PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher FME hat die bessere Empfindlichkeit: RE 228 oder Pageboy II?



MichaelF18
09.06.2002, 20:32
Hallo,

ich stehe zwischen der Wahl mir einen Swissphone RE 228 oder Pageboy II für 4 Meter BOS zu kaufen.

Ein wichtiges Kritierium wäre die Empfangsempfindlichkeit. Welcher hat da die besseren Werte?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr einen der beiden FMEs habt?

Kameradschaftliche Grüße

Michael

bufferm44
09.06.2002, 22:12
Hey!

Technisch gesehen haben die Melder folgende Empfindlichkeiten:

RE 228 : 5 µV/m
Pageboy : 6 - 11 µV/m

Optimal wäre 0 (theoretischer Wert)

Ein weiterer Vorteil ist beim RE 228 dass du die schleifen per Lötbrücken schalten kannst - also keine (teuren!!) Bauteile für eine neue Beschleifung brauchst.

Jan

MichaelF18
09.06.2002, 22:20
Hallo,

danke für den Beitrag.

Aber woher hast Du die Info, dass der RE 228 : 5 µV/m hat?


Auf http://www.feuerwehr-buxtehude.de/allgemein/fme/re%20228.htm steht etwas von Empfindlichkeit: 0,15 ... 0,5 µV/m ???

Kannst Du mir das vielleicht erklären?

Danke


Grüße

bufferm44
09.06.2002, 22:54
oh, tippfehler....
Hm, stimmt...
Aber die nagelneuen Swissphone-Melder haben so um die 3...
Damit hätte der re228 die beste emfangsquali überhaupt.
Bei so nem alten Gerät??

Jan

Quietschphone
10.06.2002, 08:45
Hallo,

also ich persönlich würde mich für den RE228 entscheiden.Das Gerät wird heutzutage sehr günstig verkauft. Die Folgekosten sind auch ziemlich gering, da ein Standard-Akku verwendet wird, im Gegensatz zum PB, der einen Spezial-Akku verwendet. Die Problematik mit dem Codierstecker wurde ja oben schon erwähnt. Ausserdem wirst Du für den PB nicht mehr all zu viele Ersatzteile auftreiben, wenn er wirklich mal "die Biege" macht. Und von der Empfindlichkeit her denke ich, dass beide Melder (vorausgesetzt sie sind richtig abgestimmt) auslösen wenn sie alarmiert werden. Natürlich nicht in irgend einem tiefen Keller, wo keine Funkwelle mehr hinkommt, aber im Normalgebrauch funktionieren die Geräte.

Joe aus Hö
10.06.2002, 21:59
nAbend!

Würde auch zum RE228 tendieren, E-Teile für Pageboy sind mittlerweile rar bzw. sehr teuer. Aber trotzdem ein Topp-Gerät, wenn eine Schleife reicht.