PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodierung Florian Erft



mephistos
15.08.2005, 23:59
Hallo! Ich versuche verzweifelt auf Kanal 55 den Digital Alarm von Florian Erft zuempfangen. Aber leider bekomme ich keine einzige Nachricht rein, obwohl der Pegel einwandfrei eingestellt ist. Ich benutze einen Scanner ohne Diskriminator-Ausgang. Das "Piepsen" und anschließende "Brummen" kann ich aber klar und deutlich hören. Ich höre auf 173,240 Mhz, Baudrate 1024, automatische Pakettyperkennung. Außerdem werden bei mir einige Empfangspufferüberläufe anzeigt. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet. Was mache ich flasch?
Danke für Eure Hilfe.

MiThoTyN
16.08.2005, 00:14
Hi Mephistos !!

Willkommen im Forum !!

Auf alle Fälle solltest du dir erstmal schnellstens nen Diskriminatorausgang anschaffen. Vermutlich werden sich dadurch deine Probleme von selbst erledigen.

Schau mal im Verzeichnis von POC32. Da gibts ne "Hilfedatei", nämlich "POC32.pdf". Und da lies mal die Seite 3 mit dem schönen Bild. Dann sollte klar werden, warum ein Diskriminator nötig ist.
Auch hier im Forum gibt es einige Threads, die erklären, warum der DiskAusgang wichtig ist.

Gruß Joachim

Phil
16.08.2005, 07:36
Hallo,
hast du den Richtigen Eingang in der Lautstärkeregelung von Windows gewählt?

LDS
16.08.2005, 14:04
Hallo

Ich weiß garnicht was ihr mit dem Disk Ausgang vom Scanner immer habt??? Das in der POC Hilfe hört sich recht logisch an, ist aber übertrieben. Natürlich ist es ein bisel einfacher mit einem Scanner mit Disk Ausgang, aber es funktioniert auch sehr gut ohne. Ich kennen einen Haufen von Leute die alle POCSAG benutzen mit einem Scanner ohne Disk Ausgang. Funktioniert überall super.
Ich denke mal auch das es an der Lautstärkeregelung liegt, was Phil schon gesagt hatte.

mephistos
16.08.2005, 15:28
Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es auf einmal einwandfrei. Obwohl ich wirklich nichts geändert habe. Ohne Disk-Ausgang. Warum wird alle 3 Minuten eine "Beep-Nachricht" ohne Inhalt gesendet? Ist das normal so?

mephistos
16.08.2005, 23:09
Was genau ist eine DAU-Abfrage? Wofür? Ich empfange sie auch alle 30 Minuten. Allerdings kommt auch alle 3 Minuten ein "0(Beep)". Wofür ist der? Hast Du vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum ich die FMS-Telegramme mit FMS 32 nicht empfangen kann, bzw. immer nur den Status "Notruf" reinkriege ohne Fahrzeug? Liegt das daran, dass das Relais die Telegramme verschluckt wie in manch anderen Kreisen?

Phil
17.08.2005, 02:14
Alle 3 Minuten ist die Netzkennung die gesendet wird.

FMS Telegramme? Sowas benutzen wir im Kreis? Mir unbekannt!

mephistos
17.08.2005, 14:40
Wie werden denn die Statusmeldungen bei Florian Erft übermittlelt? Nicht per FMS? Man hört doch immer deutlich das "Knacken" auf Kanal 499, Oberband. Was soll das denn sonst sein?

Phil
17.08.2005, 21:57
Sind FMS-Telegramme nicht Textnachrichten?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

mephistos
17.08.2005, 22:24
Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich. Ich möchte gerne die Statusmeldungen der Fahrzeuge auswerten. Das Knacksen höre ich im Oberband. Aber FMS32 kann damit nichts anfangen. Bei Ville klappts, wenn auch mit einigen Strörungen. Ich bekomme Stats und Fahrzeuge rein. Läuft das bei Florian Erft anders? Die digitale Alarmierung mit pocsag läuft mittlerweile ohne Probleme. Auch wenn mir noch die rics fehlen.

Phil
18.08.2005, 01:41
Hmm haste bei FMS die richte Quelle eingestellt?

[Klugscheisser an]
Die Fehlen nicht dir RICs sondern die Aliase!
[/Klugscheisser aus]

;-)

Gute Nacht!

mephistos
18.08.2005, 15:54
Ja, die Quelle ist richtig eingestellt und der Pegel schlägt auch aus. Bei Ville klappts ja.

Pulheim_Firefighter
21.12.2005, 00:36
Hallo zusammen die Dauabfrage ist für die Digitalmelder, wenn du z.B auser Reichweite bist und dein Melder das Singnal ca. 15 Minuten nicht empfangen kann dann melder der Melder automatisch "Nicht erreichbar".

Die Dauabfrage lüft ja wie gesagt auf 173,2400 hier werden auch die Melder Alarmiert das wirst du hören dann hast du nach dem Beep ein Rauschen das ist dann die verschlüsselte Digitale Textnachricht!

Die FMS Telegramme sind keine Textnachrichten, sondern sind die Fahrzeug statusmeldungen die du ja auf 87,0550 hörst das ist der 4 meter kanal.

Pulheim_Firefighter
21.12.2005, 13:22
Ja werde ich fertig machen und dann die Tage online stellen! wäre cool wenn du deine die du schon hast online stellst, dann kann ich die in meine liste schon einbauen und dann haben wir endlich mal ne aktuele liste online!