PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationärer FME via Scanner und altem FME



Lauschi
04.06.2002, 20:36
Hi,

wie kann ich es anstellen, aus meinem alten FME (Telefunken Telesignal 9S4) und meinem Scanner UBC 60 XLT einen stationären FME zu bauen.

Gruß Michael

Joe aus Hö
04.06.2002, 21:11
Hallo ALuschi,

hast Du die Schaltpläne für den FME? Wenn man das NF-Signal vom Scanner auf den Auswerter des FME bringt und der Pegel auch noch passt hat man gewonnen. Ich würde das Signal vom Diskriminator des Scanners direkt über einen Kondensator 2,2uF auf den Diskriminator vom FME legen.

Lauschi
04.06.2002, 21:17
Mein Scanner hat aber leider keinen Diskriminator, geht das auch ohne?

Nur habe ich auch keine ahnung, wo ich das NF Signal am Scanner abnehme und es am FME "dranlege"

Angenommen ich sende dir die Unterlagen, könntest du herausfinden wie ich alles anschleißen muss?


GRuß Michael

Joe aus Hö
04.06.2002, 21:37
Hallo Lauschi,

sorry wegen dem Rechtschreibfehler oben, hab die Wechstaben verbuchselt...

Den Diskriminatorausgang vom Scanner kannst Du problemlos selber machen, musst nur an einem I.C. ein Kabel und nen Kondensator dranlöten. Wenn Du mir mal die Unterlagen vom FME zukommen lassen könntest kann ich Dir den Punkt raussuchen. Allerdings keine Garantie dass es geht - ich bin mir fast schon sicher dass es Probleme mit den Spannungsgrößen gibt, aber ausprobieren und schlau werden...

~Joe~

Lauschi
04.06.2002, 22:07
Habe dir den Schaltplan per Mail geschickt!

Geht das nicht eventuell auch ohne Diskriminator?


Gruß Michael

Joe aus Hö
05.06.2002, 21:56
Hallo Michael!

Mein Sch#?ß Outlook geht mal wieder nicht...
Habe mal die Unterlagen studiert. Könntest Du mir evtl. so ein Gerät mal zukommen lassen? Ich bin mir sicher dass es Probleme mit der Pegel - bzw. Impedanzanpassung zwischen dem externen NF-Signal und dem Auswerter gibt, ich würde das lieber mal am Messplatz ausprobieren bevor der Auswerter stirbt.

Lauschi
05.06.2002, 22:02
Hi,

es ist nicht schlimm wenn ein Auswerter stirbt, habe 5 Melder dieses Typs und für was anderes als werde ich sie eh nie einsetzen!

Gruß Michael

Joe aus Hö
05.06.2002, 22:16
Okay,

dann werd ich die Tage mal eine Lösung ausbrüten... Kann bis zum WE dauern, viel zu tun momentan.

Lauschi
05.06.2002, 23:02
Hi,

das wäre mehr als nur Nett...... ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum!

Wenn das überall so wäre!


Lass dir ruhig Zeit!


Gruß Michael

obi
06.06.2002, 17:35
Hallo,

hänge den Scanner doch auf den Line-In Eingang der Soundkarte und werte die Schleifen mit einem Programm dort aus. Hier hast Du dann auch mehrere Möglichkeiten, wie z.b. Sprachaufzeichnung der Durchsagen u.s.w.

Oder willst Du denn PC nicht immer an haben??

cu

christoph1
06.06.2002, 18:41
Hallo Lauschi,
ich hab auch den Telesignal 9S4 und hab mal etwas dran rumgeschraubt.
Im Anhang ist ein Bild wo eingezeichnet ist , wo du die Ton-Quelle ( z.B. Scanner ) anschließen musst. Ich hab es zwar nur mit dem PC als Alarmierungsgerät ausprobiert aber mit dem Scanner müsste es auch funktionieren.

Gruß Christoph

Lauschi
06.06.2002, 22:38
Original geschrieben von obi
Hallo,

hänge den Scanner doch auf den Line-In Eingang der Soundkarte und werte die Schleifen mit einem Programm dort aus. Hier hast Du dann auch mehrere Möglichkeiten, wie z.b. Sprachaufzeichnung der Durchsagen u.s.w.

Oder willst Du denn PC nicht immer an haben??

cu

Alleine wegen den Statis lasse ich den PC mitlaufen............ aber es ist schon eine schöne "spielerei".

Ausserdem habe ich 5 9S4 herumliegen und weiß nicht was ich damit machen solll.... da wäre das schon ne tolle Lösung...... und wenn mein normaler FME im Ladegerät ist habe ich im Wohnzimmer oder sonstwo den Scanner.....


GRuß Michael

christoph1
07.06.2002, 13:08
Bild ist im Anhang

Gruß Christoph

Lauschi
07.06.2002, 13:12
Und das muss einfach an den Lautsprecher angeschlossen werden?

Gruß Michael

christoph1
07.06.2002, 14:06
Hallo ,

sorry, die Angaben ( Bild ) von oben waren falsch. Ich habs jetzt noch mal ausprobiert, man muss die 2 Kabel vom Lautsprecher an die ersten beiden Kontakte löten.

Das neue Bild ist im Anahng.

Gruß Christoph

Lauschi
07.06.2002, 14:15
Ah ja, danke! Der Lötkolben ist noch an!

Deswegen ist wahrscheinlich der "Lautsprecher" die ganze Zeit offen!


Aber klappt bis jetzt super!

GRuß Michael

Lauschi
07.06.2002, 15:08
@ Christoph1:

Vielen Dank, funktioniert einwandfrei!

Danke und Gruß
Michael

Lauschi
08.06.2002, 16:20
Weiß eventuell jemand wie ich den Piepton durch den Piezogeber lauter bekomme.

Der ist ziemlich leise...

GRuß Michael

Ettenhofer
08.06.2002, 23:25
hat von euch noch jemand so ein altes ding für mich rum liegen ??
Würde auch was zahlen dafür danke.

MFG

Lauschi
10.06.2002, 14:53
@ Ettenhofer

Schade.... habe gerstern noch einen Verkauft..... den rest benötige ich leider selber.

Schau mal bei Ebaydort werden die dinger öfters verkauft.

Aber eigentlich dürfte es für dich doch kein problem sein dir nen alten Melder zu beorgen. ettenhofer.de....

Gruß Michael

Ettenhofer
10.06.2002, 15:05
Hallo,

denkt ihr denn dass geht mit allen Alten??? Ich habe mich noch gar nicht so beschäftig. Dass gerät von dem ihr da redet habe ich nicht andere alte Funkmelder habe ich schon.

Da muss ich mal gucken was da so zu gebrauchen wäre.
Und die dinger die gebraucht sind aber noch nicht im Ar.... sind will ich ja weider weiter verkaufen ist doch klar !!
Aber danke

MFG
Chris

Lauschi
10.06.2002, 16:00
Es müsste mit allen gehen, irgendwo kommt ja das Signal des Empfängers an und dort muss man halt den Scanner anschliessen.

Die frage ist halt nur wo!

Gruß Michael

christoph1
10.06.2002, 21:17
Hallo (Lauschi),

die Lautstärke kannst du auf der kleineren Platine ändern.

Gruß Christoph

Joe aus Hö
10.06.2002, 21:50
nAbend!

Könnte von Euch jemand mal ein Foto vom ganzen Gerät einstellen oder mir schicken? Ich kenne das Gerät garnicht aber sieht interessant vin innen aus.

Grüße,

Lauschi
11.06.2002, 12:09
Bitte sehr,

Bilder sind im anhang!

Qualität ist aufgrund der maximalen Anhangsgrösse leider nicht 1A.

Falls du noch genauere Fotos brauchst musst du mir eben bescheid sagen!

Weitere Infos findest du auch unter: http://www.oppermann-telekom.de/telesignal.html

GRuß Michael

Joe aus Hö
13.06.2002, 21:17
nAbend !

sieht interessant aus, danke für die Fotos! Empfangsteil scheint sehr gut zu sein, oder?

Grüße,

Lauschi
13.06.2002, 21:32
Hi,
ich geh jetzt mal davon aus das du das ironisch meinst, habe ihn aber noch nie auf Funk getestet.

Ich denke die dinger gehen gebraucht nicht umsonst so günstig über den Tisch... *lol*

Als stationärer aber gut, nur leider ist der Piepton zu leise. (zumindest für meinen Schlaf)

Gruß Michael

Joe aus Hö
13.06.2002, 21:47
Hallo Lauschi,

im Datenblatt stehen von 0,4uV Empfindlichkeit an 50Ohm, für nen Anrufmelder nicht schlecht aber mich würde mal die wirkliche Empfangsleistung interessieren, also im Freifeld.

Lauschi
14.06.2002, 12:07
Schaltplan ist unterwegs! Sind auch noch Bilder von Christoph1 dabei, Anschluss und Lautstärkenreglung.


Gruß Michael

Lauschi
19.06.2002, 15:27
Hi,

weiß eventuell jemand wie ich die Codierungen "legen" muss, das der Melder schon bei den ersten zwei Tönen auslöst?


GRuß Michael

squeezer
31.07.2003, 00:03
Hallo,

schaut doch mal auf www.zveidek.de vorbei. Das ist ein genialer Hardwaredekoder der auch FMS kann. Ich habe den grad erst nachgebaut. Angeschlossen an meinen ubc-60xlt am kopfhörerausgang funktioniert er einwandfrei. Man kann Schleifen eingeben wie man will und er dekodiert auch nicht eingespeicherte in einer liste. OK, das Gerät ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

Gruß
squeezer

output
31.07.2003, 10:51
Hallo


@ Lauschi:

Könntest du mir den Schaltplan bitte auch mal mailen
Ich möchte einen 2m Empfänger für den BOS - Funk bauen, da kann der eventuell nützlich sein.


@ sqeezer

Kennst du diesen Decoder schon?
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/5tondec.html
Den habe ich ein bisschen abgeändert aufgebaut.
Funktioniert auch einwandfrei. Da bist du halt auf eine Schleife festgelegt, ist aber recht günstig!



Gruß



Martin

squeezer
01.08.2003, 01:33
Hallo,

@output
Ja den kenne ich. Ich habe davon noch 2 fertig geätzte platinen bei mir liegen. Aufgebaut habe ich ihn aber noch nicht. Ich hatte dann ja den größeren gefunden. So kann ich mitlesen und bekomme die FMS Meldungen auch mit. Ist sehr gut das Ding. Für einfache Sachen und wenn man nur wenig geld investieren will ist der kleine aber die bessere Lösung, da hast du recht.

Gruß
Squeezer