PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Volt Über USB?



Wichtl
12.09.2005, 22:39
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die 5Volt über einen USB anschluß bekomme

pinbelegung oder so?

und brauche ich dan 2 pins für + und - ???

Danke

firebuster-t
12.09.2005, 22:54
Original geschrieben von Wichtl

und brauche ich dan 2 pins für + und - ???



.... is klar und
plus is minus und rot ist schwarz ;-)

Plus = rot = Pin 1
Minus = Schwarz = Pin 4

ACHTUNG!!!!!
NUR 100mA
ACHTUNG!!!!!


MfG Firebuster-t

Wichtl
12.09.2005, 22:57
Warum achtung 100mAh?
was heist das?


Und kann mir noch jemand die Brücke im D-SUB 9 stecker der Prog. Schnittstelle hier vom Downloadbereich erklären???

Was bezweckt die?

MFG

duese
12.09.2005, 23:15
Soweit ich weiß schreibt die Spezifikation von USB eine Mindeststromtragfähigkeit von 500 mA vor.

Das leisten aber nicht alle Boards. Manche schaffen aber auch mehr.

duese

Wichtl
12.09.2005, 23:42
also kann ich das jetzt benutzen für eine Prog. Schnittstelle?

oder nicht?


MFG

Grisuchris
13.09.2005, 00:10
Also, über einen USB-Port darf man max. 500mA ziehen, der Max232 zieht knapp 10mA, und der Rest der Schaltung macht das Kraut auch nicht mehr fett -->kein Problem das Ding per USB mit Strom zu versorgen,

Zu der Brücke: Die RS232 ("serielle Schnittstelle") stammt ja noch aus der guten alten Zeit, als man noch verstand, was der Rechner da so alles tut. Damals war die Übertragung von Daten auch noch nicht so schnell wie heute (Stichwort Akustikkoppler und was da noch so alles heute im Museum steht). Um hier Probleme zu vermeiden gibt es den sgn. Handshake. Der PC fragt per Spannung an RTS (request to send - Pin7), ob das Modem bereit ist, Daten von ihm zu empfangen. Wenn dem so ist, signalisiert das Modem das per Spannung an CTS (clear to send - PIN8).
Die Programmierstation tut dies nicht, und um hier Probleme mit uralten Schnittstellen-ICs zu vermeiden, die ihr CTS haben wollen, setzt man die Brücke.

Wichtl
13.09.2005, 04:19
jezt kapier ichs

Danke

mfg Wichtl