PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firestorm I, II ,was brauch ich alles zum programmieren



Krümel
09.09.2005, 22:01
Hi!

Haben jetzt bei uns in der Wehr ne Programmierstation zum proggen von den Firestorm 2 Melder. Hab die Suchfunktion betätigt nur mir fehlt jetzt noch ein Bild was ich dafür brauche. Also es war mal die Rede von nem alten DOS Rechner, brauch ich den dafür?? Dann war die Rede von ner 8bit Sounkarte um die .voc dateien zu übertragen. Ich habe jetzt mit meinem Rechner die Dateien mal erstellt kann ich die dann einfach übertragen auf den Melder oder wie geht das?

Fragen über Fragen,nur mit der Suchfunktion hab ich nix wirkliches für mich gefunden.

Saarbrücken 1/11/3
09.09.2005, 22:51
Also für den Firestorm 2 brauchst du keinen DOS-Rechner und die spezielle Soundkarte. Das war für den Firestorm 1.
Für den FS2 kannst du jeden normalen Windoof-Rechner mit irgendeiner Soundkarte nehmen. Die Software kostet ca. 80 EUR beim Funkhändler deines Vertrauens(für den Preis is da sogar auch die Soft für LX2 plus, Firestorm 3 und Skyfire 2 dabei). Programmierschale kannste dein Ladegerät umbauen, oder wenn du genug Geld hast die Originale von Motorola kaufen (wenigstens ist BiG M aber so fair und verkauft die Software auch ohne einem gleich ne Progschale für ein paar hundert EUR aufzudrücken).

Gruß
Dominik

Krümel
09.09.2005, 23:03
also muss noch mal fragen Firestorm 1 ist der für die analoge Alamierung oder? Der Fierstorm 2 ist für die digitale Alarmierung?

Christian
09.09.2005, 23:14
Hallo,

die Firestorms sind alles digitale Melder. Der analoge Melder im gleichen Gehäuse heißt Skyfire II.

Krümel
10.09.2005, 10:05
dann muss ich nochmal guckn welcher melder das ist. Bei F1 brauch ich also noch den DOS Rechner und die 8bit Sounkarte um vernünftig zu proggen?

Saarbrücken 1/11/3
10.09.2005, 10:58
Original geschrieben von Krümel
Bei F1 brauch ich also noch den DOS Rechner und die 8bit Sounkarte um vernünftig zu proggen?

Richtig. Und die passende DOS-Software. Und die ist schwierig zu bekommen und sie ist nicht bei dem anderen Softwarepack dabei. Bzgl. der Soundkarte brauchst du glaub ich sogar ein spezielles Modell. Bin mir aber nicht sicher,da ich noch keinen FS1 programmiert hab.

Krümel
10.09.2005, 11:11
Gut also hab gerade festegstellt wir haben beide Firestorm Modelle, heisst also Firestorm I und Firestorm II. Jetzt ist die Frage welche DOS Version brauch ich für den FI und welche Sounkarte und wo bekomme ich die DOS Version her? Firestorm II kann ich also problemlos über en Xp Rechner mit normaler Sounkarte programmieren? Gibts denn da nirgndwo ne vernünftgige Anleitung zu, wie ich den Ier programmieren kann?

P.S.: Kann mal en Mod bitte die Themenüberschrift im Forum für mein Tpoic ändern in Firestorm I,II ,hab das hier schon geändert nur wird in der Topicübersicht nicht übernommen.

Christian
11.09.2005, 14:32
Hallo,

DOS 6.22 oder Windoof 95/98/98SE im DOS-Modus.
(Beim Start F8 drücken "Nur Eingabeaufforderung" wählen)

Soundkarte ist unkristisch, sie muß jedoch im DOS-Modus über einen (Soundblaster)-Treiber angesteuert werden.

Frag mal bei Euren Kollegen in Alpen nach die Proggen selber FS I, die sollten Euch helfen können.

Krümel
11.09.2005, 14:51
Jo danke für die Infos ,werd mal die Alpener kontaktieren. Bin ja mal gespannt obs klappt.

Jules
12.09.2005, 22:33
Hallo!

Als "ebenfalls Nachbar" kann ich dir nur den Tipp geben: Bring die FS1 nach Alpen zum programmieren (Dinslaken kann das auch). Wir sind kläglich daran gescheitert! Die Daten zu programmieren ist kein Problem aber die Soundfiles... fast unmöglich. Wir versuchen es schon seit einem Jahr und haben es nicht hinbekommen. Aber eigentlich muss es auch nicht: Die Soundfiles werden nur nach bestimmten Reparaturen gelöscht. Ich habe unserer Fachwerkstatt die Original *.voc - Files geschickt und die machen die nach der Reparatur drauf. Ihr habt glaub ich die gleichen wie wir, d.h. die könnte ich dir zukommen lassen. Falls du weitere Details wissen möchtest, per PN.

Grüße, Jules!

Krümel
13.09.2005, 15:10
Hi!

Schick mir doch einfach mal die *.voc Dateien rüber. Aber normal müsste es doch auch gehen wenn ich nur die Töne ohne die Durchsage programmiere oder nicht? Achja und wenn die Melder vorher in Gebrauch waren und ich nur die Rics umprogrammieren will gehts doch auch so?

alarma
13.09.2005, 17:19
Wenn du nur die RIC's ändern willst ist das natürlich kein problem!

musst halt aufpassen welche Ric wie auslösen soll

also die Reihenfolge der bereits gespeicherten Sprachfiles beachten

friend112
13.09.2005, 17:44
Hallo,

lauter Personen aus dem Kreis Wesel hier! Haben eigentlich nur noch wir die FS1 im Einsatz? Nun ja ich habe die komplette Programmierung inklusiv *.voc-Files am laufen. Meine Hardwarekonfiguration hatte ich bereits einmal gepostet. Sollten noch Fragen sein, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

@ Jules

Immer noch nicht am laufen? Wußte gar nicht das du auch aus der Gegend hier kommst. Wenn du möchtest, kannst du dir den Hardwareaufbau (und die Softwarekonfiguration) gerne mal anschauen.

Mfg. friend112

Krümel
13.09.2005, 18:10
@friend 112 poste doch nochmal deine Hardwarekonfiguration hier, damit man sich da etwas nach richten kann, hatte dir ne pm noch geschrieben doch du antwortest ja nich ;).

Jules
13.09.2005, 20:37
Hallo!

@Krümel:

Die Sounds kannst du beim FS1 eh nicht programmieren, die sind fest drauf! Nur die Sprachdurchsagen und die sind ja halt "Einsatzalarm","Bagatellalarm","Einsatz für Sonderfahrzeug" und "Gerätehaus besetzen". Schick ich dir die Tage mal rüber hab sie nur im GH.

@friend112

Würd mich freuen mir die Konfiguration mal anschauen zu können. Wo kommst du denn her?

Grüße, Jules!

Krümel
13.09.2005, 20:47
Ja bei uns müssn wir wohl die Sprachdurchsagen auch ändern,weil die speziell auf die Löschgruppen und unsern Löschzug abgestimmt sind. Heisst ich muss dann wohl mal rumexperimentieren damit. Wäre nett wenn der friend112 mal seine genauen Daten vom Rechner und seiner Soundkarte als Leitfaden veröffentlicht. damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie man anfangen muss.

friend112
13.09.2005, 23:36
Hallo,

meine Konfiguration steht in diesem Post: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=20162 bei weiteren Fragen, jederzeit.

@ Jules
Ich komme aus Voerde.

Mfg. friend112

Jules
14.09.2005, 11:42
Hallo!

@Krümel
Also wenn du verschiedene Sprachsurchsagen brauchst, kannst du die entweder mit dem Programm GoldWave erstellen (gute Stimme wird benötigt am besten weiblich:o) ) oder du fragst mal bei dem Händler bei dem ihr die Dinger gekauft habt ob der sie rausrückt. Unsere ersten haben wir von PhonePoint in Emmerich.

@friend112
Vielleicht schon mal auf nem Lehrgang gesehen? AGT in Dinslaken?

Grüße, Jules!

Krümel
14.09.2005, 13:39
Jap ich denke das mit den Durchsagen ist kein Problem. Einstellung ist denk ich 8bit, mono *.voc für die Durchsagen? Jetzt fehlt mir nur noch ein Rechner zum ausprobieren und ne soundkarte.

friend112
14.09.2005, 18:10
@ Jules

zum AGT war ich in Rheinberg, villeicht Maschinist... (den hatte ich in Dingden.

Mfg. friend112

Jules
14.09.2005, 18:20
Hallo!

Beim Franz auf dem Lehrgang... Ne, da war ich noch nicht! Schade eigentlich. Ich meld mich demnächst mal wegen treffen und so.
@Krümel:
Wenn du das wirklich durchziehen willst, wünsch ich dir viel Spaß! Mein Kollege und ich haben schon graue Haare durch die Sch...
Na ja, viel Glück!

Grrüße, Jules!

friend112
14.09.2005, 18:44
Genau,

beim Franz.

Villeicht bekommen wir ja gemeinsam die Probleme mit deinem widerspenstigen FS1 gelöst. (Damit die Haare nicht noch grauer werden)

Mfg. friend112

Krümel
14.09.2005, 19:05
Bin da ganz zversichtlich, sind gut in Kontakt mit nem PC laden, also Konfigurationen kann ich ausprobieren, nur meine Frage noch: Wo krieg ich die DOS Version her?

P.S.: Ich hab den Lehrgang auch beim Franz gemacht und zwar dieses Jahr im Januar. Wenn ich das so von Dinslaken hör, bin ich doch froh das ich bei Franz war,war zwar anstrengend aber ich hab was gelernt.

friend112
14.09.2005, 19:27
Den Treiber?

Oder das Dos?
Wenn du das Dos meinst, dann installier einfach win98. Da ist Dos 7.0 dabei. Am besten du drückst dann beim starten F8 und nimmst nur Eingabeaufforderung.

Mfg. friend112

Krümel
14.09.2005, 20:36
Ja und wie is das wenn ich son 90 Mhz Rechner hab,da krieg ich doch bestimmt kein win 98 drauf installiert.

Christian
17.09.2005, 11:42
Hallo,

doch PI 90 MHz sollte klappen ! Es sollten aber schon 32 besser 64 oder 128 MB RAM sein