PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron vs. Hurrican



Hindin
15.09.2005, 10:52
Hallo,

wir sind gerade im Kreis dabei die Digitale Alarmierung zu planen. Ich bin Mitglied im Kompetenz Team Digitale Alarmierung des Kreises. Ich für meinen Teil würde eine Ausstattung des Kreises mit Patron pro T und FT DMEs vorschlagen. Jedoch gibt es bei uns im Kreis Leute die wohl der Meinung sind dass der Patron nicht die richtige Wahl ist. Ich vermute dass die Leute hier im Forum von den Problemen die auftreten können gelesen haben. Sie argumentieren für die Anschaffung von Hurrican DMEs.
Daher nun die Frage an euch, ist der Patron eine Alternative zum Hurrican?? Ist der Patron zuverlässig mit der neuen Firmware, müsste die 2.18 sein?

Ich für meinen Teil bevorzuge einen Textmelder. Die Digitale Sprache eines Melders hat mich nicht überzeugt.

Gruß Hindin

Patrick912
15.09.2005, 11:05
Moin!

Ich hatte das Vergnügen beide Melder schon testen zu dürfen.
Den Patron allerdings noch in der "alten Version".

Vorteile des Patron sind für mich ganz klar die Klartextmeldungen.
Ein deutlicher Nachteil den ich damals bemerkt habe war die mangelnde Lautstärke der Alarmierung.
Manchmal hatte ich mitten in der Nacht das Gefühl das mein Handy klingelt, bis ich bemerkt habe das es der Pieper ist. ;-)

Beim Hurrican ist zwar die Alarmierung sehr schön, und sehr laut aber diese vorgegebenen Ansagen helfen einem nicht wirklich weiter. Denn z.B. kann die Ansage "Feuer" ja alles mögliche sein. Wohnungsbrand, Papiercontainer, BMA etc. pp.

Bei uns wurde das dann seinerzeit geteilt.
Führungskräfte ab stellv. GrpFhr haben einen Patron bekommen und alles darunter Hurricane.
Die Lösung war ganz praktikabel denke ich.

Hindin
15.09.2005, 12:42
Ok das sind schon mal ein paar Argumente. Nur sehe ich das Problem noch dass der Preis eines Hurrican für die Manschaft zu hoch ist im vergleich zu einem Patron T. Und das zweite ist, dann haben wir zwei Melderarten im Kreis was auch wieder zwei Programmierausführungen zur Folge hat. Desweiteren würde ich sagen dass eine saubere AAO nicht mit 24 RICs realisierbar ist. Vorallem nicht bei wechselnden Bereitschaftsgruppen und Strahlenschutz, Gefahrgut Einheiten usw.

Mir geht auch um die Zuverlässigkeit der Geräte. Es war in mehreren Threadas über den Patron pro die rede von RICs die nicht ausgelöst haben wenn mehrere RICs allarmiert wurden. Ist dies nun bei der 2.18 Version behoben?

Gruß Hindin

Koerbi
15.09.2005, 13:54
Wieso hört man nicht endlich auf mit der zwei Klassen Gesellschaft? Auch ein normler Feuerwehrmann würde bei der Alarmierzung gerne wissen um was für einen Einsatz es sich handelt. Ich finde die Unterteilung für Führungskrräfte gibts Patron FT uind für den Rest Patron T nicht wirklich gut. Bei uns wurden damals LX 2 plus und Firestorm 3 gekauft aber keiner von denen die damals beschlossen haben das FS3 gekauft werden für die Mannschaft würde es heute nochmal tun. Jetzt hätten alle LX 2 bekommen.Wobei man sagen muß das bei uns im Kreis die Ricbelegung mehr als beschi... ist. Bei uns sind im Normalfall die Untzeradressen A und B belegt bei einzelnen Adressen gibt es noch C und D. Beim FS 3 ist bei A die Durchsage "Einsatzalarm" und bei B die Durchsage "Bagatellalarm" egal ob Brand oder Technische Hilfeleistung. Also wenn dann würde ich dir den Tip geben die Adressen wenigstens einigermaßen richtig zu nutzen.
z.B.
A = Brand gross
B = Brand Mittel
C = Brand klein
D = Brand Menschenleben in Gefahr
und
A = TEC klein
B = TEC Mittel
C = TEC gross
D = TEC Personenrettung
usw

Patron T finde ich eigentlich en Witz für was brauch ich ein 4zeiliges Display wenn ich sowieso nur wenig informationen hab.

Hindin
15.09.2005, 14:04
Ich gebe dir da schon recht mit der Informationspolitik. Es geht mir hier ja darum den Gemeinden und den Feuerwehren sagen zu können wir haben die Möglichkeit die Informationspolitik die die Führung der Feuerwehr möchte auch zu realisieren. Sprich alle bekommen nen Melder mit Freitext oder nur die Führung. Des Weiteren sprechen wir hier von Kosten. Jedem FM einen Patron FT zu kaufen ist auch eine Finanzielle Frage. Ich muss das ganze ja für einen Kreis Planen, da ist der Preis schon ne entscheidende Sache. ;-)

Gruß Hindin

Zentrale Leitstelle
15.09.2005, 17:15
Original geschrieben von Koerbi
Wieso hört man nicht endlich auf mit der zwei Klassen Gesellschaft? Auch ein normler Feuerwehrmann würde bei der Alarmierzung gerne wissen um was für einen Einsatz es sich handelt.

Hi,

mal ein kurzes Statement dazu:

Im ''Großen und Ganzen'' finde ich es auch nicht gut da zu differenzieren.

Egal ob Analog oder per Text, Sprachdurchsage... wie auch immer. Der Trend ist eindeutig in die ''knappe'' Information gegangen.

1.
Es ist immer wieder festzustellen, dass es Leute gibt die bei gewissen Meldebildern, es nicht einsehen ''aus dem Bett zu springen'' bzw. überhaupt dort hin zu gehen. Ganz nach dem Motto: ''Ölspur - aber ohne mich !"

2.
Gibts die Unterscheidung deshalb, weil man andere ''Kapazitäten'' haben möchte, sprich wegen einem DLK-Einsatz nicht gleich 30 Mann parat stehen zu haben.

Letzteres tritt halt eher für die noch vorhanden Analoge Alarmierung in Kraft, da man ja hier keine Möglichkeit von Untergruppen hat.

Gruß

-Z L-

friend112
15.09.2005, 17:36
Hallo,

bei uns war bis vor kurzem auch immer nur die Führung informiert. (Die Führung hatte Lx2 und die Manschaft Firestorm 1) Nun sind wir dazu übergegangen die Führung mit Patrons auszustatten und die Manschaft mit Hurricane voice FS. Der Hurricane tut seinen Dienst ganz gut. Da die Führung unter Umständen mehr schleifen hat und oft auch lieber liest (-; bekommt sie den Patron. Da der Hurricane preislich günstiger ist, wurde die Manschaft mit diesem Melder ausgerüstet und war damit bis jetzt auch sehr zufrieden.

Mfg. friend112

Hindin
15.09.2005, 18:19
Preislich kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Der Hurrican ist teurer als der Patron Pro T. Zumindest bei den Angeboten die ich bekommen habe. Ich finde dass eine Computererzeugte Stimme nicht passend ist. Ich bin Fachinformatiker ich kenne die Technik die dahinter steht. Ich bin inzwischenauch der Meinung dass die Manschaft Patron pro T bekommen sollte und die Führung Zugführer aufwärts Patron pro FT.

Ich benötige aber immer noch Informationen bezüglich der Probleme bei beiden DMEs, also Hurrican und Patron.

Gruß Hindin

friend112
15.09.2005, 18:40
Hallo,

ich redete von einem Hurricane Voice FS (DME 3), dieser gibt die vollständige Alarmierung wieder. Ist somit nicht mit einem Patron pro T sondern einem FT zu vergleichen.

Mfg. friend112

Patrick912
15.09.2005, 19:33
Das mit der 2-Klassen-Gesellschaft ist natürlich richtig.
Auch ich wäre seinerzeit noch mit Hurricane bewaffnet gerne genauer informiert gewesen was einen erwartet.
Denn gerade die Durchsage "Technische Hilfeleistung" lies ja nun nicht gerade genaue Rückschlüsse auf den eigentlichen Einsatzauftrag zu.

Dennoch kann ich das Argument von der ZL nur unterstreichen wenn er sagt das es Kameraden gibt die halt lieber zu Hause bleiben wenn auf dem Display steht "Ölspur" oder ähnliche Bagatelle.
Die Gefahr besteht halt nicht so stark wenn man nur "Technische Hilfeleistung" hört.

Wir sollen hier im LK Nienburg auch demnächst irgendwann mal :-) digitale Alarmierung kriegen.
Wahrscheinlich bekommen alle den LX2 und das finde ich persönlich auch gut so.
Das nur mal als Ergänzung damit nicht das Gefühl aufkommt das ich ein Freund der 2-Klassen-Gesellschaft bin.

Funkfreund
15.09.2005, 20:40
Bei uns steht ja auch der Wechsel an und es gibt die gleichen Diskussionen.
Einerseits wird argumentiert daß es nicht gut ist wenn als Text steht "Ölspur" und somit einige das "nicht interessant" genug finden weil es bloß Arbeit macht, andererseits stellt sich die Frage mit welcher Begründung "Führungskräfte" einen Freitext lesen dürfen und das "Fußvolk" nur den Fixtext??
Ich persönlich würde komplett für alle DMEII beschaffen, gleiches Recht für alle, entsprechende Sonderprogrammierungen für Ausnahmefälle sind ja jederzeit möglich. Mich haben Voice-Melder nicht überzeugt, auch nicht der Voice FS, ein gelesener Text hat für mich eine bessere Informationsqualität als eine emotionslos langsam gesprochene Ansage. Das ist aber Ansichtssache.
Ich habe zur Zeit einem Patron proFT und einen Boss 920 zur Verfügung zum Testen und habe keinerlei Probleme in Bezug auf Empfang und Auswertung auch bei vielen Ketten-RIC feststellen können. Bedenken sollte man auch daß viele DME nicht Expreßalarmfähig sind, da sich diese Alarmierung in naher Zukunft durchsetzen wird. Allerdings ist das bei Mot LX2 und LX4 über einen kleinen Umweg möglich, nicht aber bei Patron und Hurricane.
Fakt ist daß die Alarmierungstöne des Patrons(meiner, FW 2.18) absolut inakzeptabel in Bezug auf Lautstärke und den vorgegebenen Tönen sind. das könnte durchaus ein Beschaffungskriterium sein.
Dafür ist das Display vorbildlich, bei dicker Schrift besonders für "ältere" Personen sehr gut lesbar.
Ein Beschaffungskriterium sollte auch die einfache Bedienbarkeit der Geräte sein, gerade solche mit vielen "Knöpfen" bringen auch viele Probleme. Da ist wieder der Boss hervorzuheben, der entsprechend programmiert mit seinem großen bunten Knopf den Idealfall darstellt.
Auch sehe ich gerade bei den Voice(DMEII) die nur möglichen 6 RIC als problematisch, da selbst auch bei guten AAO schnell mehr als 6 RIC nötig sein können. ELW, LF, RW, TLF, Türnotöffnung, Gefahrgut, Bereitschaft etc, da kommt schnell einiges zusammen.
Alles Argumente die dazu beigetragen haben, daß Boss 920 beschafft werden.

Gruß, Peter

AndyBOS
16.09.2005, 00:21
Hurrican Voice FS versus Patron Pro FT

Bei uns in der Region (Stadtverband Saarbrücken) tendiert man eher zu einem Textmelder, wobei man in der Nachbarregion im Bereich Neunkirchen eher den Melder mit Sprache bevorzugt.
Dafür gibt es aber einen Dicken Grund!!!

Die HEZ Saarbrücken gibt in Ihren Texten kein richtig(standartiesiertes Bild) ab, d.h. mann müsste jede Form von Text in der Programmierung vereinfachen.

Die Einsatzzentrale Neunkirchen hingegen schreibt einen ganz vereinfachten Text, ohne viel Kauderwelch der auch über den Hurrican Gut hörbar ist!!!

Also würde ich mich über Textgebrauch der EZ entscheiden, denn beide Melder sind Weltklasse.

Gruß
Andy

Hindin
16.09.2005, 08:03
Ich möchte das hier noch mal anklingen lassen. Wir planen hier eine Kreisweite Beschaffung und auch eine Kreisweite Vorgabe der AAO. Daher möchte ich die Informationspolitik den Feuerwehren im Kreis überlassen. Daher muss die Konzeption auch eine "Zwei Klassen" Ausrüstung beinhalten.

Was ich also bisher herausgehört habe:

Patron pro FT:

Pro:
Großes Display, Anzahl der Rics (32 Rics mit je 4 Unteradressen), Freitext wird angezeigt.

Contra:
Lautstärke der Alarmierungssounds


Hurrican Voice FS:

Pro:


Contra:
Anzahl der Rics (nur 6), Sprachqualität bei Freitext

So wie ich das hier sehe, sollten wir wohl auch in Betracht ziehen den Boss 900 und 920 eventuell anzuschaffen. Da müsste man allerdings schauen ob der Boss 900 von der Anzahl der Rics für die geplante AAO ausreicht. Mit diesen Geräten hätte man auch Melder DME II im Einsatz, somit würde jeder den Freitext sehen. Man könnte definieren für die Mannschaft den 900 und ab Gruppenführer den 920.

Gruß Hindin

Oliver1974
16.09.2005, 18:26
Hallo zusammen,
bei uns ist die digitale Alarmierung bereits eingeführt, und zwar wurde es so geregelt.
Manschaft: Hurricane Voice FS
Chemiearbeiter: Patron pro EX
Führung ab Stv. Zf: Patron
allerdings ist die Führung gar nicht zufrieden mit den Patrons, wird wahrscheinlich auch auf den Hurricane umsteigen, für die Chemiearbeiter gibt es leider momentan keine andere Lösung als den Patron EX.

Vorteile Patron: fällt mir keiner ein
Nachteile Patron: Leise Alarmierung, undefinierbare Meldungen im Display da unsere Leitstelle sehr viele Abkürzungen benutzt, schlechterer Empfang, da nicht so empfindlich, Gerät viel zu groß, programmierung etwas kompliziert.

Vorteile Hurricane: Klein und handlich, Laute alarmierungstöne, Abkürzungen die im Wörterbuch hinterlegt sind werden als kompletter Text gesprochen, sehr guter Empfang da sehr empfindlich, bisher noch nie Probleme und noch keinen Alarm verpasst, einfach zum programmieren.
Nachteile Hurricane: Blecherne Computerstimme.

Gruss
Oliver

Reissdorf
16.09.2005, 18:56
Also ich weiß nicht was ihr gegen den Patron Pro habt.
Bei uns im Kreis haben den fast alle.
Ich bin auch ganz zufrieden damit. Die Wecktöne sind auch laut genug und ich schlafe ziemlich fest. Aber irgendwann kennt der Körper doch auch das Geräusch, da wird der beim zweiten Piep doch schon wach.

Vom Empfang her habe ich auch keine Probleme.

Einziges Problem das er sich, wenn viele programmierte RICs alarmiert werden schon mal verschluckt und nicht alle aufgehen.
Aber das man sich den Melder so vollhaut ist ja auch ehr selten.

Gruß
Reissdorf