PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel für Funk



dani k.
13.08.2005, 09:27
Hallo,

habe noch einige BNC-Netzwerkkabel zuhause. Nach meinem Wissenstand sind diese besser abgeschirmt, als die Kabel für den Funk.
Wenn das so ist, kann ich sie ja auch für den Funk benutzen, oder?
Wie sieht es mit anderem Zubehör aus, zum Beispiel T-Stücke.
Welche Kabellänge sollte nicht überschritten werden.


Grüße
dani k.

Alex22
13.08.2005, 10:35
also normalerweise ist das ehemaligen Netzwerkkabel genau
gleiche wie es im Funkbereich eingesetzt wird .. ein RG 58 ...
Ist zumindest bei mir so ...
Von der länge her sind 10 m auf jedenfall überhaupt kein Problem.

MiThoTyN
13.08.2005, 15:21
Ich hab auch das ganze Netzwerkkabel, dass ich damals durchs Haus gezogen hab als Antennenkabel benutzt. Es liegen vom Dach bis in den Keller rund 20m RG 58 Kabel. Das geht wunderbar.
Auch benutze ich ein T-Stück, um 2 Scanner an eine Antenne anzuschließen. Auch das funktioniert wunderbar !!

Abschlusswiderstände brauchst du natürlich nicht.

Ansonsten kein Problem.

Gruß Joachim

ace2609
13.08.2005, 15:33
[QUOTE]Original geschrieben von MiThoTyN
[B]Ich hab auch das ganze Netzwerkkabel, dass ich damals durchs Haus gezogen hab als Antennenkabel benutzt. Es liegen vom Dach bis in den Keller rund 20m RG 58 Kabel. Das geht wunderbar.
Auch benutze ich ein T-Stück, um 2 Scanner an eine Antenne anzuschließen. Auch das funktioniert wunderbar !!
Abschlusswiderstände brauchst du natürlich nicht.
Ansonsten kein Problem.

Alles schöhn und gut Das ist eine möglich keit aber den Absolut besten empfang hast du mit einer "jagi" antenne lol

Quietschphone
13.08.2005, 16:15
Original geschrieben von ace2609
Alles schöhn und gut Das ist eine möglich keit aber den Absolut besten empfang hast du mit einer "jagi" antenne lol
Servus!

Ist ja ganz nett, dass Du eine Yagi-Antenne kennst, hier ging es aber darum zu klären, ob Kabel, das für eine ehemalige Netzwerkverkabelung verwendet wurde, auch für die Verbindung von Antenne und Empfänger genutzt werden kann. Die Frage wurde ja weiter oben schon beantwortet.

Zum anderen ist es nicht unbedingt so, dass man den "absolut besten Empfang" mit einer Yagi hat. Das liegt dann wohl an verschiedenen Punkten, die vor dem Einsatz einer Antenne abgeklärt werden müssen. Oder hast Du schon mal eine Yagi für Langwelle eingesetzt?

Gruß
Alex

dani k.
14.08.2005, 11:37
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Kabel nun installiert und es funktioniert wunderbar.

Grüße
dani k.

Alex22
14.08.2005, 11:39
Original geschrieben von dani k.
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Kabel nun installiert und es funktioniert wunderbar.

Grüße
dani k.

Na bitte ... sagten wir doch :)