PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart ändern



Fürth 49/74/7
04.09.2005, 12:54
Hallo @ all.

Ich habe folgendes Problem.
Ich verwende den Crusader als Client auf einem Mac mit System 10.4.2
Als Server läuft bei mir auf einem WIN XP Rechner FSM32Pro.
Son. Nun das Problem, wenn ich den CrusaderClient auf dem Mac starte sind die Fahrzeuge in einer Art Times in Kursiv geschrieben. Leider lässt sich diese Schrift kaum Lesen. Weiß wer, wie ich die Schriftart ändern kann??

Gruß

Tom

haehnle
06.09.2005, 18:32
Hi,

schau mal ob das die Standardschrift vom System ist, so im
Webbrowser oder so...

Gruß,
Jochen

esorb
05.08.2009, 21:51
Jetzt aber, sollt auch wohl denken "der schon wieder"!
Aber ich muß das nach vorn bringen, obwohl das noch zu Kriegszeiten geschrieben wurde. Da hab ich gerade das einen Problem im Griff ist auch schon wieder das nächste da. Bei mir zeigt sich auch das Problem mit der Schrift in den "Fahrzeugen", sind kaum zu lesen, auf jeden Fall sind sie kursiv, welche Schrift????
Kann man das ändern? Ich habe schon alles versucht (was mir in den Sinn kam) aber keine Änderung. Auch die Anleitung habe ich studiert! Wer mich schon kennen gelernt hat weiß das ich mich mit Windoof Vista rumschlage.

Help me!!!!! :-(

Ich zähl auf euch,
der doofe Newbie Esorb

Mr.Pieper
05.08.2009, 21:59
Auch hier heißt das Zauberwort "Rechtsklick" ;)

Mach mal in der Haupttabelle nen Rechtsklick auf ein Fahrzeug..
Geh dort auf "Schriftgröße ändern" und stells dir um. ;)

Eigentlich recht einfach ;)

esorb
05.08.2009, 22:08
Sorry, so weit war ich auch schon. Dann habe ich zwar die Schrift größer, aber ein schönes Schriftbild gibt das nicht. Zur Not könnte man es so lassen aber dadurch werden auch die einzelnen Felder größer und drücken mir die darunter liegende Tabelle nach unten ( zuweit nach unten. Gibts nicht ne Möglichkeit wenigstens das "kursive" umzuschalten?

Ich weiß, ich nerve
Esorb

Mr.Pieper
05.08.2009, 22:11
Hier nervt keiner...

Also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen..
Kannst mir das mal zeigen?

Also das kursive sollte man eigentlich da auch einstellen können.
Was Du noch versuchen könntest... Die "Look and Feels" Ändern..

Unter Verbindung auf den Reiter "Look and Feels" oder so ähnlich gehen
und die mal durchschauen..

Aber mach mir mal erstmal ein Bild von dem "Kaudawelch" ;)

esorb
05.08.2009, 22:21
Ich hoff ich bekomme ein Bild hin

Mr.Pieper
05.08.2009, 22:26
Ihh... Das ja noch schlimmer, als ich mir das vorgestellt hab.. ^^
Ich kann dich voll und ganz verstehen :D

Ich bin gerade auch ein wenig überfragt, woher das kommen kann...
Ich muss mal eben Google was befragen..

Stay Tuned ;)

esorb
05.08.2009, 22:36
"Look and Feels" hab ich getestet, das was du siehst ist schon die beste Einstellung! Ich wüsste nicht wo ich Googeln sollte. Ich freu mich das es Leute gibt auf die man seine Problem abwälzen kann. Tut mir leid das es dich erwischt hat. :-)

der in Erwartung lebende Esorb

Mr.Pieper
05.08.2009, 22:41
Wälz mal ruhig :D

Ich kämpf mich hier gerade zum Mod hoch... *backdraftSchrägAnschau*

Also ich hab das jetzt mal grob gegooglet...
Da Du Vistadreck nutzt, weiß ich nicht, ob es für Vista auch sowas gibt.
Aber ich hab da was von "GTK+Look&Feel" gelesen.
Ich weiß nicht, in wie weit sich dieses mit Java zusammentut,
bzw ob es nur am Aussehen was ändert, oder auch an den Fonts.
Aber Du kannst dir ja mal die Mühe machen, bei Google nach besagtem "GTK+Look&Feel"
für Vista zu googlen...
ich hatte eben ein spannendes Thema, was auch halb passen würde, gefunden.
Bin aber ein wenig zu faul, das jetzt alles exakt durchzulesen.
Geht zwar ein wenig um etwas anderes dort...
Aber ich denk, der Anhaltspunkt wäre der gleiche.
Hier der Link:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/java-gtk+-look-feel-+systemfont/?highlight=java+look+feel

Desweiteren:
Ist dieses "Grauenhafte" Erscheinen nur auf Vista so?
Hast Du nen XP Rechner zur Hand? Wenn ja, schubbs mal den Crussi Ordner da druff
und teste das mal.
Wenns da "besser" aussieht, haben wirs schonmal eingekreist :D
(Wennde kein XP Rechner hast, schick ich dir per PN meine Mailaddy...Dann schau ich mal)

esorb
05.08.2009, 22:51
Mit XP versuch ichs Morgen, jetzt lese ich mich auch etwas in java ein, aber du kannst davon ausgehen das ich dich / euch noch weiterhin nerve. Jetzt gehts erstmal ins WWW

bis hierhin erstmal Dank von einem staunenden Esorb

Mr.Pieper
05.08.2009, 23:03
Dann lies dich noch ein wenig ein ;)
Ich bin noch bisschen hier..
Bin ich ja mal gespannt..

esorb
05.08.2009, 23:17
Wenn ich dies "http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/javainsel_16_022.htm" durch habe wei0 ich mehr, dass ich nicht alles verstehe weiß ich jetzt schon!
in diesem Sinn........

esorb
05.08.2009, 23:27
Ich weiß nicht ob ich das darf? Ich kopiere es mal hier hin wenn es einen stört, einfach löschen
16.22.3 Windowsoptik mit JGoodies Looks verbessern topZur vorigen Überschrift

Zwar bemühte sich Sun bis Java 6 bestmöglich, das Windows-XP-Look-and-Feel zu emulieren, doch das gelingt nicht an allen Stellen. Seit Java 6 nutzt das System den nativen Windows-Renderer, sodass Unstimmigkeiten eigentlich ausgeschlossen sein sollten. Verbesserungen lassen sich auch nicht so einfach publizieren, da Sun an Release-Zyklen gebunden ist. In diesem Fall hilft JGoodies Looks (https://looks.dev.java.net/), ein LAF unter der BSD-Lizenz. Das Ziel von Looks ist die perfekte Nachbildung des Aussehens für die Windows-Reihen 95/98/NT/ME/2000/2003/XP/Vista ab Java 1.4. Gegenüber dem Windows-Look-and-Feel von Sun korrigiert es viele Feinheiten, wie passende Insets bei Eingabefeldern, Icons, Farben, Rahmen, den richtigen Font, Menüeigenschaften, Auflösungen von 96 und 120 dpi und vieles mehr. Gesetzt wird Looks wie jedes andere LAF:

Mr.Pieper
05.08.2009, 23:31
Ich hab mich eben auch mal ein wenig schlau gelesen...

Schau mal bei dir unter C: im Programmordner --> JAVA --> lib --> fonts
welche Font da drin is...
Wenn da irgendwas anderes drin is, als diese hier "LucidaSansRegular.ttf"
ersetz die mal gegen Arial oder irgendwas lesbares...

Ist jetzt nur ein Versuch: Ich übernehme KEINE Gewähr dafür!

esorb
06.08.2009, 00:14
Habs getan, und alles schell wieder rückgängig gemacht. Aber ehrlich gesagt habe ich da nicht den geringsten Unterschied bemerkt. War auch wirklich etwas unruhig. Hab doch Angst um meinen Schatz, nicht der der neben mir schläft, sondern der der mir immer sooo viel Kummer und Kopfzerbrechen macht. Wahrscheinlich liegt's auch nur an meiner "Pingeligkeit"

Mr.Pieper
06.08.2009, 00:22
Naja, wenn sich da nix geändert hat, dann bin ich auch langsam am Ende mit meinem Wissen....

Mich interessiert jetzt irgendwie noch, ob das unter XP läuft...
Weil wenns da geht, dann liegts an Vista.. Und dann wärst Du der erste, der da Probs mit hat.

Übrigens:
Ich kenn Buschfunker und Dein gemeinsames Geheimnis.. ;)
Also...Neeech :)

PPS: Versuch mal folgendes.. Ob das was bringt..In den Himmel schauen..Nech..
Installier einfach mal JAVA neu drüber...
Vll. hat auch einfach Java ein Problem..
Das wäre jetzt die wirklich letzte Idee, die ich um die Zeit noch hab..

esorb
06.08.2009, 00:45
Kann hier denn keiner so richtig schweigen? Ist jetzt gar kein richtiges Geheimnis mehr, schade!
Du weißt ja das du Mitwisser bist, schäm dich. Sowas macht man nicht

Ich werde Morgen Xp testen, jetzt noch Java erneuern und dann die Schätze wechseln, der eine wird schon unruhig. Du wirst von mir hören! So oder so, ist doch Ehrensache unter Geheimnisträgern! ;-)

Gut Nächtle

Mr.Pieper
06.08.2009, 00:48
Ich kenn das Geheimnis auch nur, weil ich mit Olli recht gut befreundet bin ;)

Ich werd mich nu auch in die Kissenlandschaft bewegen.

Mehr als zwei Problemfälle schaff ich einfach nicht, am Tag zu lösen..
Hoff ja mal, das es am Java liegt..^^

In diesem Sinne...Angenehmen Status 6 ;)

esorb
06.08.2009, 13:56
Hatte mir schon Gedanken gemacht ihr hättet wegen mir alles abgeschaltet! *lol*

Jetzt zum Problem:

Bei Vista (grusel)
Java neu drauf / nix geändert
FMS Crusader komplett runter und jungfräulich wieder drauf / Auch nix
kompl. Desktop Einstellungen Überprüft / wieder nix
Vista runter und wieder drauf / ja...nee, so weit geht's nicht, dann finde ich mich lieber damit ab ;-)

bei XP

FMS Crusader drauf / Schriftbild wie ich es haben will, Astrein (jüppi)

ergo: Problem noch da, will es ja auf Vista nutzen, später wenn ich alles eingerichtet habe muß es auf mehreren Pc's laufen, Vista und XP

Buschfunker
06.08.2009, 15:10
Kann hier denn keiner so richtig schweigen? Ist jetzt gar kein richtiges Geheimnis mehr, schade! Du weißt ja das du Mitwisser bist, schäm dich. Sowas macht man nicht

Klar, ich schweige wie ein Grab und Mr. Pieper natürlich auch *g* Aber so ist das halt, wenn man quasi aus dem gleichen "Dorf" kommt, in der gleichen HiOrg ist und auch sonst genung miteinander zu tun hat *ätsch*

Aber wenn man das so liest, von wegen Geheimnis und so, dann könnte man meinen, wir hätten ´ne Leiche im Keller oder ´nen nuklearen Sprengsatz oder so. *lol* Also wundert es mich nicht wen demnächst das SEK bei mir vor der Tür steht...

Und nun zum eigentlichen. Also ich tendiere auch ganz stark zu Vista - denn die Vista -> Crusader-User die ich kenne, haben bezüglich keine Probleme damit. Selbst ich mit meinem im visuellen Style verändertem XP hab keine Sorgen damit...

esorb
06.08.2009, 16:01
Die vom SEK sollen nur kommen, eventuell ist ja einer dabei der mir diesen Sche... in Ordnung bringen kann. :-) nee jetzt mal echt, ich weiß nicht was ich noch tun soll, wenn es global an Vista liegen sollte hätten ja wohl mehr User das Problem! In meiner Kiste habe ich alles (mir bekannte) überprüft, eingestellt und getestet! Tut sich nix! Aber Viehsta komplett platt machen und neu aufspulen wäre etwas übertrieben, die Funktion ist ja gegeben. Dann läuft auf der Viehsta Krücke eben nur der Server und schöne "Bilder" schau ich dann auf Windoof XP. Bin schon länger am überlegen ob ich nicht generell das System wechsel sollte, ist natürlich alles nicht das Gelbe vom Ei, bin da wirklich auch etwas "pingelig".
Eventuell sieht dies hier ja auch einer der sagt, "die Idioten kann doch nur das oder das sein", soll ja welche geben die sich richtig mit Windoof befassen, jedem das seine ist ja auch eine echt Herausforderung! Ich werde mich weiter in das eigentliche Programm reinknien, das macht Spaß, wenn ich mal die Augen beruhigen muß setz ich mich 'nen Stündchen vor XP.

Eigendlich wollt ich ja garnicht mit dir sprechen, schreiben; du kannst ja nichts für dich behalten. *lol,lol*

Ich warte auf meinen Prinz, den Retter

MfG Esorb

Buschfunker
06.08.2009, 16:32
Eigendlich wollt ich ja garnicht mit dir sprechen, schreiben; du kannst ja nichts für dich behalten. *lol,lol* Ich warte auf meinen Prinz, den RetterMfG Esorb

Wie sagt man immer: "Vista krist´a nicht wieder runter" *g* Gut dann schweige ich halt und gebe meine Senf nicht mehr dazu ab *ätsch* aber eine Anmerkung sei mir gegönnt...

...das mit dem "Ich warte auf meinen Prinz, den Retter"... also das hat schon einen leichten rosa *plüsch-touch* wenn du verstehst was ich meine *lol*

esorb
06.08.2009, 16:47
Lass uns wieder vertragen, bitte, ich will auch nicht mehr Böse sein! Mit dem plüsch, brauchst dir kein Hoffnung machen; ist das jetzt schlimm? ;-( *lol*

Dein Esorb

Mr.Pieper
06.08.2009, 17:35
Ich erwähne es nur ungern...IHR MACHT MIR ANGST...^^

Und nun wieder Back to Topic ;)

esorb
06.08.2009, 17:53
Kommt alles nur von den ganzen Problemen; bis Vista+Java, war ich im großen und ganzen fast normal! Ich hab's aufgegeben, muss später noch auf einen Geburtstag, da lass ich mir dann alles noch mal durch den Kopf gehen, das Problem, versteht sich!
Hab ich heute schon erwähnt das ich URLAUB habe? Ist hiermit geschehen!

Ich muß den Kopf erst frei bekommen, dann klappt es sicherlich.

Esorb

Buschfunker
06.08.2009, 22:33
Lass uns wieder vertragen, bitte, ich will auch nicht mehr Böse sein! Mit dem plüsch, brauchst dir kein Hoffnung machen; ist das jetzt schlimm? ;-( *lol*

Alles klar *hust* Freide, Freude, "Eier"kuchen *lach* und "nein" ich mach mir keine Hoffnung. Bekanntlicher Weise habe ich eine Frau *ätsch*


Ich erwähne es nur ungern...IHR MACHT MIR ANGST...

Angst? Wovor? Magst du etwa kein *rosa-plüsch*? *lol* Du weist doch - ich bin harmlos - meistens *g*


...war ich im großen und ganzen fast normal! Ich hab's aufgegeben..
Ich muß den Kopf erst frei bekommen, dann klappt es sicherlich.

Wer ist denn hier bitte "normal"?! *hust* Aber nicht doch! Nicht aufgeben - einfach nur Vista wegschmeißen - das löst alle deine Sorgen *g* Hmm, Kopf frei bekommen? Ich sag da einfach mal *Prost*

In diesem Sinne wieder back to Topic - alles andere kann man "intern" regelen *ätsch*

Notfunk-Fuerth
08.08.2009, 19:17
Hallo.

Gug mal ziemlich unten auf Seite 3

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=8840&page=3

Gruß
Tom

esorb
09.08.2009, 01:26
Hallo
und besten Dank, dat war's. Jetzt siehts auch wieder gut aus!
Hier werden Sie geholfen!

Esorb

Habe jetzt auch die Lizenz zum Löten, ;-) (nur so, für alle Skeptiker)