PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABSTURZ MEMO



Quattrino
05.06.2002, 18:30
Weiß vieleicht jemand von euch wie man einen Swissphone MEMO bewusst zum Absturz der Software bekommt, dass also das P im Display blinkt.... Hoffe jemand kann mir helfen....

Ettenhofer
05.06.2002, 21:12
Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen wie dass geht aber ich würde gerne von dir wissen warum du dass willst???
Möchtest du deinen Melder unbedingt zu Swissphone senden??


MKG

Joe aus Hö
05.06.2002, 21:19
... Öfter mal was neues: "Wie bekomme ich meinen FME kapputt?" So eine Beitrag hatten wir hier noch nicht, glaube ich :-)

"Problemlösung":

Pager beim Schreibvorgang der Daten aus der Programmierstation nehmen, dann ist die Checksumme fehlerhaft und das P sollte kommen. Oder: Akkudeckel ständig auf und zu drehen. Aber warum? So schlecht ist der Melder doch garnicht...

ACHTUNG: Der manuelle Abgleich des VCO,PLL-Stufe e.t.c. dauert ca. einen halben Tag... Nach INIT-Daten-Update sind ALLE Abgleichdaten weg und das Gerät ist von der Empfangsleistung mit einem Chinesischen Radiowecker zu vergleichen :-)

Swissphone hat sich zum Abgleichen vom MEMO extra einen eigenen rechnergesteuerten Automatikmessplatz mit TEM-Zelle gebaut, der vollautomatische Abgleich dauert bei denen immerhin noch ca.15-20 min! Wenn beim manuellen Abgleich ein kurzer Träger einfällt kann man nochmal von vorne beginnen.

Oder man korrigiert die Checksumme mit einem separatem E²PROM-Brenner. Wenns aber nicht nur an der Checksumme liegt, ---> EWS.

viel Erfolg:-((

~Joe~

Ettenhofer
05.06.2002, 21:22
Hey,

ich hatte schon Melder welche im P Standen und nichts mehr geganen ist, meistens durch eigen Prog mit schlechtem Progschalen, und ohne Grundwissen.
Diese Melder waren so nicht mehr zu Rep. ich habe die dann immer zu Swissphone gesandt und die haben da den PROM getauscht oder so weiß ich gar nicht mehr ist schon eine ganze zeit her.

MFG
Chris

Quattrino
06.06.2002, 06:54
Naja also ich habe sicherlich kein Interesse daran einen Melder selbst kaputt zu kriegen, dafür war meine Frage auch nicht gedacht. Nur habe ich jetzt des öfteren Memos von Feuerwehrkollegen bekommen, die so einen Fehler hatten und ich mir nicht ganz sicher bin ob hier jemand versucht hat seinen Melder selbst zu programmieren wg. mehreren Schleifen usw. oder selbst versucht wurde an dem Gerät zu basteln....

Joe aus Hö
06.06.2002, 09:34
Hallo Quattrino!

Sorry, da habe ich Dich dann wohl a bisserl falsch verstanden. Die häufigste Ursache sind Sturzschäden, meistens wird dabei die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen und führt zum P. Oder eben beim Programmieren, allerdings geben meine wenigsten Kunden ihr "Eigenverschulden" zu.

Quattrino
06.06.2002, 10:44
ok danke dann werd ich mich mal genauer erkundigen wie es bei den betroffenen Leuten zu dem Fehler gekommen ist...

66251
12.06.2002, 18:35
Das das "P" (nicht blinkend) im Display auftaucht, hat man ja relativ häufig. Bislang konnte ich den FME dann durch kurzzeitige Spannungsunterbrechung wieder zum Leben erwecken.

Nun habe ich aber bei einem FME das Problem des "blinkenden P", welches sich nicht wieder wegzaubern lässt.

Wofür genau spricht diese Fehlermeldung? Und wie kann man das ggf. wieder beheben?

Quattrino
12.06.2002, 19:00
Kannst du mir sagen wodurch das blinkende P im Display ausgelöst wurde ? Denn beim Melder den ich hatte war auch ein blinkendes P zu sehen und nicht das ständige P im Display... Ich glaube wenn das blinkende P im Display erscheint muss der Melder neu initialisiert werden...

66251
12.06.2002, 21:22
Leider keine Ahnung. Ich habe den Melder als "Schrott" geschenkt bekommen. Mich würde nur interressieren, ob er noch reparabel ist oder nicht.

Nach dem Einlegen des Akkus beginnt sofort das "P" im Display zu blinken, ansonsten kann man dem FME nichts entlocken.

Joe aus Hö
12.06.2002, 21:23
nAbend zusammen!

Bei beiden Varianten muss neu initialisiert werden. Der E²Prom ist die Ursache, der Selbsttest vom Proz wird unterbrochen wegen Checksummenfehler. Der Shit an der Sache ist der, dass der E²Prom komplett neu beschrieben werden muss und dabei die Abgleichdaten weg sind. Und den Memo manuell abzugleichen ist das reinste Drama.

Martin
12.06.2002, 22:20
Hallo!
Wie funktioniet denn das Manuelle abgleichen?
Mit der Programmiersoftware?

MFG
Martin

Grisuchris
12.06.2002, 22:26
Jetzt bin ich mal neugierig:
Kann man die Checksumme eigentlich auch anders korrigieren, als durch eine Neuinitialisierung? Kann man die Abgleichdaten aus dem Speicher vorher auslesen und später wieder zurückschreiben, oder gar ein komplettes Image des Speichers erstellen?

Joe aus Hö
13.06.2002, 10:49
Hallo Grisuchris,

eine "Datensicherung" sollte ohne weiteres möglich sein, wenn man den intakten E²Prom rauslötet und mit einem Brenner ausliest. Wiederbeschreiben nach "P" sollte also auch möglich sein, eine alleinige Korrektur der Checksumme stelle ich mir schwierig vor. Für Handys gibts eine Software die das ausrechnet und korrigiert (Nokia "contact Service".)

@ Martin:

Für den manuellen Abgleich braucht man das "Abgleichboard", das ist eine Prüfhalterung für die beiden Platinen mit Mess und Prüfpunkten. Nacheinander werden dann alle Stufen und Baugruppen abgeglichen: PLL, VCO, Squelch, NF-Stufen, Referenzspannungen. Das ganze geschieht dann mit der Servicesoftware (wird leider nicht von Swissphone ausgegeben).
Zeitlicher Aufwand laut Swissphone ca. 2 - 2,5 Std, ich habs mir in Gundelfingen mal kurz vorführen lassen; dort wirds rechnergesteuert gemacht.

Grüße,