PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs im GPS-Client?



balin
18.08.2005, 00:28
Hallo,

seit kurzem wird in unserem Landkreis die Übermittlung von GPS-Koordinaten für die Einsatzorte und Fahrzeugstandorte genutzt. Auf der Suche nach einem geeigneten Anzeigeprogramm bin ich auf den Crusader gestossen und habe zu Testzwecken die Demoversion installiert. Da hier bis jetzt erst recht wenig Fahrzeuge mit GPS ausgerüstet sind und es durchaus einmal vorkommen kann dass mehr als 100 Stati und/oder Alarmierungen durchkommen bevor auch nur eine GPS-Meldung gesendet wird habe ich zum Testen des GPS-Clients folgende Konfiguration gewählt:

Als Server läuft eine Vollversion von FMS32-pro. In FMS32-pro ist die ZVEI- und POCSAC-Dekodierung deaktiviert. Der GPS-Client ist über AllFMS mit dem Server verbunden. AllFMS ist so konfiguriert das es nur den Status 10 mit den GPS-Meldungen weiterleitet.

Das Einbinden einer eigenen Karte war kein Problem und die Anzeige der Einsatzorte und Fahrzeuge funktioniert grundsätzlich auch. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken die Vollversion zu erwerben.

Beim Testen sind mir zwei Sachen aufgefallen und ich habe momentan keine Ahnung ob es an der etwas eigenwilligen Konfiguration liegt oder ob es sich um ein generelles "Problem" im GPS-Client handelt.

1. Es gibt hier einige Fahrzeuge, die ihre Einsatzorte per GPS übermittelt bekommen aber selber keine GPS-Meldungen aussenden. Dadurch ist mir aufgefallen das Einsatzorte nicht automatisch in der Karte angezeigt werden sondern erst dann, wenn ein Fahrzeug seinen Standort übermittelt oder wenn man die Karte manuell aktualisiert. Ist das beabsichtigt?

2. Da die original Fahrzeuggrafik in einer hellen Karte sehr schlecht zu sehen ist habe ich eine eigene Grafik mit rotem Rand erzeugt. Den Pfad zu dieser Grafik habe ich in den Einstellungen bei den Stati 0-9 und bei "KFZ-Grafik bei unbekanntem Status" angegeben.
Nun wird ja bei der oben beschriebenen Konfiguration nur der Status 10 mit den GPS-Koordinaten an den Client weitergegeben. Das Fahrzeug wird dann in der Karte mit der "weissen" original Grafik angezeigt. Sollte die Einstellung bei "KFZ-Grafik bei unbekanntem Status" nicht eingentlich dafür sorgen, dass die von mir gewählte Grafik angezeigt wird?

Wenn ich in AllFMS einen anderen Status freigebe und dem Fahrzeug diesen Status manuell in FMS32-pro zuweise wird das Fahrzeug in der von mir gewählten Farbe angezeigt. Dies bleibt dann auch so wenn das Fahrzeug beim nächsten mal seine Position übermittelt. Also wäre das Ganze bei der Vollversion wohl auch kein Problem da dann bei der Übermittlung keine Stati unterdrückt werden müssten.

Gruss
Jörg

Beamtenzündelmann
18.08.2005, 09:23
Am besten du schickst jochen mal aufnahmen von den übermittelten Telegrammen, bei denen es Probleme gibt!
Damit kann er meist am besten etwas anfangen!
Die aufnahmen kannst du ja auch mit dem Crusader machen;-)!