PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung/Erfahrungen mit Verteilung Ric's



WernerG
14.09.2005, 20:34
Hallo, in Vorbereitung einer beabsichtigten Umstellung auf Digitalalarm (DME) [im Zusammenhang mit einer Zusammenlegung der Landkreise 2007] suche ich jetzt schon nach Anleitungen/Erfahrungsberichten/Tabellen/Programmen etc. wie ich (als zust. Sachbearbeiter unserer ELS) dann die Aufteilung/Verteilung/Anordnung der Ric's (Schleifen) für die Feuerwehren/RD/THW etc. am zweckmäßigsten/praktikabelstem vornehmen kann ?!?

Wo find ich Hilfe ohne gleich einen entspr. LG bei Firma xy besuchen zu müssen?!

Danke

Werner

66251
14.09.2005, 21:48
Hallo WernerG!

Wir stehen für unsere Leitstelle auch bald vor dem "Problem". Die Firma, die bei uns die Infrastruktur für die DA herstellt, sagte in den Vorbesprechungen auch etwas von "intelligenter RIC-Verteilung". Bislang habe ich noch nicht rausgefunden, was sie damit meinten. Ich weiß nur, dass die TR BOS uns vorgeben, welchen RIC-Bereich man verwenden darf, z.B. 1230000 bis 1234000. Desweiteren sollte man in diesem Bereich nur jede achte Adresse verwenden, also 1230000, 1230008, 1230016 usw., damit alle im selben Frame liegen und die Alarme schneller ausgesendet werden können. Für alle weitergehende Fragen würde ich mich an die Firma wenden, die bei Euch die DA aufbauen und/oder planen wird. Falls es Swissphone sein sollte, kannst Du Dich gerne mal per PN melden. Zum Erfahrungsaustausch ;-)

WernerG
14.09.2005, 22:21
hmmmm, werd ich (zumindest zwecks hersteller und so) erst machen können wenn der neue kreistag (also ab mitte 2007) dazu ne einführungs- und vergabe-entscheidung fällen sollte; wird bei uns im harz ja net ganz so einfach und billig wie auf dem flachen land ;-)

allein für unseren (dann alt-landkreis WR) lagen wir beim info-angebot schon bei runden 225000 € !

gibts denn (außer Swissphone) noch großartig andere anbieter von digitalalarmnetzen.......e*message mal ausgenommen?


Und nen Nachtrag: Mir geht es neben technischen Fragen (wie z.b. die mit der jew. 8.Adresse) auch um praktische Tipps an die ich vielleicht jetzt noch nicht denke wie z.b. 1 "Schleife" für den wöchentlichen Probealarm, 1 KatS -Schleife die auf allen DME drauf sein sollte für den Kat-Fall etc., also Erfahrungen die sich aus dem praktischen Betrieb mit DME/Digitalalarm ergeben haben.

Danke !

F64098
15.09.2005, 07:28
Original geschrieben von WernerG
hmmmm, werd ich (zumindest zwecks hersteller und so) erst machen können wenn der neue kreistag (also ab mitte 2007) dazu ne einführungs- und vergabe-entscheidung fällen sollte; wird bei uns im harz ja net ganz so einfach und billig wie auf dem flachen land ;-)


Die aktuellen DAUs sind alle TCP/IP-fähig und müssen sich daher funkmäßig nicht mehr unbedingt "sehen".
Das erlaubt auch den Betrieb von "Inseln", die außerhalb der Funkreichweite der anderen DAUs liegen.
Man muß also nicht einen DAU sinnlos in den Wald stellen, nur um den DAU in Q-Dorf ansteuern zu können.



gibts denn (außer Swissphone) noch großartig andere anbieter von digitalalarmnetzen.......e*message mal ausgenommen?


Motorola bietet ebenfalls DAUs an, eine neue Generation kommt angeblich gerade auf den Markt.
Siehe hierzu auch:
http://www.atsonline.de/PRODUKTE/SYSTEMLOESUNGEN/CAS100.HTML
Selectric in Münster erteilt Dir gerne weitere Auskünfte.



Und nen Nachtrag: Mir geht es neben technischen Fragen (wie z.b. die mit der jew. 8.Adresse) auch um praktische Tipps an die ich vielleicht jetzt noch nicht denke wie z.b. 1 "Schleife" für den wöchentlichen Probealarm, 1 KatS -Schleife die auf allen DME drauf sein sollte für den Kat-Fall etc., also Erfahrungen die sich aus dem praktischen Betrieb mit DME/Digitalalarm ergeben haben.


Aus leidvoller Erfahrung mit so tollen Einsatzstichworten wie "Notfall" und "Unfall" im RD oder "Brandeinsatz" und "Technische Hilfeleistung" in der FW kann ich nur dringenstestens empfehlen, die Unteradressen ausschließlich zur Priorisierung zu verwenden. Also für den RD z.B.:

A: Notfallrettung (=mit SoSi)
B: RTW-Einsatz (gleich, aber ohne SoSi)
C: KTW-Einsatz
D: Rückruf Leitstelle

Ein globaler Probealarm ist IMHO unnötig, da die Kräfte oft genug alarmiert werden, um Ausfälle frühzeitig bemerken zu können.

Für die FW wäre das dann:

A: Brand/Menschenrettung (Sonderrechte)
B: Anfahrt zum GH ohne Sonderrechte
C: Einsatz abbrechen
D: Probealarm

Irgendwelche Sammelschleifen für "Großalarm" oder "KatS" halte ich für unnötig, da diese über den ELR nicht sinnvoll ausgelöst werden können und auch die größte Katastrophe erstmal mit der Alarmierung der nächstgelegenen Feuerwehren beginnt und dann schrittweise erweitert wird.
Für den Probealarm empfiehlt sich aber tatsächlich ein Sammel-RIC für alle DME.

Da die DME erst 2007 beschafft werden sollen, kann man davon ausgehen, daß keine Altgeräte mit Einschränkungen bei RIC und Frames vorhanden sind und hat dadurch die Möglichkeit Rufadressen von Einsatzkräften, die häufig parallel alarmiert werden (RTW+NEF, FW+DL,...), unter einer Sammeladresse zusammenzufassen.

Dir stehen also alle RIC aus dem zugeteilten Block zur Verfügung, mit Ausnahme derer aus dem Frame 0, die für die DAU-Steuerung reserviert sind.

Zum Thema Alarmierungsgeschwindigkeit:

Die Beschränkung auf RIC aus einem Frame ist unnötig, der erreichbare Effekt ist vernachlässigbar, da pro zusätzlichem Frame in einer Übertragung max. 7 Leerframes (=Idles) gesendet werden müssen. Das sind ca. 300msec bei 512 Bd.
Das gleiche gilt für die Wahl der Übertragungsgeschwindigkeit. Der Zeitvorteil von 1200 Bd zu 512 Bd wiegt die Nachteile, die durch die höhere erforderliche Mindestfeldstärke entstehen, nicht auf. Insbesondere in topographisch ungünstigen Gebieten würde ich grundsätzlich nur 512 Bd verwenden.
Wenn man den Disponenten angewöhnt, bereits während des Notrufs zu alarmieren, gewinnt man mehr Zeit, als man durch sämtliche Technikzaubereien herauskitzeln kann.


MfG

Frank

Florian Soest 3
15.09.2005, 09:04
Hallo!

Also bei uns im Kreis Soest sind die Unteradressen für die FW so geregelt:

A: Brandeinsatz
B: Technische Hilfeleistung
C: Kommen Sie zum Gerätehaus (wenn ich mich recht entsinne)
D: Probealarm, Infoalarm o. Rückalarmierung

Außer bei einer Feuerwehr. Dort gibts einen RIC auf dem alle am Tag verfügbaren Kräfte zusammengefasst sind. Da die Wehr 4 Standorte hat werden die Kräfte der einzelnen Standorte über die 4 Unteradressen alarmiert.

Beim RD wird fast ausschließlich die Unteradresse A alarmiert. Selten mal D.

MfG

Florian Soest 3

LDS
15.09.2005, 09:38
Hallo,

Also ich finde die Verteilung Technische Hilfe und Brandeinsatz blöde.

Weil ich als Feuerwehrmann nichts damit anfangen kann.
Ne TH kann ne Öl Spur sein oder ein VKU mit eingeklemmter Person. Genauso beim Brandeinsatz das kann ne Mülltone sein oder ein Gebäudebrand mit Personen drin.

Für Leute die ein Display auf dem Pieper haben ist es egal. Die sehen sofort was los ist. Aber für Leute ohne Display sollte man das schon so machen das man Priorisiert wie wichtig es ist.

Also so ungefähr
A: Menschenrettung
B: Brandeinsatz/VKU
C: Bakatelle
D: Probealarm

DaRake
15.09.2005, 15:02
Hallo,

wir haben hier in Berlin den Patron mit Freitext und unsere Subs sind wie folgt verteilt:

A: Einsatz (ohne SoRe)
B: Alarm (mit SoRe)
C: Nachricht
D: Proberuf

Diese Verteilung ist ganz ok, das ist bei Feuerwehr und RD gleich!

Gruß
Sebastian

FLORO
15.09.2005, 15:24
Hallo!

Gerade für die Kräfte FF finde eine Signalisierung für "Einsatzabbruch " notwendig.
Die digitale Alarmierung bietet eben keine Möglichkeit des Mithörens/Durchsage mehr. Schon Sekunden nach der Alarmierung kann die Lage soweit geklärt sein, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden.
Mit dieser Sub-RIC "Einsatzabbruch" sollten aber auch nur die Kräfte erreicht werden, die auch für den eigentlichen Alarm alarmiert wurden.

Eine Adresse für Probealarm für eine größere Gruppe, bei uns z. B. Stadt-/Gemeindeebene, enlastet den digitalen Alarmierungskanal erheblich. Diese RIC mit anderer Unteradresse könnte man dann auch für die Alarmierung dieser Großgruppe benutzen.

MkG
FLORO

WernerG
15.09.2005, 22:42
hey, super, es sammelt sich und an manches hätt ich wirklich auch nicht von allein gedacht !

Ist irgendwie gut ;-) wenn man recht spät auf Digitalarm umsteigt (umsteigen muß) und so ein wenig (oder auch mehr :-) ) von den Erfahrungwerten anderer Kreise/Bundesländer profitieren kann!
Schonmal an dieser Stelle vielen Dank!

Ich seh es also als Zusatzfrage zum Verständnis (als Digitalalarm-Laie) so, daß ein Ric quasi einer heute verwendeten 5-Ton-Folge entspricht und ich dieser Ric-Nummer ("Schleife") dann 4 "Untergruppen-"-schleifen" zuordnen kann wo ich den Alarm näher klassifizieren kann?!

Danke

Werner

alarma
16.09.2005, 00:16
jep

bzw
...jeder ric "schleife" eine "untergruppierung" (1-4) zuteilen <b>musst</b>

MfG
Andi

AndyBOS
16.09.2005, 00:29
Mal eine Andere Aufteilung!

Du hast zum Beispiel 3 Schleifen (Rics)
1Ric= Große Schleife
2Ric= kleine Schleife
3Ric= DLK Schleife

Unteradressen sind für alle Rics
A= Brandalarm
B= Technische Hilfe
C= Rückruf Einsatzzentrale
D= Probealarm

Wir unterscheiden Über die Dringlichkeit Über den Ric d.h.
kleine Schleife bedeutet lass dir Zeit und Fahr nicht so schnell mein kleiner Junge!!!

Koerbi
16.09.2005, 02:25
Antwort auf die Zusatzfrage von WernerG
Um es mit der 5Tonfolge zu vergleichen
1 Ric + 1 Unteradresse enspricht einer Schleife da du ja bei jeder Ric 4 Unteradressen hast hast du also schon 4 Schleifen.

Michael.Night
16.09.2005, 09:56
Hallo !

Also da muss ich dieser Scheinrechnung, die immer wieder auch für den Verkauf von DME als Argument herangezogen wird doch mal widersprechen ...

die übliche Scheinrechnung:

32 RIC x 4 Unteradresse = 128 Schleifen ...

ist doch bei Vergabe nach TR-BOS mit den fest definierten Unteradr schlicht nicht gegeben, da jede RIC ja nur die Gruppe beschreibt, z.B. kleine, große, DLK usw....

Man hat also doch wieder jeweils die RIC zu vergeben, die kleine Gruppe erhält über die Unteradr doch nur die Info, ob TH oder Brand !

Will heissen, deine Leitstelle muss die Vergabe schon auch für Unteradr freigeben, nur die haben das Schema fest hinterlegt und machen das eben nicht ....

Wer kennt eine Leitstelle, die Unteradr freigibt ?


Grüße

Michael

Schubsi
16.09.2005, 10:07
Hier bei uns in der Whe haben wir es so geregelt, dass es 8 Kleingruppen, 4 Doppelgruppen, 2 Züge und Vollalarm gibt. Dazu noch Sonder"schleifen" für GSG, PA, DLK und Einzelrufe für bestimmte Leute. Da wir ausschliesslich die BOSS920 verwenden, benutzen wir die Unteradressen mit (1 RIC = 4 Schleifen).
Der einfache FM (SB) hat nun eine Kleingruppe, eine Doppelgruppe, einen Zug, Vollalarm und den kreisweiten Probealarm auf dem Melder geproggt (plus evtl. Sonderschleifen). Die Wehrführung hat alles im Melder programmiert. Das hat den Vorteil, daß pro Alarm meist nur eine Adresse ausgelöst werden muss.

WernerG
16.09.2005, 10:48
"Wer kennt ne Leitstelle die Unter........"



Eben darum frag ich ja jetzt schon, also fast 2 Jahre vor der möglichen Einführung/Umstellung, um mir langsam und in Ruhe ;-) nen "Plan" (Konzept ;-) ) zu erarbeiten wie man diese Ric's und Untergruppen praktikabel auf-/verteilen kann so daß es auch Sinn macht.
Bisher gab es nämlich für unsere Wehren "nur" den Alarm über 5-Ton-Folge und (ab Mittelbrand, TH mittel, GSG mittel) Sirenenalarm; hier müssen also sowohl wir in der ELS als auch die FüKräfte (denen ich als Abschnittsleiter/Stv. KBM fundierte Vorschläge dazu unterbreiten will) sicherlich umdenken.

Danke

Werner

datmartin
16.09.2005, 12:12
Hallo!
Also bei uns gibt es eine RIC für Kreis-Belange, sprich

Sub A Probealarm
Sub B Vollalarm usw...

Desweiteren gibt es eine RIC pro Auto im Regelrettungsdienst.

Hier dann für die RTW's
Sub A RTW
Sub B NAW
Sub C KTW

somit sind in einer RIC alle möglichen Einsatzgebiete für die RTW's abgedeckt.

Die Zuweisung der Einsatzart geschieht durch die Leitstelle selber und nicht durch irgendwelche RIC's bzw. Subadressen.

Da gibt es dann z.B. immer zwei Teilbereiche

SONST_
UNF_
CHIR_
INT_
KIND_
GYN_
BABY_
usw... der zweite Teilbereich ist dann
NORMAL
ALARM
NA

für die KTs nur EINWEISUNG TERMINTRANSP usw...

F64098
16.09.2005, 13:09
Original geschrieben von WernerG
Eben darum frag ich ja jetzt schon, also fast 2 Jahre vor der möglichen Einführung/Umstellung, um mir langsam und in Ruhe ;-) nen "Plan" (Konzept ;-) ) zu erarbeiten wie man diese Ric's und Untergruppen praktikabel auf-/verteilen kann so daß es auch Sinn macht.
Bisher gab es nämlich für unsere Wehren "nur" den Alarm über 5-Ton-Folge und (ab Mittelbrand, TH mittel, GSG mittel) Sirenenalarm; hier müssen also sowohl wir in der ELS als auch die FüKräfte (denen ich als Abschnittsleiter/Stv. KBM fundierte Vorschläge dazu unterbreiten will) sicherlich umdenken.
[/B]

Warum denn umdenken?
Du hast doch nach wie vor die Möglichkeit, eine oder mehrere Rufadressen an die Einsatzkräfte zu vergeben.
Neu ist jetzt nur die (wie vorgeschlagen) Priorisierung der Alarmierung durch die Unteradressen.

Wenn Du jetzt zum Feuer rufst, wird (Bsp.)

12345 Weckton Durchsage "Feuer" alarmiert

bei TH einfach:

12345 Weckton Durchsage "TH einfach"

etc. pp.

Bei digitaler Alarmierung löst Du eben die:

1234567 A Alarmtext "Feuer"

oder

1234567 B Alarmtext "Unwetterschaden" aus

Bereits am Alarmton, der pro Unteradresse anders klingt, können die Einsatzkräfte erkennen, welche Dringlichkeit der Einsatz hat, Träger eines Alphanumerischen DME können zusätzlich Einsatzart (die bei der Anreise zum GH überhaupt nicht wichtig ist) und weitere Infos ablesen.

Die Feuerwehren mit den Schleifen 12345 und 12346, die häufig parallel alarmiert werden, kannst du im analogen System unter der 12347 zusammenfassen, die eben auf allen zutreffenden FME programmiert sein muß.

Das läßt sich 1:1 in's digitale übersetzen.

Es sollen eben nur keine Spielereien mit den Unteradressen gemacht werden.
Unrühmliches Beispiel wäre z.B. verschiedene RIC für ein und dieselbe FW, abhängig vom Einsatzstichwort, da die 4 Unteradressen einer RIC nicht ausreichen.

Der Erhalt der _analogen_ Sirenensteuerung als Rückfallebene ist ebenfalls mehr als empfehlenswert.

MfG

Frank

frank555
16.09.2005, 14:04
Hallo,

eine weitere Lösung zur Verteilung der Rics ist diese, wie es bei uns im LK praktiziert wird. Etwas komplizierter, aber hat eine klare Struktur:

z.B.
Ric 123456 = Brand klein
Ric 123457 = Brand mittel
Ric 123458 = Brand groß
Ric 123459 = Hilefleistung klein
usw.
Ric 123499 = Gefahrgut klein
usw.

Unteradressen
a = Samstag
b = Sonntag
c = Tag
d = Nacht

Zusätzlich gibt es noch Schleifen für Kdt, Textmitteilungen, AT, Probealarm, Führungskräfte, Wachbesetzung, Übungsalarm,......


Wie gesagt, etwas komplizierter, für viele kleinere Feuerwehren auch unnötig, aber so wurde es bei uns umgesetzt. Eine klare Struktur eben.


Gruß
Frank

AndyBOS
16.09.2005, 14:06
Da muss ich Frank recht geben!!
Die analoge Sirenensteuerung sollte zusätzlich zur digitalen Steuerung beibehalten werden.
Es könnte ja mal sein das ein Dau ausfällt ;-( !
Dann hat man immernoch eine 5Tonfolge für den ruhestörer auf dem Dach ...;-)

WernerG
16.09.2005, 18:03
Es sammelt sich ! :-) Gut so !

[Das mit der analogen Sirenenauslösung wird ja davon abhängen, wie lang uns im Übergang auf den Digitalfunk (Migration) die dafür notwendigen/benutzten 4-m-Frequenzen dann noch zur Verfügung stehen]


Werner

DG3YCS
16.09.2005, 18:11
Hallo,

Die Befristung der vergabe der Analogen Frequenzen war erst bis 2010, dann bis 2015 angesetzt.
Im neuen Frequenznutzungsplan ist die ganz verschwunden, es wird nur noch erwähnt, dass sie irgendwann mal wegfallen könnten. Allerdings ist da auch ausdrücklich von der Möglichkeit der Beibehaltung EINIGER Frequenzen für sonderanwendungen die Rede, also ließe sich selbst das bei generellen Wegfall der BOS Kanäle beantragen.

Ich würde davon ausgehen, dass die analogen Frequenzen MINDESTENS noch 10Jahre zur verfügung stehen, eher noch ein paar Jahre darüberhinaus!
Wenn man nun den geringen Mehraufwand für die zusätzliche Beibehaltung der analogen Fernwirkempfänger (geringfügig höherer Verkabelungsaufwand) gegenüber einer Komplettsteuerung auf Digital mit ausbau der analogen Empfänger ansieht, so dürfte das doch eigendlich keine Frage sein, oder?

Gruß
Carsten

WernerG
16.09.2005, 18:24
Ich bin ja auch Verfechter einer redundanten/doppelten Absicherung solch einer Sirenenalarmierung, zumal das bisher ja immer noch die einzige funktionierende Möglichkeit der Bevölkerungswarnung darstellt; bin also kein "Feind" der analogen Sirenensteuerung!
Ich halte allerdings garnichts davon sich darauf zu verlassen, dass die jetzige Lesart (Erhaltung der 4-m-Frequenznutzung) auch noch in 5 oder 10 Jahren so gehandhabt wird! Wenn nur noch 1 oder 2 Kreise/Städte/RP's auf diesen Kanälen irgendwann mal arbeiten wird sich die Frequenzkoordinierungsbehörde (wie immer sie dann auch heißen wird! ;-) ) kaum an den Interessen von uns paar Feuerwehren orientieren, hier gehts nämlich um europäische Belange !

Man könnte also die "alten" analogen Wirkempfänger beibehalten......(als Reserve) .....Wie wäre dann die Auslösung über Digitalalarm .........über extra digitalalarmfähige Sirenenwirkempfänger oder nur durch entspr. Baugruppen?!


Danke

fireboy
16.09.2005, 22:25
Original geschrieben von frank555
.....

Unteradressen
a = Samstag
b = Sonntag
c = Tag
d = Nacht

....


Das mit den Tagen muss man nicht verstehen oder?? Weil was ist wenn das ganze Sonntag Nacht passiert?? Löst der Dispo dann Unteradresse b und d aus??

FMS-Master
17.09.2005, 07:09
Hallo Werner!
hallo Gruppe!

Es sind ja jetzt schon einige Arten der Verwendung von RIC und SubRIC aufgezählt worden. Alle haben Vor- und Nachteile. Aber ich denke wir dürfen nicht vergessen, das in der TR BOS genau vorgeschrieben ist, wie de Unteradressen belegt werden müssen.


Sub A Probealam
Sub B Alarm/Einsatz
Sub C Einsatz Bereitschaft herstellen
Sub D Alarmauslösende Stelle anrufen


Falls die die TR nicht vorliegt, kannst du dich ja mal bei mir per PN melden.

So long FMS-Master

alarma
17.09.2005, 08:13
Wo in der TR BOS steht denn bitte nach welchem Muster welche RIC vergebn sein soll!?!?

Das halte ich (im moment) für ein Gerücht.


...
Sub A Probealam
Sub B Alarm/Einsatz
Sub C Einsatz Bereitschaft herstellen
Sub D Alarmauslösende Stelle anrufen
...

DAS soll in der TR-BOS stehen ?!

MfG
Andi

frank555
17.09.2005, 10:16
Hallo Fireboy....


Tag = 06.00 Uhr bis 17.59 Uhr
Nacht = 18.00 Uhr bis 05.59 Uhr

Samstag und Sonntag wird Tag/Nacht nicht berücksichtigt.
Samstag = 00.00 Uhr bis 23.59 Uhr
Sonntag = 00.00 Uhr bis 23.59 Uhr

Freitag Nacht geht also nur von 18.00 Uhr bis 23.59 Uhr. Danach ist Samstag.

Also zu Deiner Frage: Wenn etwas Sonntag nachts passiert, wird nur eine Unteradresse ausgelöst.

FMS-Master
18.09.2005, 09:20
Hallo alarma
Hallo Gruppe


Original geschrieben von alarma
Wo in der TR BOS steht denn bitte nach welchem Muster welche RIC vergebn sein soll!?!?

Das halte ich (im moment) für ein Gerücht.

Ja, so steht es wohl drin. Siehe:
http://www.kfvstormarn.de/web/GEO/download/TR-BOS%20Digital.pdf

Seite 49-50

So long FMS-Master

frank555
18.09.2005, 15:57
Bzgl. der TR-BOS sehe ich diese Anordnung eher als Beispiel. Sollte ich in der digitalen Alarmierung tatsächlich nur nach diesem Schema verfahren dürfen , wäre dies ein Rückschritt gegenüber der analogen Alarmierung, bei der ich schon für div. Einsatzarten verschieden Schleifen gehabt habe.
Laut TR-BOS würde das bedeuten, meine z.B. 8 Meldegruppen, die wir in der analogen Alarmierung gehabt haben, wären reduziert auf nur eine: nämlich Adresse XY Unteradresse B: Alarm/Einsatz, egal was los ist.( Brand, HL, AT-Einsatz,....)

LDS
18.09.2005, 21:22
Dafür steht doch alles auf dem Pieper drauf. Brand Groß, Brand Klein.... Das ist doch viel besser als bei Analog.

WernerG
18.09.2005, 21:49
Hmmm, ich find auch das die alphanumerischen Textpager eigentlich neben anderen Punkten (Netzverfügbarkeitskontrolle etc.) deeeen großen Vorteil des Digitalalarms bieten weil eben zusätzliche Infos neben dem reinen Alarmstichwort übertragen werden können.

Werner

Da_Funk
19.09.2005, 22:24
Hallo zusammen,

noch ein Beispiel aus unserem Kreis, das sich zumindest in der Praxis bewährt hat :

Alle Rettungsmittel erhalten grundsätzlich 2 RIC.
Die erste versteht sich als "Alarmadresse" und ist so belegt, daß sie in etwa der TR-BOS entspricht.
Die zweite Adresse ist eine reine "Infoadresse", welche zur Übermittlung von Anmeldestatus im KH, Freitext ohne Einsatzbefehl und Alarmierung aus dem Hintergrund (z.B. selektive Nachbesetzung von Reservefahrzeugen) dient.
Es ist sicherlich richtig, daß man bei alphanumerischen Meldeempfängern ja jegliche Information auch frei formulieren kann - das Vorhandensein von häufig verwendeten Fixtexten (=Unteradressen) hat sich trotzdem bewährt.

Noch eine Bemerkung zu der häufig geforderten RIC-Verteilung in 8-er-Schritten :
Dies macht nur Sinn, wenn viele Nur-Ton-RICs in Kombination mit einer globalen Alphanumerik-Adresse verwendet werden. Hierbei ist ein deutlicher Zeitvorteil zu gewinnen. (siehe auch "Express-Alarm" der Fa. Swissphone)
Wird aber mit jeder ausgesendeten RIC ein Text übertragen, so ist die Textlänge oft entscheidend, ob die nächste RIC im gleichen Frame (also 8 Stellen weiter) direkt "angehängt" werden kann, oder ob der Text gerade um soviele Zeichen zu lang war, daß die entprechende Stelle im gleichen Frame bereits mit weiteren Textzeichen "überschrieben" wurde. Das würde dann bedeuten, daß ein ganzes Batch Leerzeichen gesendet werden muß, bevor im nächsten Batch an der geforderten Stelle mit der Übertragung fortgefahren werden kann.
Leider ermöglicht der POCSAG-Code nicht das "Anhängen" eines identischen alphanumerischen Textes an beliebig viele RICs / Empfänger.
Bei der Alarmierung von 2 oder 3 RICs ist die entstehende zeitliche Verzögerung sicher zu vernachlässigen.
Sollen aber (z.B. bei Großschadenslagen) 10, 20 oder mehr RICs mit gleichem Text ausgesendet werden, dauert eine Alarmierung nach dem Schema RIC-Text-RIC-Text-RIC-Text... usw. erheblich länger als ein kombiniertes Verfahren aus sinnvoll vergebenen Nur-Ton-Adressen und dazu in der Vergabe passenden Text-Adressen.

Bsp. :

FW-ABC-Stadt

RIC 0123451 LG 01
RIC 0123459 LG 02
RIC 0123452 LG 03
RIC 0123460 LG 04
RIC 0123453 LG 05
RIC 0123461 Sonder-KFZ 1
RIC 0123454 Sonder-KFZ 2
RIC 0123462 frei
RIC 0123455 frei
RIC 0123463 frei
RIC 0123456 frei
RIC 0123464 Sonderfunktion 1
RIC 0123457 Sonderfunktion 2
RIC 0123465 frei
RIC 0123458 Wehrführung
RIC 0123466 Alphanumerik (Einsatzadresse)

Die Belegung des Frame 0 ist nach TR-BOS ausdrücklich untersagt. Es gibt aber bisher kein Alarmierungs-System, welches den Frame 0 (außer am Beginn einer jeden Aussendung) für eine DAU-Steuerung belegt. Das bedeutet, daß Adressen im Frame 0 durchaus alarmiert werden können. Sollen sie jedoch einzeln alarmiert werden, so muß erst die DAU-Steuerung in einem ersten Batch übertragen werden und dann nach entprechender Leerzeichen-Folge der Rest gesendet werden.

datmartin
20.09.2005, 15:13
Hmmm... also eine RIC als Alarmadresse und eine für Info halte ich für seltsam.
Bei uns kommt sowas über die gleiche RIC und die gleiche SUB, weil das Fahrzeug ja eben über eine RIC-Sub definiert ist.

beispiel:

RIC-1 Sub-A RTW-1
RIC-1 Sub-B KTW-1
RIC-1 Sub-C NAW-1
usw...
RIC-X Sub-A PROBEALARM
RIC-X Sub-B VOLLALARM


Die Spezifischen RICs sind auf die einzelnen Melder Programmiert. Dazu kommen dann so RICs wie o.g. Probealarm usw. aber auch die einzelnen Alamrbereiche sind mit aufgelegt.

Die LGs sind mit RICs versehen, die ähnlich zugeteilt sind.
1x Für Kleinhilfe, 1x DL usw... durch EA geht der Alarm dann trotzdem sehr zügig und die einzelnen Gruppen bekommen die notwendigen informationen. z.B. Textmeldung an DL, RW und BM; Tonmeldungen an den Rest.

WernerG
23.09.2005, 19:37
Nachfrage: Swissphone bietet ja mit dem sog. "Express-Alarm" eine Möglichkeit der schnelleren Alarmaussendung insbesondere bei vielen "Schleifen" (Ric's) an.
Testet/nutzt dies schon jemand hier aus dem Forum und kann Erfahrungswerte beisteuern?

Gibt es bei anderen Anbietern der digitalen POCSAG-Alarmierung (Motorola?)auch ähnliche Verfahren?

Werner

marc
23.09.2005, 20:08
ja, big M hat das gleiche, sowie verschlüsselung....

Funkfreund
23.09.2005, 20:33
Hehe! "Expreß-Alarm" ist copyright by Swissphone!! :-))

Swissphone bietet auch Verschlüsselung an. Das System von Motorola ist nicht direkt mit dem EA von SW vergleichbar.
Wir werden demnächst mit EA alarmiert, Trotz vieler Tests und Versuche funktioniert das immer noch nicht optimal. Was mich daran am meisten stört ist die Tatsache daß der EA-Text bei korrekter EA-Programmierung nach einer bestimmten Zeit verschwindet und nicht gespeichert wird. Das soll sicher so sein, finde ich aber nicht praktisch.

Peter

frank555
25.09.2005, 09:47
Dafür steht doch alles auf dem Pieper drauf. Brand Groß, Brand Klein.... Das ist doch viel besser als bei Analog.

Es steht drauf, vorausgesetzt man hat einen Textmelder. Bei Nur-Ton-Meldern ist man bei Verwendung von lediglich einer Unteradresse im Einsatzfall besch...... Deshalb gibts bei uns für div. Einsatzarten auch div. Rics, bzw. Unteradressen.

WernerG
25.09.2005, 13:33
Stimmt natürlich und bei denen die schon länger mit Digitalalarm arbeiten sicher verständlich, das damals sowohl "Nur Ton" als auch "Text-Pager" beschafft wurden.

Da wir erst zukünftig umsteigen bietet sich ja an, den Feuerwehren zu empfehlen, sich von Anfang an mit Text-Meldern auszurüsten.
Frage dazu: Wie groß ist (ca) der preisliche Unterschied zwischen Nur-Ton-... und Text-Meldern ?

(Bei einem evtl Umstieg-auch dies ist noch in der Diskussion-auf e*message ist dies wohl eh hinfällig da m.M.n. dort nur Text-Pager angeboten werden) ?!?

Werner

AndyBOS
25.09.2005, 13:36
Ja das ist unterschiedlich!!
Textmelder sind in der Regel um 100 € Teurer

Schau dir das mal an

http://www.funkmelderservice.de/digital.htm

AndyBOS
25.09.2005, 13:38
Dort kannst du sehen was die ungefähr kosten!!

DME I = nur Ton
DME II = Textmelder
DME III= Der Redet mit dir :-)

LDS
25.09.2005, 13:45
So groß ist der Unterschied gar nicht. Die Einsatzkräfte brauchen ja nicht alle einen Patron oder so. Ein Firestorm II kostet 269 Euro und ein BOSS 900 kostet 289 Euro. Das sind 20 Euro unterschied. Bei 20 Leuten kommt da schon was zusammen was man mehr bezahlt. Aber soviel ist es ja auch nicht.

Und wenn man sich die EuroBOS dinger anschaut spart man sogar noch.

WernerG
25.09.2005, 13:58
hmmmm, stimmt,

bei der variante mit e*message kommt man natürlich noch weit unter die reinen Gerätepreise; zahlt dann aber in einer Variante jährlich eine Netzgebühr ......muß man natürlich durchrechnen.
Auf jeden Fall ist die e*message-Variante für den Landkreis am billigsten weil dort der Anbieter das gesamte Netz aufbaut bzw. nur noch verdichtet (wobei er sich hier im Harz wundern würde wie sehr er "verdichten" muß!!) und die Kommunen zahlen eben DME+Netzgebühren wobei man sicher auch dort Finanzierungslösungen finden würde.
Wenn ich an meine Landkreisoberen denke weiß ich schon wofür sie sich entscheiden würden........aus finanzieller Sicht auch nachvollziehbar aber den Kommunen wird das net so schmecken ......grübel......muß man also Argumente schonmal sammeln wie man 2-m-POCSAG (vom Landkreis aufgebaut und betrieben) gegen e*message gewichten/abwägen kann