PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugübergabe in FFM



hlf16
06.09.2005, 14:29
Hallo,
für Interessierte aus dem Rhein-Maingebiet. Am Donnerstag um 10.00 Uhr findet die offizielle Übergabe der 18 HLF 20/16 der Firma Lentner an die Berufsfeuerwehr Frankfurt statt. Das Ganze ist auf dem Vorplatz der Alten Oper in Frankfurt. Denke gerade für Fotofreaks eine einmalige Möglichkeit alle 18 Fahrzeuge auf einem Bild zu bekommen.

Ghost~Talker
06.09.2005, 16:22
wie?
die bekommen 18 (achtzehn) hlf's auf einmal???

Etienne
06.09.2005, 16:26
Hey Ghost-Talker!

Ist bei größeren Berufsfeuerwehren nichts Besonderes bzw kommt des Öfteren mal vor.
Damit kann man enorm den Preis drücken...

[IRONIE AN]...
und wie in Hamburg - wenn die Fahrzeuge ausgeliefert sind alle zusammen - sind die Fahrgestelle schon wieder veraltet.
[IRNONIE AUS]

So ist das Leben.

Andreas 53/01
06.09.2005, 17:04
Hallo !

Die HLF sind schon seit Wochen da...werden aber am Do offiziell übergeben.

Das hängt mit der Neukonzeptionierung der neuen Staffelwachen zusammen, dann wird es zukünftig zu den derzeit sieben großen Feuerwachen zusammen 13 Wachen geben, die in der Innenstadt für kürzere Hilfsfristen sorgen .

Ähnliches wie auch z.b. in New-York, angedacht ist dann auch dort einen oder zwei RTW unter zubringen !

MfG

Etienne
06.09.2005, 17:09
Hey zurück!

Außerdem muss man auch sagen, dass bis dato die Fahrzeugausstattung nicht so prall war/ist!
Da kommen die HLF´s schon wie ein warmer Regen!

Fabian
07.09.2005, 14:18
Was man so hört gab es einige Probleme, weshalb die Übergabe mehrfach verschoben wurde.

Ghost~Talker
07.09.2005, 16:23
Original geschrieben von Etienne
Hey Ghost-Talker!

Ist bei größeren Berufsfeuerwehren nichts Besonderes bzw kommt des Öfteren mal vor.
Damit kann man enorm den Preis drücken...

[IRONIE AN]...
und wie in Hamburg - wenn die Fahrzeuge ausgeliefert sind alle zusammen - sind die Fahrgestelle schon wieder veraltet.
[IRNONIE AUS]

So ist das Leben.


und die anderen Autos fliegen alle raus?

Und die HLF's sind dann alle gleich beladen oder was (also die gibts ja als rettungs- löschausführung oder)?

die könnten uns doch mal eines davon abgeben *g*

löschhund
07.09.2005, 22:24
Die alten Fahrzeuge werden bestimmt an die FFW weitergegeben oder verkauft.

Etienne
07.09.2005, 22:33
Hey Ghost~Talker!

Ja, die sind alle gleich beladen.

Ein HLF hat immer eine Lösch- und eine Rettungskomponente. Deshalb heißen die ja auch HLF.

Hilfeleistungs-Löschfahrzeug

Für geschenkt würde ich solch ein Auto nehmen, aber nicht wenn ich das kaufen soll. Ich persönlich finde den Ausbauer nicht so gut. Meine Meinung.

fireboy
07.09.2005, 23:24
Ich kann mich Etienne nur anschließen, also geschenkt okay, aber kaufen nein danke!! Weil ich hab mir des auto auf der Interschutz angeschaut und muss sagen, das gerade der fahrerplatz uiemlich großer schrott ist und der mannschaftsraum auch.

Es gab im aufbau auch ein paar gute lösungsansätze, aber im großen und ganzen gefallen mir andere autos besser.


In diesem Sinne!!!

jooohn
08.09.2005, 15:47
War wohl doch nur im BKRZ und nicht an der Oper. Oder sind die extra zum Fotoshooting an die Alte Oper?

http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/presse/einsakt/050908_118/e0509118.htm

War einer von euch da?

Jooohn

hlf16
08.09.2005, 18:17
Hallo,
muss dir recht geben, die Fahrzeugübergabe wurde gestern kurzfristig ins BRKZ verschoben. Weswegen weis ich auch noch nicht.
Aber ich merke schon hier sind viele Fachleute. Ab einem bestimmten Wert muss die öffentliche Hand europaweit ausschreiben. Das heist ich kann mir nicht so einfach einen Aufbauhersteller aussuchen. Wer aufmerksam im letzten Brandschutz den Artikel über die anhängigen Einspruchsverfahren bezüglich Fahrzeugbeschaffeungen gelesen hat weiß, das das nicht so einfach zu beeinflussen ist, welcher Aufbauhersteller den Zuschlag bekommt. Desweiteren hat die Firma Lentner eine 15 jährige Garantie auf Korrossion der Branddirektion gegenben, wobei die Fahrzeuge nach einer Laufzeit von 9 Jahren wieder ersetzt werden. Und wenn ich mir den jetzigen Aufbauhersteller von unseren Fahrzeugen anseh und auch auf der Messen schon den ersten Griff eines seiner Fahrzeuge in der Hand hatte, dann bin ich mit Firma Lentern mehr als zufrieden, zumal ich auch die Fertigung in beiden Firmen kenne. Wer möchte kann sich gern eins unserer alt Fahrzeuge bei der VEBEK ersteigern, viel Spass.
Der Fahrerplatz ist ausserdem den Entwicklern der Firma Mercesdes zuzuschreiben.
Ob Fahrzeuge gefallen oder nicht, ist nicht entscheidend. Es sind Arbeitsgeräte, die zweckmäßig und technisch auf der Höhe der Zeit sind.

andy871337
08.09.2005, 19:23
Stimmt das mit den zusätzlichen Feuerwachen? Was soll da alles stehen? HLF + RTW? Wird dafür was von den anderen FW abegzogen? Wo sollen die neuen FW hinkommen?

hlf16
09.09.2005, 09:24
Also, es wird bis zum Jahre 2015 13 Feuerwachen in Ffm geben. Grundlage dafür ist das Taktisches Feuerwehrkonzept 2020.
Alle Einzelheiten bezüglich Wachverteilung, Stärke etc. findet ihr hier.


http://www.stvv.frankfurt.de/parlis/parlis.htm
Da müsst Ihr als Suchbegriff M 116 eingeben.
Dann geht ihr auf Punkt 18 vom 15.07.2004.
Sobald das entsprechende Fenster auf ist, geht ihr wieder auf M 116. Dann öffnet sich die entsprechende Seite mit allen Informationen über die Zukunft der Feuerwehr Frankfurt.
Ist zwar etwas umständlich, aber der direkte Linke funktioniert nicht.






Hoffe damit sind einige Eurer Fragen beantwortet.
Erster Schritt in dieser Richtung ist die Indienststellung der 18 Baugleichen HLF. Die Fahrzeuge gehen ab Montag in Dienst und auch ab Montag wird die Löschzugstärke auf 1/ 14 hochgefahren, sodas es dann 13 Staffel geben wird, die allerdings bis zur vollständige Umsetztung des Staffelkonzepts größtenteils noch auf einer Wache sind.
Ab 1.1.2006 wird der Zugführer nicht mehr auf dem LZ mitfahren.
Es wird dann 4 sogenannte C-Dienste geben.

Wasserwachtler
09.09.2005, 09:26
@hlf16 wirst du da dabei sein??

Wäre super, wenn du ein paar Bilder machen könntest, würde ich gerne sehen!

Mfg Simon

hlf16
09.09.2005, 09:35
Kann dir leider auch nur den Link unserer Bildstelle anbieten, war gestern auf dem RTW und wie immer unterwegs.Mal sehen ob die nächsten Tage von Kollegen Bilder kommen.
http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/presse/einsakt/050908_118/e0509118.htm

MiThoTyN
09.09.2005, 10:14
Zum Thema Aufbau.

Also Lentner ist ja ursprünglich bekannt für KatS Fahrzeuge. Viele LF 16 TS sind von Lentner aufgebaut. In den letzten Jahren mischen die aber auch sehr kräftig bei "normalen" Aufbauten mit.
Die haben sich extrem verbessert und gesteigert. Bei uns im Kreis sind nun auch einige Lentner Fahrzeuge unterwegs, und ich muss sagen die sind Top !!! Sehr durchdachte und ordentlich zusammengabaute Aufbauten. Ich kann mich da nicht beschweren.

Zum Thema Ausschreibung :

Das ist allerdings ein "Problem". Letzt stand irgendwo, dass die erste Feuerwehr ein Fahrzeug mit portugisischem Aufbau bekommen hat. Das ist wohl mal heftig.

Gruß Joachim

hlf16
09.09.2005, 13:20
So,hier ein direkter Link zum Taktischen Feuerwehrkonzept der Stadt Frankfurt am Main.
http://www.stvv.frankfurt.de/download/M_116_2004.pdf

andy871337
09.09.2005, 13:47
Vielen Dank, daß ist ja sehr interessant. Wie sollen eigentlich die neuen Funkrufnamen werden, ab Montag? 1/44-1 und 1/44-2 dann? Wird das dann auch bei den Staffeln so beibehalten?

hlf16
09.09.2005, 14:03
Ab Montag wird es folgende Funkrufnamen geben.
1-44
11-44
2-44
12-44
3-44
13-44
4-44
5-44
15-44
6-44
16-44
7-44
17-44
Die Staffeln werden, soweit es kein Zugalarm ist, wechselseitig vom Rechner alarmiert, sodas eine gleichmäßige Auslastung der Staffeln gewährleistet ist.
Ab Januar wird es allerdings mit Umsetzung der neuen Bereiche und Einführung des C-Dienstes auch neue Funkrufnamen für BF und FF geben

jooohn
09.09.2005, 14:51
OK... wer stellt sich zur verfügung und aktuallisiert für FMS32 die ganzen Fahrzeuge *grins*

Mann müsste mal die ganzen aktuellen Daten sich von der BrandDir besorgen und mal alle Fahrzeuge auf den aktuellen Stand bringen.

Ich werd mich mal bei unserer Wehr umhören ob wir im Intranet dann eine Aktuelle liste haben.

@hlf16
Du sitzt ja noch näher an der Quelle als wie ich oder?

andy871337
09.09.2005, 18:09
Das wäre super, mal die aktuellen Daten für FMS32 zu bekommen. Auch eine Liste, welche RTW's auf welcher Wache sind wäre nicht schlecht. Bei der BF merkt man es ja an den Funkrufnamen. Aber bei den anderen Organisationen?

@hlf16
War das ein versehen, oder wird es auf der FW 4 nur ein HLF geben? Oder behalten die ihr VLF?

hlf16
10.09.2005, 08:41
Die FRW 4 besas noch nie ein VLF, die waren schon immer nur eine Gruppenwache. Das mit den FMS Kennungen wird in Zukunft für die "Mitauswerter" etwas schwieriger. Denn wenn eine FRW ein Reservefahrzeug in Dienst nimmt, wird es nicht mehr umcodiert. Es wird der Leitstelle nur das KFZ-Kennzeichen mitgeteilt und der Disponent teilt den Rufnamen im Einsatzleitprogramm "IGNIS" entsprechend der FMS-Kennung zu. Hat zum Beispiel die FRW 5 das Reserve-HLF 14 als HLF 5-1 im Dienst, müsste es so wie früher codierungsmäßig auf 5-44 umgestellt werden. Das entfällt, ab Montag erscheint die FMS-Kennung 14-44 beim "Mitauwerter" wobei in der Leitstelle 5-44 ankommt.

Zentrale Leitstelle
10.09.2005, 09:28
Hi hlf16,

auch ich habe mir das fahrzeug auf der Interschutz in Hannover angesehen und muss sagen, ich finde es eigentlich richtig gut und durchdacht ausgebaut.

Noch besser hätte es mir optisch gefallen, wenn es ein MAN gewesen wäre. Aber MAN ist ja auch nicht alles ;-)

Zum FMS auswerten:

Ich find' es war in Frankfurt sowiso schon immer etwas schwierig, da ja die Relais erst ziemlich spät wieder ''zu machen''. Und Meines Wissens nach gibts in Frankfurt, zumindest für die 465, keine 2m-Zubringer...

Gruß

-Z L-

hlf16
10.09.2005, 11:39
Es gibt in Ffm überhaupt keinen 2m Zubringer für alle Betriebskanäle, da es auch keine Gleichwelle für alle Bertriebskanäle gibt.

Zentrale Leitstelle
10.09.2005, 12:12
Original geschrieben von hlf16
Es gibt in Ffm überhaupt keinen 2m Zubringer für alle Betriebskanäle, da es auch keine Gleichwelle für alle Bertriebskanäle gibt.

Stimmt. Ist mir dann im nachhinein auch bewusst geworden :)

Gruß

-Z L-

andy871337
14.09.2005, 18:25
Und wie sind die neuen HLF's in der Praxis? Hat jemand seine Erfahrung damit machen dürfen?

hlf16
22.09.2005, 12:00
So, nachdem die Fahrzeuge etwas über eine Woche in Dienst sind, und auch schon die Ersten großen Brandbekämpfungen gelaufen sind, kann mann einen kleinen Erfáhrungsbericht machen. Die Fahreigenschaften bezüglich Fahrverhalten und Anzug sind gut bis sehr gut. Das Platzangebot im Mannschaftskabinen ist gut, wobei die Verständigung zwischen Fahrzeugführer und Mannschafft schwer ist, bedingt durch die Bauart. Die Beladung ist auch zweckmäßig und durchdacht gelagert. Besonders die DZA hat sich bei den ersten Großbränden bewährt, da der Löscheffekt im Vergleich zu dem herkömmlichen Löschen nur mit Wasser, wesentlich schneller und mit weniger Wasserschaden zu bewerkstelligen ist. Was für den Ausblidungsbereich zu sagen ist, ist das es sehr gut ist nun endlich zwei Identische Fahrzeuge zu haben. Denke das es die ersten Eindrücke sind, Langzeiterfahrungen werden zur gegebenen Zeit wieder berichtet.

jooohn
23.09.2005, 10:04
Was ich lustig finde... da wird gleich jeder Gartenhüttenbrand zu einer Schaumparty!!! Hatten vor ein paar Tagen ne brennende Gartenhütte und hatten unser Rohr am HLF mit angeschlossen.

Ich find die net schlecht!

Hätten für uns FF'ler auch gleich mitkaufen sollen. Vielleicht hätte bei der Masse sich da auch einiges am Preis getan ;-)

Jooohn

jooohn
24.09.2005, 12:17
Es hat sich einiges getan in Frankfurt.

FF's haben LF 10/6 bekommen, BF hat ja auch mit der Zeit einiges geändert... als Wasserrettungszug auf Wache 2 (Hafenwache) und nicht mehr 3. Und jetzt die HLF's.
Bei denen hab ich auch schon gemerkt das da Rufnamen(nummern) mit den FMS Nummern nicht übereinstimmt. Weiß grad nicht mehr bei welchen Fahrzeug ich das erst geändert hatte.

Es müsste am besten eine aktuelle liste vonALLEN Fahrzeugen geben. Dann würde ich mir die mühe auch mal machen und alles neu einpflegen.

Genau das gleiche mit den 5ton folgen. Hab auch schon die eine oder andere nachgepflegt.

Also wenn einer der BF'ler hier im Forum mir eine Ist-Stand liste zukommen lässt, falls ihr daran kommt, dann würd ich mich gerne bereit stellen und mal ein Update generieren.


Frage zu 5Ton: Stimmt es das die **799 ein gesamtalarm für alle KatS Einheiten werden soll? Als FF's, DRK, ASB, usw...?
Ich hab die schon als Probealarm mit FMS32 registriert, kenne aber nicht deren Bestimmung nicht.


Gruß
Jooohn