PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Erdung...



HansDampf
12.08.2005, 15:54
Tach,

war die letzten paar Tage beschäftigt mir ne Antenne zu bauen.
Ist ne einfache Groundplane, mit 4 Strahlern (horizontal). Alle Stäbe bzw Drähte entsprechend abgelängt, funktioniert erste Sahne.

Nur jetzt meine Frage: Soll ich die Isolierung des Kabels noch erden? Ist das Erden sinnvoll, bringt es noch gewinn, oder bringt das Erden bei Groundplane Antennen nichts?

Falls das Erden sinnvoll wäre: Ist es möglich einfach ein kabel am Heizkörper (blanke stelle) zu befestigen?


MfG

Edit:

Welche Dicke bräuchte so ein Erdungskabel? Habe im Keller noch ein dreipoliges rumliegen...

Spyman
12.08.2005, 16:25
Erden einer antenne ist vor allem bei blitzschlagabsicherung wichtig...

erden wird dir vermutlich nicht viel gewinn bringen möglicherweise sogar ein schlechteres signal


für das erden (nicht zur blitzsicherung) würde ein 0,75mm² reichen auch notfalls an der steckdose oder an der heizung

feuerteufellars
12.08.2005, 17:06
Servus Spyman!

Also wenn ich das lese kann ich nur die Hände über dem kopf zusammenschlagen.... Nicht böse gemeint, aber was ich schon alles an "Basteleien" gesehn hab ist echter Wahnsinn. Wenn es darum geht sich umzubringen sind die Leute echt kreativ.... *g*

"Funk-Erdung"

Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung

An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.

"Blitzschutz-Erdung"

Für einen richtigen Potentialoausgleich (Blitzschutz) muss man mit mindestens 16² zur Potentialausgleichsschiene oder in den Zählerschrank.


In diesem Sinne....©

HansDampf
12.08.2005, 17:24
bringt deiner meinung nach die erdung bei ner gp was?

Quietschphone
12.08.2005, 17:29
Original geschrieben von feuerteufellars
An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.
Servus!

Das kann aber ziemlich in die Hose gehen!
Denkt mal an die immer weiter verbreiteten Kunststoffrohre für Heizung und Wasser!
Wenn Erden als Blitzschutz: Geht zum Fachmann, der hat Ahnung davon!

Gruß
Alex

SEG-Betreuung
12.08.2005, 17:34
Original geschrieben von feuerteufellars
Servus Spyman!

Also wenn ich das lese kann ich nur die Hände über dem kopf zusammenschlagen.... Nicht böse gemeint, aber was ich schon alles an "Basteleien" gesehn hab ist echter Wahnsinn. Wenn es darum geht sich umzubringen sind die Leute echt kreativ.... *g*

"Funk-Erdung"

Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung

An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.

"Blitzschutz-Erdung"

Für einen richtigen Potentialoausgleich (Blitzschutz) muss man mit mindestens 16² zur Potentialausgleichsschiene oder in den Zählerschrank.


In diesem Sinne....©


so und nun erkläre mir mal bitte, warum es gefährlich ist, bei der sog. klassischen nullung die erde, die ja in dem genannten fall keinen blitzschutz, sonder eben "nur" erde sein soll, am PE-kontakt einer steckdose anzuschliessen?

wäre dies gefährlich, so dürfte ich kein gerät der schutzklasse I an diesen steckdosen betreiben. da alte installationen aber noch bestandschutz haben darf ich dies sehr wohl!

aus diesem grund ist es sicher nicht üblich, aber sicher ungefährlich möglich sich eine "erde" über den PE-kontakt der steckdose zu holen.
oder wo denkst du, ist die "erde" am heizkörper angeschlossen?
ausserdem ist es, sofern kunststoffleitungen für die heizungsinstallation verwendet wurden, hast du eine sehr schlechte, bis gar keine erde am heizkörper.

für echte potentialausgleichsmassnahmen, also für den fall, dass über diese erdverbindung wirklich leistung fliesst, ist die steckdose natürlich nicht geeignet, normal haben wir hier querschnitte von 1,5 qumm, dies ist natürlich viel zu wenig um blitzströme abzuleiten. es reicht aber völlig um statische aufladungen, die es bei antennen ab und zu gibt zu beseitigen.

was man aber meiden sollte sind die netten löcher in der steckdose, eines davon ist relativ harmlos, das andere kann im schlimmsten fall tödlich sein.


und noch zur frage:

alle meine antennen, die auf dem dach und die im zimmer sind bei mir mittels 25 qumm starkem erdungsdraht mit dem HPA verbunden. wenn ich die indoors von der erde entferne ist der empfang geringfügig schlechter als mit erde, bei den aussenantennen ist die erde ja pflicht, sonst könnts böse ausgehen sollte sich ein blitz verirren.

HansDampf
12.08.2005, 17:52
aaallsooo... ich will nur wissen:

bringt mir die erdung an nem heizkörper bei meiner GP (wohl gemerkt UNTER dach) etwas an empfang???


Wenn diese Frage beantwortet wurde könnt ihr euch von mir aus zerfleischen =)

Spyman
12.08.2005, 18:15
Original geschrieben von feuerteufellars
Servus Spyman!



Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung


"Blitzschutz-Erdung"

In diesem Sinne....©

mam muss nur wissen wies geht --- in jeder schukosteckdose hast du die banderdung die im erboden gelegt wurde


und zwar so dass nix passiert...

falls du bemerkt hast ist in jeder steckdose ein kontakt den du anfassen kannst der der oben und unten ist das is die erdung ....



mfg

cycoso
12.08.2005, 20:08
.. wobei eine Steckdose nie diese Leistung "abtransportieren" muss (Taster der durchbrennt und was durchkontaktet) wie wenn nun ein Blitz über die Antenne kommt und dort abgeleitet werden soll. Hier ist der Querschnitt des Kabels halt auch nur 1,5mm und nicht 16 wie es benötigt wird!

Definitv: ERDUNG GNAZ WICHTIG, aber richtig!

HansDampf
12.08.2005, 20:22
Original geschrieben von cycoso
.. wobei eine Steckdose nie diese Leistung "abtransportieren" muss (Taster der durchbrennt und was durchkontaktet) wie wenn nun ein Blitz über die Antenne kommt und dort abgeleitet werden soll. Hier ist der Querschnitt des Kabels halt auch nur 1,5mm und nicht 16 wie es benötigt wird!

Definitv: ERDUNG GNAZ WICHTIG, aber richtig!

na toll, und bringts was qualitativ?

feuerteufellars
12.08.2005, 20:29
Original geschrieben von SEG-Betreuung


so und nun erkläre mir mal bitte, warum es gefährlich ist, bei der sog. klassischen nullung die erde, die ja in dem genannten fall keinen blitzschutz, sonder eben "nur" erde sein soll, am PE-kontakt einer steckdose anzuschliessen?




Weil du am Schutzkontakt der Steckdose den Neutralleiter anliegen hast und wenn irgendwo ein blinder in einer Abzweigdose rumgewurschtelt hat, kann es sogar sein das du einen Aussenleiter auf dem Schutzkontakt hast! Soviel dazu...

Zu Thema Bestandsschutz: Der gilt auch nicht mehr überall und immer, besonders seit dem die neue VDE 0100 Teil 600 raus ist. Meiner Meinung nach sollte die klasische Nullung auch aus dem Bestandsschutz hreaus genommen werden, aber das ist ein anderes Thema....



@ Quitschi:

Wasserleitungen kenn ich ja PVC-Rohre, aber ausser bei Fussb.-H. habe ich noch nirgends Plastickrohre gesehn, ich kenne ehrlich gesagt nur die Kupferrohre, die bei Heizungsinstallationen nach meiner Ehrfahrung immerhin noch am belibtesten sind.

Den Blitzschutz kann man wirklich selber machen. Eine Erdbandschelle und ein paar Meter NYM 1x16, besser noch 25² wie bei SEG-B....


@ Hans-Dampf

Musst du selber testen, das kann man so pauschal nicht sagen!



@ Spyman

Beim gaaanz alten TN-S-Netz wurde noch kein Banderder gelegt ;-)
Und was ist wenn die Steckdose senkrecht sitzt??? *Autsch* *lol*



@ cycoso

Ausserdem ist der Neutralleiter der Rückführende, wobei das auch nur zum Teil richtig ist -> 50 Hz *g*



Noch was:

Wenn man sich die Müher mit einem Potentialausgleich macht, dann sollte man ihn, wie cycoso richtig grsagt hat, RICHTIG machen! Laut VDE mindestens 16² bei CU und 25² bei AL. ICh persönlich und un unserer Firma legen wir GRUNDSÄTZLICH 25² (CU) und auch bei der Badewanne, wo ein Potentialausgleich nicht mehr vorgeschrieben ist, immer noch ein 6²....



In diesem Sinne....©

feuerteufellars
12.08.2005, 20:32
Original geschrieben von HansDampf
na toll, und bringts was qualitativ?

Wenn ein Kunde mich das fragt sage ich immer:

"Das Kabel können Sie sich vorstellen wie die Bremse bei ihrem Auto. Ohne fährt es zwar auch, aber lange nicht so sicher wie mit."


Alles Klar? :-)

In diesem Sinne....©

HansDampf
12.08.2005, 21:03
sehr gut, danke soweit.

habe gerade eine absolute merkwürdigkeit festgestellt. an einer stelle, an der ich das antennenkabel verlötet habe, habe ich gerade die abschirmung getrennt zwecks erdung. im selben augenblick ging was im funk, und der empfang war um einiges besser????! wie kann sowas sein?!?!

Spyman
12.08.2005, 21:27
Also du hast

L1 oder L2 oder L3 sprich Phase 230V (lebensgefahr)
dann N über den alle geräte den Strom "abführen"
und PE

SCHUTZLEITER -> ERDUNG die unterm haus vergraben wurde ausserdem kenn ich m hans dampf sein haus... und ihn.

und der potentialausgleich über heizungsrohre geht fast immer da auch im heizungssystem WASSER fließt welches (bei uns) strom leitet.


und für das bischen potential reicht das

feuerteufellars
12.08.2005, 22:13
Original geschrieben von Spyman
Also du hast

L1 oder L2 oder L3 sprich Phase 230V (lebensgefahr)
dann N über den alle geräte den Strom "abführen"
und PE

SCHUTZLEITER -> ERDUNG die unterm haus vergraben wurde ausserdem kenn ich m hans dampf sein haus... und ihn.

und der potentialausgleich über heizungsrohre geht fast immer da auch im heizungssystem WASSER fließt welches (bei uns) strom leitet.


und für das bischen potential reicht das


[Klugscheissermodus an]

L1, L2 oder L3, sprich Aussenleiter gegen N oder PE = 230V

N = Neutralleiter = Zu und Rückleiter Gleichzeitig, wechselt halt 50 mal die Sekunde f=50Hz

PE = Schutzleiter = Potentialausgleich

Wasser leitet NICHT!!! Es sind die Mineralien und Salze. Halte mal 2 Drähte, z.B. L und N, in einen Kanister destiliertes Wasser, wird nichts passieren! Aber wir haben ja Leitungswasser in den Heizungsrohren.... :D

Trotzdem ist der Potentialausgleich fremder Geräte und massen mittels Heizungsrohren nach der VDE verboten. Deswegen lieber eine Extraleitung legen.


In diesem Sinne....©

Spyman
12.08.2005, 22:42
SICHHERVORHEBT MODUS AN

1. ich war aufm technischen gymnasium und weiss das

2. leitet das wasser bei uns und da wir kein destilliertes wasser in der heizung haben.. MAN SOLL DIE ERDUNG AUCH NICHT AUF N sondern auf PE legen

dann hat er seinen ausgleich


SICHHERVORHEBT MODUS AUS

FDNY911
13.08.2005, 10:21
Hallo,

hier habe ich anscheinend endlich Experten für meine Frage gefunden:

Bei uns im Wohngebiet stehen eingeschossige Reihenhäuser mit Flachdach. Keines hat einen Blitzableiter. Gebaut wurden die in den 60ern - ist das so richtig ? Ist Blitzschutz Sache der Landesabuordnungen ?

Sollte eine lambda/4-Kfz-Antenne auf dem Dach mit einem Blitzschutz versehen werden ? Auch wenn rundherum höhere Gebäude und Bäume stehen ?

Antwort wäre toll,

Gruss, FDNY911

SEG-Betreuung
13.08.2005, 12:15
Original geschrieben von feuerteufellars
Weil du am Schutzkontakt der Steckdose den Neutralleiter anliegen hast und wenn irgendwo ein blinder in einer Abzweigdose rumgewurschtelt hat, kann es sogar sein das du einen Aussenleiter auf dem Schutzkontakt hast! Soviel dazu...

Zu Thema Bestandsschutz: Der gilt auch nicht mehr überall und immer, besonders seit dem die neue VDE 0100 Teil 600 raus ist. Meiner Meinung nach sollte die klasische Nullung auch aus dem Bestandsschutz hreaus genommen werden, aber das ist ein anderes Thema....


In diesem Sinne....©


... du brauchst mir die zusammenhänge in den verschiedenen netzen nicht zu erklären, das ist seit nunmehr 12 jahren mein täglich brot...
falls der von dir beschriebene fehler eingebaut wurde, oder soll ich sagen reingemurckst, dann ist bei ALLEN geräten der schutzklasse I, dass gesamte gehäuse unter spannung.
ich denke, dass würde schon auffallen, wenn die mama beim bügeln alle viere von sich streckt weil sie kurz an der metallsohle des bügeleisens die temperatur getestet hat, mit dem finger.

die vorschriften die uns die VDE auferlegt sind mir auch wohl bekannt, darüber zu diskutiren, ob diese nun sinnvoll oder unisnnig sind, das wäre müssig.
tatsache ist, es gibt die nullung noch und sie ist nach wie vor erlaubt, in bestimmten anlagen die unter den sog. bestandsschutz fallen.

ich bilde tagtäglich azubis aus und gebe elektro und elektroniklehrgänge für verschiedene berufsgruppen, ich habe mit spannungen von ein paar mycrovolt bis zu 400 kv zu tun, ich behaupte mal von mir zu wissen was ich an fachlicher meinung oder fachlichem wissen von mir geben kann, ohne unsinn zu erzählen und andere zu gefährden.
das ganze nenne ich erfahrung...
das sagen ich meinen azubis auch immer, die VDE zitieren, das ist das eine, das ganze umsetzen können, in der praxis, so dass es für alle passt, kunde und auftragnehmer, das ist das andere.

wenn wir davon ausgehen, dass irgendeiner in einer verteilerdose gebastelt hat, dann werde ich IMMER irgendwo einen tödlichen fehler einbauen können, davor wird mich kein RCD bewahren und auch keine VDE.

btw, heizungswasser ist nach ein paar jahren im kreislauf so gut wie tot, lasst das mal ab, es kommt eine stinkende schwarze brühe raus die ihr die nächsten drei tage vergeblich abzuwaschen versucht. und dieses tote wasser leitet nicht oder nur sehr schlecht!


zu dem funken, der bei der antenne übersprang:
das war eine statische aufladung an der antenne, diese wurde abgeleitet und der empfang ist somit besser, dass hatte ich aber in meinem ersten beitrag hier schon beschrieben.

zu der erdungsfrage der 1/4 lambda antenne auf dem dach:
JEDE antenne auf dem dach ist zu erden, die willst dir doch keinen blitzfänger aufs dach setzen? auch wenn drum herum höhere gebäude sind, diese sind keine garantie, dass nicht doch einmal ein blitz den weg zu dir sucht. ausserdem leitet die erdung besagte aufladungen ab...
wie schon öfter gesagt, 16 qumm ist das mindeste was man als erdung verwenden darf, ich habe wie gesagt 25er verlegt, dass sollte schon ein bissl schutz bringen.
zum ableiten der aufladungen genügt aber das 1,5 völlig, hierzu ist auch die heizung geeignet, nicht allerdings um leistung abzutransportieren...

und btw, habt ihr schon mal gesehen, was ein blitzvolltreffer mit einer elektroinstallation macht? inkl. geerdetem antennenmast und TK anlage? ich schon...

wurde a bissl länger, aber ich denke dass musste sein.

Spyman
13.08.2005, 12:28
Danke SEG

SEG-Betreuung
13.08.2005, 13:01
ähm für was den?

für meine geistigen ergüsse? :-)

oder für das beantworten einer frage?

dafür brauchst du mir nicht zu danken, das sollte ja der sinn dieses forums sein.
wenn ich helfen kann, dann versuche ich das auch und wenn ich mir sicher bin, dann schreib ich das auch so.
mir wurde hier auch schon oft geholfen drum nehm ich mal die gelgenheit war und spreche ein lob aus auf das forum und die 95% user, die den sinn des forums erkannt haben und in diesem sinn handeln!

Alterlöschknecht
13.08.2005, 14:51
Ihr betreibt hier lebensgefährichen Wahnsinn
Eine Funkantenne ausserhalb vom Gebäuden ist nach VDE (DIN)
grundsätzlich zu Erden, wie das genau im einzellfall gemacht werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab,unteranderem ob das Gebäude Blitzschutz hat.

Die Erdung sollt nur von einer Elektrofachkraft aufgebaut oder zumindestens überprüft werden.

Bei Häuser ohne Blitzschutz müsst Ihr mindestens ein Kabel mit 16 mm quadrat zwischen der Antennenmasse und der Potenzialausgeleichschiene verlegem.

Da seit Ihr schon etwas auf sicheren Seite

nix an Heizung und garnicht an die Steckdose !!!!!!!!

Gruß Friedhelm

Spyman
13.08.2005, 14:59
Nur ruhig - die antenne vom hans dampf is unterm dach

SEG-Betreuung
13.08.2005, 15:06
Original geschrieben von Alterlöschknecht
Ihr betreibt hier lebensgefährichen Wahnsinn
Eine Funkantenne ausserhalb vom Gebäuden ist nach VDE (DIN)
grundsätzlich zu Erden, wie das genau im einzellfall gemacht werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab,unteranderem ob das Gebäude Blitzschutz hat.

Die Erdung sollt nur von einer Elektrofachkraft aufgebaut oder zumindestens überprüft werden.

Bei Häuser ohne Blitzschutz müsst Ihr mindestens ein Kabel mit 16 mm quadrat zwischen der Antennenmasse und der Potenzialausgeleichschiene verlegem.

Da seit Ihr schon etwas auf sicheren Seite

nix an Heizung und garnicht an die Steckdose !!!!!!!!

Gruß Friedhelm

und du bist dir sicher die ganzen beiträge gelesen zu haben?

wenn ja, dann hast du irgendwas ned verstanden, nichts anderes sagen nicht nur ich, es sagen auch eine menge anderer leute...

wenn nein, dann tu es mal und beschwer dich dann...

MiThoTyN
14.08.2005, 13:42
Zum Thema Heizung :

Bei uns wurde im Feuerwehrhaus die komplette Heizungsanlage und der Sanitärbereich renoviert und neu installiert. Hier liegen sicher mehrer hundert Meter Kunststoffrohr, aber nicht 10cm Kupfer. Das Rohr läuft bei uns vom Hausanschluss (mit ordentlich Durchmesser) zur Heizung bis zu den einzelnen Heizkörpern, Waschbecken und Klos (selber Durchmesser wie Kupferrohre).

Da geht gaaaaaaaahhnix mit Erden. Wird sicher nicht bei jedem Neubau in der Menge eingesetzt, aber ist einfach stand der Technik heute und wird einem immer häufiger begegnen.

Gruß Joachim

HansDampf
14.08.2005, 13:48
aber ich weiß dass in meinem haus kupferrohre verbaut wurden ;)