PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Live CD



nepomuck
02.09.2005, 13:22
Guten morgen zusammen,

Ich lese hier viele Beiträge von Anwendern, die sich mit Linux wenig oder gar nicht auskennen, aber den Monitor nutzen möchten. Daher wäre es doch eine gute Idee, ein von CD startbares Live-Linux mit Monitor zu bauen. Auf der CD musste ein Minimal-System für i386-Uniprozessormaschinen ohne X aber mir Unterstützung aller gängiger Soundkarten sein (plus lame, sox, aumix, monitor ohne scope).

Dieses „Alarmix“ sollte, ähnlich Knoppix, das Home-Verzeichnis des Anwenders und damit auch die Konfigurationsdatei des Monitors von einem USB-Stick oder einem IDE/USB-Laufwerk laden. Auch das LOG würde dann auf dem USB-Stick ankommen. Wer Monitor dann ohne Linux-Kenntnisse nutzen möchte, muss lediglich auf einem USB-Stick seine .monrc einrichten, den Rechner von CD starten und die Soundkarte richtig einpegeln.

So liesse sich auch ein dezidierter Alarm-PC aus Alt-Hardware ohne Festplatte zusammenschrauben.

Ich kenne mich recht gut mit Linux aus, aber eine Live-CD habe ich bislang noch nicht gebaut (das kann aber auch nicht so schwer sein). Wenn Interesse an einer solchen Live-CD besteht und sich ein paar Linux-erfahrene Helfer finden, könnte man ein passendes Projekt ins Leben rufen und so eine ISO-Distribution erstellen.

Wie wärs?
Nepomuck

Flash&Back
02.09.2005, 14:38
Wäre sicherlich eine sehr gute Sache!!
Will mir auch einen kleinen alten PC zusammenbasteln der dann eben nur zum decodieren da ist, evtl noch Webserver oder sowas :-)
Aber eine gute idee ist das, leider hab ich gar keine ahnung von Linux ^^

SirFS
02.09.2005, 23:45
Das ist doch mal ne gute Idee ...

nepomuck
05.09.2005, 00:10
Es gibt eine sehr ausführliche Dokumentation, wie man eine Knoppix-CD remastert. Ich werde mal versuchen, eine Knoppix 3.9 umzubauen.

Schritt 1:
- Spiele, Office, KDE und sonstigen Kram rausnehmen
- aumix, lame, sox, monitor mit scope einbauen
- X drinlassen, so dass man manuelll den montior mit scope starten kann um die Soundkarte auszusteuern
- Autostart auf runlevel 3 (textmodus) mit monitor
- automount eines RW-Mediums (Platte, USB.Stick etc) von dem die Systemconfig und die .monrc geladen und die logs geschrieben werden.

Schritt 2:
- Samba/NFS-Client, so dass sich logs im LAN speichern lassen
- sendmail-config, so dass per skript mails bei events versendet werden können
Option:
- PPP, dass sich per Skript eine Internet-Einwahl starten läßt (da brauche ich Hilfe, damit kenne ich mich nicht aus)

Schritt 3:
- Samba/NFS-Server, dass man per LAN auf die Logs zugreifen kann.
- Steuerung externer Geräte über Interfacekarten (wer kennt sich mit sowas aus?)

Schritt4:
Das ganze statt CD gleich von eime großen USB-Stick starten

Weitere Vorschläge?

funkwart
05.09.2005, 09:36
Moin Forum!

Klasse Idee. Trotzdem denke ich, daß Schritt 4 (USB-Stick) nur optional sein sollte. Ein CD-Laufwerk hat wohl jeder, einen USB-Stick extra für "Alarmix" wohl nicht. Außerdem soll das Ganze doch für alte Hardware sein. Viele ältere Motherboards bzw. BIOSe unterstützen AFAIK keinen Boot von USB-Stick. Daher sollte auf die CD geblickt werden - ist ja auch preislich viel günstiger. Man könnte ein bestehendes Verzeichnis auf der rechnereigenen HDD oder einen frei wählbaren Mountpunkt zur Ablage des home-Verzeichnisses nutzen. Somit hätte auch ein Windows-Nutzer z.B. die Logfiles in einem Verzeichnis seiner Platte (z.B. C:\alarmix\home\bos\monlogs) und die Möglichkeit zur Speicherung auf einem USB-Stick wäre auch noch gewährleistet.
Ansonsten finde ich die Idee mit "Alarmix" hervorragend. Wäre auch bereit, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten was Zeit und Kenntnisse angeht, mitzuhelfen an dem Projekt.

Gruß,
Funkwart

Buebchen
05.09.2005, 10:45
Original geschrieben von nepomuck
Es gibt eine sehr ausführliche Dokumentation, wie man eine Knoppix-CD remastert. Ich werde mal versuchen, eine Knoppix 3.9 umzubauen.

Schritt 1:
- Spiele, Office, KDE und sonstigen Kram rausnehmen
- aumix, lame, sox, monitor mit scope einbauen
- X drinlassen, so dass man manuelll den montior mit scope starten kann um die Soundkarte auszusteuern
- Autostart auf runlevel 3 (textmodus) mit monitor
- automount eines RW-Mediums (Platte, USB.Stick etc) von dem die Systemconfig und die .monrc geladen und die logs geschrieben werden.


Ich würde auf einer Diskette oder nem USB Stick ablegen, was er mounten soll. Zuerst prüfen, ob ne Diskette drin inst, wenn nicht dann USB prüfen.

Dort dann eine Konfig, was geschehen soll. Passt auch direkt zum Schritt 2. Denn die smb Daten (Freigabe, User, Passwort) müssen ja pro Installation hinterlegt werden können.




Schritt 2:
- Samba/NFS-Client, so dass sich logs im LAN speichern lassen
- sendmail-config, so dass per skript mails bei events versendet werden können
Option:
- PPP, dass sich per Skript eine Internet-Einwahl starten läßt (da brauche ich Hilfe, damit kenne ich mich nicht aus)


Nun ja, ich würde ja postfix nehmen. Sendmail ist ein echter Dinosaurier. Ich habe Server, die noch sendmail nutzen. Aber postfix ist viel einfacher handzuhaben.



Schritt 3:
- Samba/NFS-Server, dass man per LAN auf die Logs zugreifen kann.
- Steuerung externer Geräte über Interfacekarten (wer kennt sich mit sowas aus?)

Schritt4:
Das ganze statt CD gleich von eime großen USB-Stick starten

Weitere Vorschläge?

Den Gedanken mit Knoppix hatte ich auch ;-)

Gibt ein Skript (ne, sogar zwei), wie man Knoppix remastern kann. Muss die nochmal suchen, falls du sie noch nicht hast. Ist schon was länger her (so zu Zeiten von Knoppix 3.2).

nepomuck
05.09.2005, 16:31
Moinmoin,

Okay, dass mit dem Boot-USB-Stick vergessen wir. Dafür bauen wie vieleicht einen Webserver ein (im Schritt 2), der das Log browserfreundlich darstellt. Da gibt's ja ein bereits ein Monitor-Plugin. Wer kennt sich damit aus?

Das mit der individuellen Konfiguration sieht vielversprechend aus. Startet man Knoppix mit der Option "myconfig=scan" sucht Knoppix nach einer "knoppix.sh" auf externen Datenträgern. Diese entpackt dann die Datei "configs.tbz" und überschreibt Dateien aus "/etc" und "/home" damit. Dabei ist auch die "/etc/fstab" so dass sich dann ein Verzeichnis für die Logs nachmounten läßt.



Somit hätte auch ein Windows-Nutzer z.B. die Logfiles in einem Verzeichnis seiner Platte (z.B. C:\alarmix\home\bos\monlogs) und die Möglichkeit zur Speicherung auf einem USB-Stick wäre auch noch gewährleistet.

Dann braucht man halt beides: Ein USB-Stick oder Floppy, um die Konfiguration nachzuladen und ein Zielverzeichnis irgendwo, um die Logs abzusichern. Hier ist das gute alte Floppy sogar praktischer, das hat wenigstens jeder Alt-Rechner.


Um etwas konkreter zu werden:
Für ein erstes Release brauchen wir:
- Ein abgespektes Knoppix mit Monitor und Zubehör. Daran arbeite ich gerade. Ich besitze eine VMWare Workstation 5 und kann damit recht flexibel mit mehreren virtuellen PCs herumspielen.


- Ein modifiziertes "Save Knoppix Config to Floppy oder USB" Skript, dass die .monrc und weitere individuelle Konfigurationsdaten berücksichtigt.

- Schön wäre ein Skript, dass einen unbedarften Benutzer durch die basiskonfiguration des Monitors führt, daraus eine .monrc erstellt und alle wichtigen Konfigurationsdateien

Dann brauchen wir einen Namen (Alarmix gibt's schon, ist irgendeine Website in Ungarn). Und irgendwann braucht's ein Logo :-)

Ich baue jetzt erst mal ein Grundsystem, dann sehen wir weiter.

MiThoTyN
05.09.2005, 19:14
Nur mal ne ganz schnelle Idee ... Gibt bestimmt Leute, die das besser können ...

Gruß Joachim

Flash&Back
05.09.2005, 20:02
Hehe, das sieht aber schonmal sehr geil aus :D

ManuelW
06.09.2005, 00:15
Original geschrieben von nepomuck
Moinmoin,

Okay, dass mit dem Boot-USB-Stick vergessen wir. Dafür bauen wie vieleicht einen Webserver ein (im Schritt 2), der das Log browserfreundlich darstellt. Da gibt's ja ein bereits ein Monitor-Plugin. Wer kennt sich damit aus?


hab ich 2 versionen.
1. logfile auslesen, ist aber recht komfortlos
2. per mysql, die aktuelle version meines wi

funkwart
06.09.2005, 10:52
Moin Forum,

mir fielen gerade spontan zwei Namensmöglichkeiten ein:

1. ELStix => ELS = Einsatzleitstelle

2. FELix => FEL = Feuerwehreinsatzleitstelle

Die Idee mit dem Speichern der Konfiguration und der Logfiles auf Disk ist gut, aber bei den Logfiles kann es schnell eng werden. Laßt uns doch auch die Möglichkeit bedenken, eine auf dem Rechner evtl. vorhandene HDD dafür mitzunutzen. So könnte z.B. automatisch ein Verzeichnis in einer vorhandenen Windows-Partition erstellt werden o.ä.

Gruß,

Funkwart

PS: Eine Grundlagenversion der Auswertung von log-Files hatte ich auch schon einmal gepostet. Mal sehen, ob ich sie irgendwo wiederfinde. Ist definitiv ausbaufähig(-bedürftig!).

MiThoTyN
06.09.2005, 11:54
@Funkwart

FELIX gibt es schon. Und ELSTIX ? Hmm .. Hat ja nix wirklich mit ner Einsatzleitstelle zu tun ....

Gruß Joachim

funkwart
06.09.2005, 12:32
@MiThoTyN: Ok, war ja nur so ne Idee...

@Forum:
Ich habe da noch eine Idee, scheint es auch nicht zu geben (sagt Familie Google):
BAASIX - für BOS-Alarm-Auswerte-System-ix

Mal schauen, wie Eure Resonanz darauf ist. Ansonsten finde ich BOSix auch nicht schlecht. Mit BAASIX ist jedoch noch mehr gesagt.

Gruß,
Funkwart

nepomuck
06.09.2005, 12:52
Moinmoin,

Das mit dem Namen hat ja noch Zeit. Erst mal Danke für das Logo, Joachim. Das geht doch schon in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir dem Tux nur noch einen schönen gelben Leuchtehelm aufsetzen (Mit einem "A" auf der Stirn, versteht sich :-)

Ich kämpfe indes mit der ersten Version. Ich werde erst mal weniger abspecken, als geplant, da sich der Paket-Manager quer stellt. Aber das ist nicht schlimm, es paßt ja alles dennoch auf eine CD und ob da 300 oder 600 MB drauf sind, ist egal.

Sox und aumix sind bei Knoppix enthalten, lame aber nicht. Daher verzichte ich für die erste Version auf die MP3-Unterstützung. Monitor läßt sich übrigens völlig glatt unter Knoppix übersetzen und starten.

Wegen Floppy und so: Auf einem Floppy oder USB-Stick wird zuerst nur die Konfiguration gesichert. Dort steht dann wo die Logs hinkommen. Das kann auf dem selben Datenträger, einer Platte, einem FAT32-Verzeichnis oder einer Netzwerkfreigabe sein -- da bleiben wir sehr flexibel.

Status: Aktuell läuft hier unter dem Knoppix-3.9-Basissystem eine abgespeckte chroot-Umgebung mit monitor. Ich baue jetzt erst mal ein Autostart-Skript und dann brate ich das ganze auf CD und schaue was passiert.

Bis wir einen festen Namen haben, gibt's jetzt erst mal Codenamen für Releases (so was wollte ich schon immer mal vergeben). Als Namen nehme ich jetzt mal die Kategorie "Alpenpäße und Strassen". Wir sind also bei (*Dings*)ix, Version 0.1 Codename "Brenner"

Viele Grüße,
Andreas

ManuelW
06.09.2005, 14:53
Vielleicht könnte sich das Buechen dann nochmal die aktuellen Wünsche bzw Bugs vom Monitor anschauen :)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14310&pagenumber=15

Flash&Back
06.09.2005, 15:18
hört sich alles schon sehr gut an, kann es ja kaum erwarten bis es dann mal eine beta version zum testen gibt.
Man brauch dann auch nur die CD, diese einlegen und dann damit starten und es geht alles von alleine?! Das ist natürlich mehr als benutzerfreundlich, vorallem wenn man vorher noch nie was mit Linux am hut hatte :-)

Man könnte ja einen Menüpunkt einbasteln wo er eben die Logs oder sowas abspeichern soll, entweder eben auf diskette / usb stick oder halt auf die hdd.

nepomuck
07.09.2005, 23:26
Es lebt!

Das mit dem Knoppix remastern hat funktioniert. Ich habe jetzt ein erstes ISO-Image, welches zunächst einmal das System startet und den Monitor in tty8 hochfährt.

So weit, so gut.

Noch ist das Image 580 MB groß, da muss noch mehr unnützes Zeug raus. Auch fehlt ein Skript, das die Monitor-Konfiguration auf USB/Floppy sichert um sie beim nächsten Start wiederherzustellen.

Ich werde in den kommenden Tagen eine Homepage mit dem Image zum Download einrichten und versuchen, den Autostart zu verbessern.

Grüße,
Andreas

duese
08.09.2005, 01:06
@nepomuck:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich den Monitor in einer der Konsolen automatisch zum laufen krieg. Hab ich bei mir auch versucht, bin aber gescheitert.

So weit ich bis jetzt durchblicke muß er in der /etc/inittab stehen. Richtig?

Aber wie genau?

Danke jetzt schon,

duese

ManuelW
08.09.2005, 07:54
vi /etc/init.d/rc

dort ganz am Ende ne Zeile zum Starten des Monitor mit Screen rein, so mach ich das.

bzw. mit diesem Script in einem Screen starten



#!/bin/bash
while :; do
echo `date | cut -c5-19` " MONITOR FW not running! Restarting..." >> /var/log/monitor
sleep 45
/usr/local/bin/monitor -f .monrc
done

nepomuck
08.09.2005, 10:47
Original geschrieben von duese
So weit ich bis jetzt durchblicke muß er in der /etc/inittab stehen. Richtig?

Aber wie genau?


Du machst einfach ein Start/Stop-Skript in /etc/init.d und als Vorlage nimmst du das Autostart-Skript für Suse von der Monitor Homepage.

Um die Programmausgabe auf ein anderes Terminal umzuleiten, genügt eigentlich es mit dem Paramter " > tty8" auf das Terminal zu schalten. Das darf aber nur root.
Mein Skript erlaubt zunächst, dass alle Nutzer Schreibzugriff zum Terminal haben und startet dann den Monitor im Benutzerkontext "monitor".
Das Programm liest dabei also die .monrc aus "/home/monitor"

Wenn du nun den Monitor automatisch hochfahren willst, dann erstellst du in den Runlevel-Directories Links auf dein Skript.
Soll monitor im Runlevel 3 automatisch starten (Multiuser ohne X) geht das wie folgt:
cd /etc/rc3.d
ln -s /etc/init.d/monitor S99monitor
Bei manchen Distributionen ist das Runlevel 2, nicht 3.
Alle "S"-Links starten Programme im jeweiligen Runlevel, alls "K"-Links fahren Programme im jeweiligen Runlevel herunter.
Korrekterweise sollten also im /etc/rc0.d rc1.d und rc6.d (0 = Systemstopp, 1 = Single User, 6 = Reboot) K99monitor-Links auf das Skript stehen.

/etc/init.d/monitor


#!/bin/sh
#
# Monitor Autostart für Live CD
# basierend auf dem Skript von Markus Grohmann
#
case "$1" in
start)
echo "Starte Monitor auf tty8"
chmod og+w /dev/tty8
su - monitor -c "/usr/bin/monitor > /dev/tty8 &"
echo
;;
stop)
echo "Schalte Monitor ab"
killall monitor
;;
*)
echo "Usage: $0 (start|stop)"
exit 1
esac

Hinweis: Bei meiner Live-CD steht monitor in "/usr/bin". Bei einer regulären Installation steht monitor in "/usr/local/bin", da muss man das Skript entsprechend ändern !

Grüße,
Andreas

SirFS
08.09.2005, 14:17
Da ich dieses Projekt sehr nützlich finde, habe ich das mal oben festgetackert.

nepomuck
09.09.2005, 14:14
Moin,

Das erste lauffähige ISO von "BOSix" (Danke Joachim für den vorläufigen Namen und das Bild) ist fertig. Die Release 0.1 "Brenner" lädt aktuell aber noch nicht automatisiert Einstellungen von Floppy oder USB-Stick, das müßt ihr noch von Hand machen. Die Dokumentation und das eigentliche ISO zum Download findet ihr unter:

http://andi.rw-labs.de/~bosix

Viel Spass beim Testen.

Ich warte auf euer Feedback.

Grüße,
Andreas

Flash&Back
09.09.2005, 14:28
Das muss ich also nur auf CD brennen, einlegen und davon booten lassen ja? Rest wird wohl in der Docu etc stehen oder? Werd das gleich mal ausprobieren :D
Linux o.ä. muss noch nicht inst. sein richtig?

nepomuck
09.09.2005, 18:43
Original geschrieben von Flash&Back
Das muss ich also nur auf CD brennen, einlegen und davon booten lassen ja?

Genau.
Der Rest ist noch etwas Handarbeit. Nimm dir am Besten einen USB-Stick, formatiere ihn unter Windows mit FAT oder FAT32 und speichere deine ".monrc" darauf.
Monitor startet von CD noch mit der Default .monrc. Daher machst du nach dem Systemstart folgendes:



/etc/init.d/monitor stop
rm /home/knoppix/.monrc
mount -o uid=1000,gid=1000,exec /dev/uba1 /home/knoppix
/etc/init.d/monitor start


Was nix anderes heißt, dass du den USB-Stick als Home-Verzeichnis für den user "knoppix" mountest, in dessen Kontext der Monitor läuft.

Die Ausgabe von Monitor läuft dann auf tty8 ist also mit (ALT) - (F8) zu erreichen.

Wichtig: Wenn du Skripte aus deiner .monrc aufrufst, darfst du NICHT: xterm -e verwenden, den es läuft ja kein X-Server (Darauf bin ich als erstes selber reingefallen, haha).
Also rufe aus der .monrc deinen Aktionen mit exec auf.

Flash&Back
11.09.2005, 18:25
Hm habe die Datei runtergeladen und direkt auf ne RW gebrannt, aber beim booten macht er nix, also er bootet nicht von cd sondern von der hdd, boot reihenfolge auch schon überprüft!
Die datei ist ja eine .iso datei, muss ich die vorher irgendwie einbinden (mit alcohol 120% zB) und dann auf Cd brennen?! Liegt es an der RW?
Was ist ein monroc???

----------------------------------------

Also ich hab des eingebunden als image datei und dann nochmal gebrannt, nun geht alles richtig! Aber wenn er da dieses knoppix etc alles geladen hat kommt
root:
und ab da hab ich keine ahnung was ich da irgendwie wo was eingeben muss.

----------------------------------------

Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht" und die statusfarben mehr nicht? habe vorher den monitor noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das es so bleibt?!

ManuelW
11.09.2005, 21:34
doch, genau so ist es. der monitor läuft ja einfach nur in der konsole.
unter "es spricht" werden dann die eingehenden meldungen angezeigt.

man kann sich auch noch eine legende oberhalb anlegen, dazu solltest du aber mal in das manual schauen.

SirFS
12.09.2005, 00:52
Original geschrieben von Flash&Back
Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht" und die statusfarben mehr nicht? habe vorher den monitor noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das es so bleibt?!

Das dort "bitte warten..." stehen bleibt ist nicht normal, hört sich so an, als ob monitor ein prob mit dem Sounddevice hat ......

nepomuck
12.09.2005, 10:11
Original geschrieben von Flash&Back
Was ist ein monroc???
In /home/knoppix steht die Datei .monrc, die enthält die Konfiguration von Monitor


root:
und ab da hab ich keine ahnung was ich da irgendwie wo was eingeben muss.

Das habe ich in meinem letzten Post sehr genau beschrieben (RTFM).


Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht"
Das Problem ist, dass du den Monitor irgendwie gestartet hast, obwohl er bereits auf TTY8 läuft und daher die Soundkarte blockiert ist.
Mach es genau so, wie ich es beschrieben habe:
Den monitor aus der root-Konsole NUR über das Start/Stopp-Skript starten anhalten. Die Ausgabe siehst du dann auf tty8.

Andreas
PS: Du hast es hier mit einer Version 0.1 zu tun, da ist eben nocht etwas Handarbeit und Linux-Wissen erforderlich.

Buebchen
12.09.2005, 13:45
Mit <ALT>+<F8> kommt man auf tty8. Dementsprechend mit <ALT>-<F1> auf tty1 und so weiter ...


Sonst weiss ja keiner, wie er auf tty8 kommen soll. tty8 ist die achte lokale Textkonsole.

Flash&Back
12.09.2005, 14:50
ich habe nur in der console dann lediglich: monitor start
eingeben nix anderes, danach kam dann schon der bildschirm mit "bitte warten.." etc

Fernmeldedienst
19.09.2005, 00:18
Hallo zusammen!

Finde die Idee klasse!

Hier noch ein Vorschlag:
Integration eines Webservers/Datenbank zur Darstellung der Daten

Option zur Installation des Projektes auf HDD

Lade es grad herunter und werde es mal ausprobieren.

Bin mal gespannt, wie es zu bedienen ist.

Viele Grüße

Daniel

Flash&Back
22.09.2005, 20:04
Gibts bereits Neuigkeiten?! Neue Vers o.ä?

nepomuck
25.09.2005, 21:44
Noch gibt's kein Update. Ich habe gerade nich so viel Zeit, um mich um das "Bosix" zu kümmern. Zudem bin ich recht zufrieden mit der Version 0.1 -- die läuft bei mir seit dem 8.9. ohne Unterbrechung. Da kann man sogar in Kauf nehmen, dass man nach dem Booten drei Kommandozeilen von Hand eintippen muß.

Das vorerst einzige Ziel für die Version 0.2 ist, die Knoppix-Autostart-Prozedur abzuändern, um genau diese drei Kommandozeilen abzuschaffen.
Bosix soll nach dem booten alle erkannten R/W-Medien (USB, Floppy, Disk) nach einer Datei "bosix.sh" durchsuchen, diese Datei nach /root umkopieren, alle R/W-Medien wieder aushängen und /root/bosix-sh ausführen.

So kann jeder seinen Bosix-PC völlig individuell anpassen, beliebige Datenträger einhängen oder eigene Software starten.

Das ganze erfordert jedoch ein etwas aufwändigeres Skript und da wäre ich für Hilfe erfahrener Skriptprogrammierer dankbar.


Integration eines Webservers/Datenbank zur Darstellung der Daten

Das steht bei mir eigentlich erst für spätere Versionen auf dem Programm. Zudem wollte ich nach Möglichkeit ohne MySQL auskommen (RAM sparen). Ich dachte da zuerst an ein PHP-Tool, welches die LOGs direkt ausliest und anzeigt.


Option zur Installation des Projektes auf HDD

Das müßte eigentlich mit dem Knoppix-eigenen HDD-Install-Skript funktionieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung, ich habe Knoppix noch nie auf HDD fest eingerichtet.

Andreas

stoepf
21.10.2005, 11:15
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Bosix, auf meinem Hauptrechner läuft es wunderbar, aber auf dem soll es gar nicht laufen.
Mein Monitor-Rechner kommt scheinbar mit BOSIX nicht zurecht, er scheint keine passenden Netzwerkkartentreiber zu geben und die Soundkarte verweigert er auch.
Eigentlich sollte das aber funktionieren, da der Rechner vorher auch schon mit Knoppix 3.7 lief und dort alles funktionierte.

Jemand ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden?

Gruß Stoepf

SirFS
21.10.2005, 13:50
Also erstmal vorweg zur Info:
BOSIX steht in der Entwicklung noch ganz am Anfang und kann daher noch jede Menge Fehler und Unstimmigkeiten enthalten.

Zu deinem Fehler:
BOSIX ist eine umgebaute Knoppix 3.9-Version (und nicht 3.7), vielleicht liegt der Fehler ja daran ? (Ist nur eine Vermutung...)

stoepf
21.10.2005, 15:14
Ich werd mal ne reine 3.9er probieren.
Ansonsten muss ich halt doch bei meiner Knoppix 3.7 bleiben, da sind wohl mehr bzw. die passenden Treiber dabei.
Oder einen andere Soundkarte und Netzwerkarte verwenden :-(

Gruß Stefan

Fernmeldedienst
21.10.2005, 16:34
Hallo!

Ja, das Problem mit der Sound- und Netzwerkkarte habe ich auch.

Nen image mit dem älteren Knoppix wäre ne feine Sache..

am besten noch mit integriertem Webserver (apache) und ner Datenbank..

Wie könnte man soetwas dann darstellen? mit nem CMS?

73,
Daniel

Phil
21.10.2005, 16:58
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10199
In dem Thread findest du eine Zip Datei da ist eine entsprechende PHP Datei drin.
Nur Datenbank-, Tabellen- und Feldernamen musste noch anpassen!

EDIT:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=118744 <- Zip Datei
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=118746 <- Screenshot

stoepf
21.10.2005, 21:18
Ich würd es jetzt dann auf den 2.6er Kernel schieben, weil laut changelog wurde der 2.4er Kernel mit dem es noch lief in Version 3.8 entfernt.

@Fernmeldedienst
Den Apache kannst du auch nachtraeglich starten:
apache start

Gruß Stefan

PS: Die Version 3.6 funktionierte noch, nicht die 3.7.

nepomuck
02.11.2005, 23:36
Original geschrieben von stoepf
Ich würd es jetzt dann auf den 2.6er Kernel schieben, weil laut changelog wurde der 2.4er Kernel mit dem es noch lief in Version 3.8 entfernt.


Aus Sicht des monitor-Programms ist es meines Wissens egal, ob ein Kernel 2.4 oder 2.6 darunter liegt. Ich würde aber gerne auf 2.6 bleiben, da es dort eigentlich die bessere Hardwareunterstützung gibt. Speziell die ACPI- und WLAN-Unterstützung läuft auf 2.6 besser und ich betreibe Bosix auf einem Notebook.



Mein Monitor-Rechner kommt scheinbar mit BOSIX nicht zurecht, er scheint keine passenden Netzwerkkartentreiber zu geben und die Soundkarte verweigert er auch.


Was verwendest du für eine Maschine? Da müssen schon sehr exotische Komponenten drinstecken, dass sowohl LAN als auch Audio unter Kernel 2.4 nicht aber unter 2.6 funktionieren. Möglicherweise sind die Treiber zwar bei Knoppix 3.9 enthalten, werden aber nicht automatisch geladen. Hast du schon mal versucht, die Treiber in /lib/modules zu suchen und von Hand über modprobe nachzuladen?
Ich habe festgestellt, dass Knoppix einige Dienste erst mit dem Start der X-Oberfläche lädt, und das ist bei Bosix ja abgeschaltet. Funktioniert dein PC mit einer "reinen" 3.9er?



Wie könnte man soetwas dann darstellen? mit nem CMS?


Wenn ich das mit dem Autostart hinkriege, der ein Skript vom Wechselmedium nachläd und ausführt, kannst du im Prinzip nachladen und starten was immer du willst.

viele Grüße,
Andreas

stoepf
08.11.2005, 00:07
Ich hab mittlerweile das Knoppix 3.6er mal mit dem 2.6er Kernel gestartet, gleiches Problem.

Bei mit läuft der Monitor auf nem alten P166 lüfterlos mit ISA-Soundkarte und ISA-Netzwerkkarte.

Ich lass jetzt halt weiterhin das Knoppix booten, der Monitor mit Konfiguration liegt auf ner alten CF-Karte und wird direkt von dort gestartet.

Gruß Stefan

nepomuck
14.11.2005, 18:18
Original geschrieben von stoepf
Bei mit läuft der Monitor auf nem alten P166 lüfterlos mit ISA-Soundkarte und ISA-Netzwerkkarte.


Viele neue Distributionen unterstützen keine ISA-Karten mehr, das könnte die Quelle deiner Probleme sein. Ich kann das hier nicht prüfen, da meine Maschinen keine ISA-Slots haben.
Knoppix 3.9 liefert eigentlich das isapnp-Modul mit, wenn auch ohne Konfigurationsdatei. Evtl. hilft es, wenn du dir eine /etc/isapnp.conf erstellts und über isapnp die Kartentreiber lädst. Falls das geht, könnte ich in Bosix einbauen, dass isapnp beim Systemstart läuft -- ein Startskript für isapnp existiert in /etc/init.d.
Allerdings kann das wiederum nur dann funktionieren, wenn ich auch eine /etc/isapnp.conf einbaue.
Dazu brauche ich aber Feedback von dir und anderen Anwendern mit ISA-Karten, damit ich weiss, was in die isapnp.conf hinein gehört.

Andreas

stoepf
14.11.2005, 23:51
Hallo,

bei mir besteht momentan kein Bedarf für ein Bosix mit ISA-Unterstützung.
Aber ich würd dir trotzdem gerne behilflich zu sein, nur exisitert bei mir auch nur das Startskript aber keine Konfigurationsdatei.

Gruß Stoepf

Dove
29.01.2006, 20:30
Aus Sicht des monitor-Programms ist es meines Wissens egal, ob ein Kernel 2.4 oder 2.6 darunter liegt.

Das möchte ich jetzt mal zurück weisen, oder zum teil zurück weisen.

monitor ist es sicherlich egal welcher Kernel zur zeit rennt, nur da monitor auf eine soundkarte angewiesen ist, und manche karten von 2,6 Kernel nicht mehr unterstütz werden bzw andere Treiber bekommen haben kann es durch aus sein dass monitor unter dem jeweiligen Kernel (und passed zu der falschen Soundkarte, versteht sich :D ) nicht läuft.

ManuelW
29.01.2006, 22:01
naja, das ist dann aber kein problem des monitor sondern eines deiner hardware bzw kernel. da kann ja der monitor nix dafür wenn deine hardware nicht ordentlich funktioniert.

Dove
29.01.2006, 22:15
jo da hast du recht. Nur ohne Soundkarte kein monitor :P

rk2700
18.09.2006, 17:28
Hallo Leute,

ich werde versuchen eine neue Version von BOSix mit Basis Knoppix 5 zu erzeugen.

funkwart
20.09.2006, 09:31
sehr schön!
Bitte weiter so.

Gruß,
Funkwart

nepomuck
18.10.2006, 16:09
Hallo Leute,

ich werde versuchen eine neue Version von BOSix mit Basis Knoppix 5 zu erzeugen.

Schöne Idee. Wenn du dran bist, könntest du vieleicht ein Skript schreiben, welches beim hochfahren auf allen Wechselmedien eine "bosix.sh" sucht, diese ins "/root" oder "/tmp" kopiert und ausführt. Das wäre meines Erachtens die wichtigste Weiterentwicklung.

Ich baue gerade an meinen Webservern herum und werde die Bosix-Homepage in Kürze auf ein CMS umstellen. Wenn du was fertig hast, gib mir Bescheid, dann mache ich dir einen Account fürs CMS und du kannst deine Version samt Doku hochladen.

Andreas

Cybrix
09.01.2007, 11:20
Moin

Kann mir bitte irgendjemand einen Link oder was ähnliches geben für ne Anleitung oder ne hilfe datei? Falls es sowas gibt bei mir kommt nach "monitor start" immer der fehler dtmf nicht gefunden oder so ähnlich!

Gruß Cybrix

nepomuck
24.01.2007, 14:35
Moin

Kann mir bitte irgendjemand einen Link oder was ähnliches geben für ne Anleitung oder ne hilfe datei? Falls es sowas gibt bei mir kommt nach "monitor start" immer der fehler dtmf nicht gefunden oder so ähnlich!

Gruß Cybrix

http://andi.rw-labs.de/~bosix/

Dove
25.01.2007, 11:28
blöde idee, aber wie wäre es denn wenn man nen lampp bzw mysqld und apache druff schmeißt und wieder (ne kleine) kde oder andere grafische oberfläche, so das man sich den ganzen quatsch mit dem frontend von manuel angucken kann.

Als optionale lösung vllt 2 verschiedene BOSix-Versionen raus bringen z.b. BOSix-Basic und BOSix-Grafisch oder so.

Vielleicht kann man so noch nen paar mehr leute ansprechen, da viele immer noch von Linux denken es sei ein Konsolen Betriebssystem und total schwer.

nepomuck
30.01.2007, 10:58
Als optionale lösung vllt 2 verschiedene BOSix-Versionen raus bringen z.b. BOSix-Basic und BOSix-Grafisch oder so.
Nette Idee. Nur bauen muss das einer. Bisher ist Bosix eine One-Man-Show da trotz mehrfacher Aufrufe bisher keiner "Hier" gerufen hat, um sich an der Entwicklung und am Testing der Live-CD zu beteiligen. Ich habe momentan leider nicht die Zeit, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Also bleibt das Bosix-Projekt vorerst auf Version 0.1 hängen und die ist nun mal textbasiert ohne Back- und Frontend auf Basis Knoppix 3.9.
Ich setze das ganze zur Auswertung von 5-Ton-Alarmierungen ein und das macht Version 0.1 seit September 2005 sehr zuverlässig.

Andreas

Loosi
01.02.2007, 16:08
"HIER" :) werd mir mal knoppix ziehen und mir das mal anschauen, da ich mich auch ziemlich mit linux auskenne... als erstes werde ich dann mal den webserver mit dabei packen... danach kümmer ich mich um die such-funktion , falls da noch keiner was erreicht hat.

habe zwar nicht so viel zeit, da meine freundin auch was von mir haben will, aber so 10 stunden die woche kann ich machen...

Grüße

Loosi

Loosi
05.02.2007, 11:41
mal ne frage: wie habt ihr das kompiliert bekommen ? ich kann machen was ich will, der sagt mir immer das ich kein X11 installiert hätte... ist aber drauf, sonst hätt ich ja nich meine tolle grafische oberfläche...

Dove
05.02.2007, 12:09
du brauchst die dev packages ... :D

nepomuck
23.04.2007, 11:16
Bosix 0.2 Call for Papers

Da sich in Sachen Monitor-Entwicklung gerade viel tut, lebt auch das Projekt der Monitor-Live-CD wieder auf. Sobald die nächste Monitor-Version zur Verfügung steht, möchte ich die nächste Bosix-Version bauen.

Wer Vorschläge für neue Funktionen oder Änderungen hat, soll sich hier melden, damit ich die Features umsetzen kann.

Um es Vorweg zu nehmen: Auch Bosix 2.0 wird keine lokale MySQL-Datenbank bekommen, da sich sowas nicht gut mit dem Union-FS einer Live-CD verträgt.

Andreas

funkwart
03.06.2007, 00:51
Hallo Forum,

ich habe gerade gesehen, dass es auf der im Wiki verlinkten Seite von andi-rw keinen Download mehr gibt. Hat noch jemad von Euch das Iso von Bosix? Ich habe meines mal wegen akutem HDD-Platzmangels löschen müssen ("kann ich mir jaimmer wieder downloaden...").
Nun steh isch da, ich armer Thor...
Hat jemand zufällig das iso auf seinem Server zum Download liegen?

Herzliche Grüße,
Funkwart

nepomuck
09.06.2007, 11:04
ich habe gerade gesehen, dass es auf der im Wiki verlinkten Seite von andi-rw keinen Download mehr gibt.


Die Website ist momentan offline, da ich auf ein CMS umstelle. In ca. 4 Wochen sollte alles wieder im neuen Outfit laufen. Der FTP-Server ist aber weiterhin online und das Bosix-Image ist unter

ftp://andi.rw-labs.de/pub/bosix/0.1%20brenner/brenner-050908.iso

herunterladbar.

Andreas

nepomuck
29.06.2007, 17:47
Hallo zusammen,

Die modulare Version vom Monitor macht riesige Fortschritte und daher wird es Zeit, die zwischenzeitlich zwei Jahre alte Version 0.1 der Monitor-Live-CD-Distribution "Bosix" zu überarbeiten.

Ich suche nun gute Ideen und Mitstreiter für dieses Projekt. Ich hätte bislang folgendes vor:

Bosix 0.2 soll in zwei Varianten erscheinen:

- Bosix "Server": Minimale Linux-Distri kleiner 64 MByte mit monitord ohne X. Startet vom USB-Stick, lädt die Konfig von Monitor und ein usereigenes Start-Skript aus einem vorgegebenen Verzeichnis des USB-Sticks und startet Monitord und Skript.

- Bosix "full Featured": Komplette Linux-Live-CD mit X, KDE oder Gnome, Monitord, und diversen Frontends für Monitor. Das ganze soll von CD oder einem USB-Stick ab 512 MB laufen. Hier soll das startende System auf Wechseldatenträgern nach einem usereigenen Startskript suchen und dies nach dem Systemstart ausführen.

Ich suche noch Helfer für Knoppix Remastering (oder einen anderen Weg, um eine Live-CD zu bauen) und die eigenen Skripte.

Wer macht mit?

Andreas

funkwart
02.07.2007, 15:36
Hier nur eine kleine Anregung, die mich aber schon viel Nerven gekostet hat:
Oft laufen Anwendungen wie diese auf alter, ja sehr alter Hardware. Ich habe z.B. das Problem, dass ich einen alten Laptop nutze, der nicht von CD bootfähig ist und auch über Boot-Diskette mit sbm und co. nicht vom angeschlossenen USB-CD-Laufwerk booten kann.
Es gibt ja die Methode, live CDs über eine FreeDOS-Diskette mit USB-Unterstützung mittels "linld" zu booten. Wenn so eine Möglichkeit für die neue BOSIX-Version mit einfließen könnte, wäre es grandios!

Danke im voraus,
Funkwart

nepomuck
04.07.2007, 15:59
Ich habe z.B. das Problem, dass ich einen alten Laptop nutze, der nicht von CD bootfähig ist und auch über Boot-Diskette mit sbm und co.

Hoppla, das ist aber eine super alte Gurke. Ich setze einen alten Toshiba mit einer 500er P-3-CPU ein und der kann bereits von CD starten.

Dein Problem ist sehr speziell. Im Vordergrund der 0.2er-Entwicklung stehen zunächst die wesentlichen Basics und das alleine wird schon genug Zeit beanspruchen.

Dein Problem muss sich doch anderweitig lösen lassen. Es gibt doch die Option, eine Linux-Boot-Floppy zu bauen, die dann von CD weiterbootet. Bei Knoppix wird sowas gleich mitgeliefert. Hast du das schonmal mit Bosix 0.1 probiert?

Andreas

funkwart
04.07.2007, 16:23
Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich wollte meinen kleinen alten treuen Laptop nicht in den Orcus befördern. Ist übrigens ein IBM Thinkpad 560Z. Bei IBM ist doch immer alles anders als woanders. Er kann deshalb nicht von CD booten, weil der Laptop kein eigenes Laufwerk hat. Daher nutze ich ein USB-CD-ROM. Präzise gesagt suche ich also nach einer Möglichkeit, per Diskette zu booten und daraus dann die über USB angeschlossene BOSIX-CD zu booten. Einen USB-Boot können ja wirklich nur neuere Rechner, also vielleicht schon etwas für die generelle Einarbeitung.

Danke und Gruß,
Funkwart

funkwart
19.12.2007, 14:16
Die Website ist momentan offline, da ich auf ein CMS umstelle. In ca. 4 Wochen sollte alles wieder im neuen Outfit laufen. Der FTP-Server ist aber weiterhin online und das Bosix-Image ist unter

ftp://andi.rw-labs.de/pub/bosix/0.1%20brenner/brenner-050908.iso

herunterladbar.

Andreas

Moin!

Die 4 Wochen sind ja nun schon lange um, aber es hat sich irgendwie nix getan?! Inzwischen ist ja leider nicht einmal mehr das ISO downloadbar. Das finde ich jetzt sehr schade. Wo kann ich das noch finden???

Gruß,
Funkwart

nepomuck
19.12.2007, 16:31
Die 4 Wochen sind ja nun schon lange um, aber es hat sich irgendwie nix getan?!

Ja, leider. Irgendwie komme ich nicht dazu.
Das ist das übliche Ei-Henne-Problem :-) Soll ich die Site zuerst renovieren, obwohl noch keine Version 0.2 da ist, oder baue ich erst eine 0.2 und mache dann die Site wieder auf ...



Inzwischen ist ja leider nicht einmal mehr das ISO downloadbar.

Ooops. Das ISO hat scheinbar den Umzug des FTP-Servers nicht überlebt. Ich werde das im laufe der nächsten Tage wieder aufspielen.

Andreas

heiko
11.01.2008, 21:06
Ja, leider. Irgendwie komme ich nicht dazu.
Das ist das übliche Ei-Henne-Problem :-) Soll ich die Site zuerst renovieren, obwohl noch keine Version 0.2 da ist, oder baue ich erst eine 0.2 und mache dann die Site wieder auf ...


Ooops. Das ISO hat scheinbar den Umzug des FTP-Servers nicht überlebt. Ich werde das im laufe der nächsten Tage wieder aufspielen.

Andreas

Hallo !

ich wollte fragen wann Bosix wieder auf den Ftp liegt

nepomuck
12.01.2008, 20:30
ich wollte fragen wann Bosix wieder auf den Ftp liegt
Ich habe doch tatsächlich das Original-ISO irgendwo verlegt -- wie peinlich. Ich muss erst von meinem aktiven Alarm-PC eine Kopie ziehen. In Kürze gibt es eine neue Web-Site zum monitor und dort publiziere ich dann die Doku der Version 0.1 und das ISO.

viele Grüße,
Andreas

funkwart
12.01.2008, 20:35
Ich glaube, ich habe das .iso noch irgendwo liegen. Ich habe allerdings momentan so viel um die Ohren, dass ich echt nicht dazu komme, es rauszusuchen. Ab Freitag bin ich wieder einsatzbereit, dann könnte ich das .iso raussuchen. Wenn Bedarf besteht - melden.

Gruß,
Funkwart

[edit]:
Ich habs wiedergefunden. Wenn Bedarf besteht, es in das neue CMS einzulinken, sagt mir, wie und wo ich es uploaden kann.

nepomuck
14.01.2008, 14:19
sagt mir, wie und wo ich es uploaden kann.
Dank Funkwarts Hilfe ist das ISO wieder Online:

ftp://andi.rw-labs.de/pub/bosix/0.1%20brenner/brenner-050908.iso

viele Grüße,
Andreas

nepomuck
26.03.2008, 23:26
Nach langem hin und her habe ich es nun endlich geschafft, meine Web-Site wieder online zu bekommen.

Ihr findet nun die Original-Dokumentation zu Bosix 0.1 auf
http://www.myandi.de

Das ISO-Abbild der Bosix-CD liegt auf dem zugehörigen FTP-Server
ftp://www.myandi.de/pub/bosix/0.1%20brenner/brenner-050908.iso

Ich habe zudem mit der Konzeption der Version 0.2 begonnen. Dabei wird es auf eine abgespeckte Knoppix-5.x-Version hinauslaufen, die von einem USB-Stick oder einer CD-ROM startet. Und automatisch einen USB-Stick (oder eine Partition davon) als R/W-Dateisystem einbindet.

Andreas

Schewal
22.11.2008, 15:14
Servus Andy,

ich bins Florian aus Buch :-) Hoffe du kennst mich noch.

Heute wollt ich mir die ISO ziehen und ich denke dein Server is down?

Vielleicht kann man die .iso noch auf irgend einem anderen FTP unterbringen.

Grüße
Florian

b3nd3r
22.11.2008, 19:15
ich kann gerne einen weiteren FTP Server bereitstellen nur hab ich die datei nicht, kannst dich ja mal melden dann gebe ich dir zugangsdaten

nepomuck
24.11.2008, 16:22
ich bins Florian aus Buch :-) Hoffe du kennst mich noch.

Na klar. Ihr kriegt ja nun endlich doch euer neues FFW-Haus. Glückwünsche -- Wurde auch Zeit, dass ihr aus der engen Garage rauskommt.



Heute wollt ich mir die ISO ziehen und ich denke dein Server is down?

Ja. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Firewall den Geist aufgegeben -- sowas passiert natürlich immer am Wochenende :-(
Seit heute mittag läuft der neue Rechner und Web- und FTP-Server sind wieder zu erreichen.

viele Grüße,
Andreas

Schewal
24.11.2008, 17:04
Sehr nice, dann kann ichs gleich nach der Arbeit saugen :-)

Reissdorf
03.03.2010, 19:58
Hallo zusammen!
Habe das Iso mal runtergeladen und werde das auch mal testen. Leider beschränken sich meine Linuxerfahrungen auch auf den geglegentlichen Einsatz einer KnoppixCD und ich hatte mal einen fli4l Router laufen, das war aber alles nach strikter Anleitung. Also es fehlt einiges an Linuxerfahrung.
Wollte einfach mal hören was aus dem Projekt geworden ist, da es ja sehr ruhig geworden ist.

Gruß

Reissdorf

funkwart
04.03.2010, 08:06
Moin,

BOSIX ist eine gute Möglichkeit, einfach mal mit dem Monitor "herumzuspielen".
Bitte beachten, damit der Frust nicht zu groß wird:
BOSIX ist eine reine Konsolenvariante von Knoppix. Nach dem Booten landet man auf Konsole 1. Dort ist man bereits eingeloggt. Bitte mal mit dem Befehl aumix die Soundkarteneinstellungen prüfen und ggf. ändern. Aumix ist selbsterklärend bzw. hat eine interne Hilfe. Wichtig hierbei ist, die Aufnahmequelle auf den Eingang zu legen, den man auch nutzt (meistens Line-in).
Monitor läuft schon auf Konsole 8. Dorthin umschalten kann man mit [Strg]+[Alt]+[F8]. Zur Konsole 1 geht es analog zurück, nur mit [F1] eben.
Wenn Einstellungen von monitor verändert werden sollen, muss man an der .monitord Datei Änderungen vornehmen. Dazu in der Konsole 1 mcedit /home/knoppix/.monrc eingeben und die Datei bearbeiten. Hilfe zur Konfigurationsdatei mit man monitord aufrufen.

Bei weiteren Fragen bitte hier melden.

Viel Spaß und Gruß,
Funkwart

nepomuck
04.03.2010, 10:34
Wollte einfach mal hören was aus dem Projekt geworden ist, da es ja sehr ruhig geworden ist.
Das Projekt "ruht". Ich warte auf:
- eine Bugfix-Version 1.8.1.a (oder 1.8.2) mit korrigierter/verbesserter FMS-Dekodierroutine
- einen stabilen Release-Stand der 2.0
Wenn eine der beiden Monitor-Versionen zur Verfügung steht, baue ich ein neues Bosix. Das Ganze startet dann mit einer angepassten Ubuntu/Xubuntu-Version vom USB-Stick.

Viele Grüße,
Andreas

Reissdorf
04.03.2010, 14:37
Ok, danke erstmal.

Werde die CD mal testen und das Projekt weiter verfolgen.

Gruß
Reissdorf

nepomuck
05.03.2010, 21:02
Werde die CD mal testen und das Projekt weiter verfolgen.
Ein paar wesentliche Tipps findest du hier:
http://www.myandi.de/index.php/2005/09/08/bosix-release-01-%E2%80%9Cbrenner%E2%80%9D/
Andreas

nepomuck
01.04.2010, 23:58
Hallo zusammen,

Mein Web-Server ist umgezogen. Beim neuen Provider gibt's Anonymous-FTP nur gegen Aufpreis, daher hat sich der Download-Link für die Monitor-Live-CD "Bosix" geändert.

Das ISO liegt jetzt hier zum Download:
http://www.myandi.de/bosix/brenner-050908.iso

viele Grüße,
Andreas

Panther88
02.04.2010, 12:58
hey, cooles projekt ich habe mich schon drauf gefreut doch dann kommt nur der fehler

modprobe: FATAL: error running install command for sound_slot_0

open: No such device



hat jemand ne idee??

EIB-Freak
02.04.2010, 17:37
Würde sagen: keine Soundkarte gefunden oder nicht unterstützt.

b3nd3r
24.05.2010, 19:11
Ich hab genau den selben Fehler wie Panther88 kann mir vielleicht jemand Helfen, kenne mich mit Linux nicht so aus und hab hier im forum nix gefunden

nepomuck
25.05.2010, 01:28
Ich hab genau den selben Fehler wie Panther88 kann mir vielleicht jemand Helfen, kenne mich mit Linux nicht so aus und hab hier im forum nix gefunden
Könnte sein, dass eure neue Sound-Hardware vom alten Knoppix 3.9 nicht erkannt wird.
Indikatoren:
Im /dev-Verzeichnis muss eine Gerätedatei namens "dsp" existieren.
Der Befehl "aumix -q" müsste eine Liste der Mixer-Einstellungen liefern.
Kannst du das mal prüfen?

Andreas

b3nd3r
25.05.2010, 17:18
Könnte sein, dass eure neue Sound-Hardware vom alten Knoppix 3.9 nicht erkannt wird.
Indikatoren:
Im /dev-Verzeichnis muss eine Gerätedatei namens "dsp" existieren.
Der Befehl "aumix -q" müsste eine Liste der Mixer-Einstellungen liefern.
Kannst du das mal prüfen?

Andreas

also im Verzeichnis /dev gibt es die Datei DSP

und bei

aumix -q gibt er folgendes wieder

vol 74, 74, P
pcm 90, 90
speaker 0, 0
line 0, 0, P
mic 0, 0, R
cd 90, 90, P
pcm2 74, 74
igain 0, 0
line1 0, 0, P
dig1 0, 0
phin 0, 0, P
phout 0, 0, P
video 100, 100, P