PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwechselung Notruf <-> Funk am Dispoplatz ?!



Carloz
09.09.2005, 10:04
Moin,

kann es vorkommen das eine Rlst sich am Telefon melden will, aber irgendwie über Funk durchkommt ? Ich denke mir mal das geht ja alles über headset bei denen. Kann es da fälschlicherweise dazu kommen, dass man nich weiß, "wo" man grad spricht ? Jedenfalls bei uns im Saarland mal ;)

Danke für evtl. Tipps !

greetZ
CarloZ

Andreas 53/01
09.09.2005, 10:12
Hallo!

Ja sicher, das kommt schon mal vor, oder auch das der Wachalarm über Funk rausgeht ...

aus versehen beim sprechen auf dem Fußtaster, und schon isses passiert.

wobei das jetzt kein wirkliches problem darstellt!

MfG

Ebi
09.09.2005, 10:15
Klar kann das vorkommen.
Das ganze geht ja über ein Touch Panel.. falsches Button gedrückt und schon bist du auf Funk -- und nicht auf dem Telefon.
mfg
Ebi

Carloz
09.09.2005, 10:23
Aso,

alles klar.
Danke Ihr beiden.
Ihr müsst wissen ich war noch nie in einer Rlst und weiß auch nur übern paar Bilder, bzw. durch Erzählungen wie´s da so is :)

Vielleicht klappt´s ja mal über die Presse, dass ich da mal reinschnuppern kann...

greetZ
CarloZ

Fürth 49/74/7
09.09.2005, 10:24
Hallo.

Bei uns in Nürnberg gibt es noch das gute alte ARLIS-System.
Auch da passieren die Probleme.
Das Problem ist halt nur folgendes: Wenn, gerade in der Nacht, auch mal ein Diponent Notrufe entgegennimmt, und du hast als Außenstehender den BOS-Funk auf dem Telefonhörer ist das schon ein Problem!!

Gruß

Tom

PS: Ist mir selber schon passiert

Carloz
09.09.2005, 10:37
@Tom: Aha.

Und wie ist das aufgeteilt tagsüber ? Einer am Telefon, oder jemand immer am fon, der andere on Air ?
Wie muss ich mir das in etwa vorstellen ?

greetZ
CarloZ

Fürth 49/74/7
09.09.2005, 10:40
Ganz einfach.

da gibt es zwei Räume. der eine ist der Telefonraum, der andere der Funkraum.
Tagsüber ist der Telefonraum und der Funkraum besetzt, Nachts der Telefonraum nur mit einer Person.
Telefonraum = Notrufanname = 9 Arbeitsplätze
Funkraum = 4 Funkverkehrskreise

Gruß

Tom

Buffy
09.09.2005, 11:43
Hi

Bei uns in der Lt-Trier werden sehr oft die Kanäle vertauscht. Das heisst Alarm auf kanal a durchsage auf kanal b....
oder eine Antwort auf dem FFW Freq. wird auf der des BF gegeben usw.


Kommt Täglich vor da die Disponenten bei uns mehrere Aufgaben habe.. zb. der für RTD. auch gleichzeitig für die FFW .

Und falls jetzt fragen kommen. Trier ist eine Intigrierte Leitstelle. 3 Kreise + BF + FFW zusammen.


Gruß Marco

Glubschi
09.09.2005, 11:49
Hallo,

bei uns ist es so das alles in einem Raum ist 5-Tische ,2 davon Notrufannahme + Alarmierung , 2 Rettungsdienst (Nef,RTW's,KTW's) und 1 Ersatz,falls mal einer mal ausfällt oder größere Sachen sind,z.b. Sturm...

Andreas 53/01
09.09.2005, 12:32
Hier ein Bild wie " es " dort ausschaut ;-)

Andreas 53/01
09.09.2005, 12:41
oder auch so

firefighteropp
09.09.2005, 13:26
Ahoi zusammen,

in der Leitstelle Worms ist im Normalfall nur ein Mann der bei größeren Einsätzen unterstützt wird.Notrufe gehen normal über Telefon Funk über ein Schwanenhalsmikro.Und ich habe bei uns nochnicht gehört das hier was verwechselt wurde.Die Rettungsleitstelle Donnersberg verwechselt dagegen oft die Kanäle (2 Landkreise Fw 2 Landkreise plus Worms RD).


Dabei noch ein Bild von der Leitstelle Worms

Samener
09.09.2005, 13:40
bei uns gabs soweit auch noch keine verwechslungen.
Sind tagsüber drei Dispos und nachts zwei, + bereitschaft bei größeren lagen.
jeder Dispo nimmt Notrufe entgegen und disponiert FW + RD.
gelegentlich hört man über Funk mal wie der Nachbar telefoniert wenn der andere Funkt, das wars aber auch schon.
Gruß Alex

Ebi
09.09.2005, 18:41
Original geschrieben von Samener
bei uns gabs soweit auch noch keine verwechslungen.

Hi,
Verwechslungen schließe ich auch aus. Einfach der dicke Daumen auf dem Touch Panel.
Funk - Telefon liegen nebeneinander, und schon ist es passiert.
Ist halt der Nachteil bei den modernen Leitstellen.
mfg
Ebi

Ebi
09.09.2005, 21:00
Hi,
Ein Kollege, der es ganz genau wissen muss, hat mir zu diesem Problem folgendes mitgeteilt:
-----
Das Problem ist nicht der Touch, den kannst Du programmieren und zusammenstellen wie Du willst.
Das Problem ist das Leistungsmerkmal "Funk im Hintergrund", d.h. wenn Du einen Verkehrskreis belegt hast
und dann Telefon bekommst wandert der Funk auf den Abhörlautsprecher.

Wenn die Kollegen nun aber aus Gewohnheit die PTT drücken wenn sie was sagen wollen geht das am Funk raus.

Hab ich alleine gestern 3x und heute 2x erlebt. Spätestens wenn irgendeiner draußen fragt was der Disponent da erzählt
oder der Telefonpartner nix hört erinnern sich die meißten, daß sie daheim am Telefon auch keine Sendetaste
haben.... :-)

Ich glaube, das ist des Rätsels Lösung.
mfg
Ebi

QuattroXLS-User
09.09.2005, 21:16
och des is mir wenn ich grad funkdienst hatte und ne durchsage in die fzg.halle machen wollte das ich se übers 4 m gerät gemacht habe und alle feuerwehren das hörten na und... kann passieren hab auch schon mal na wachgong der nur im wachraum und in den werkstätten und fzg.halle geht mitn hausgong der zum wachgong zusätzlich in allen 26 wohnungen ging.

Ebi
09.09.2005, 21:21
Original geschrieben von QuattroXLS-User
och des is mir wenn ich grad funkdienst hatte und ne durchsage in die fzg.halle machen wollte das ich se übers 4 m gerät gemacht habe und alle feuerwehren das hörten na und... kann passieren hab auch schon mal na wachgong der nur im wachraum und in den werkstätten und fzg.halle geht mitn hausgong der zum wachgong zusätzlich in allen 26 wohnungen ging.

oops..
grüüübel......

Carloz
10.09.2005, 12:53
@Ebi: Das mag so sein, wie du dann sagst. Naja man wollte ja immer schon mal wissen, wie die Disponenten mit Namen heißen ;)

greetZ
CarloZ

Lars Zerpich
10.09.2005, 13:10
Original geschrieben von QuattroXLS-User
och des is mir wenn ich grad funkdienst hatte und ne durchsage in die fzg.halle machen wollte das ich se übers 4 m gerät gemacht habe und alle feuerwehren das hörten na und... kann passieren hab auch schon mal na wachgong der nur im wachraum und in den werkstätten und fzg.halle geht mitn hausgong der zum wachgong zusätzlich in allen 26 wohnungen ging.

Au weia. Jetzt bitte noch einmal mit halbwegs korrekter Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und hin und wieder vielleicht noch etwas Zeichensetzung einstreuen. Dann kann man auch verstehen, was uns das sagen soll...

Ebi
10.09.2005, 14:03
Original geschrieben von Lars Zerpich
Au weia.
Weissbier ????? *ggggg

Erstversuch
11.09.2005, 08:42
Es ging ja um das Problem das sich eine LST Disponent nicht am Telefon sonder über Funk meldet. Das kann schon mal vorkommen wenn der Disponent mit dem normalen Telefonhörer spricht, diesen dabei aber zw. Wange und Schulter festklemmt so das er die Hände frei hat. In den Hörern ist dann noch eine Taste eingebaut (wie bei einem Funkhörer). Wenn dann der Hörer zu fest zwischen Wange und Schulter gehalten wird kann es sein das die Taste gedrückt wird und damit das gesprochene Wort über Funk rausgeht. Man hört aber nicht den Anrufer....

Ist mir selber auch oft passiert.... Was ja auch überhaupt nicht schlimm ist. So kann man noch Funken und Telefonieren gleichzeitig....

Bei weiteren Fragen Fragen.....

Allmächtiger
11.09.2005, 10:16
Unser Wehrführer war bei nem kleinen Einsatz mal in der FEZ und wurde vom Fahrzeug angefunkt, allerdings hat der anscheinend auch gerade telefoniert und hat sich auf Funk wie am Telefon gemeldet. Hat sich sehr geil angehört, unser Gruppenführer wär vor lachen fast vom Sitz gefallen.

Ebi
11.09.2005, 11:09
Original geschrieben von Erstversuch
Es ging ja um das Problem das sich eine LST Disponent nicht am Telefon sonder über Funk meldet. Das kann schon mal vorkommen wenn der Disponent mit dem normalen Telefonhörer spricht, diesen dabei aber zw. Wange und Schulter festklemmt so das er die Hände frei hat.
Bei weiteren Fragen Fragen.....
@Erstversuch,
in den neuen EZs machst du alles über einen Hörer, oder eine Freisprechgarnitur, da ist ein Wechseln des Hörers zwischen Funk und Telefon nicht erforderlich.
mfg
Ebi

Andreas 53/01
11.09.2005, 12:18
Hallo!

Die " Hörer " bzw. Handapparate, die gleichermaßen für Telefon und Funk genutzt werden können, gibt es auch heute noch.

Aber sie dienen dann eher als Reserve, falls mal die Headset´s ausfallen etc.

MfG

Erstversuch
11.09.2005, 16:57
Original geschrieben von Ebi
@Erstversuch,
in den neuen EZs machst du alles über einen Hörer, oder eine Freisprechgarnitur, da ist ein Wechseln des Hörers zwischen Funk und Telefon nicht erforderlich.
mfg
Ebi

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich denke nicht. :) Den Hörer kannst du für alles benutzen. Funk, Hausdurchsage, Wachendurchsage, Telefon, Türsprechanlage usw. Genauso wie das Headset für alles verwendbar ist. Aber wenn ich halt den Hörer zu fest einklemme drücke ich die Taste und dadurch kommt das gesprochene Worte auf dem voreingestellten Betriebskanal durch.

ghost-of-fire
18.09.2005, 21:35
Ich kann zwar nur von meiner Leitstelle ausgehen, aber da kommt es auch ständig zu Solchen "Unfällen". Telefon geht über Touchscreen aber Funk über den Fußtaster und einigen Disponenten passiert es gerne mal das sie ausversehen ne tasche auf den taster stellen, und schon ist es passiert.

Naja, shit happens.

Zentrale Leitstelle
18.09.2005, 21:44
Hi,

bei uns liegen die 2 Felder Funk - Telefon auf dem Touch-Panel etwas weiter auseinander, von daher ist es in der dieser Hinsicht noch nicht vorgekommen.

Was allerdings öfters mal passiert das man auf dem Fußtaster steht und dann ''on Air'' ist :)

Gruß

-Z L-

Carloz
19.09.2005, 12:05
Das witzige scheint zu sein der Dispo hört ja den Anrufer auch nicht mehr. Klingt in etwa so:

"Rettungsdienst Notruf (name). HALLOOO, HAAAALLOOOOOOOOOOOOOOOO..."

;-)

greetZ
CarloZ

samson
19.09.2005, 20:19
Moin. Fdas kann jedem passieren, vorallem wenn Hektik is, oder auch man ne neue Anlage vor die Nase gekriegt hat. Is mir auch schon passiert. Is immer wieder lustig.

Carloz
19.09.2005, 23:43
Oho, mein Nachbar lebt auch noch :)
Wie ist die Kirmes ? Alles im grünen Bereich ?

greetZ
CarloZ