PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P blinkt im Display



Krauser
15.09.2005, 15:33
PANIK,
bei mir blinkt ein P im Display beim Joker!!!
Un nu, was is das, wie bekomme ich es weg ?

Joe aus Hö
15.09.2005, 15:43
Oh ....

nix gut... muss wahrscheinlich zu Swissphone.
Der Fehler an sich ist sehr einfach zu beheben; nur bei dem Gerät sind unter umständen alle Abgleichdaten weg: Empfänger ist taub, Lautstärkenregelung ist daneben, Squelch daneben und und und...es wird vermutlich kein Weg an Swissphone vorbeiführen, wenn er wieder 100% ig laufen soll.

Das P heisst, dass die im E²PROM abgelegten Daten entweder nicht vom Proz gelesen werden können bzw. dass sie teilweise weg sind. Wenn es "nur" ein Kommunikationsfehler zw. E²PROM und Proz ist kann man das Gerät auch ohne Swissphone wieder zum Leben erwecken, wenn der E²PROM ausgeleert ist dann --> SWION.

Einen Versuch wäre es wert, von 10 P - Meldern lassen sich so im Schnitt 5 Geräte ohne eine Neuinitialisierung reparieren.

Kannst Dich deswegen mal bei mir melden, Nachschauen kostet nix !

~Joe~

feuerwehrnotruf112
15.09.2005, 15:44
mal versucht mit akku raus und danach wieder rein machen?
ansonsten hat sich der eprom speicher gelöscht und er muß ab zum händler zwecks programmierung und neu abgleich

Krauser
15.09.2005, 16:43
Habe ihn verpackt und schon weggeschickt bringt sonst alles nix. Aber wie kann das passieren? Erschütterungen, Staub, schlechte Pflege oder abends bevor man ins Bett geht nich gestreichelt?

Glubschi
15.09.2005, 17:13
Das möchte ich auch gern mal wissen! Bei nem Kumpel von mir,der hat nen Joker, hat Ihn Abends ganz normal ins Ladegerät gesteckt und Früh wo er ne entnehmen wollte hat das ''P'' geblinkt...komisch...

War auch gut 3 Wochen zur Reparatur!!

Krauser
15.09.2005, 17:16
Mach kein scheiß, drei Wochen weg, na hoffentlich geht das schneller!

Glubschi
15.09.2005, 17:22
Jo,es war über ein Händler direkt über die Feuerwehr. Nicht privat weggeschickt. Privat wird es bestimmt a bissl schneller gehn,sind dann halt die evtl. Kosten die kommen,solang die Feuerwehr es nicht übernimmt!

Joe aus Hö
15.09.2005, 18:32
3 Wochen ?
Sollte schneller gehen, wenn ich solche Fälle zu Swion schicke dann sind die meistens innerhalb von 3 - 4 Tagen wieder hier.

~Joe~

FunkerVogth
15.09.2005, 18:49
Hallo!

Hätte mich noch als Alternative angeboten, aber war wohl leider zu spät :-)

Joe aus Hö
15.09.2005, 19:02
Hallo Funker Vogt,

kannst Du nach einer Neu-Init abgleichen ???

~Joe~

feuerteufellars
15.09.2005, 20:47
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Funker Vogt,

kannst Du nach einer Neu-Init abgleichen ???

~Joe~

Guguck! :)

Ich denke das kann nur SP beim Memo/Joker?!?


In diesem Sinne....©

Cummunicator
15.09.2005, 21:58
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
mal versucht mit akku raus und danach wieder rein machen?
ansonsten hat sich der eprom speicher gelöscht und er muß ab zum händler zwecks programmierung und neu abgleich

Na wenns so einfach wär... Bei nem blinkenden P hilft leider kein simpler Akku raus, Akku rein-Trick.

FunkerVogth
15.09.2005, 22:21
Hallo!

Abgleich.....? Nein, natürlich nicht, wir kennen ja den Aufwand, selbst wenn ich den Abgleichadapter hätte.

Ich habe da ne ganz passable Lösung.

Aber die habe ich nur eben für diese verzweifelten Fälle und somit hoffe ich das Ihr versteht das ich da nicht die Katze aus dem Sack lasse.

GerdFFW
16.09.2005, 10:36
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei zwei Bosch FME 87 Meldern.
Kann man nicht die Daten von einem funktionstüchtigen Melder auf die defekten aufspielen und mit welchem Preis müsste ich bei einer Reparatur bei Swissphone oder so rechnen.

Gruß Gerd

Joe aus Hö
16.09.2005, 12:13
Bei Swion: Ca. 80 € zzgl.

Aber schreib mal den FunkerVogt deswegen an.

~Joe~

Krauser
16.09.2005, 13:08
Wie gesagt ich hatte ihn schon eingeschickt, ich denke selber zuhause hätte ich sowie so nichts machen können, selbst bei FunkerVogth´s Methode oder?

FunkerVogth
16.09.2005, 14:23
Hallo!

Na ja ich hätte diese Methode ja auch nicht weitergegeben....Du verstehst...?

Joe aus Hö
16.09.2005, 15:00
Es gibt eben nur noch wenige "Tricks" mit denen man Geld verdienen kann und sowas muss man für sich behalten bzw. verkaufen :-)

~Joe~

DG3YCS
16.09.2005, 15:28
Hallo,

es geht bei der Sache ja nicht nur um Geld verdienen bzw. verkaufen. Es ist halt so, dass die Erfahrung gezeigt hat, das es sicher wieder eine Menge "Bastler" gibt, die bestenfalls mit einem Halbwissen gesegnet sind und das sofort ausnutzen wollen um damit Ihrerseits ein paar Euros zu verdienen.

Im Ergebnis gibt es dann wieder viele Taube oder gar völlig defekte Geräte die bei Ebay und auch sonst als O.K. angeboten werden. Dies hat die MK - MKA Geschichte vor einiger Zeit ja mehr als deutlich gezeigt! Und alleine schon deshalb sollten solche Info´s unter verschluss gehalten werden, denn 1 Fehler=Schrott.

Ich kenne die Möglichkeiten (zumindest in der Theorie) auch und musste dafür nichts bezahlen... Da ich allerdings mit SP nichts am Hut habe werde ich es wohl kaum mal wirklich ausprobieren (müssen).

Allerdings werde ich die natürlich auch nicht weitergeben, also anfragen diesbezüglich zwecklos!

Gruß
Carsten

feuerteufellars
16.09.2005, 17:02
Servus!

Ich kenne jemanden aus der "Pager Crew", die einigen hier aus dem Forum ja noch bekannt sein müsste. Die haben es gheschafft den Datenstrom zwischen Software und Melder auszulesen und haben es auch geschafft an sämtliche Daten im E²PROM zu kommen.

Kaum war das ganze im Forum geschrieben, kam ein Tip nach dem anderen. Aber nicht wie es nun weiter gehen sollte, sondern wie man damit Geld machen könnte. Aus diesem Grunde haben die 3, die übrigens alle in Nachbarorten wohnen, über 100 Beiträge gelöscht. :(

Aber zurück zu dem was ich schreiben wollte. Nach den Aussagen dieses Herren lässt sich so ohne die Abgleichdaten zu "versauen" aus einem normalen Memo/Joker ein MAK machen.


In diesem Sinne....&copy

FunkerVogth
16.09.2005, 17:24
Hallo!

Mag so sein, ich meine das ganze ist eh schon lange klar das es geht, nur darum ging es hier nicht.

Zum Thema Geld: ich kann nur anmerken, das hier jeder wohl bestätigen kann, das ich meine Methode bei blinky P hier noch nie als Service angeboten habe.
D.h. nur wenn jemand von seinem Problem schilderte und nicht mehr weiter wußte habe ich mich bei Ihm gemeldet.

Also sind solche "Hilfen" meinerseits eher sporadisch und somit kein Dauerdienst. So bevor das jemand falsch versteht.

Joe aus Hö
17.09.2005, 09:52
Hallo Leute,

ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden ... Ich bin genau der selben Meinung wie Carsten , wer solches Know-How hat MUSS es für sich behalten, die Gründe wie z.Bsp. Betriebssicherheit der Geräte e.t.c. wurden genannt.

Zitat von Lars:

"Kaum war das ganze im Forum geschrieben, kam ein Tip nach dem anderen. Aber nicht wie es nun weiter gehen sollte, sondern wie man damit Geld machen könnte. Aus diesem Grunde haben die 3, die übrigens alle in Nachbarorten wohnen, über 100 Beiträge gelöscht. :( " Zitat Ende

Genau dass meine ich, wenn ich sage dass man mit einigen Sachen noch Geld verdienen kann und deswegen SEIN Wissen für sich behalten soll. Wer sich die Arbeit gemacht hat das Problem zu knacken, soll dafür auch entlohnt werden. Hier im Forum Tipps zu geben ist gut, dafür sind wir auch da, nur mir ist schon vermehrt aufgefallen dass so einige aus dem Wissen anderer Geld machen wollen, ohne selbst "investiert" zu haben, sei es in eine Funkwerkstatt oder die vielen Stunden Fehlersuche, bei denen man Erfahrungen sammelt.

Beispiel Swissphone MEMO :
Es gibt in der Tat Leute, die für 5 € die defekten C´s tauschen. Die Fehlersuchlisten ( die auch ich mitgestaltet habe ) sind dann sozusagen die Anleitung, sich ein Taschegeld zu verdienen. Nochdazu bieten diese Leute ( damit meine ich nicht Dich, FunkerVogt ) dann diese 5 € - Dienste jenen Leuten an, die hier im Forum das Problem mit dem Memo schildern.
Diejenigen, die sich ursprünglich die Arbeit gemacht haben und mit 5 € pro Repararatur eben nicht überleben können, bleiben dann auf der Strecke weil sie ihre Erfahrung nicht mehr verkaufen können.

Als kleiner Nachtrag:
Ich sehe alles aus der Sicht eines Funkhändlers bzw. viel mehr als Techniker, der mit Reparaturen sein Dasein finanziert. Ich habe keine Angst vor dieser Art der Konkurrenz - versteht dass bitte nicht falsch, wer mit 5 € glücklich ist soll das auch weiterhin so betreiben, aber ich bin eben der Meinung dass man das nicht auch noch unterstützen muss.
Denn ist es nicht auch etwas unfair, die Hausaufgaben abzuschreiben ?

~Joe~

FunkerVogth
17.09.2005, 10:08
Hallo!

Recht hast Du.

Hast Du meine Mail bekommen?

Christian
17.09.2005, 11:54
Hallo Jungs,

ich stehe ABSOLUT AUF EURER SEITE !

Funkfreund
17.09.2005, 19:06
@ FunkerVogth

Siehe mein Problem Patron, warst eisern und hast nichts verraten, habs inzwischen selbst geklärt und verdiene mit Sicherheit kein Geld damit. Hast mir aber mit den Tips sehr geholfen. So sollte es sein.
Besser ist es allerdings gar nicht erst zu schreiben daß es da eine (geheime) Lösung gibt, so eine Aussage zwingt ja die Betroffenen zur Nachfrage, und sicherlich kaum hier im Thread, sondern entweder per direkter Mail oder per PN. Ganz nebenbei löst das dann wieder Diskussionen aus die etwas vom eigentlichen Thema abweichen... :-)
Man sollte immer dran denken daß ein FME sicher alarmieren sollte und Fehler wie das blinkende P sollte meiner Meinung nach ganz klar ein Fall für die Werkstatt sein. Sind die Geräte auch noch von einer HiOrg, hat diese ganz klar für die Reparatur zu sorgen und diese auch zu bezahlen, das scheint vielen nicht bewußt zu sein.

Peter

FunkerVogth
17.09.2005, 23:28
Hallo!

Na dann würde ich sagen wir schließen das Kapitel und somit das ganze Buch.

Krauser
18.09.2005, 11:25
Also im großen und ganzen finde ich es schade das ich auf meine frage keine Antwort bekommen habe, sondern nur gesagt bekommen habe wo ich es hin zu schicken habe und wer damit Geld verdient. Ich denke das ist nicht unbedingt der Sinn eines Forums, Werbung für eigene Dienste zu machen.
Traurig aber wahr,
verbessert mich wenn ich komplett falsch liege.

Krauser

Grisuchris
18.09.2005, 11:28
Die Sache ist ganz einfach, das Ding hat einen größeren Defekt, bei dem man selber nichts machen kann.
Dann bleiben hald zwei Möglichkeiten:
-möglichst günstig reparieren lassen
-wegschmeißen

ahk
18.09.2005, 11:35
Original geschrieben von Krauser
Also im großen und ganzen finde ich es schade das ich auf meine frage keine Antwort bekommen habe,...

Häh?

Deine Fragen waren:


bei mir blinkt ein P im Display beim Joker!!!
Un nu, was is das, wie bekomme ich es weg ?

Und im nächsten Post hast Du sofort eine Antwort bekommen:


Das P heisst, dass die im E²PROM abgelegten Daten entweder nicht vom Proz gelesen werden können bzw. dass sie teilweise weg sind.
Außerdem die Antwort auf den zweiten Teil Deiner Frage, nämlich daß du es selbst nicht wegbekommst sondern das Teil zu Swissphone muß. Zusätzlich haben sich noch ein paar Fachleute angeboten, nach dem Fehler erstmal unverbindlich zu suchen, bevor der Joker zu Swissphone geht , um die Sache zu verbilligen bzw. zu beschleunigen.

Also ich verstehe nicht, warum Du mit diesen Antworten nicht zufrieden bist. Besser gehts doch nun wirklich nicht..

Gruß,
ahk

Alex22
18.09.2005, 11:44
Naja er hätte wahrscheinlich gern diverses Wissen haben wollen um vieleicht damit selbst Kohle zu scheffeln.
Soll aber jetzt keine Unterstellung sein.

Funkfreund
18.09.2005, 11:47
Jepp!

Genau! Daß der Fehler nicht durch "Akku raus/Akku rein" zu beheben ist und was die Ursache dafür ist wurde eindeutig gesagt. Wir würden wohl alle auf der Strecke bleiben wenn nicht einige Funkhändler/Werkstätten (Joe~ z.B.) hier ständig ihre Erfahrungen und teilweise auch Tricks/Kniffe zum Besten geben würden. Das ist nicht selbstverständlich. Was erwartest du denn? Bessere Infos als hier bekommst du sicher nirgends wo anders.

Peter

Alex22
18.09.2005, 11:49
Original geschrieben von Funkfreund

Bessere Infos als hier bekommst du sicher nirgends wo anders.


Naja soll ers doch mal probieren :o)

Christian
18.09.2005, 12:30
Original geschrieben von Funkfreund
Jepp!

Bessere Infos als hier bekommst du sicher nirgends wo anders.

Peter

Doch ich weiß wo, aber da kosten Sie auch Geld !!!!

Krauser
18.09.2005, 16:27
Ich wollte nur den Melder wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen ohne ihn gleich einzuschicken. Von Geld scheffeln war nie die Rede, ich weiß ja nicht mit welchen Hintergedanken manche Leute hier in Forum treten.

DG3YCS
18.09.2005, 17:09
Hallo,

JA und genau das was du wissen wolltest wurde ja schon beantwortet:
ES GIBT KEINEN WEG FÜR DEN HOBBYBASTLER!
Es ein einschicken des Melders ist einfach erforderlich!

Es wurde in diesem Threat zwar ansatzweise von anderen Wegen gesprochen, aber diese sind :
1. Nur bei einem Teil der Melder mit Blink-P erfolgreich.
2. Ob es erfolgreich war, kann man evtl. nur mit entsprechender Ausrüstung feststellen (Blinkp weg bedeutet nicht unbeding Melder-OK)
3. Um diese Methoden richtig anzuwenden braucht man schon etwas Fachwissen.
4. Um diese Methode durchzuführen, braucht man eine zusätzliche Ausrüstung die ebend nicht so zuhause rumsteht

Es ist keine Lösung, wie Batterie raus, Batterie rein, dreimal taste eins drücken, einmal Taste zwei.
Wenn dem so währe hättest du das auch wohl als Antwort bekommen

Es wurde dir angeboten kostenlos zu überprüfen, ob der Melder unbedingt zu SP muss oder ob es auf einfachen wege geht.
Falls es auf einfacheren Weg geht, hättest du ihn durch diese Leute bestimmt kostengünstig repariert bekommen.

Selbst wenn wir jetzt in diesem Threat diese Wege genannt hätten, so behaupte ich jetzt einfach mal, das es DIR jetzt nichts genutzt hätte. Es aber wieder einmal zu einer Schwemme von OK-aussehenden aber defekten oder verpfuschten Meldern bei Ebay und anderswo geführt hätte, zum Nachteil von vielen!
UND DAS MUSS NICHT SEIN!

Also, worüber beschwerst du dich?

Gruß
Carsten

Funkfreund
19.09.2005, 00:01
Den Worten von Carsten ist im Prinzip nichts hinzu zu setzen.
Ich repariere seit Jahren unsere Melder und das geht bis zu Fehler wie Gehäuseschaden, Akku defekt oder Programmieränderungen, wenn die Daten im Speicher weg sind ist das klar ein Fall für die Werkstatt. Mir kann niemand erzählen daß ein Laie ohne entsprechende Meß/Abgleichtechnik schnell mal ein Datenupdate in den E2PROM durchfühern kann und danach der Melder optimale Empfangsempfindlichkeit hat. Laßt das doch von den Leuten machen die sich dafür auf die Schulbank setzen und außerdem viel Geld in die dafür erforderliche Meß- und Abgleichtechnik investieren müssen. Wo sind wir hingeraten?? Die Melder werden für viel Geld gekauft, wenn sie defekt sind fehlts an den 80€ an Reparaturkosten?? Kann ja wohl nicht sein.
Ist ehrlich nicht zu verstehen.

Peter

Zwunschel
19.09.2005, 11:41
@funkfreund

ich habe mir mal alles so durchgelesen und muss dir im Großen und Ganzen Recht geben.
Aber ob du`s glaubst oder nicht ich musste jetzt nach einer günstigen Lösung suchen denn 80€ pro Gerät ist zu viel für die Stadt um 6 Geräte reparieren zu lassen,da wir mit unseren Möglichkeiten lediglich Reparaturen am Gehäuse vornehmen können.Vielleicht gerade noch so mal eine kleine Innenreinigung. Hab jetzt alles zum nachschauen zu Joe geschickt mal sehen was rauskommt.
Gruß
Zwunschel

Funkfreund
20.09.2005, 15:50
@Zwunschel!

Uns geht es ja nicht anders und es sind auch die Kassen leer. Jede Stadt, die sich glücklich schätzen kann einen Funkgerätewart zu haben der 2/3 aller anfallenden Reparaturen selbst erledigen kann, sollte sich im Klaren darüber sein wie es wäre wenn jeder Melder wo mal ne Schleife geändert werden muß oder z.B. der Pluspol beim Memo lose im Gehäuse liegt oder jedes Funkgerät wo der Kanal mal verstellt ist oder die Antennebuchse abgebrochen ist, in die Funkwerkstatt zum Reparieren/Programmieren geschickt werden müßte! Da wäre der Haushalt schon alle bevor er überhaupt bestätigt wurde! Insofern darf es einfach nicht sein daß ein Melder der nicht mit "Haushaltsmitteln" zu reparieren ist des Geldes wegen nicht von der Funkwerkstatt repariert werden darf. Den Herren im Rathaus sind die Preise sehr wohl bekannt und bei halbjährlicher kompletter Erneuerung der Datentechnik samt EDV-Verkabelung wird auch nicht diskutiert ob das nicht vielleicht auch der Hauselektriker günstiger machen könnte. Was sein muß und unbedingt notwendig ist muß eben auch gemacht werden.

In diesem Sinne...

Peter

Zwunschel
20.09.2005, 23:52
@ Funkfreund
Zitat:
Jede Stadt, die sich glücklich schätzen kann einen Funkgerätewart zu haben der 2/3 aller anfallenden Reparaturen selbst erledigen kann, sollte sich im Klaren darüber sein wie es wäre wenn jeder Melder wo mal ne Schleife geändert werden muß oder z.B. der Pluspol beim Memo lose im Gehäuse liegt oder jedes Funkgerät wo der Kanal mal verstellt ist oder die Antennebuchse abgebrochen ist, in die Funkwerkstatt zum Reparieren/Programmieren geschickt werden müßte! Da wäre der Haushalt schon alle bevor er überhaupt bestätigt wurde! Insofern darf es einfach nicht sein daß ein Melder der nicht mit "Haushaltsmitteln" zu reparieren ist des Geldes wegen nicht von der Funkwerkstatt repariert werden darf. Den Herren im Rathaus sind die Preise sehr wohl bekannt und bei halbjährlicher kompletter Erneuerung der Datentechnik samt EDV-Verkabelung wird auch nicht diskutiert ob das nicht vielleicht auch der Hauselektriker günstiger machen könnte. Was sein muß und unbedingt notwendig ist muß eben auch gemacht werden.


Genau so ist.
Wenn ich daran denke dass unsere FME im Schnitt 10-15 Jahre auf dem Buckel haben wirds mir einfach nur schlecht.
Nach 5 Jahren sind sie abgeschrieben, dass heisst für mich eigentlich weg damit und Neubeschaffung. Jetzt wo sie 10 Jahre und mehr aufm Buckel haben kommen die ein oder anderen Macken zum Vorschein und es wird sich auch noch regelrecht gesträubt diese notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen -Eigentlich eine Schande,denn wir sind es doch eigentlich die dann den Arsch herhalten weil wir nicht zum Alarm erscheinen - Wie auch : Melder geht nicht -geh ich auch nicht.

Aber um den Obersten die das Geld verwalten dieses klar zu machen das es notwendig ist, dazu muss man nahezu ein Zauberer sein.
Da kann man froh sein wenn überhaupt noch einer zum Alarm erscheint und dass man unter Umständen preislich günstigere Experten wie Joe
findet , dass man die " kommunale Regierung" doch noch davon überzeugen kann notwendige Reparaturen durchführen zu lassen.


MkG

Zwunschel

Alex22
27.02.2006, 15:18
Hallo!

Abgleich.....? Nein, natürlich nicht, wir kennen ja den Aufwand, selbst wenn ich den Abgleichadapter hätte.


Was für ein Aufwand denn?
Ein kompletter Neuabgleich dauert keine 30 min.

FunkerVogth
27.02.2006, 17:01
Hallo!

Soviel ich weiß bei Swissphone ja in etwa die Zeit... die Du nennst.

Nur meine ich das es länger dauerte wenn man es eben nicht wie Swion macht.

Wurde mal gepostet von Joe....

Alex22
27.02.2006, 17:53
Gibt nicht nur Swion die den Neuabgleich Adapter haben.

FunkerVogth
27.02.2006, 18:46
Hallo!

Donnerwetter...das war mir auch klar, kenne sogar welche... :-)

Glückwunsch an jene die Ihn besitzen und aber auch 100%tig bedienen können, bzw. mit Ihm umgehen können.

Ich brauche Ihn für meine Methode nicht. Und bitte keine Nachfragen diesbezüglich..

Alex22
27.02.2006, 19:00
*gg*
kann ich mir auch so denken wie das geht ;-)