PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squelch ....



trash
09.09.2005, 11:14
Hallo Forum,

ich habe nen Q 96 und der Squelch steht auf 550 mV,Hystrese(oder wie das auch heisst) steht auf 80mV. Wenn ich den Squelch jetzt auf 580mV stelle, was für Auswirkungen hat das ? Was für Auswirkungen hat das wenn man Hys. nach oben oder unten verstellt ?
Muss wenn man den Squelch im Service Modus der Software verstellt eine Trägerwelle aqnliegen ?

MFG
Trash

trash
09.09.2005, 14:34
also noch mal für laien, der squelch ist der Punkt, an dem (wenn man den Meleder auf mithören stellt ) , das Rauschen begint!
Ist das Elektrische Feld auf niedrigerem Niveau hört man nicht's ist es höher als die eingestellte Zahl hört man was ?!?
Stimmt das ?

MFG
Trash

Quietschphone
09.09.2005, 14:57
Servus!

Ja, das ist richtig erkannt.

Wenn Du 580mV eingestellt hast öffnet die Rauschsperre dann, wenn mindestens ein Signal von 580mV anliegt.
Die Hysterese macht das ganze dann noch etwas "unempfindlicher". D.h. wenn die Rauschsperre offen ist und das Signal fällt kurzzeitig unter 580mV, liegt aber noch innerhalb der Hysterese, so bleibt die Rauschsperre trotzdem noch offen. Ansonsten würde die Rauschsperre dauernd öffnen und schliessen und somit zu einem Flattern führen.
Ich hoffe, ich konnte das einigermassen erklären.

Gruß
Alex

Quietschphone
09.09.2005, 15:11
@Ritsch:

Ich hab' auch lange überlegt :-)

Gruß und schönes WE
Alex