PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk in JVA



Suchender
11.09.2005, 00:07
Hallo Funkies!!!
In JVAs wird doch sicherlich Sprechfunk zum Einsatz kommen, aber wohl kein BOS, oder?
Wenn nein, welches System dann...?


MFG
Suchender

Quietschphone
11.09.2005, 00:25
Servus!

Meist wird ganz normaler Betriebsfunk verwendet.

Gruß
Alex

Michael Ruße
11.09.2005, 01:16
Hallo,

den Betriebsfunk der JVA (drei Frequenzen) findest du neben/zwischen den drei Frequenzen der DLRG und den
vier Frequenzen für Geld- und Werttransporter im 2m-Band
ab 155MHz. Ich habe jetzt nicht die genaue Verteilung im
Hirn parat. 20kHz-Raster so ab 155,83MHz.
Nächster dan 155,85MHz, etc.

Tschau

Michael

SEG-Betreuung
11.09.2005, 14:14
wobei bei uns hier die zwei JVAs die in der gegend sind sogar über 4m erreichbar sind und ganz einfach ins funknamenraster der örtlichen pol eingegliedert wurden.
auch weiss ich, dass dort auch sicher 2m BOS genutzt wird.
ich kenn dort einen kerkermeister recht gut...

DG3YCS
11.09.2005, 14:30
Hallo,

Ist ja nicht unmöglich...
BOS ist Ländersache, Polizei sowieso.
Und wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre, die Justiz auch.

Und wenn jetzt in Bayern die Landesregierung meint, das es wichtig ist, dass dort mit BOS gearbeitet wird, dann ist das halt so!.
(Wobei ich EINE 4m Funkstelle vieleicht als nicht ganz so verkehrt ansehe, aber ob es unbedingt 2m-BOS sein muss? Alleine schon aus Kostengründen...)

In NRW wird definitiv Betriebsfunk im 150MHz bereich verwendet. Ich habe mal einen Posten ausgesonderte Funkgeräte aus einer JVA bekommen, das waren HFG169-R5.
DIe Kanäle waren gelöscht, aber die sind ja auch in der Liste der BnetzA (ex-RegTP) zu finden.

Gruß
Carsten

Ebi
11.09.2005, 15:03
Original geschrieben von DG3YCS
Hallo,
In NRW wird definitiv Betriebsfunk im 150MHz bereich verwendet. Gruß
Carsten
Hi,
das ist in Hessen auch so. Die Justitzbehörden sind definitiv keine BOS nach den BOS Richtlinien. Also haben sie auf den BOS Frequenzen nichts zu suchen!!
mfg
Ebi

Michael Ruße
11.09.2005, 22:46
Hallo nochmal,

hier in Niedersachsen ebenfalls kein BOS-Funk.
Funkrufname der JVA Hannover lautet "Elster".

Tschau.

Michael

wtf
11.09.2005, 23:17
155,77
155,83
155,87

Suchender
12.09.2005, 01:01
Super!
Danke für die Antworten!
Es geht um eine JVA ganz im Norden von S-H....

Gibst die genannte Liste der BnetzA im Internet???


MFG
Suchender

Florian 40
12.09.2005, 02:46
Moin,

welche JVA meinst Du denn ? Lübeck, Neumünster, .... ?

Vielleicht kann man Dir dann konkret weiterhelfen.

wtf
12.09.2005, 10:19
Original geschrieben von Suchender
Gibst die genannte Liste der BnetzA im Internet???

Ja und zwar direkt hier (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2208.pdf).

Suchender
13.09.2005, 01:00
@Florian 40:

Es handelt sich um Flensburg!


Suchender

DaRake
13.09.2005, 09:06
Hallo Ebi,


Original geschrieben von Ebi
Die Justitzbehörden sind definitiv keine BOS nach den BOS Richtlinien. Also haben sie auf den BOS Frequenzen nichts zu suchen!!


das würde ich so nicht sagen.

In VVnömL Teil B §2.2 steht:
Zum Kreis der anerkannten Berechtigten des BOS-Funk gehören:
...
8. die mit Sicherheits- und Vollzugsaufgaben gesetzlich beauftragten Behörden und
Dienststellen, für die das Bundesministerium des Innern (BMI) im Benehmen mit dem
Bundesministerium der Finanzen (BMF) und den zuständigen obersten Landesbehörden
die Notwendigkeit bestätigt hat, mit der Polizei über BOS-Funk zusammenzuarbeiten.

Da man die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Justiz und Polizei durchaus sehen kann, ist auch die Nutzung von BOS-Funk durch die Justizbehörden erlaubt!


Gruß
Sebastian

funk-nord
13.09.2005, 10:17
moin moin !

funken die in der jva überhaupt oft.

tor 3 auf und schlägerei in raum 32, oder was kann man sich da vorstellen ?

gruss

Quietschphone
13.09.2005, 10:50
Original geschrieben von DaRake
Hallo Ebi,



das würde ich so nicht sagen.


Da man die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Justiz und Polizei durchaus sehen kann, ist auch die Nutzung von BOS-Funk durch die Justizbehörden erlaubt!


Gruß
Sebastian
Servus!

Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz beschränkt sich m.E. aber höchstens auf die Kommunikation vor den Toren der JVA, z.B. bei einem ankommenden Gefangenentransport (wo sich der Fahrer des Transportfahrzeugs über z.B. 4m-Funk bei der JVA anmeldet).
Innerhalb der JVA ist keine Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz nötig, somit auch zur innerbetrieblichen Kommunikation BOS-Funk nicht gestattet -> Betriebsfunk findet Verwendung.

Gruß
Alex

Ebi
13.09.2005, 10:54
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!
.....wo sich der Fahrer des Transportfahrzeugs über z.B. 4m-Funk bei der JVA anmeldet......
Gruß
Alex
In HE gibt es definitiv keine JVA, die über ein 4m BOS Funkgerät verfügt, da sie in HE nicht zu den BOS zählt. Die Anmeldung bei der JVA erfolgt ausschließlich über GSM.
mfg
Ebi

DG3YCS
13.09.2005, 11:20
Hallo,

über welche Transporte sprechen wir denn?
Über diese "Linienbusse" mit denen die Häftlinige teilweise quer durch die Republik verlegt werden, oder über den Transport
Polizeigewahrsam - JVA.

Die "Linienbusse" dürften auch über den normalen Betriebsfunk verfügen hier in NRW wurden zb. KF168C eingesetzt.
Da es nur drei Frequenzen für JVA gibt, ist das ja kein Problem...

Transporte der Pol. werden vorher Telefonisch über Draht angekündigt. Ob Mittlerweile auch eine Meldung bei eintreffen über GSM abgesetzt wird (Wir sthen vor dem Tor, mach auf)
Keine Ahnung!

Darüber o es sinvoll ist, ein 4m BOS-FuG in einer JVA vorzuhalten,
darüber kann man sicher streiten. Es ist eigendlich nicht so vorgesehen, aber ich denke Schaden kann es auch nicht.
JVA´s sind ja nun auch nicht so häufig und es sind dort im bereich der "Zentrale" auch Beamte eingesetzt, denen man nach einer Einweisung durchaus zutrauen kann damit umzugehen.
Das ganze dann natürlich als Backup für Notfälle bei Ausfall des öffentlichen Telefonnetzes.

Für den Innerbetrieblichen Funk ist ganz klar Betriebsfunk vorgesehen, BOS macht keinen Sinn, da keine zusammenarbeit Notwendig ist und die resourcen knapp sind.
Ausserdem sind Betriebsfunkgeräte teilweise erheblich billiger als vergleichbare BOS FuG´s

Gruß
Carsten

Quietschphone
13.09.2005, 11:27
Servus!

Richtig, das war ja meine Rede.
Der Transport war ja nur ein Beispiel, um einen möglichen Fall der Zusammenarbeit zw. Pol und Justiz darzustellen.
Dass dies nicht so sein muss ist natürlich auch klar.

Gruß
Alex

Michael Ruße
13.09.2005, 19:34
JVA Hannover,

Funk während der "Patrouillen" auf dem Gelände und den Dächern, bei den Transportfahrten zu den Gerichten und der Staatsanwaltschaft (AG mit Zellen und Haftrichter arbeiten nicht auf dem gleichen Kanal), fahrten zu Apotheken (Medis für die Insassen, etc.).
Die JVA eigenen GESA-Busse (Häftlingstransporte) arbeiten
hauptsächlich über Mobilfunk. Der JVA-Eigene KTW ebenfalls.

Tschau.

Michael

wtf
14.09.2005, 01:13
mobilfunk = gsm?

funk-nord
14.09.2005, 11:45
moin !

hört euch das mal an.

oder ist es eine geheime sprache :o)))))))

gruss

Michael Ruße
17.09.2005, 17:50
JVA Hannover:

Zuerst C-Netz, Jetzt D-Netz (also GSM).

Tschau.

Michael