PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6-SL oder doch besser RTK 5??



tann01
13.09.2005, 22:48
hab im augenblick nen ELW1 auf dem investitonsplan stehen, der eben auch mit nem lichtbalken ausgerüstet werden soll.

die gedanken gehen im moment in richtung RTK 6-SL mit blitzern und aussenlautsprecher.
zudem im frontgrill die micro-frontblitzer von hella.

da hier in den foren ja allgemein die qualität der zuverlässigkeit der RTK 6 in frage gestellt wird nun meine frage, ob doch eher der schwenk zur analogen RTK 5 sinnvoll wäre??
diese ist ja auch mit blitz-röhren wie die 6-SL erhältlich.

und wie sinnig ist der zusätzliche, frontgerichtete singleblitzer im dem balken?



gibt es irgendwo ein foto von der bedieneinheit der 5er? auch die bedieneinheit der feuerwehr-version der 6er würde mich interessieren.

für eure meinungen wäre ich dankbar

Etienne
14.09.2005, 01:34
Hey tann01!

Kuckst du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3820&highlight=Hella

Musst dir halt nur die Polize-Tasten wegdenken ;-)

Etienne
14.09.2005, 01:38
..mist eben vergessen.

Ich könnte dir auch eine Bedieneinheit von einer Hella RTK QS oder wie das Ding heißt anbieten. ;-)



Original geschrieben von tann01
..und wie sinnig ist der zusätzliche, frontgerichtete singleblitzer im dem balken?
Am Tage macht der richtig Licht, aber nachts kannst du ihn nicht benutzen. Ich meine einschalten kannst du ihn schon, aber er blendet den Verkehr dermaßen, dass das nicht angebracht ist.
Ich würde dir zu Frontblitzern und den Dachbalken ohne Singleblitzer raten.
Zu überlegen ist sicherlich auch die LED-Technik als Frontblitzer, die sind noch wesentlich heller als gewöhnliche Blitzröhren.

Fabian
14.09.2005, 12:08
Wir bekommen Ende des Jahres auch einen neuen ELW 1. Dieser bekommt eine RTK-QS mit Doppelblitzleuchten und zusätzlich eine Martin-Horn-Anlage. Wir haben in der Ausschreibung darauf bestanden, das normale herkömmliche Hella-Druckschalter verwendet werden.

Ich und auch die Mehrheit in meiner Wehr halten von diesen Bedieneinheiten absolut nichts - zumal es nicht möglich ist über dieses Bedienteil die Martin-Horn-Anlage zu schalten.

Also ich würde daher zu der RTK-QS oder der RTK 5 raten :)

Zu der Frage bzgl. der RTK 5: Die gibt es mit Doppelblitzern. Diese komischen Blitzer wie bei der RTK 6 gibt es dort nicht.

RTK-QS:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/SpecialOE/Flyer_RTK-QS_d.pdf

Alle Hella-Produkte:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/SpecialOE/klblau2004.pdf

wasserretter
15.09.2005, 08:10
Am Tage macht der richtig Licht, aber nachts kannst du ihn nicht benutzen. Ich meine einschalten kannst du ihn schon, aber er blendet den Verkehr dermaßen, dass das nicht angebracht ist.

Moinmoin,

... wieso ist der gerichtete Single-Blitzer in der RTK6 bei Nacht nicht angebracht???
Das Ding soll doch die anderen Verkehrsteilnehmer auf uns aufmerksam machen ... und das tut es verdammt gut. Er hat eine KBA-Zulassung ohne tageszeitliche Einschränkung - also darf ich das Ding auch nachts einschalten, oder ???

Wir haben den Blitzer in einer 6er auf einem A4 verbaut - egal ob Tag oder Nacht:
ER warnt den restlichen Verkehr perfekt ...aber Du hast recht, es fetzt scho ganz heftig!!! :-))))

Zur 5er: Wir haben mal die RTK5 getestet ... sie stellt die "Billig-"Ausgabe der 6er dar. Alleine die Lichtleistung der 2 verbauten Blitzleuchten ist dermaßen was von mau ... fiel bei uns gleich aus der Wahl!

Ich täte heftigst zu ner 6er raten ... mit Single-Blitz !!!

Frohes Schaffen weiterhin!

Gruß aus Oberfranken

Michael

tann01
15.09.2005, 15:34
danke für die ersten statements...

der single-blitzer wird bei uns denke ich nicht die welt bewirken, da wir als ELW einen sprinter angedacht haben.
unklar ist noch, ob es einer mit hochdach oder mit normaldach sein wird. aber gleich welche variante es werden wird sind doch beide für die zweckmäßigkeit etwas zu hoch, oder?
diese funktion sollten dann ja die BSX micro im frontgrill übernehmen....

wer kann mir denn mal infos über die frontblitzer in LED-technik geben? zulassungen und kostendifferenzen zu den BSX-micro...

schönen dank hierfür

Andreas 53/01
15.09.2005, 16:27
Hallo!

Was ist der Grund, das ihr ein Balkensystem verwenden wollt ?

Wenn es für einen ELW ist, ist er nach NORM ausgestattet, ist das dan ein offizieller ELW der auch als solcher anerkannt ist oder nutzt ihr ihn nur als einen ELW ohne einen unbedingt zubrauchen ?

Meine Empfehlung dafür wäre dann, ein Hänsch DBS 2000 mit Kompressorhörner von MARTIN - Signal, und eine am Heck befindliche Comet oder Saturn Blitzkennleuchte. Frontblitzer vom Typ Sputnik pico in Alternierend-Version.

Warum?
Der DBS 2000 hat zwei in alternierend wirkende Doppelblitzkennleuchten, HELLA nur Einzelblitz.
Dazu gibt es das akustische Signal mit Stadt/Land-Karakteristik und Kompressorhörner als Alternativ-Signal für mehr " Krach " in der Stadt. DEr DBS kostet weitaus weniger als HELLA RTK 6-SL.
Es können weiter die alt bekannten Drehschalter oder Kippschalter verwendet werden. HELLA funktioniert nur mit dem speziellem Bedienteil das 1. den PLatzbedarf eines Autoradios hat, und 2. mit gut 600 Eur unverschämt teuer und Störanfälliger ist!
Die Frontblitzer von Hänsch gibt es zwar schon als LED-Ausführung, allerdings nur der Typ 40 pico mit Zulassung und das ganze ist jetzt erst neu raus gekommen, deshalb Xenon-Leuchten verwenden.
Hella hat bisher nur einen Leuchtentyp in LED ( WL-LED ) mit Zulassung und der ist ebenfalls neu in der Ausführung, das bedeutet es wird in den nächsten Jahren weitere ( hoffentlich ) besssere Neuheiten geben.

MfG

Etienne
15.09.2005, 18:26
Hey Leute!

Ich habe mal gehört, dass die Frontblitzer syncrom blitzen müssen und dürfen nicht abwechselnt voneinander blitzen. Hab das irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wo :-(

Andreas 53/01
15.09.2005, 20:24
Hallo !

Da die Alternierend-Versionen ebenfalls die Typprüfung e1 02 1243 ( FG-Hänsch ) besitzen, sind sie auch verwendbar.

Schließlich blitz der DBS 2000 auch alternierend, sowie der neue DBS 975 der auch über gerichtete Scheinwerfer nach vorne und hinten verfügt.

MfG

fireboy
15.09.2005, 23:01
Hallo!!

Also mein Vorredner empfielt dir den Balken DBS 2000 von Hänsch, dazu dann als Beispiel für die Anwendung von mir zwei Bilder!!


http://www.ktf-feuchter.de/pictures/projekte/p04-09.jpg
http://www.ktf-feuchter.de/pictures/projekte/p04-05.jpg


So sieht z.B. der ELW der BF Stuttgart aus. Ich find ein feines Ding, da haben sie mal keinen Scheiss beschafft so wie sonst manchmal.

Nähere Infos findest du einmal hier

http://www.ktf-feuchter.de/

und dann einmal hier.

http://www.feuerwehr-stuttgart.de



Also dann, ich hoffe das wenn ihr euren ELW dann mal habt, das hier auch ein Bild bzw mehrere Bilder folgen werden.

Viele Grüße

baumschueler
16.09.2005, 13:07
Hmmmm ich fänd auch erstmal interessant wie der ELW genutzt wird. Wenn er im täglichen Einsatzdienst ist und hier BVA, OVA, OrgL oder wie se alle heißen mit mehreren Einsätzen tägl. durch die Gegend kutschiert dann OK dann soll er eine entsprechend dimensionierte Sondersignalanlage haben.
Wenn er aber das "Spielzeug" einer HiOrg ist, das bei Veranstaltungen als AFüst und alle Jubeljahre mal bei nem Einsatz eingesetzt wird frage ich mich ob da nicht einfach 3 Blaulichter (ob Blitz oder Drehspiegel...) und nen bischen Musik aufm Dach (Sinnvoller Weise mit Durchsagefunktion) ausreichen sind?

Wir schaffen uns auch gerade einen ELW an und haben uns gegen die diversen angebotenen Balken entschieden, weil Sie im Verhältnis zum Nutzen einfach viel zu teuer sind. Und die 1,5 Mal die das Fahrzeug in seiner Lebenszeit berechtigt mit Alarm fährt reicht das absolut aus.
Es gab auch bei uns einige, die da ne super Disco draufbauen wollten, das wurde aber von uns von Hauptamtlicher Seite aus gekippt, weil es einfach quatsch ist.
(Für das Geld baut man lieber ne anständige Kaffeemaschine da ein ;-))
In diesem Sinne

Gruss

Chris

Andreas 53/01
16.09.2005, 15:04
Hallo !

Ja, das sehe ich ähnlich.
Es kommt auf die Verwendung an, deswegen wollte ich ja zunächst wissen wird diese Fahrzeug auch offiziell als ELW eingesetzt, dann müsste er nach DIN Ausgestattet werden.
Unter anderem wird die Durchsagemöglichkeit gefordert, die dann mit einem Balken " all-in-one " Gerät erfüllt werden könnte ...

Ich hab hier HiORg-Fahrzeuge am rumfahren, die als MTW genutzt werden, aber dann die große RTK 6 auf dem Dach haben ... wers Geld hat bitte schön ...

MfG

tann01
16.09.2005, 18:38
ja, hallo in die runde...

es ist deffinitiv so, das dieses fahrzeug als ELW einsatz finden wird und somit auch den entsprechenden anforderungen entsprechen muss... sei mal die durchsagemöglichkeit mit angeführt.
da die ganzen richtlinien hierfür ja schon ein mächtiger urwald darstellen, bin ich mit dem signalbalken eben schon mal auf der sicheren seite, was die zulassungen anbelangt.

sicher haben wir keine allzuhohe einsatzstatistik und das ELW wird im übertragenen sinne auch als MTW "mißbraucht" (wird als 8 bzw. 9 sitzer ausgelegt; voraussichtlich Mercedes Sprinter mit mittellangem Radstand) werden.
allerdings schon mit dem primären einsatzgebiet als ELW.
für die pressluft-fanfaren haben wir uns nicht entschieden, da die heutigen elektrischen signalhörner nicht mehr so weit entfernt sind, wie das früher mal war.

als ersten fazit werde ich mir nun die Haensch DBS 2000 etwas genauer ansehen und mir darüber auch mal preise einholen.

übrigens: der ELW ist eine ersatzbeschaffung für einen bereits vorhandenen ELW, der nun auch dringend ersetzt werden sollte und auch schon einige einsätze gefahren hat.

gruß

Andreas 53/01
16.09.2005, 20:53
Hallo !

Hier mal ein Vergleich ;

Hänsch DBS 975 o. Signal, länge 1100 mm 770,00 EUr
Hänsch DBS 2000 mit Signal, länge 1090 mm 966,90 Eur

HELLA RTK 6-SL Drehspiegel, länge 1100 mm, o. Blitzscheinwerfer 1300,00 Eur
RTK 6-SL mit Blitzmodulen, o. Blitzscheinwerfer 1462,00 Eur
RTK 6-SL mit Blitzmodulen und Blitzscheinwerfer 1731,00 Eur
+ Gummiunterlage je nach Fahrzeuglänge
zuzügl. Bedienteil mit 480,00 Eur
zusammen 2211,00 EUr zuzügl. Leitungssatz, Kleinkram und Mwst.
Da sind noch keine Frontblitzer und kein event. Heckblaulicht dabei !!

Für das Geld bekommst Du von Hänsch einen Balken, Frontblitzer und zwei Blitzkennleuchten ... !

MfG

fireboy
16.09.2005, 22:34
Also eins kann ich dazu noch sagen, egel wie klein oder groß das Auto ist, ein Presslufthorn ist wenn dann schon pflicht, Elektrohorn hin oder her. Wieviele junge Schwörmänner haben ihr radio so laut das se des elektrohorn nemme hören.

Also bei Neuanschaffungen möchte ich Pressluft nicht mehr missen!!

C-A-F-S
19.09.2005, 11:35
wir haben auf unserem neuen ELW eine RTK-QS, frontblitzer und RKL-Blitzer hinten, alles von hella zusätzlich martinshorn. die bedienungseinheit ist halt gewöhnungsbedürftig...

Gruß
CAFS

C-A-F-S
19.09.2005, 11:55
Original geschrieben von Andreas 53/01


Der DBS 2000 hat zwei in alternierend wirkende Doppelblitzkennleuchten, HELLA nur Einzelblitz.
MfG

die Hella RTK-QS hat einen Doppelblitz.

Gruß
CAFS

Fabian
19.09.2005, 15:05
Hast Du irgendwo ein Foto von dem Fahrzeug online?

C-A-F-S
20.09.2005, 10:16
bitte schön.

Gruß
CAFS

Fabian
20.09.2005, 15:20
Danke.

So in etwa wird unser ELW 1 dann wohl auch aussehen. Allerdings wurde sich bei uns für einen LT entschieden.

wasserretter
20.09.2005, 16:16
Original geschrieben von C-A-F-S
bitte schön.

Gruß
CAFS

Hallo C-A-F-S,

wo gibts denn diesen netten Umfeldbeleuchtungsscheinwerfer seitlich über der Schiebetüre???

Gruß aus Oberfranken

Michael

Quietschphone
20.09.2005, 22:42
Servus!

Sieht aus wie ein normaler Hella Ultra Beam FF (o.ä.) in ein an das Fahrzeug angepasstes Gehäuse eingebaut.

Gruß
Alex

C-A-F-S
21.09.2005, 10:40
Original geschrieben von wasserretter
Hallo C-A-F-S,

wo gibts denn diesen netten Umfeldbeleuchtungsscheinwerfer seitlich über der Schiebetüre???

Gruß aus Oberfranken

Michael

hi michael,

der scheinwerfer wurde von der firma montiert wo den elw ausgebaut hat. müsste mal nachschauen was das für ein fabrikat ist.

gruß
CAFS

C-A-F-S
21.09.2005, 10:53
Original geschrieben von Fabian
Danke.

So in etwa wird unser ELW 1 dann wohl auch aussehen. Allerdings wurde sich bei uns für einen LT entschieden.
der LT war um einiges teuerer in der ausschreibung...

Fabian
21.09.2005, 12:43
Tja...

Ich wäre auch sehr froh gewesen wenn es ein Sprinter geworden wäre. Oder noch besser ein Vito.

Aber kann man nix machen.

fireboy
21.09.2005, 15:55
Wobei, sei froh wenn in nem ELW Platz hast. Und das wirst in dem LT auf alle Fälle mehr haben als in nem Vito.

Zudem, LT und Sprinter sind vom Konzept her gleich, der Unterschied ist mit das eben die Front ein wenig anders ausschaut.

tann01
21.09.2005, 23:41
Original geschrieben von fireboy
Wobei, sei froh wenn in nem ELW Platz hast. Und das wirst in dem LT auf alle Fälle mehr haben als in nem Vito.

Zudem, LT und Sprinter sind vom Konzept her gleich, der Unterschied ist mit das eben die Front ein wenig anders ausschaut.


stimmt... das konzept ist recht identisch... der sprinter bietet halt die joystick-schaltung und das etwas schönere design...

aber wesentlich wichtiger ist die preisgestaltung... gibt VW doch nur etwa 22-25% auf liste sieht das bei mercedes mit 33 listenprozenten doch bedeutend freundlicher aus...

C-A-F-S
22.09.2005, 13:43
Original geschrieben von tann01

aber wesentlich wichtiger ist die preisgestaltung... gibt VW doch nur etwa 22-25% auf liste sieht das bei mercedes mit 33 listenprozenten doch bedeutend freundlicher aus...

so ist es, deshalb bekam ein MB den zuschlag....

gruß
CAFS

fireboy
22.09.2005, 19:18
Ich denke hinzu kommt noch die gegend wo man her kommt. So wie hier in Stuttgart wo Daimler ja quasi vor der Haustüre zu Hause ist, da ist es schon fast Pflicht Fahrzeuge von DC zu haben.

Ähnlich bei Nürnberg mit MAN!!

Fabian
22.09.2005, 19:57
Komisch, wieso dann bei uns VW den Zuschlag bekommen hat. Wir haben auch einen großen Mercedes-Benz Händler bei uns in der Stadt. Naja, jetzt ist es eh zu spät :)

C-A-F-S
23.09.2005, 09:36
Original geschrieben von fireboy
Ich denke hinzu kommt noch die gegend wo man her kommt. So wie hier in Stuttgart wo Daimler ja quasi vor der Haustüre zu Hause ist, da ist es schon fast Pflicht Fahrzeuge von DC zu haben.

Ähnlich bei Nürnberg mit MAN!!


dem kann ich so nicht zustimmen, alleine der preis war maßgeblich....

gruß
CAFS

tann01
27.09.2005, 21:38
bei mercedes werden die sonderfahrzeuge auch nur von einzelnen zenralstellen angeboten...

so betreut uns hier in hessen eine mercedes-niederlassung in erfurt

das hat in dem fall mit dem standort recht wenig zu tun...