PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kennung sondern nur "automatische Quittung"



fgesel
28.08.2005, 09:13
Hallo,
habe das Programm FMS32 Monitor und habe dort meinen Scanner angeschlossen.
Habe auch die passende Codedatei reingelegt das funktioniert auch soweit, nur leder zeigt er mir anstatt die passende Kennung immer nur "Status 15 automatische Quittung" an.
Stelle ich das unter Optionen ab, also das Status 15 unterdrückt wird dann bekomme ich gar nichts mehr angezeigt.
Woran kann es liegen?
Wer kann mir helfen?

Besten Dank
fgesel

ahk
28.08.2005, 10:10
Sternverkehr?
Hörst Du die Fahrzeuge sprechen?

fgesel
28.08.2005, 10:21
Ja die Fahrzeuge hör ich sprechen. Es kommt auch ein Signal rüber, aber das lautet immer nur "automatische Quittung" bzw. Status 15

ahk
28.08.2005, 10:30
Es gibt Funkverkehrskreise in denen die Fzg-Status von der Lst nicht mehr im Oberband ausgesendet, also gefiltert werden.
Sozusagen Sternverkehr für FMS.

fgesel
28.08.2005, 10:37
Gibt es den noch eine andere Möglichkeit das hin zu bekommen?

ahk
28.08.2005, 11:19
Zwei fallen mir auf Anhieb ein. Beide fangen mit U an:

Umziehen
Unterband

Beide wahrscheinlich unbefriedigend.

Alex22
29.08.2005, 10:32
ich vermute mal das entweder dein pegel zu laut oder zu leise ist.

Quietschphone
29.08.2005, 10:34
Original geschrieben von Alex22
ich vermute mal das entweder dein pegel zu laut oder zu leise ist.
Servus!

Dann würde er aber die 15 von der Leitstelle auch nicht mitbekommen...
ahk hat ja schon Möglichkeiten genannt, die m.M. nach auch zutreffen.

Gruß
Alex

Alex22
29.08.2005, 10:52
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Dann würde er aber die 15 von der Leitstelle auch nicht mitbekommen...
ahk hat ja schon Möglichkeiten genannt, die m.M. nach auch zutreffen.

Gruß
Alex

Da kann ich dir nicht recht geben ...
ich hab nämlich auch ein ähnliches Problem .. manchmal wertet er gar nix aus außer der quittung, manchmal kommt der Status des Fahrzeugs mit, weiß auch nicht woran das liegt.
Und wir haben zB ganz sicher kein Sternverkehr.

Zentrale Leitstelle
29.08.2005, 11:06
Hiho ihr Zwei :-)

@Alex:

Kann es sein dass das ''Phänomen'' immer dann auftritt, wenn die Leitstelle gerade spricht und deshalb die Stati ''untergehen'' ?!?!

Gruß

-Z L-

Quietschphone
29.08.2005, 11:07
Hierbei könnte es sich evtl. um ein Problem mit der Öffnungszeit der Rauschsperre handeln. Mal probieren was bei komplett geöffneter Rauschsperre passiert.
Eine andere Möglichkeit taucht z.B. bei Funkverkehrskreisen mit zwei Relaisstellen auf versch. Kanälen auf. Da wird bei der Aufschaltung evtl. ein Teil des Telegramms abgeschnitten und kann so nicht mehr ausgewertet werden.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass dies nicht das Problem von fgesel ist.
Evtl. könnte er sich mal äussern, in welchem Landkreis dieses Verhalten anzutreffen ist, vielleicht hat schon jemand eine Lösung dazu.

Gruß
Alex

Alex22
29.08.2005, 11:10
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hiho ihr Zwei :-)

@Alex:

Kann es sein dass das ''Phänomen'' immer dann auftritt, wenn die Leitstelle gerade spricht und deshalb die Stati ''untergehen'' ?!?!

Gruß

-Z L-

Nein, damit hat es auf jedenfall nichts zu tun.

felix000
29.08.2005, 11:13
Original geschrieben von ahk
Es gibt Funkverkehrskreise in denen die Fzg-Status von der Lst nicht mehr im Oberband ausgesendet, also gefiltert werden.
Sozusagen Sternverkehr für FMS.

Ich glaube, dass ist der Grund für die Quittungen.

Probier doch mal im Unterband auszuwerten, dann empfängst du aber nur noch Fahrzeuge aus deiner Nähe.

Alex22
29.08.2005, 11:14
Bei unserer Leistelle ist nur Gleichewelle und es wird nur ein Kanal verwendet.
Das mit der Raussperre probier ich mal aus.

Edit: Hatte die Rauschsperre jetzt offen und immernoch das gleiche Phänomen.

Quietschphone
29.08.2005, 11:37
Auch bei Gleichwellenbetrieb könnte es Verzögerungen bei der Aufschaltung UB -> OB geben, somit geht ein Teil des Telegramms verloren und kann nicht ausgewertet werden. Das kann evtl. an Toleranzen bei der Einstellung der versch. GWU hängen. Dazu müsste man aber wiederum wissen, ob es immer die gleichen Fahrzeuge sind bzw. diese sich immer im gleichen Bereich aufhalten und dann auch über den gleichen GWU kommen. Aber das denke ich ist zu komplex um es hier zu klären, da wir die Situation vor Ort nicht kennen und keinerlei Daten über die GWA haben.

Gruß
Alex