PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bos in Freiburg/Köln



Gap
13.08.2005, 15:01
Mit welcher Geräte/Antennen Kombi bekommt ihr gute(verständliche) BOS-signale in Freiburg oder Köln rein?
Ich meine damit sowohl Leitstellen als auch mobile Sender...
Gruß
Gap

Gap
13.08.2005, 15:57
Ist mehr als allgemeine Frage zu verstehen, ich meine reicht im Normalfall ein billiger (Albrecht oder so) Scanner mit Standart (mitgelieferter) Antenne aus oder brauche ich (natürlich nur theoretisch) eine 2000€ Heimstation mit 10m Antenne auf'm Dach um (natürlich nur theoretisch) zu hören welches Taxi meinen Auftrag übernommen hat ???!!???
Würd mich über ne Antwort freuen...
Gruß
Gap

felix000
13.08.2005, 16:19
Gehört eigentlich in den anderen Threat...

Da im "normalen" BOS-Funk (gemeint das 4m-Band zwischen Fahrzeugen und Leitstelle) über Relais gefunkt wird, brauchst du keine rießen Antenne um alles zu Empfangen, da du nur die Signale vom Relais empfangen musst. Zum Hören reicht meistens die mitgelieferte Orginal-Antenne aus, zum Auswerten oder stationären Empfang lohnt es sich meistens in eine etwas größere Antenne (evtl. Außenantenne) zu investieren.

Gap
13.08.2005, 17:28
OK schonmal vielen Dank..
Nochmal zurück zu meiner ersten Frage, ich habe mittlerweile eine erstaunlich lange Liste an Frequenzen auf denen BOS-Funk aktiv sein soll, hat da jemand von euch erfahrungen in Köln oder Freiburg wie oft die gewechselt werden? Oder ob die (interressanten) Dienste noch zwischen 84 und 88 Mhz liegen? (bzw. 173.xxxMhz)
Gruß
Gap

Cummunicator
13.08.2005, 17:35
Die Dienste die du scheinbar hören möchtest liegen im 4m-Band (-74-87 MHz) bzw. im 2m-Band (167-174 MHz). Normalerweise wechseln die Kanäle realativ selten. Es sei denn es handelt sich um Sonderkanäle zu Sonderveranstaltungen.

Eine grobe Info über diverse Kanäle und deren Nutzer findest du hier: http://funkmeldesystem.de/atlas.php