

MfG Fabsi

Quattro XLS+
07.08.2006, 14:24
LOL sag doch gleich, dass wir nen Schei.. gekauft haben.

Trotzdem nen mir mal die Maschine, welche mehr m³ raushaut. (ich finde die vernebelt schon ganz ordentlich, ka was ihr für Übungungen macht, nur Lagerhallenbrand ?)

Freakmaster
07.08.2006, 14:49
Ich sag nur Selfmade ;D ;D

3 Kw rocken ;D

Fabpicard
07.08.2006, 15:23
http://www.martin.com/product/product.asp?product=roadiex-stream

Was hälste von der? *g*
Nagut, hat mit ihren rund 7000€ auch einen Stolzen preis...

Apropos: Den Ausstoß in m³/min musste auf das "leichteste" Fluid rechnen... wenns "dicker" wird, haste auch weniger ausstoß...

MfG Fabsi

Freakmaster
07.08.2006, 19:50
Unsere hat bisher 200 €ier und 2 K20 gekostet ;D

Ist aber leider noch nicht ganz fertig! Des Gehäuse muss noch lackiert werden und die Düse muss noch neu gemacht werden, da es die alte erwischt hat (irgendjemand hat da was draufgeschmissen).


soviel zum Preis ;)

Quattro XLS+
08.08.2006, 01:56
http://www.martin.com/product/product.asp?product=roadiex-stream

Was hälste von der? *g*
Nagut, hat mit ihren rund 7000€ auch einen Stolzen preis...

Apropos: Den Ausstoß in m³/min musste auf das "leichteste" Fluid rechnen... wenns "dicker" wird, haste auch weniger ausstoß...

MfG Fabsi

das sehe ich als keinerlei Vergleich an, da kann ich auch unsre 10mal kaufen und spar noch a Geld.

Fabpicard
08.08.2006, 09:49
das sehe ich als keinerlei Vergleich an, da kann ich auch unsre 10mal kaufen und spar noch a Geld.

Nur mit dem Unterschied, dass Euro bei weitem nicht so lange halten wird, wie die für den Professionellen Veranstaltunsbereich ;)

Aber braucht ja nicht jeder ne profimaschiene...

Wieviel Übungen habt ihr denn vor damit zu machen?


MfG Fabsi

cockpit
08.08.2006, 10:24
Hallo,

nur mal ein anderer Vorschlag als Ersatz für ne Nebelmaschine.
Wir befestigen mit einem herkömmlichen Gummi eine Folie um das Sichtfenster der Maske.
Je nach Folie kann die Sichtweite eingeschränkt werden und hat den selben Effekt wie der Nebel. Wir haben aber auch schon Übungen mit Nebelmaschinen durchgeführt sind aber zum Ergebnis gekommen das Übungen mit der Folie effektiver sind, weil hier die Ausbilder klar sehen welche Fehler gemacht wurden.
Nehmt einfach mal eine trübe Folie (Mülltüte) und haltet diese mal vor die Augen.

Gruß
cockpit

DaRake
08.08.2006, 10:27
Hallo,

Nur mit dem Unterschied, dass Euro bei weitem nicht so lange halten wird, wie die für den Professionellen Veranstaltunsbereich ;)

Aber braucht ja nicht jeder ne profimaschiene...

sei mir nicht böse, aber willst du dich nicht mal sinnvoll in den Thread einbringen?

Du solltest selbst wissen, dass eine Nebelmaschine für 7000€ wohl für FW-Zwecke völlig überzogen ist. Ich selbst habe eine preiswerte Maschine für rund 150€ und es ist mir ein leichtes mit etwas Vorarbeit einen Raum mit guten 200m² Grundfläche dicht zu vernebeln. Sehr viel mehr wird wohl auch keine Feuerwehr für eine Atemschutzübung brauchen. Was soll also das d**** Geschwätz über Profi-Geräte?

Gruß
Sebastian

hannibal
08.08.2006, 11:01
Hallo,

nur mal ein anderer Vorschlag als Ersatz für ne Nebelmaschine.
Wir befestigen mit einem herkömmlichen Gummi eine Folie um das Sichtfenster der Maske.
Je nach Folie kann die Sichtweite eingeschränkt werden und hat den selben Effekt wie der Nebel. Wir haben aber auch schon Übungen mit Nebelmaschinen durchgeführt sind aber zum Ergebnis gekommen das Übungen mit der Folie effektiver sind, weil hier die Ausbilder klar sehen welche Fehler gemacht wurden.
Nehmt einfach mal eine trübe Folie (Mülltüte) und haltet diese mal vor die Augen.

Gruß
cockpit

alternativ haben wir auch gute Erfahrungen mit Sprühwachs gemacht
man lässt sich für Ü B U N G S M A S K E N scheiben aus Milchglas machen

ausserdem für dieses Profiteil muss die Jugendfeuerwehr verdammt viel Kuchen verkaufen

und dann nur 1 mal im Jahr in Gebrauch

macht keinen sinn

auch hier wieder der Kompromiss zwischen Preis und Robustheit zu finden...

Fabpicard
08.08.2006, 13:15
@DaRake & hannibal:

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass ein Veranstaltungstechnik-Betrieb in eurer Nähe euch die Nebelmaschiene für eine solche Übung kostenlos zur verfügung stellt.

Ein solches Gerät hat nicht nur den Vorteil, dass man Einen Raum "zunebeln" kann, sonder man kann es wie die "Raucherzeugende Brandstelle" einsetzen, da es sich durch alle Räume und Flure zieht, bei geöffneten Fenstern sogar für die Außen stehenden Kräfte (Auch Führungskräfte zur Situationseinschätzung) zu sehen ist, durch alle möglichen Ritzen in Dächern, geöffnete Fenster usw.

Zudem bin ich darauf bedacht, Übungen so realistisch wie möglich zu halten.

Und zu Folien oder Milchglas sag ich nur: Es gibt verrauchte stellen in Gebäuden und welche, in denen man mehr sehen kann, also für eine Reine Atemschutzausbildung oder Hindernissstrecke unter PA sind die ja ganz gut, aber für eine z.b. jährliche Übung?


@DaRake:

"Was soll also das d**** Geschwätz über Profi-Geräte?"

Es ist kein "d**** Geschwätz" weil ich hier auf Erfahrungen zurück greife, die ich einige Zeit lang über eine dieser besagten Veranstaltungsfirmen gemacht habe.
Hierbei wurden schon einige Übungen, auch in Schulen oder Jugendherrbergen veranstalltet.
Was ohne die von dir so "verachteten" Profigeräte garnicht möglich gewesen wäre, weil man da nicht erstmal eine halbe stunde durch das Gebäude laufen kann, um ein paar knöpfchen zu drücken.

Solche Sachen, zumeist auch mehrere Nebelmaschienen (auch kleinere), werden dann Zentral mit Ausstoßmenge und Zeit gesteuert und können eine Brandausbreitung oder sogar eine Rückzündung erzeugen, wenn zum bleistift das Fenster aufgemacht wird.

Was teilweise so realistisch für außenstehende Einsatzkräfte war, dass der Einsatzleiter direkt wissen wollte, ob den PA-Trupps nichts passiert sei, als das Fenster auf ging und wir ca. 1000m³ Nebel in 10 Sekunden durch den Raum jagten (die dann direkt durchs Fenster entwichen, aber Efekt war genial).



MfG Fabsi

P.S.: Es war NUR ein Vorschlag, sich da durch Fachleute unterstützen zu lassen und nur das Fluid zu zahlen, ohne eine Maschiene 364 Tage im Jahr im GH rumstehen zu haben.

hannibal
08.08.2006, 13:33
MfG Fabsi

P.S.: Es war NUR ein Vorschlag, sich da durch Fachleute unterstützen zu lassen und nur das Fluid zu zahlen, ohne eine Maschiene 364 Tage im Jahr im GH rumstehen zu haben.

Das ist ein anderes Thema; da geb ich dir recht;

Fabpicard
08.08.2006, 20:38
da geb ich dir recht

Mhhh... irgendwie kommts mir so vor, als würde wir öfters das gleiche meinen, aber immer wieder haar scharf aneinander vorbei diskutieren ;)

Macht aber trotzdem Spass, dass Diskutieren *g*

MfG Fabsi