PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forderung nach einer Feuerwehrsendung im deutschen Fernsehn



feuerteufellars
15.09.2005, 21:47
Hallöle!

Ich habe eine kleine, aber feine Idee, wo ich finde das diese doch nicht schlecht ist. Und zwar: Einfach mal die zuscheuerredaktion der ARD zuspammen, sie sollen eine realistische Serie über die Feuerwehr planen und produzieren. Damit das ganz auch ein wenig Erfolg hat, müssten natürlich so viele Leute wie möglich eine E-Maill schreiben. Dazu habe ich den unten stehenden Musterbrief verfasst, den ihr einfach fertig schreibt und an die angegebene E-Mailadresse schickt. Es wäre auch nicht schlecht wenn ihr das ganze an so viele Feuerwehrleute wie möglich schickt und auch vielleicht im ein oder anderen Gästebuch einer Feuerwehr oder verschiedenen Feuerwehrforen veröffentlicht. Wer weiß, vielleicht hilft es ja. Feuerwehrleute gibt es ja genug in Deutschland :-)


In diesem Sinne....©
Lars

PS: Warum die ARD? Ganz einfach: Diese Sender werden von den Zuscheurn bezahlt und reagieren eigentlich immer recht gut auf Reaktionen und Ideen die von den Zuschauern kommen.







An die Zuscherredaktion der ARD

info@dasErste.de



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine Idee zur möglichen Programmgestaltung für ihre Sendeanstalten unterbreiten. Es gibt sehr viele Sendungen die sich um die Themen Polizei und Rettungsdienst drehen, darunter auch Sendungen wie "Küstenwache", "Die Rettungsflieger" oder "Küstenwache", die ja bekantermaßen in den Sendeanstalten des öffentlichen Rechts gezeigt werden. Hiermit möchte ich ihnen vorschlagen, auch mal eine Serie über den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu produzieren. Da es einige Millionen Feuerwehrmänner und Frauen in Deutschland gibt, dürfte ein Erfolg solch einer Serie aus meiner Sicht gegeben sein.


Mit freundlichen Grüßen,
***ICH***

testman
15.09.2005, 21:54
gute idee, wichtig ist, das es realistisch nah ist,

Feuer Engel ist teilweise übertrieben!

Cummunicator
15.09.2005, 21:55
Gabs doch. Lief scheinbar nicht so doll. Auf RTL (Die Feuerengel) Oder hassu da noch in die Windeln geschissen? ;)

Alex22
15.09.2005, 21:58
Original geschrieben von Cummunicator
Gabs doch. Lief scheinbar nicht so doll. Auf RTL (Die Feuerengel) Oder hassu da noch in die Windeln geschissen? ;)

Lach



Original geschrieben von testman

Feuer Engel ist teilweise übertrieben!


Tja .. das ist das Problem im Fersehalltag...
Wenn man das realistisch macht interesiert das niemanden.
Denn wer schaut sich denn schon gerne eine Serie an wo eine Feuewehr eine Ölspur wegmacht und dergleichen?

Schubsi
15.09.2005, 22:40
Feuerengel? Teilweise übertireben? Das fing doch schon im Vorspann an und ging bis zum Abspann so weiter.
Eine Serie dieser Machart brauchen wir nun wirklich nicht.

Cummunicator
15.09.2005, 22:46
Hallo? Cummu an fms.de! Das habe ich auch keineswegs behauptet. Ich sagte nur dass es sowas ja schonmal gab und es scheinbar nicht gelaufen ist. Dass das nicht unbedingt den Alltag einer BF wiederspiegelt ist mir auch klar. *kopfschüttel*

fireboy
15.09.2005, 23:12
Hallo!!


Es gab auch schonmal im öffentlich rechtlichen also im ZDF eine Serie wo in Berlin Neuköln oder so spielte.


Das war glaub so um 1998 oder so. Leider weiss ich den Titel nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich da ja auch noch jemand.

Aber weil es da nie mehr als eine Staffel gab, glaube ich das es kein großer erfolg war. Des ganze muss aber auf alle Fälle noch vor den Feuerengeln gewesen sein.


Ich persönlich wünsch mir da lieber realistische Dokumentationen von Berufsfeuerwehren, alla Tot&Harry oder Ärger im Revier.


Ich glaub sowas würde dann fasst besser ankommen.


in diesem Sinne!!!

Mathias
15.09.2005, 23:19
Das Ding hies Alarmcode 112

War glaub ich ganz gut gemacht (hab leider nich alle Serien gesehen und war da auch noch n bissl klein... Hauptsache Blaulicht ;-)

Fand die aber definitiv besser als Feuerengel.



Jo, sowas wie Toto & Harry wäre auch nicht schlecht.
Einene Ansatz gabs ja schonmal in einer Reportage über die BF Hamburg Barmbeck (ich glaube das war "24h - Die Reportage" oder so)

alarma
16.09.2005, 00:21
Ähm...
Ist dir die Küstenwache so ein Dorn im Auge das du sie gleich zweimal im Bsp.Brief angiebst!?!?

Original geschrieben von feuerteufellars
...darunter auch Sendungen wie "Küstenwache", "Die Rettungsflieger" oder "Küstenwache", die ja bekantermaßen...

*g*
Also an alle....Bitte nicht diese Doppelformulierung hundertmal an die ARD senden *g*

MfG
Andi

Patrick912
16.09.2005, 09:27
Das Problem wird wahrscheinlich sein das eine solche Sendung, so fern sie denn realitätsnah ist, kaum Einschaltquote haben wird.
Wobei sie auch sicher nicht zur besten Zeit laufen wird.

Obwohl andererseits haben die 1000 verschiedenen Volksmusiksendungen eine gute Einschaltquote... *kopfkratz*

Na ja, probieren wir es... *fg*

Ebi
16.09.2005, 10:02
Original geschrieben von feuerteufellars

Da es einige Millionen Feuerwehrmänner und Frauen in Deutschland gibt,....

Hallo Lars, das ist ja wohl ein kleines bischen übertrieben.
Laut DFV:
Heute gibt es in Deutschland 25.513Feuerwehren, unterteilt in 24.531 Freiwillige Feuerwehren, 99 Berufsfeuerwehren, 801 Werkfeuerwehren, 801 Betriebsfeuerwehren und 17.245 Jugendfeuerwehren mit zusammen
1.376.381 Aktiven.
mfg

Quietschphone
16.09.2005, 10:35
@Ebi:

Lars schreibt ja von "einigen Millionen Feuerwehrmännern und Frauen", nicht von "einigen Millionen Feuerwehrmännern und -frauen". *ggg*
Frauen gibt's in Deutschland denke ich schon einige Millionen.

Gruß
Alex

P.S.: Wenn einige Fehler in dem Schreiben berichtigt werden könnte man es vielleicht sogar mal an die ARD senden, ob's was bringt?

Ebi
16.09.2005, 10:39
Original geschrieben von Quietschphone
@Ebi:
Lars schreibt ja von "einigen Millionen Feuerwehrmännern und Frauen", nicht von "einigen Millionen Feuerwehrmännern und -frauen". *ggg*
Frauen gibt's in Deutschland denke ich schon einige Millionen.
Gruß
Alex

booaahh, da muss man aber schon genau lesen, um diese Wortspielerei zu erkennen :-)
klar, wenn alle Frauen die Sendung ansehen haben wir ja schon über 50 % der Bevölkerung.
mfg
Ebi

Cummunicator
16.09.2005, 10:58
Hmmmm.... Ich glaube es gibt sowieso in Deutschland mehr Frauen als Männer, oder?

Patrick912
16.09.2005, 11:20
wenn alle Frauen die Sendung ansehen haben wir ja schon über 50 % der Bevölkerung
Warum sollten sie das tun?
Bin ich einer der Hauptdarsteller?? *sexyhüftschwungmacht*

QuattroXLS-User
16.09.2005, 13:54
Es gab auch schonmal im öffentlich rechtlichen also im ZDF eine Serie wo in Berlin Neuköln oder so spielte.


Das war glaub so um 1998 oder so. Leider weiss ich den Titel nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich da ja auch noch jemand.

Aber weil es da nie mehr als eine Staffel gab, glaube ich das es kein großer erfolg war. Des ganze muss aber auf alle Fälle noch vor den Feuerengeln gewesen sein.


die serie hies ALARMCODE 112
und lief 1997 im ZDF die feuerengel(die blödeste fw sendung im TV meinermeinung nach) lief 1998 im märz an

Brandinspektor
16.09.2005, 21:22
Hallo,

ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an
"Kreisbrandmeister Felix Martin", eine Serie,
die 1982 im ZDF lief. Insgesant wurden 10
Folgen 1982 gesendet.

Wolfgang Kieling spielte den KBM, der im
Zivilberuf Gastwirt war.

War ne coole Zeit damals ;-)

Gruß
Micky

Bugs B
16.09.2005, 21:31
Dann gabs auch noch eine bayerisch/fränkische Sendung. Spielte im Altmühltal...Der Name ist mir nur noch dunkel im Hinterkopf hängen geblieben. Glaube dass das irgendwas mit "Florian" war. Würde aber darauf net meine Hand ins Feuer legen.

Greetz

Benni

Etienne
16.09.2005, 21:39
Hey Leute!

Man müsste das Sendekonzept "so fahren" wie bei der RTL2-DokuSoap "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei"

[Spass an]
Vielleicht dann so: "Feuer im Revier - Auf Löschtour mit der Feuerwehr" - Heute: Interview mit Etienne auf FMS.de"
[Spass aus]

*grins* *SichWegschmeißVorLachen*
Obwohl, das wäre vielleicht gar keine sooooo schlechte Idee, aber nee - die Schnittchen bei RTL2 sollen nicht so gut sein! Also nix für mich *grins* ;-)

QuattroXLS-User
16.09.2005, 22:01
Original geschrieben von Bugs B©
[B]Dann gabs auch noch eine bayerisch/fränkische Sendung. Spielte im Altmühltal...Der Name ist mir nur noch dunkel im Hinterkopf hängen geblieben. Glaube dass das irgendwas mit "Florian" war. Würde aber darauf net meine Hand ins Feuer legen.



die sendung hatte 10 teile und hies


florian 3

aber das war mehr a witz als a sendung die waren ja nur am saufen... aber war lustig gewesen

Bugs B
16.09.2005, 22:20
ja klar ;-)
Des war eher sowas wie Lindenstraße mit Touch von ländlicher TSF-Feuerwehr...aber immerhin gabs da was in die Richtung. Dass das Ganze irgendwie nix mit einer richtigen FF zu tun hatte is mir klar!

pageboylover
26.09.2005, 00:49
Es gibt doch eine Sendung!

Und zwar alle 14 tage Freitags auf Rhein-Main TV mit unterstützung der UKH-Hessen.

feuerteufellars
26.09.2005, 06:00
Original geschrieben von pageboylover
Es gibt doch eine Sendung!

Und zwar alle 14 tage Freitags auf Rhein-Main TV mit unterstützung der UKH-Hessen.


Servus!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht darum, dass es eine Sendung geben soll, die das reale Leben nachstellt und nicht einfach nur über die Feuerwehr berichtet. :)


In diesem Sinne....

jooohn
26.09.2005, 08:31
Problem an der Idee ist doch das Gleichgewicht zwischen real und film zu treffen.
Mal ganz ehrlich... wieviel Action steckt denn bei den meisten Einsätzen drin? Ihr wollt mir doch nicht erzählen ihr habt mindestens 1mal am Tag ein Großfeuer.
Der Zuschauer, wenn es nicht grade die Nassgeschwitzen Feuerwehrleute sind, würde sich doch sowas von langweilen wenn die Feuerwehr laufend zur BMA oder zur Ölspur fährt.
Wenn jetzt aber ein wenig mehr Action mit reingebracht wird, dann sieht es so aus wie bei den Feuerengeln. Da wird wegen übertrieben gemeckert.

Third Watch ist zwar halt typisch Amerikanisch gewesen, aber die Idee find ich nicht schlecht das es eine Serie gibt mit 3 Organisationen. Wenn mal kein Großfeuer ist, na dann ist die Polizei mal am schuften, oder halt der Rettungsdienst.

Es gibt in Amerika noch eine andere Sendung, die nennt sich Rescue Me. Hab dieses Jahr im März nur 1 Folge gesehen.
Aber ich habe bedenken das Deutschland sich das hier in TV holt.
Zudem wird die Deutsche übersetzung nicht gut dafür sein. Meiner meinung nach...
Link:
http://www.fxnetworks.com/shows/originals/rescueme/main.html

Was ich aber auch drüben gesehen hatte war ein eigener Sender. Also nicht nur Feuerwehr, sondern auch Rettungsdienst.
Find ich gar net so schlecht. Es ging, als ich es gesehen habe, um Unfallverhütung beim Feuereinsatz. Video auschnitte die zeigen was passieren kann. Ich weis jetzt nicht was sonst da noch gezeigt wird. Aber wäre doch ne coole sache wenn da auch Lehrvideos gezeigt werden. Wenn man frei hat oder net schlafen kann, kann man sich auch etwas weiterbilden.
Feuerwehrleute könnten dann mal ein wenig in den Rettungsdienst Bereich reinschnuppern. Oder jemand der schon länger kein Erste Hilfe Kurs gemacht hat (sollte aber jeder ;-) ) kann dann sehen wofür ein A.E.D. gut ist.
Beispiel:
http://www.911-tv.com

Was denkt ihr?

Gruß
Jooohn

LDS
26.09.2005, 23:47
Hallo,

Gelegentlich sieht man doch mal solche berichte. Wo die einen ganzen Tag auf einer Feuerwache sind. Ist aber halt nicht regelmäßig.

@jooohn: Was ist A.E.D.?????????? Hä....

Quietschphone
27.09.2005, 05:13
Servus!

AED = Automatische Externe Defibrillation.

Gruß
Alex

LDS
27.09.2005, 07:32
AHA

Danke

jooohn
27.09.2005, 09:23
Siehste... ich kannte es bis zu meinem Sani der Freiw. Feuerwehr Lehrgang auch nicht.
Hängt an öffentlichen Plätzen (Flughafen etc. bzw soll hängen) und soll für Laien zugänglich sein.
Den elektrischen Schock kann man nicht wie der Doktor von Hand auslösen, sondern das Gerät bestimmt ob und wann der elektrische Schock gegeben wird
Mit solchen Themen könnte man dieses Gerät und seine Funktion bekannter machen.... auch für nicht Feuerwehr zuschauer!

Das Gerät ist halt nicht so bekannt wie der Erste Hilfe Kasten.

Es muss ja nicht nur das Sani zeug sein...

Es können ja dann auch Feuerwehr Gerätschaften sein. Jemand der kein Hilfeleistungsstaz hat wird auch vertaut was da auf dem neusten Stand benutzt wird.

Ich schau mal ob ich die von dem Amerikanischen TV Sender per email ankontaktieren kann, und ob die dann mal eine grobe Struktur uns sagen können. Also was für Themen, usw....

Man soll ja nicht nur kopieren, sondern von dem der es schon gemacht hat lernen!

Meinungen dazu?

Jooohn