PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifton während eines Funkspruchs



Florian Stade
14.08.2005, 11:55
Hallo!

Seit einiger Zeit gibt es während eines Funkspruchs einen kurzen Pfeifton (ca. 2-4 sek.).
Was kann dies Bedeuten?

Das Problem:
Drückt ein Fahrzeug die Sprechtaste gibt es einen kurzen Pfeifton. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf. Es ist auch egal welches Fahrzeug spricht. Der Ton ändert auch nicht die Tonhöhe.

Eventuell ein Fehlerton des Relais, wenn gleichzeitig 2 Fahrzeuge versuchen zu sprechen?
-------------------
Wo kann ich mich über verschiedene Relais informieren (Bedienungsanleitung, etc)?

Gruß
Florian Stade

Cummunicator
14.08.2005, 12:08
Also so direkt würde ich mal auf ne Rückkopllung tippen.

Soweit ich weiß gibt es keine Relais die einen sogenannten Fehlerton aussenden wenn beispielsweise 2 Stationen senden. Wie sollte die Anlage das auch merken?

Ebi
14.08.2005, 12:55
Moin,
also ne Rückkopplung würde ich mal ausschliessen.
Es gibt Funkverkehrskreise, die ausser ihrer normalen Hauptanlage noch eine Reserveanlage haben. Bei Betrieb über die Reserveanlage gibt dann die Relaisstelle einen Kennungston ab um zu signalisieren dass die Reserveanlage geschaltet ist.
Weiterhin gibt es Kennungstöne, die Stromausfall signalisieren. D. h. bei Betrieb über Notstrom kommt ebenfalls ein Kennungston.
Keine Ahnung, was ihr bei euch für ne anlage habt, aber so etwas könnte es sein.
mfg