PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Fug 8 ? möglich



andretus
10.09.2005, 13:05
Hallo,
hier spricht ein Laie, daher bitte ich um nachsicht.
Ich möchte ein Bosch Btm 218-12 umbauen.
Frage 1: ist dies ein Fug 8 xxx ? welches genau?
Das Ding ist in unserer Wehr im Funktisch verbaut. Links daneben haben wir einen runden 10 pol Buchse in der Tischplatte versenkt, an der wir einen "Telefonhörer" mit Sprechtaste angeschlossen haben. Der Stecker ist durch eine kleine Drehung abzumachen.
Frage 2: Wie heißt dieser Stecker, wie ist die technische Belegung?
Ich will den "Telefonhörer" gegen einen kleinen Massiven Standfuß mit Sprechtaste und mit Schwanenhalsmicrofon tauschen. Dann eine kleine Leitung zu einem neuen Stecker. (So kann ich immer zwieschen beiden Sprechgarnituren tauschen.)
Frage 3: Wie gehe ich da vor? Microfon impedanz u.s.w.?
Frage 4: Wo kann ich solche Sachen online bestellen. Mit Bilder die ich mir vorher anschauen kann.
Frage 5: Was kostet das?
Frage 6: Was ist wichtig zu beachten

Und noch was, ja ich habe mit der Suchfunktion im Forum gesucht, aber die Antworten waren immer sehr ungenau.

Vielen Dank im Voraus

firefighteras
10.09.2005, 15:12
Hallo,

dürfte ein FuG 8b sein.
Anschlussbelegungen sind unter http://www.emmerl.de/ zu finden.Als Mikro kannst du z.B. eins der Fa.Peiker nehmen. http://www.peiker.de
cu
firefighteras

felix000
10.09.2005, 15:21
Original geschrieben von andretus
Frage 2: Wie heißt dieser Stecker, wie ist die technische Belegung?
Ich will den "Telefonhörer" gegen einen kleinen Massiven Standfuß mit Sprechtaste und mit Schwanenhalsmicrofon tauschen. Dann eine kleine Leitung zu einem neuen Stecker. (So kann ich immer zwieschen beiden Sprechgarnituren tauschen.)


Das sind NATO-Stecker (bzw. Buchsen).

andretus
10.09.2005, 17:40
Das war schon klasse. Das heißt also auch, das ich das so machen kann wie ich mir das vorgestellt habe ???

Christian
11.09.2005, 14:25
Frage 1: ist dies ein Fug 8 xxx ? welches genau?

Ja, FuG 8b-1 von Bosch (oder SEL) letzlich fast das selbe.


Frage 2: Wie heißt dieser Stecker, wie ist die technische Belegung?

Der Stecker ist ein NATO Stecker mit der Bezeichnung U-127/U Hersteller ist unter anderem die Firma Telegärtner.

http://www.telegaertner.de/home.asp

auf Produktkatalog Data-Voice

NF-Steckverbinder 10-polig nach MIL-C-10544

Frage 3: Wie gehe ich da vor? Microfon impedanz u.s.w.?

Das Mikrofon muß wenn es an die Handapparatebuchse angeschlossen wird einen Pegel von 5 mV bereit stellen.

Frage 4: Wo kann ich solche Sachen online bestellen. Mit Bilder die ich mir vorher anschauen kann.

Online bestellen ist in diesem Breich immer schwierig das solche Sache keine Massenprodukte sind wie Handyzubehör. Wende Dich am besten an einen Funkfachhändler, dort wird man Dich beraten.

Frage 5: Was kostet das?

Kommt darauf, ich denke mit Kabel, Mikrofon, Sendetaste etwa 150-200 €, gute Mikros bekommt man manchmal bei EBAY günstig....

Frage 6: Was ist wichtig zu beachten

Das der Mikrofonpegel stimmt sonst ist keine Verständigung möglich.

Interessante Internetadressen :

www.funktronic.de
www.sonnenburg.de
www.peiker.de
www.radiodata.de
www.funkmelderservice.de
www.holmco.de

Vielen Dank im Voraus

Bitte gerne Du hast ja sehr päzise Fragen gestellt und wolltest kein Hexenwerk bauen.