PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzüberschneidung. Was tun??



Mampfred
26.08.2005, 10:06
Hallo!

Ich habe für meine Scannerantenne nun einen perfekten Platz gefunden. Der Empfang ist sehr gut - sogar zu gut.

Folgendes Problem: Auf dem Kanal unserer FW (86,455 Mhz) bekomme ich auch die Pol. von einem benachbarten Budesland herein. (85,555 Mhz) Dies ist für mich sehr störend... Auch wenn ich die Rauschsperre an meinem Scanner voll aufdrehe kann ich die Pol. immer noch empfangen.

Frage: Was kann ich tun um dies zu unterdrücken??

Mampfred

Phil
26.08.2005, 10:20
Kann es sich nicht ggf. um Überreichweiten handeln?
Wenn ja kannst du da nix tun!

Mampfred
26.08.2005, 10:24
Nein - definitiv nicht!

Der Empfang auf dem "FW-Kanal" ist leicht rauschend. Wenn ich auf den "Pol.-Kanal" umschalte ist das rauschen weg.

Alex22
26.08.2005, 10:36
Original geschrieben von Mampfred
Hallo!

Ich habe für meine Scannerantenne nun einen perfekten Platz gefunden. Der Empfang ist sehr gut - sogar zu gut.


Frage: Was kann ich tun um dies zu unterdrücken??



Woanders hinstellen :)

Quietschphone
26.08.2005, 10:37
Servus!

Ich würde Dir raten, Deinen Empfänger mal überprüfen zu lassen, der scheint ja eine recht grosse Bandbreite zu haben, evtl. ist ein Filter defekt.
Denn 900 kHz ist definitiv zu viel, das schafft man ja normalerweise nicht mal in WFM...
Was hast Du denn für einen Empfänger dran?
Welche Antenne benutzt Du?
In welchem Landkreis bist Du daheim?
Kann es sein, dass die Pol. ausser Kanal 424 auch noch einen anderen Kanal in der Nähe von 469 hat? Dann würde sich das mit den Überschlägern eher erklären.

Gruß
Alex

Mampfred
26.08.2005, 10:44
Also als Scanner habe ich den Albrecht AE41H. (Ich weiß daß das nicht gerade der beste ist - aber bis jetzt immer ausreichend...)
Als Antenne benutze ich eine Kathrein Antenne wie sie auch auf den Fahrzeugen montiert wird.
Der FW-Kanal ist in Neu-Ulm - der Pol. Kanal in Ulm. Also eigentlich nur durch die Donau getrennt.
Die Pol. benutzt m.E. nur den Kanal 424.
Wie schon gesagt: Die Funkgespräche sind auf dem FW-Kanal leicht verrauscht und auf dem Pol.-Kanal gestochen scharf!

Grüße

Mampfred

Quietschphone
26.08.2005, 11:11
Servus!

Bist Du sicher, dass es die Pol. in Ulm ist? Könnte es evtl. Tübingen sein, die wären auf 456?

Gruß
Alex

Mampfred
26.08.2005, 11:14
Ich habe während eines Funkgespräches zwischen den Kanälen umgeschaltet. Das war das gleiche!
Tübingen währe auch zu weit entfernt.

Grüße

Alex22
26.08.2005, 11:37
Original geschrieben von Mampfred
Ich habe während eines Funkgespräches zwischen den Kanälen umgeschaltet. Das war das gleiche!
Tübingen währe auch zu weit entfernt.

Grüße

Was is denn bei dir zu weit?
180-200 km sind bei einem guten Standort kein Problem.

Mampfred
29.08.2005, 11:59
Erstmal Danke für alle eure Antworten!

Problem wurde ganz einfach gelöst.

5m Antennenkabel RG 174 dazwischen und Rauschsperre ganz aufgedreht.

Keine Überschneidungen mehr!

Grüße

Mampfred