PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Funkscanner



Rusher2k
30.08.2005, 16:57
Hallo,
ich habe seit ein paar tagen sehr schlechten empfang bei meinem Funk scanner nach dem ich ihn aufgeschraubt habe habe ich mal aus spass die aussenliegende BNC Buchse gegen den Draht der innen drinn weg geht gemessen und habe mich danach gefragt ob das normal ist das Schirm und Seele im Scanner auf einen Draht zusammengeführt werden.

Hoffe mir kann da einer sagen ob das richtig ist :)

Mfg
Rusher2K

oszillator
30.08.2005, 17:41
Hallo Rusher,

also es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du hast in der Buchse einen Kurzschluss. Ist unwahrscheinlich, könnte aber sein. Aber dann hörst Du nichts mehr. Das ist ein Gerätefehler.

2) Der Innenleiter geht im Scanner auf eine Spule und dann am anderen Ende auf Masse. Das wäre dann der äußere Teil des Steckers. Auf dieser Spule sitzt dann meist eine 2. Wicklung, die die Energie zum Eingangsverstärker überträgt. Das ist aber so in Ordnung. Wenn Du mit dem Ohmmeter an die Buchse gehst, zeigt es natürlich fast 0 Ohm an. Du misst dann den Widerstand der Spule.

Aber schau doch mal, ob Du nicht im Netz den Schaltplan des Scanners findest. Da sieht man es dann ganz genau.

Viele Grüße
Wolfgang

Joe aus Hö
31.08.2005, 08:20
Hallo Rusher,

wenn er vorher funktioniert hat dann wird die innere Beschaltung so in Ordung sein. Neben den Tipps von Oszillator kannst Du noch zusätzlich mal schauen ob a) die BNC - Buchse ausgeleiert ist ( die Kontakte vom Innenleiter ) und b) ob der Innenleiter auf der Lötstelle zur Platine noch gut verlötet ist.

~Joe~