PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monrc



jbezorg
21.08.2005, 21:35
Hallo NG

Also, ich habe da ein kleines Problem: die Installation lief ohne Fehlermeldungen, aber mit "man monrc" bekomme ich kein Manual. Ich kann den Monitor starten, funktioniert auch, aber eben nur in der Standardeinstellung. Und ich würde ja schon gerne etas konfigurieren...

Hat jemand 'ne Idee was ich machen kann um das Manual nachzuinstallieren? Oder gibt's das Manual auch irgendwo im Netz (würde ja auch reichen)?

Grüssle, Markus

Buebchen
22.08.2005, 01:00
Versuch es dann mal im Ordner vom monitor mit

man -l monrc.n

jbezorg
22.08.2005, 21:33
Prima, so klappts. Leider fliegen alle Umlaute raus (can't find numbered character 228, 246,252 usw), aber man kann's lesen.

Hast Du vielleicht noch 'ne Idee wie ich das manual trotzdem irgendwie installiert bekomme?

Danke, Markus

Buebchen
22.08.2005, 22:04
Seltsame Installation. Wie sehen denn deine locale Einstellungen aus ? (Umgebungsvariablen mit LANG= und LC_*=). LC_CTYPE sollte z.B: =de_DE sein.

Kannst Du generell manpages aufrufen ?

Was für eine Linux Distribution hast Du installiert ? monitor ist stark auf SuSE ausgerichtet.

was kommt bei Dir raus, wenn Du:

env | grep man

eingibst ? Sollte die Env "MANPATH" ausgeben. In den Pfad (da im Unterordner ./mann) gehört die monrc.n.gz. Default ist /usr/local/man/mann

jbezorg
22.08.2005, 23:59
Ich verwende debian-sarge, die Variablen LANG o.ä. gibt's hier nicht, aber die Sprache ist auf de_DE eingestellt (locales bei debian).

Mit dem "env"-Befehl bekomme ich Ähnliches wie bei "set", aber da gibts keinen Manpath.

Ansonsten klappt aber der "man-"Befehl einwandfrei. Alle Pakete die ich installiert habe, sind einwandfrei eingerichtet. Das geht bei debian ja mit aptitude, also ein bisschen einfacher als configure-make-makeinstall...

Beim genauen hinsehen hab ich noch gemerkt, dass das Manual von Monitor tonnenweise Sonderzeichen enthält die hier falsch interpretiert werden. In fast jedem Wort ist jedes Zeichen doppelt vorhanden, das machts sehr mühsam... Auch wenn ich die ganzen Fehlermeldungen mit "2> /dev/nul" ignoriere kommt kaum was Vernünftiges dabei raus.

Kannst Du mir Deine "man monrc" mal in eine Datei umleiten und zumailen?

CU, Markus

Buebchen
23.08.2005, 01:45
Nun ja, debian habe ich nur gestreift. Gerade weil doch einiges anders geregelt ist, als bei den Distris, die ich sonst nutze (FC,RH,SuSE).

Auch bei anderen Distris gibt alternativen zum configure-make-make install ;-) - Nennt sich rpm *fg*

Habe mal die manpage als pdf angehangen. Erstellt mit groff -Tdvi monrc.n und dann mit dvipdf zum PDF konvertiert.

Sieht so einigermassen lesbar aus. Sie richtig genial ist da troff/groff noch nicht :-(.

jbezorg
23.08.2005, 03:35
Prima, vielen Dank.

Ich hoffe es nervt nicht, aber in welcher Datei werden die Text-Ersetzungen vorgenommen? In der monrc die ich mal erstellt habe steht davon kein Wort drin, aber trotzdem ersetzt mir der Monitor zB BOS 9 durch DRK. Welche Datei regelt das?

CU, Markus

Buebchen
23.08.2005, 09:45
steht in der fms.c - sozusagen "hardcoded".