PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen FuGs von ICOM



Joe aus Hö
02.09.2005, 15:10
Hallo Leute !

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen ICOM ? Ich geb gleichmal meinen dazu Senf ab :-)

Was mir gefällt: Die Empfangsleistung des Gerätes ; robust verarbeitet.
Was mich stört : Die Tastenbeschriftungen "P0 - P3". Eine Gummimatte entsprechend zu bedrucken sollte machbar sein. Sowie: Der Ein-Aus-Schalter mit Laustärkeregler, der ja eigentlich keiner ist. Zur Lautstärkeregelung dient der "Kanalwahlschalter".

Und UNBEDINGT aufpassen: Beider ersten Geräteserie gab es die Möglichkeit, mit der Monitortaste den Lautsprecher STUMM zu schalten. Dummerweise ist diese Funktion auch nicht durch die Tastensperre zu blockieren ! Wer schon Geräte hat dies bitte unbedingt kontrollieren und ggf. das Gerät zum Programmieren geben ! Denn wenn man einmal auf den Knopf gekommen ist hört man nichts mehr bis der Knopf erneut oder die Sendetaste gedrückt wird. Kann tödlich für den Angriffstrupp sein , wenn der Befehl "Rückzug" überhört wird. Das Problem wurde aber mittlerweile behoben.

~Joe~

wtf
02.09.2005, 21:30
Beim Motorola GP360-11b wird auch über die Pfeiltasten die Lautstärke geregelt.

Wasserwachtler
02.09.2005, 21:57
Hallo,

im 2m Bereich finde ich das Kenwood TK 290-11b immer noch das beste, besonders weil es sehr durchdacht ist.

Allerdings sind die neuen ICOM Geräte sehr empfelenswert, kann man nichts sagen, auch robust usw. Was mich eben stört, wie Joe schon sagte mit den Schaltern.

Mfg Simon

Christian
03.09.2005, 21:00
Hallo,

ich finde der Lautstärkeregler vom FuG 13 ist sehr schön abgestuft. Besonders wenn der EL den 4m Funk im Hinter- grund laufen hat.

RosaRoterPanther
05.09.2005, 16:48
Die Icom FuG´s können zum kostenlosen Softwareupdate zur Fa. Coler in Münster eingeschickt werden und ab September / Oktober sollen die Geräte auch mit einer neuen Tastenmatte ausgeliefert werden.

Adressen etc. gibts auf http://www.icom-europe.de und dann auf BOS klicken.


Grüsse, Der Panther

Bendix 4123
13.03.2006, 09:56
überlge mir die ganze zeit, ob ich mir ein ICOM IC-F31GT-L-BOS - FuG 13 b kaufe. hat einer das gerät schon mal im einsatz im gebrauch gehabt ? wenn ja wie sind die erfahrungen gerade bezüglich sendeleistung und accuhaltezeit ? gibt es was, was man beachten sollte ?

WernerG
13.03.2006, 12:06
Und........ist FMS-Abgabe und 5-Tonfolgenauswertung bzw. ~senden implementiert bzw. nachrüstbar??

Danke

Christian
13.03.2006, 20:03
Hallo,

also ich habe ein FuG13b von ICOM. Bin sehr zufrieden damit. FMS kann "in Kürze" nachgeflasht werden.

Der Namenlose
13.03.2006, 20:43
also ich habe ein FuG13b von ICOM. Bin sehr zufrieden damit. FMS kann "in Kürze" nachgeflasht werden.

Also deshalb der Verkauf des FuG 13a... :-)

Bendix 4123
13.03.2006, 21:39
was ist eigentlich der unterschied zwischen 13 a und b ?

DG3YCS
14.03.2006, 01:53
Hallo,

Vergleiche:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/HandFuG10a_13a.pdf.html

und

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/HandFuG10b_13b.pdf.html

In der Kurzfassung:

FuG1Xa
Diese Geräte sind die TYPISCHEN Polizei-HFG´s wie man sie aus den Filmen usw. kennt. Groß, Grün und Flach. Kanaleinstellung durch Drehschalter auf der Vorderseite, Lautstärke und RSP oben. 1 Watt HF-Out.
Hersteller BOSCH, AEG-Telefunken und SEL
(Solltest du zu genüge kennen)
Das letzte BOSCH Modell wird von der Fa. Motorola immer noch hergestellt. ISt aber aufgrund des Preis/Leistungs verhältnisses nur für solche Behörden interessant die einen großen BEstand an diesen Geräten haben, den Schritt zu einem neuen Modell nicht wagen wollen und deshalb in dringenden Fällen kleine Stückzahlen beschaffen müssen um mit dem Zubehör kompatibel zu sein!

FuG10b/FuG13b
Eigendlich alle anderen Vielkanal-Handfunkgeräte die eine BOS Zulassung haben und keine FuG11b sind ;-)
Aussehen und Bedienung variert von Hersteller zu Hersteller, bis zu 4Watt(6Watt) HF-Out. Sind eigendlich immer Abkömmlinge von "normalen" Betriebsfunkgeräten

Gruß
Carsten

F64098
14.03.2006, 08:55
Warum werden die Teile eigentlich immer noch mit Sendeleistungen >2,5 W ausgeliefert, obwohl die Meterwellenfunk-Richtlinie BOS nur noch max. 2,5W zuläßt.
Allzuviele "Ausnahmen erteilt die oberste Behörde" dürfte es doch nicht geben, schon garnicht pauschal.

MfG

Frank

Bendix 4123
14.03.2006, 09:39
ja ok das sind die trbos aber wo liegt nun genau der unterschied zwischen dem a und dem b ? ist es nur die sendeleistung ?

DG3YCS
14.03.2006, 11:11
@Bendix....

Nee, nicht nur.
für die FuGXXa war mal genau festgeschrieben wie die auszusehen haben, wie die Anordnung der Bedienknöpfe usw. zu sein hat etc.. Andererseits ist auch heute noch (im gegensatz zum FuG1Xb) genau die Tiefe festgelegt.

Bei genauer Umsetzung kommt halt dieses grüne flache Gerät herraus, wo der Hersteller vieleicht noch entscheiden kann, ob er die Kanal und Bandlagenschalter im oberen Drittel der Frontplatte (AEG), in der Mitte (SEL) oder im unteren Drittel (BOSCH) anordnen will.

Der gesamte andere Rest, incl. Art und Belegung der Zubehörbuchse und Norm der Antennenbuchse (Typ M) ist vorgeschrieben! Der Betrieb mit KFZ-Adapter ist zulässig, das Gerät muss aber nicht speziell dafür ausgelegt sein! (Ausser die vorgeschriebene Belegung der Tuchel Buchse)

Beim FuG1xb sind einige zusätzliche Dinge gefordert, wie zb. die Möglichkeit EINZELNE KANÄLE Softwaremäßig zu sperren. Oder es ist zb. die Möglichkeit eines KFZ-Anschlusses explizit vorgeschrieben. Dafür wurden aber andere Vorgaben gelockert oder ganz weggefallen. Z.B. wurde die größenvorgabe von BxHxT in BxH+max Umfang (so dass man es gut in der NORM-Hand halten kann) geändert. Der Typ des Antennenanschlusses und des Zubehöranschlusses wurden freigestellt usw.

Generell kann man sagen das hier bzgl. des Aufbaus viel weniger Vorgeschrieben ist, das was vorgeschrieben ist ergibt sich sowieso aus den Notwendigkeiten bei der Konstruktion eines sinvoll einsetzbaren HFG´s (Ausser vieleicht die zwei TR-Tasten). Dafür sind aber hinsichtlich der Funktionalitä und Möglichkeiten des FuG´s höhere Ansprüche gestellt.
Erst durch die TR-FuG1xb wurde den Unternehmen überhaupt die Möglichkeit gegeben ihre Standartgeräte durch simples entwickele einer neuen Firmaware und einer neuen Tastenmatte BOS-Zulassungsfähig zu machen und so zumindest preislich etwas nach unten zu kommen.

Für die FuG-a war immer eine komplett eine Produktionsserie notwendig deren "kleine" Stückzahlen halt exorbitante preise haben.
(bsp. FuG13aR neu = 1900Eur Zzgl. MwSt, FuG13b von 750Eur. (ICOM) bis hin zu 1200Eur. (Motorola MTS2013).

@F64098
Auf deine Frage kann man eigendlich nur eines Antworten:
Weil es so in den TR steht ;-)
Ist zwar Blödsinnig, ist aber so. Die Hersteller haben das Gerät mit diesen Parametern so genehmigt bekommen. Wenn die das jetzt eigenmächtig ändern würden, entsprächen ihre Geräte nicht mehr der TR und dürften nicht als FuGxx verkauft werden. Und selbst wenn die TR geändert würde, dann würden die Geräte ja immer noch eine Zulassung nach der ALTEN TR haben und müssten diese erfüllen. Wenn die Hersteller hier die Leistung ändern würden, währe eine Neuzulassung notwendig, die Geld kostet!

Warum sich die Meterwellen-Richtlinie und die TR hier "beißen" entzieht sich meiner Kentniss. Ich kann mir aber folgendes vorstellen.

Die Ex-Regtp hat für HfG´s immer eine Maximale Leistung von 2,5Watt max. genehmigt. Ist beim Betriebsfunk ja auch heute noch so.
Allerdings wollen (fast) alle Leistungsangaben und Auflagen der BnetzA als ERP verstanden werden. Also nicht als die Leistung die Messtechnisch an 50Ohm am Senderausgang zur Verfügung steht, sondern als die Leistung die tatsächlich an der Antenne abgestrahlt wird.
"("Also HF-Out am Sender -Zuführungsverluste (Dämpfung im Kabel/Stecker)")" X Antennengewinn.

Da bei den HFG Antennen im BOS Bereich eigendlich immer ein negativer Antennengewinn (-3dB oder schlechter) zu erwarten ist, hat ein 4Watt FuG13b eine Leistung von max. 2Watt ERP, eher weniger!

Nun wurde aber irgendwann die Meterwellenrichtlinie geschrieben! Vermutlich durch Politiker, Juristen etc., also durch Nichttechniker.
Hier wurde dann die von der damaligen RegTP angenommene (und als Richtline an die Mitarbeiter herausgegebene) Leistung von 2,5Watt übernommen.
Allerdings hat jemand in der Verordnung dann den Begriff Senderausgangsleistung statt ERP verwendet, was dazu führt, das nicht mehr die tatsächlich abgestrahlte Leistung (und nur die ist für Reichweite, Störungen usw. relevant) zählt, sondern nur der wenig aussagekräftige Wert Senderausgangsleistung.
(Woher soll ein Jurist auch wissen das einen Unterschied gibt, der sieht nur 2,5Watt...)

Da die Meterwellenrichtlinie nun ihrerseits aber die Basis für Frequenzzuteilungen im BOS-Funk darstellt, ist diese für die Mitarbeiter der jetzigen BnetzA bindend und diese müssen sich an diese Wertvorgaben halten und die Nichteinhaltung rügen!
Das gerade die 4m Geräte damit an der Grenze ihrer Funktionalität sind, dürfte wohl klar sein...

Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung!

Gruß
Carsten

kerkl
14.03.2006, 20:00
Hallo,

wie sieht es denn bei dem IC-4m Gerät (13b) mit 5Tonfolgen aus? Kann das Gerät so programmiert werden, dass eine Tonfolge ausgelöst wird, bzw. ausgewertet wird?

Ist dieses auch/speziell bei der 4m Betriebsfunkvariante möglich?

Wie unterscheidet sich die Betriebsfunkvariante von der BOS-Variante? (ausser der Zulassung natürlich)

drkprofi
14.03.2006, 20:39
Hallo Leute,

die Tastenmatten werden bei der Fa.COLER gegen "richtig" beschriftete ausgetauscht. Dann ist das Gerät auch von allen zu Bedienen......

Wenn die "neuste" Frimware" drauf ist, hat man DREI Leistungsstufen.
Ich finde, mehr muss nicht sein.

Auch der laute PIEP beim Einschalten ist nun entlich leiser.......

Alles in allem ein super Gerät, was auch an einer Fahrzeugantenne (Fensterklemm) beste Leistung bringt.

Mit Schutztasche und Handbedienteil eine wirklich gute Lösung.

Mfg.

drkprofi

Christian
14.03.2006, 21:12
Hallo,

das 13b ist halt die zugelassene Variante des entsprechenden Betriebsfunkgerätes.

U.a. wird der eigentliche Kanalschalter als Lautstärkeregler benutzt, da dieser wie in der TR-BOS vorgeschrieben rastend sein muß. Andere Hersteller lösen das anders, indem sie einen mechanischen Schalter elektronisch nachbilden (GP 900, TK290)

Das Gerät hat eine Zonenumschaltung für OB/UB und bG/W sowie die Tasten Ruf I und Ruf II erhalten. Das Tastenfeld dient zur Kanaleingabe, es gibt auch Up-Down-Tasten.

Unterhalb des Displays ist jetzt zur Kenntlichmachung der Gerätetypen FuG13b aufgedruckt. Im Inneren des Gerätes gibt es eine kleine Hardwareänderung (Anfragen zwecklos - ich kenne sie nicht) alles andrere sind Softwareanpassungen.

Für die Geräte FuG10b, FuG11b und FuG13b sowie die Betriebsfunkvariante wird jeweils eine eigene Software verwendet. Das Kabel OPC-996 und die Abgleichsoftware sind jedoch gleich.

re429nt30
19.03.2008, 10:54
Hallo,

Ich hab hier im theard gelesen das man die Icom FuG13b umflashen kann,
damit sie FMS können .
Ist das richtig ?

Können die Geräte dann auch 5-Ton ?

Wer kann mich da aufklären ?

Gruß

Skyfire 4S
19.03.2008, 10:59
An so einem tollen Gerät wird nicht rumgeflasht, viel zu schade dazu.

boesermichl
19.03.2008, 13:46
An so einem tollen Gerät wird nicht rumgeflasht, viel zu schade dazu.

Hä?? Wenns denn dann FMS kann, is es doch noch toller. Nur man sollte es nicht <b> selber </b> flashen... - ist jetzt nicht auf Dich, Skyfire 4s, bezogen, sondern auf den jeweiligen Besitzer des Geräts.

Skyfire 4S
19.03.2008, 14:45
Erlischt dann nicht die BOS Zulassung??
Also ich kenne hald nur das Flashen von der Motorola Jedi Serie.

Christian
19.03.2008, 23:16
Hallo,

die Software war mal geplant wurde aber nie zur Serien- und Zulassungsreife entwickelt.
Durch den bevorstehenden Digitalfunk hat man bei den betreffenden Firmen auch Abstand davon genommen.

Florian Feuerbaer
14.04.2008, 14:49
Ist die Prog Software unter Win? Sprache?
Wie kompliziert ist die zur Jedi Serie?

Christian
14.04.2008, 21:19
Kurzum: Software ist für Win, Sprache ist Englisch, ein wenig Knfiffelig aber trotzdem zu handeln.

Florian Feuerbaer
15.04.2008, 07:59
Danke Christian!

Christian
16.04.2008, 23:03
Mehr dann gerne morgen !