PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus pflegen



thilo
20.08.2005, 16:53
Hi!

Einer unserer Akkus vom Motorola GP900 hat schlapp gemacht, lässt sich nicht mehr laden - die Ladeanzeige blinkt permanent orange (also weder Laden noch Complete).
Gibt es eine Möglichkeit, den Akku mit Hausmitteln wieder fit zu machen? Habe en Thread zum Thema entladen gefunden, aber ansonsten nur Hinweise auf Pflegegeräte, die momentan meinen finanziellen Rahmen doch leicht explodieren lassen :)
Ist übrigens der originale Motorola-Akku.

Gruß

thilo

Joe aus Hö
20.08.2005, 17:02
Hallo !

Wahrscheinlich ist er tiefentladen. Wenn Du ein Labornetzteil hast mit dem Du die Stromstärke einstellen kannst dann kannst Du ihn "reanimieren" indem Du ihn mal kurz mit etwa 1 A "anlädtst". Alternativ kannst Du auch einen intakten, vollen GP900-Akku dazu nehmen: die beiden Pole miteinander verbinden, ähnlich wie bei der Starthilfe fürs Auto, also parallel schalten. Ca. 30 Sekunden reichen schon aus, und dann sollte er sich wieder laden lassen.

~Joe~

thilo
20.08.2005, 17:21
Ich nehme an, du übernimmst keine Garantie für die Starthilfe, oder? :-D
Dann müsste das doch theoretisch auch mit dem Labornetzgerät und der entsprechenden Einstellung klappen, oder?

thilo

Alex22
20.08.2005, 17:30
Original geschrieben von thilo
Ich nehme an, du übernimmst keine Garantie für die Starthilfe, oder? :-D
Dann müsste das doch theoretisch auch mit dem Labornetzgerät und der entsprechenden Einstellung klappen, oder?

thilo

Das machen wir auch so...
viele Ladegeräte wollen erstmal eine Spannung an den Polen sehen bevor sie loslegen.

Bergwacht9902
20.08.2005, 18:25
Kann man das mit allen Akkus so machen?

wtf
20.08.2005, 22:38
Welches Ladegerät setzt du denn ein?
Klingt nach NTN1172A oder noch schlimmer. Du könntest dir bei eBay ein RPX4748 ("IntelliCharge 2", etwa € 30,-) besorgen, denn die kommen ganz gut mit solchen Problemakkus klar.

thilo
20.08.2005, 22:52
Original geschrieben von wtf
Welches Ladegerät setzt du denn ein?
Klingt nach NTN1172A oder noch schlimmer. Du könntest dir bei eBay ein RPX4748 ("IntelliCharge 2", etwa € 30,-) besorgen, denn die kommen ganz gut mit solchen Problemakkus klar.

Puuh, gute Frage - habs leider nich vor mir, aber es müsste das Schnell-Ladegerät 1-fach sein.
Und die Intelli-Charge bringen was und sind auch dafür geeignet?

thilo

Christian
21.08.2005, 10:37
Hallo,

die Tips die hier gegeben werden sind ok, der Akku ließe sich so reanimieren. Aber was nützt es wenn ich einen Patienten reanimiere/schocke ohne ihn anschließend vernünftig zu behandeln ?

Einige Funkfachhändler bieten das Prüfen von Akkus an und formieren den Akku für kleines Geld neu (www.funkmelderservice.de) so daß er hinterher auch wieder zu gebrauchen ist oder er definitiv kaputt geschrieben werden kann. Als Ersatz muß man übrigens keinen originalen Akku kaufen, sondern es gibt auch gute Drittanbieter wie star*point die Akkus mit Sanyo-Zellen liefern, die dem M Akku ebenbürtig sind. Preis für Akkupflege etwa 7 €, neue Akkus etwa 25 €.

Alex22
21.08.2005, 10:45
Tja .. dafür haben wir dann ein Ladegerät, daß solange lädt und entlädt bis die maximale Kapazität erreicht wurde :)

fireboy
21.08.2005, 21:53
Und wo gibts solch ein tolles Ladegerät??

Alex22
21.08.2005, 22:18
Original geschrieben von fireboy
Und wo gibts solch ein tolles Ladegerät??

frag ich mal nach wenn ich wieder bei der Feuerwehr bin.

Grisuchris
21.08.2005, 23:16
Ein gutes, aber nicht ganz billiges Gerät wäre ein APL-4 -->Goolge.

Joe aus Hö
22.08.2005, 07:47
Hallo Leute,

ein Tipp für denjenigen, der Werkzeugakkus oder Akkus hat die neu ein schweine Geld kosten und so langsam die Grätsche machen ( z. Bsp. Lifepack e.t.c. ) :

www.resulf.de

Ich kann dieses Verfahren nur empfehlen; auf der Interschutz hatte ich ein sehr ausgiebiges Gespräch mit dem Geschäftsführer, und nachdem ich auch drei Akkus dort hingeschickt hatte ( 1x GP900, 1x MX3010, 1x Akku für meinen Akkuschrauber ) kann ich sagen dass er nicht zu viel versprochen hatte. Obwohl ich meine Akkus sehr pfleglich behandle und selbst schon "regeneriert" hatte ( mit einem ALM7010 M von ELV ) kann ich sagen dass die Akkus nach dieser Behandling weitaus besser waren als je zuvor. Sogar als sie neu waren hatten sie nicht die Kapazität wie nach der Kur. Ich muss sagen: Ich bin absolut begeistert.

Allerdings lohnt es sich fast nicht, Funkgeräteakkus dort behandeln zu lassen, denn neu kosten sie meistens nur ein paar Euro mehr. Nur wie gesagt - meiner Erfahrung nach sind sie nach der Behandlung besser als neue !

~Joe~

Alex22
22.08.2005, 09:30
Für größere Feuerwehren rentiert sich das aber nicht ...
die kaufen sich besser selbst ein vernünftiges Regnerationsladegerät.

Joe aus Hö
22.08.2005, 09:36
Richtig !

Nur leider sind solche Geräte wie sie bei Resulf verwendet werden noch nicht erhältlich. Soweit ich weiss ist WETECH momentan auch daran, ein Gerät mit einer modulierten Ladespannung zu entwickeln ( ähnlich wie das von Resulf ). Die Geräte die es momentan auf dem Markt gibt arbeiten nach dem Delta-Peak-Prinzip; ist die Oberflächenstruktur vom Akku schon zu weit verkrustet bzw. der Sauerstoffanteil in der Zelle zu hoch, kann man mit solchen Geräten nicht mehr alles aus dem Akku herausholen ( hat Wetech so gesagt ), und so auch meine Erfahrung.

löschhund
22.08.2005, 23:10
Oh, ich hab gemerkt, dass Resulf bei mir in der Gegend ist. Gut zu wissen!

Wasserwachtler
22.08.2005, 23:56
Hallo,

Akkus können für 7,50€ zu uns gesendet werden, Bei Erfolg werden die 7,50€ berechnet bei Nichterfolg nur Versandkosten.

Wir haben für alle Fug Akkus ein besonderes Renaturierungsgerät! Es wird dann per E-Mail bescheid gegeben, was an Leistung raus geholt wurde. Bringt meistens noch mal richtig Power!

thilo
24.08.2005, 22:43
Update:
Die Zelle, die sich nicht laden lässt, bringt gerade mal 1,2V aufm Multimeter, die andere (angeblich lt FuG auch leer) dagegen 7,x Volt.
Welche der vier Pole werden für das Anladen benutzt? Ich nehme an, die gleichen wie im normalen LG?
Ist übrigens das Intelli-Charge 2

thilo

Joe aus Hö
25.08.2005, 07:44
Mion Thilo!

Zum Anladen nimmst Du die beiden Pole über die das FuG den Strom bekommt. Also Plus und Minus. Und: Ich übernehme natürlich keine Garantie ! Mir ist so noch kein Akku um die Ohren geflogen.

~Joe~

Alex22
25.08.2005, 22:12
Original geschrieben von fireboy
Und wo gibts solch ein tolles Ladegerät??

So .. weiß nun welches Gerät wir haben ...
hier ist gleich der Link dazu

http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=11

thilo
25.08.2005, 23:40
Original geschrieben von Joe aus Hö
Mion Thilo!

Zum Anladen nimmst Du die beiden Pole über die das FuG den Strom bekommt. Also Plus und Minus. Und: Ich übernehme natürlich keine Garantie ! Mir ist so noch kein Akku um die Ohren geflogen.

~Joe~

Hi!

Danke für den Hinweis!

Habs eben mal ausprobiert, gab beim Schließen des "Stromkreises" zwar einen kleinen Funken, aber gebracht hats nicht - im Ladegerät blinkt der Akku weiterhin und lässt nichts mit sich anfangen....
Schaut wohl so aus, als ob ich die dann doch wegbringen müsste....


thilo

Alex22
26.08.2005, 09:19
Ich hoffe aber schon, daß du die Pole Plus zu Plus und Minus zu Minus überbrück hast.

PS: Nicht eingeschnappt sein, sollte nur ne kleine Frage sein.

thilo
26.08.2005, 11:25
Original geschrieben von Alex22
Ich hoffe aber schon, daß du die Pole Plus zu Plus und Minus zu Minus überbrück hast.

PS: Nicht eingeschnappt sein, sollte nur ne kleine Frage sein.

Hi!

Ja, nämlich sonst hätte ich mir die Zellen ja kurzgeschlossen.
Und keine Bange: zum einschnappen brauchts da nochn bissl mehr :-)

thilo

Kerni
26.08.2005, 12:06
Ich mache das bei mir immer so, dass ich bei meinem Labornetzteil 7,5V einstelle und den Kurzschlussstrom auf 500mA begrenze. Dann Banananstrippen an die Akkukontakte halten (kann schon mal einen kleinen Funken geben).
Man kann dann sehr schön beobachten, wie das Netzteil in die Strombegrenzung und somit die Ausgangsspannung leicht in die Knie geht. Relativ schnell hat dann der Akku eine gewisse Mindestspannung erreicht und das Netzteil geht wieder aus der Strombegrenzung raus. Jetzt wird der Akku definitiv wieder vom Ladegerät erkannt.
In welchem Zustand er sich allerdings nach der tiefen Entladung befindet bleibt fraglich. Am besten sollte er dann trotzdem refresht werden. Ich mache das immer mit meinem ALC7000. Den gibt es auch schon für vergleichsweise kleines Geld bei eBay!
Keine Angst haben - so schnell fliegt Euch ein Akku schon nicht um die Ohren! ABER: Bitte nicht mit LiION-Akkus probieren! Nur NiCd oder NiMH!
Viel Erfolg!

Joe aus Hö
26.08.2005, 12:57
Hallo nochmal !

Ein Ladegerät dass ich sehr empfehlen kann: Der ALC8500 - Expert 2 . Angeschlossen am Rechner ist das Ding wirklich sein Geld wert !
Nochmal kurz zu RESULF und GP900 - Akkus: Mal davon abgesehen davon dass neue Akkus nicht die Welt kosten habe ich jetzt mit dem GP900 - Akku der bei Resulf war das Problem, dass das Gehäuse auseinanderfällt :-( Ein geöffneter GP900-Akku ist und bleibt eben reif für die Mülltonne...

fireboy
27.08.2005, 08:02
Gibt es zu dem Ladegerät auch ein Bild und einen Preis??

thilo
27.08.2005, 08:14
Hi!

Schau mal bei ELV nach, liegt zwischen 250 und 300 Euro (ALC 8500 Expert 2); das ALC 7000 zwischen 100 und 150 Euro.

Gruß

thilo

Sonic
28.08.2005, 19:43
hallo,
ich hab auch für unsere kleine tsf wehr ein alm 7010 von elv (250€) beschafft. geladen werden damit alle akkus (insgesammt 9 stück), sowohl von den 3 handlampen, als auch von den 3 bosch fug10.
ich bin mit den teil äusserst zufrieden. bei scheinbar defekten akkus konnte lt dem gerät die kapazität wieder in die nähe des aufgedruckten wertes gebracht werden.

weiterhin wird sich jetzt auch regelmäßig um die akkus gekümmert. früher wurden sie nach einem einsatz ins ladegerät gestopft, ob leer oder nicht, oder wenn beim einschalten sich nichts mehr getan hat. :o)

es ist kein wundergerät, aber enorm hilfreich. bei defekten zellen nützt es aber auch nicht.
nachteil ist, das es immer nur einen akkupack gleichzeitig bearbeiten kann. für einen größen fundus nicht optimal, für uns trotzdem ausreichend.

mittlerweile bringen auch nachbarwehren akkus vorbei. *g*

gruss
sonic

Wasserwachtler
28.08.2005, 20:51
Hallo,

bei uns ist inzwischen auch eine große Anlaufstelle für Akkus, das Gerät war die letzten Wochen nicht mehr ausgeschaltet. Ein paar Leute meinten, das ding verbringt Wunder.

Mfg Simon

fireboy
29.08.2005, 09:46
Gibts für die Seite auch nen Link?? Vielen Dank.

thilo
29.08.2005, 09:55
Welche Seite meinst du?
ELV? Da würd ich auf www.elv.de tippen. ;-)

thilo

Alex22
29.08.2005, 09:59
Original geschrieben von fireboy
Gibts für die Seite auch nen Link?? Vielen Dank.

Für welche Seite?

Joe aus Hö
29.08.2005, 10:15
www.elv.de

Bei der Suche "ALC 8500" eingeben, dann findest Du´s.

~Joe~

FiReFiGhTeR--OD
29.08.2005, 10:53
Hallo,

wenn ihr shcon mal bei dem Thema seit, hätte ich auch mal eine Frage und zwar unsere akkus von den HFG sind teilweise schon etwas älter und sind dann immer relatif schnell leer wenn sie im Gerät sind und das Gerät aus ist kann mann sie bald alle 2 wochen tauchen weil sie wenn man das Gerät einschaltet es dann glecih meldet das derskku leer ist.

habe jetzt shcon für die HFG's neue akkus bestellt kannich die alten trotzdem noch mal in ordnung bringen???

Alex22
29.08.2005, 10:54
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
Hallo,

habe jetzt shcon für die HFG's neue akkus bestellt kannich die alten trotzdem noch mal in ordnung bringen???

Du kannst es auch nur versuchen mit einem Regenerationsladegerät.

Kermit_t_f
01.09.2005, 14:29
Haben derzeit ein Akku-Pflegegerät zum testen, nachdem uns nach und nach sämtliche Akkus der GP900 schlapp machen.
Bis zu welcher Kapazität werden die Akkus denn noch bei euch eingesetzt?
Teilweise erreichen sie nur noch 350mAh, denkt ihr da ist noch was drin? Wie sind da eure Erfahrungen?

FiReFiGhTeR--OD
01.09.2005, 17:53
Hi

was kann ich eigendlcih an ´einem Akku so alles messen um sie zu überprüfen

kann mit den Voltmeter die spannung mssen

was kann ich noch so alles mssen bringt mir der kurzschlussstrom was?

Quietschphone
01.09.2005, 17:57
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
was kann ich noch so alles mssen bringt mir der kurzschlussstrom was?
Ohne geeignete Messtechnik kannst Du die Leerlaufspannung und evtl. die Spannung im Betrieb messen.
Wenn Dir was am Akku liegt dann versuch' nicht irgendwie einen Kurzschlussstrom zu messen. Das wird Dir der Akku auf jeden Fall übel nehmen.

Gruß
Alex

Joe aus Hö
02.09.2005, 13:18
Hallo Flo !

Mit einem Multimeter kannst Du eigentlich keine Akkus "messen". ein Akkulade/Messgerät braucht dazu übrigens einige Stunden : Der Akku wird erst voll geladen; beim darauffolgenden Entladevorgang misst das ALG die Kapazität vom Akku, und erst wenn der Entladevorgang beendet ist weiss man ob der Akku noch fit ist. Je nachdem eben wieviel Kapazität er noch hat. Wenn ein Akku an einem ALG regeneriert wird dauert das zw. 12 und 48 (oder mehr ) Stunden, jenachdem wieviele Lade/Entladezyklen benötigt werden;

~Joe~

Wasserwachtler
03.09.2005, 10:37
Hallo,

also man merkt es immer sehr gut, wenn ein Akku sehr nieder war, das es wirklich oft 48h braucht bis das Gerät "voll" anzeigt. Denn wenn man da im Programm z.B. die Formatierung wählt, lädt und entlädt usw. das Gerät so lange bis der Akku wieder die gewollte Kapazität hat. Also wir haben inzwischen so viele Akkus bekommen, dass wir uns ein Verwaltungsprogramm düfteln mussten, weil man sonst keinen Überblick mehr hat.

Meist holen die Feuerwehren usw die Akkus wieder aus dem Müll und bringen sie her.
Allerdings ist es nicht immer ein Wundergerät, denn es kommt schon auch mal vor, dass bei ein paar Akkus nichts mehr zu machen ist.

Mfg Simon

fireboy
04.09.2005, 17:54
Also wir hatten letztens nen neuen akku für ein GP 900, der war vielleicht n paar wochen alt, als er auf einmal beim einschalten des gerätes gleich in die knie ging und sein bekanntes piepsen brachte.

Daraufhin hab ich den akku im gerät komplett leer laufen lassen, so dass sich das gerät von selbst ausschaltet und danach hab ich ihn komplett wieder geladen (mit dem normalen Motorola Ladegerät) und sihe da, soweit scheint er nun auch wieder in Ordnung zu sein.

Joe aus Hö
05.09.2005, 10:24
Hallo Basti!

Gerade bei neuen Akkus ist es wichtig, sie erst einmal komplett zu laden, dann zu entladen und das ganze am besten ein paar Mal. Neue Akkus entfalten ihre volle Kapatzität erst nach ein paar Zyklen.

~Joe~

fireboy
05.09.2005, 17:48
Hallo Joe,

eigentlich bekommt man bei uns neue Akkus aus der ZW-Funk immer voll geladen aber bei dem war wohl irgendwie noch der wurm drin.

Joe aus Hö
06.09.2005, 09:56
ZW = ZentraleWerkstatt nehme ich an :-)

Ich mach das auch grundsätzlich bei neuen Akkus so dass ich sie erst formiere bevor sie dann verkauft werden. Das erspart Reklamationen da doch noch sehr viele Kunden die Akkus falsch behandeln.

~Joe~

Wasserwachtler
06.09.2005, 10:17
Hallo,

also wir machen es auch so, bei Fug's laden wir erst die Akkus noch mit unserem Ladegerät, so das sie wirklich die richtige kapazität haben und wie Joe schon sagte keine Probleme mit dem Kunden aufkommen.
Bei neuen Meldern oder gebrauchten mit neuen Akkus legen wir immer einen Zettel dazu "Akku erst laden" denn sonst kommt er gleich wieder als defekt zurück.

Mfg Simon