PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsmesser



TCS
11.08.2005, 18:14
Hallo

Ich denke darüber nach mir ein Rettungsmesser für meine Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr zu kaufen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit solchen Messern?

Was könnt ihr mir da für eines empfehlen?

Gruß TCS

Lauschi
11.08.2005, 18:36
Hallo,

habe ein Glass Master PRT von Dönges.

www.doenges-rs.de

Bin damit voll zufrieden.

Gruß Michael

felix000
11.08.2005, 18:45
Ein Rettungsmesser mag ja ganz gut sein, aber bei diesen Preisen kann man auch ein Cutter-Messer nehmen.

TripleJ
11.08.2005, 18:45
Hallo,

Dem Komentar von Lauschi kann ich mich nur anschliessen.
Ich habe mein PRT jetzt fast 2 Jahre m Gebrauch.
Ideal mit Handschuhen zu öffnen, schwer stumpf zu bekommen und dann leicht nachschärfbar.
Einzige schwachstelle ist der angeschraubte Gürtelclip. der ist mir leider einmal abgebrochen. Allerdings ist er für ein paar Euros einfach als Ersatzteil zu bekommen.
Ausserdem kannst du ja bei dem PRT zwischen 4 Klingenformen wählen. Da ist für jeden das Richtige bei. Der Gurtschneider und der Körner funktionieren auch ganz wunderbar. Auch die sind im Falle einfach auszuwechseln.

Was Cuttermesser angeht: Davon rate ich jedem ab. schonmal eine Abbrechende Klinge von so einem Ding in der Hand stecken gehabt ? Passiert bei den labberigen Dingern ruck zuck.

MfG TripleJ

P.S.: Nein, ich vertreibe die Teile nicht sondern bin einfach überzeugt von dem Teil. ;-)

felix000
11.08.2005, 18:50
Ich hab ein normales Klappmesser in der Jackentasche und komm damit gut zurecht. Die Rettungsmesser sind einfach zu teuer um sie sich einfach für die Feuerwehr zu kaufen.

Einige andere in der Feuerwehr haben ein Cutter in der Tasche. Zum durchschneiden von kaputten Schläuchen oder Gurten reichts.

Mathias
11.08.2005, 18:57
Sinnvoll wäre vielleicht auch die Anschaffung der Rettungsschere "Köln".
Ich weis ja nicht, was du vorhast und ich weis auch noch nicht, ob sie gut ist. Jemand aus unserer FF hat sich jetzt so ein teil zugelegt. Ich werde da nach gegebenem Einsatz mal fragen, inwieweit sie sich bewährt hat und ob ein Messer besser oder schlechter ist.

TCS
11.08.2005, 20:54
Danke für eure vielen Antworten.
Das PRT sieht ja sehr gut aus, ist aber leider auch nicht ganz billig.

Was für eine Klingenform habt ihr denn und hat sich diese bewährt?

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen wo man es bestellen kann?

Gruß TCS

yllyw
11.08.2005, 23:22
hat jemand erfahrung mit dem meyerco messer rescue??
hab es in einem military katalog gesehen! ist mit gürtelclip und versenkbaren körner!
bin auch am überlegen mir so was zuzulegen!

Der Torsten
18.08.2005, 20:38
Ich habe ein PRT II automatik von Eickhorn, das ich bei MediRescue bestellt habe.
Ich fand den Anbieter sehr schnell und zuverlässig. Aber eine Garantie gibts vermutlich nirgends...

fireboy
19.08.2005, 22:29
Hallo!!

Also ich besitze eine der ersten generationen der Rettungsschere Köln (noch in Schwarz) mittlerweile wird sie ja in rot vertrieben. *gg*

Ich muss sagen, die bedienung mit einer hand ist echt praktisch, die klingen sind echt verdammt scharf und ansonsten kann ich auch nicht meckern. Du kannst vom einfachen papier über kleinere äste, seile etc. echt alles schneiden!!

In diesem Sinne!!

Mathias
19.08.2005, 22:36
joa hab mir die schere jetzt auch bestellt (das neue rote modell) ... auch voll zu frieden damit... zwar bis jetzt erst "rumprobiert" und noch nicht real eingesetzt... aber is echt gut das ding...

Cummunicator
20.08.2005, 10:37
Also ich hab mir vor ein paar Jahren das Rescue Tool II angeschafft. Seitdem hab ich es immer in meiner Jacke. Wer weiß, vielleicht bruach man es mal. Das Messer selbst hab ich noch nicht gebraucht, aber den Glaskörner. Ne feine Sache.

www.glasmaster.com/knives/prt2.html

Flesch
20.08.2005, 13:24
Jaja, die Glasmaster Messer sind gaaanz toll. Das einzige, was ich damit bisher gemacht habe, war das Frühstücksbrot bei Einsätzen am Morgen zu schneiden. zu mehr sind sie auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Gurtschneider sollte auf jedem Feuerwehrfahrzeug vorhanden sein und auch der ach so tolle Körner sollte auf den enstprechenden Fahrzeugen so oder so vorhanden sein.
Bliebe noch das Messer. Das kann auch nicht mehr, als das 5 Euro Handwerkermesser aus dem Baumarkt. und wenn das kaputt ist, muß ich mich nicht ärgern, weil es so teuer war.
Für den Zweck, für die die "Rettungsmesser" eigentlich gedacht waren, sind sie vollkommen ungeeignet, keine Chance gegen Scheren wie dei "Einsatzschere Köln". Damit kann ich wirklich mit einer Hand eine nicht gespannte Leine zerschneiden (Worst Case, aber damit sollen die Rettungsmesser ja zurechtkommen). Mit einem Messer schaffe ich das mit einer Hand auf gar keinen Fall. Und auch gespannte Leinen werden da zum Glücksspiel.
--> Einsatzscheren für jeden PA, dann habe ich noch genug Geld übrig um alle (!) FA mit einem halbwegs vernünftigen Messer auszustatten...
Privat würde ich mir das Messer auf jeden Fall NICHT mehr kaufen...

ace2609
20.08.2005, 15:39
Teppich messe ist ja auch nicht schlecht aber du könntest auch direkt nen Rostiges Brotmesser nehmen

fireballthe1st
21.08.2005, 00:06
Ich habe mir das Rescue Master vom Feuerwehrdiscount bestellt. Ist ne günstige alternative und qualitativ wirklich hochwertig!

www.feuerwehrdiscount.de

6/82/1
21.08.2005, 00:49
Hallo ich verwende folgendes "Prachtstück" es ist sehr leicht und super mit einer Hand zu bedienen.http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C14SBL

Etienne
14.12.2006, 10:25
Hey Leute!

Ich habe vor mir das Rettungsmesser PRT zu kaufen.

Allerdings habe ich auf den Fotos keine Möglichkeit gesehen wo ich eine Kette befestigen kann. Wie habt ihr das gelöst?

Ich möchte mein Rettungsmesser, wenn ich mir ein gekauft habe, dieses mit einer Kette in der Messertasche der Nomexhose befestige. Ich finde eine solche Möglichkeit sollte ein Rettungsmesser schon bieten. Das ist ganz klar ein Nachteil beim PRT-Messer.

Habt ihr eine bessere Idee?

Quattro96
16.12.2006, 18:24
Und wie sieht das mit dem Waffengesetzt aus???

hannibal
16.12.2006, 18:31
Laut atemschutzunfälle.de
ahndelt es sich um werkzeug

dazu steht
http://www.xn--atemschutzunflle-7nb.de/download/Hersteller/RM-I.doc
im I net

http://www.helpi.com/Messer-Tools/messer3.htm

und damit klärt sich auch das WaffG

de010014
04.01.2007, 10:36
Hi,

nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe muss ich mal etwas Werbung für meinen Shop machen :-)

Ich biete auch Rettungsmesser wie das/die PRT an. Allerdings nicht von Glasmaster bzw. Dönges sondern die Originalen von Eickhorn Solingen.
Die anderen folgen ggf. in ein paar Tagen.

Zum Waffengesetz gibt es folgende Info: Die oben genannten Messer sind frei verkäuflich. Es gibt ein Messer von Eickhorn, ich glaube es heißt Rescue 1 und ist ein Fallmesser. Da gibt es die Beschränkung, dass es nur mit Alternsnachweis an Personen ab 18 verkauft werden darf.

Liebe Grüße

Holger

Rico16
04.01.2007, 20:55
Hallo,
ich besitze seit Weihnachten ein Rettungsmesser. Hat es von euch einer schonmal gebraucht?

Gruß
Rico

AkkonHaLand
04.01.2007, 21:59
Ich brauche mein Messer eigentlich bei jedem Dienst oder Einsatz: Zum Schneiden von Folienverpackungen, Befestigungsseilen oÄ. und natürlich zum Öffnen der Behältern mit dem 3fach Löschmittel (Wasser, Schaum, CO2) 5540

MikWTM
04.01.2007, 22:12
ich dachte die dinger sind nur zum bierflaschenöffnen oder brötchen aufschneiden da? *grübel*

marlon
05.01.2007, 18:43
Ich zwar davon aus, dass TCS mittlerweile im Besitze eines geeigneten Schneidewerkzeuges ist, trotzdem hier noch eine Neuheit.

Vor kurzem hat die Fa Victorinox ein super Rescue Tool herausgebracht. Habe es vor ein paar monaten in einem exklusiven Vorverkauf erstanden. Bin wunschlos glücklich damit. Super Teil. Insbesondere auch die erneuerbaren/ auswechselbaren Teile. Und der Name Victorinox sagt auch schon fast alles!

Hier der Link dazu:

http://www.swiss-knife.com/asp/detail.asp?lan=EN&shop=SK&code=0.8623.N

Da es relativ neu ist, finden sich noch nicht allzu viele Infos. Wenns was gibt meld ichs.

hannibal
05.01.2007, 19:09
hast du den Schibenzertrümmerer mal getestet ?

marlon
06.01.2007, 16:03
Ja, habe ich.

Wir waren gleich mehrere, die eins kaufen wollten, da konnten wir an einem Schrottauto mal mit einem vom Händler ein wenig ausprobieren.

Scheibenkiller/ Scheibenzertrümmerer funktioniert einwandfrei. Wir haben in der Wehr ansonsten solche Killer von Holmatro mit einer Feder drin. Mit dem Rescue Tool brauchts etwas mehr Kraft, aber ansonsten super.

Auch die "Scheibensäge" ist genial. War ziemlich erstaunt, wie gut die durchging. Laut Hersteller (Victorinox - victorinox.com) kann man problemlos drei Frontscheiben komplett aussägen.

Und das Gute daran ist, beide Teile können schnell ausgewechselt werden.

Maddin
11.01.2007, 19:19
Hallo

Ich habe seit längerem schon das Rescue Tool S in gelb. Bis jetzt musste ich es zum Glück erst einmal einsetzen, um die Plane eines LKW auf zuschneiden...

Vor Knapp einem Monat kaufte ich mir dann auch das Rettungsmesser RM1. Beide Messer sind mit einer Hakenklinge da ich der Meinung bin, dass ich beim Einsatz niemanden abstechen will und man sich damit nicht so schnell verletzt. von der Handlichkeit sind beide Messer i.O. Das Recue-Tool lässt sich durch den Druckknopf noch etwas leichter öffnen, aber auch beim RM1 ist die Sache in Ordnung. Positiv ist bei beiden auch die Öse für eine Messersicherung... sowie, dass die Klinken erneuert werden können bzw. das die Messer zerlegbar sind. Beim RM1 fehlt allerdings meiner Meinung nach noch eine Gürtelklammer o.ä. beim RM1 ist die Bedienung des Scheibenszertrümerers etwas einfacher das das Messer auch gering schwerer ist.

Alles in allem kann ich beide Messer empfehlen! (Bei einem Neukauf würde das Los zwischen beiden entscheiden)

Im Anhang habe ich nochmal ein Dokument des BKA im Bezug auf Rettungsmesser und Werkzeuge


Gruß Martin

de010014
12.01.2007, 08:42
Hallo,

hier ist ja die Frage aufgekommen, ob man so ein Rescue-Messer überhaupt benötigt oder nicht.
Also ich finde die Tools nicht schlecht. Ok, ok, man kann jetzt sagen, es sei verständlich, das einer der die Tools verkauft auch sagt, sie seien toll. Das ist natürlich auf der einen Seite richtig, allerdings nutze ich auch selbst ein Rescue-Tool. Ich habe das Eickhorn PRT und bin sehr zufrieden.
Als ich mit das Messer gekauft habe (dürfte nun so 2 Jahre her sein) hatte ich noch keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Messer es im bereich Rescue gibt (hatte meinen Shop damals noch nicht).

Eingesetzt habe ich das Eickhorn schon das eine oder andere mal. Am Patienten (bin eher im Bereich Rettungsdienst unterwegs und kann nicht viel für die Nutzung bei der Feuerwehr sagen) habe ich es natürlich nie benutzt, denn dafür eignet es sich nicht. Und ich hoffe es kommt niemand auf die Idee damit Kleidung vom Körper schneiden zu wollen!
Aber sonst hat es mir gute Dienste geleistet. Schneiden von Zeltschnüren, Leinen, sogar Kabel habe ich schon geschnitten. Den Gurtschneider habe ich nur mal bei einer Übung benutzt, was auch für den Glaskörner zutrifft. In der Regel sind beim Unfall die Scheiben eh schon raus oder die Kollegen der Feuerwehr machen das für uns, weil die mehr Ahnung davon haben als wir!

Aber man muss sich ja nicht für das teuerste messer entscheiden. Es gibt schon sehr günstige, die weit unter dem von Eickhorn liegen.
Teilweise auch schön klein sind und problemlos in der Jackentasche platz finden. Da fangen die schon im Bereich von 16 Euro an.

Von der Nutzung eines Teppichmessers, wie ich hier gelesen habe, würde ich auf jeden Fall abraten. Die Klingen sind so dünn und brechen einfach ab. Wenn die unter Spannung stehen und ein Teil abbricht, fliegt das wie ein Geschoss durch die Gegend. Davon hat keiner was! Bitte macht das nicht. Ich weiß auch nicht was die Versicherung in so einem Fall sagen würde wenn es zu einer Verletztung kommen sollte.

Jetzt mal noch eine Frage, benutzt einer von Euch das Gerber Hinderer Rescue. Ich hab das mal für meinen Shop bestellt. Sieht auch sehr gut aus. Es hat einen Aufreißhaken mit dam man wohl Textilien aufreißen kann. Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand getestet hat.....

skyfire
24.07.2008, 23:30
hallo,

hab vor mir ein Rettungsmesser zu kaufen, könnt ihr mir eins empfehlen? sollte jetzt kein teuers sein, jedoch die Grundfunktionen beinhalten. Ich hab schon ein bischen regagiert, und auf dieses gestoßen, was sagt ihr dazu??

http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Taschenmesser/Taschenmesser-Mil-Tec-Rescue-rot-p.html?XTCsid=d2e371085dfbf3d5f188a16129754819


mfg skyfire

hannibal
25.07.2008, 05:22
hallo,
und auf dieses gestoßen, was sagt ihr dazu??



Davon ausgehend das ud recherchiert hast ... hübsches Messer, reicht aus.

firefighter7323
25.07.2008, 07:08
Darf ich Deine Aufmerksamkeit vielleicht noch auf dieses Messer lenken
http://www.derfachhandel.de//ResQToolZ-Rettungsmesser-Economy

Ich möche nichts gegen das Messer vom Mil-Tec sagen aber ich kenne die Verarbeitung anderer Messer von diesem Hersteller und war nicht unbedingt davon angetan. Der günstige Preis wird ja auch aus etwas hervorgehen, denn bei dem Preis kann man nur an der Verarbeitung oder den Materialien gespart haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand nur gute Erfahrungen damit gesammelt hat.

Superyoshi
25.07.2008, 08:05
Ich darf dieses hier mein eigen nennen ...

http://www.waffennoser.ch/img/victorinox_rescue_tool.jpg

Schönes Messer - habe ich damals recht günstig erstanden , man kann es auch mit Handschuhen bedienen usw.


Schönen sonnigen Tag :)

Funkwehrmann
25.07.2008, 09:14
Servus,

also ich kann dir nur das Pocket-Rescue-Tool XI empfehlen.

http://62.26.5.17/webstore30/images/artikel/TO-01050.jpg

Wobei ich hier sagen kann, daß sich die Hakenklinge bis jetz sehr gut bewährt hat.
Im Gegensatz zu dem integrierten Gurtschneider im hinteren Teil des Messers ist das durch trennen eines Sicherheitsgurtes mit dieser Klinge wesentlich einfacher.

Ich konnte bei den Messern mit dem "Standart"-Gurtschneider(Hat das Messer überflüßigerweise auch) immer beobachten, daß hier oft zwei Feuerwehmänner den Gurt straffen müssen und einer dann mühevoll rumsäbeln muß. Additiv treten oft Probleme auf, da die viel zu wenig tief nutzbare Klinge in den Handgriffen von diesem umschloßen ist.
Mit der Hackenklinge ist das durchtrennen auf alle Fälle viel leichter. Schlaufe bilden und durchziehen!

Und man soll es glauben oder nicht, eine Messerspitze ist mir im Ernstfall noch nie abgegangen.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

hannibal
25.07.2008, 09:18
Istbestand (http://tbn0.google.com/images?q=tbn:140n3THiKL_oDM:http://www.selbstschutztech.de/mediac/400_0/media/Linder%2420AF.JPG) (Applegate Klappdolch / Lindner Nachbau)

Favorit (http://www.hubertus-solingen.de/RescNautic.pdf)

jumbo
26.07.2008, 15:46
Also ich habe mir von Ebay, ein Rettungsmesser für, 6.50€ gekauft. Es ist eine günstiger Nachbau, des Rettungsmessers des NYFD und ich habe das schon 3 Jahre, und auch nach etlichen TH-Einsätzen, VU´s, mit immer noch ein zuverlässiger Partner.
aber ich finde es interessant, was manche Leute so an Kohle ausgeben.

überhose
26.07.2008, 15:51
Also ich habe mir von Ebay, ein Rettungsmesser für, 6.50€ gekauft. Es ist eine günstiger Nachbau, des Rettungsmessers des NYFD und ich habe das schon 3 Jahre, und auch nach etlichen TH-Einsätzen, VU´s, mit immer noch ein zuverlässiger Partner.
aber ich finde es interessant, was manche Leute so an Kohle ausgeben.
Hast du eine genauere Bezeichnung oder einen Link?

jumbo
26.07.2008, 16:06
Hast du eine genauere Bezeichnung oder einen Link?

Es sieht so ähnlich aus wie dieses, aber in schwarz, und ist ist ganz schlicht gehalten, sieht eher aus wie ein Taschenmesser, und nicht wie so ein Armee-tod-stecher. Nur wenn man die Klinge ausklappt, merkt man das man mehr damit kann.

http://cgi.ebay.de/Notfallmesser-Gurtschneider-u-Feuerwehrmesser-Neu_W0QQitemZ380007441867QQihZ025QQcategoryZ100236 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp16 38Q2em118Q2el1247

überhose
26.07.2008, 16:44
Sowas hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250272558841&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D2 50272558841%26fvi%3D1

jumbo
26.07.2008, 21:00
Sowas hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250272558841&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D2 50272558841%26fvi%3D1

Ja, das kommt dem schon sehr nahe.

Max K.
26.07.2008, 22:09
Ich hab so 'ne Schere in der Überhose:

http://www.brandhaus.de/ebay/koelner_schere.jpg

Eignet sich sehr gut um damit Ölbindemittelsäcke aufzuschneiden. Für was anderes habe ich die noch nicht gebraucht. Habe desweiteren noch ein 10-Euro-Multitool ausm Baumarkt in der Jackentasche, das ist ganz praktisch.. (Flaschenöffner, Zange..)

Mr. Blaulicht
27.07.2008, 03:10
Ich hab so 'ne Schere in der Überhose:

Tztztz. Und was sagt der dazu? ;-)

alarma
27.07.2008, 10:09
Ich hab so 'ne Schere ...Ich hab auch eine Schere, allerdings in einem Holster am 'Breitgurt'
Maschendrahtzäune (schneller als mit nem Bolzenschneider), Autogurt, Türverkleidungen, KFZ E-Kabel, Sträucher sowie Pappe
alles erfolgreich durchtrennt :-)

skyfire
27.07.2008, 11:44
is ne Überlegung wert so was zu benutzen.

Aber ich finde so ne schere is doch viel zu unhandlig. als so ein Rettungsmesser.


mfg syfire

überhose
27.07.2008, 11:47
Ihr müsst den Ursprung dieser Schere beachten.

alarma
27.07.2008, 12:45
@skyfire
*absolut-anderer-meinung-bin*

Meine Erfahrungen mit dem Thema.
Messer:
+günstig in anschaffung
+klein und handlich

-in der regel nicht mit Handschuhen zu öffnen (auch wenn der Hersteller was anderes sagt)
-mit einer Hand schließen meist nicht möglich (wegen arretierung)
-offene klinge birgt verletzungsgefahr wenn mal kurz zur seite gelegt
-Leinen und seile müssen auf Zug gehalten werden (->3.Hand nötig?)
-bei schlechter sicht kaum erkennbar welche die schneide und welche rückseite ist
-im "gefecht" ist das handliche teil kaum wieder in eine Tasche/Holster zu bekommen (Handschuh-Wurstfinger-Syndrom)

Schere (Köln)
+echte einhand Bedienung möglich
+für kurzes Weglegen klingen-sperre einlegbar (keine verletzungsgefahr)
+sehr vielseitig (siehe erfahrungen mit "groben gegnern" ein paar Beiträge weiter oben)
+"gefährliches ende" ist sofort klar tastbar

-beim wegstecken in das holster sind beide hände notwendig bzw. im "gefecht" nicht durchführbar (vorrübergehend brusttasche o.ä. nutzen)
-kein glaskörner dran (aber auch nie vermisst ;-))
________
Beide Teile haben im Holster den Nachteil
-evtl liegt das pa gerät genau auf dem holster womit ein schnelles herauszuiehen fast unmöglich wird
aber:
+bei beiden holstern können kleine Holzkeile mitgeführt werden (Tür festsetzen)

Also es ist logischerweise jedem selbst überlassen wofür man sich entscheidet.
Nachdem ich beides in meinem Besitz hatte und auch eingesetzt habe (bzw. hier und da mal gescheitert bin *g*):
Ich bin von der Schere als Werkzeug überzeugt. <small>(für das Holster mache ich mir alle paar monate gedanken - siehe gemeinsame nachteile)</small>

Max K.
27.07.2008, 13:34
Tztztz. Und was sagt der dazu? ;-)

Beschwert hat *sie* sich noch nicht ;)


Beide Teile haben im Holster den Nachteil
-evtl liegt das pa gerät genau auf dem holster womit ein schnelles herauszuiehen fast unmöglich wird
aber:
+bei beiden holstern können kleine Holzkeile mitgeführt werden (Tür festsetzen)


Ich hab das Ding aus dem Grund in der Überhose(-ntasche), weil ich den Gurt meist vergesse (":(") und wegen der PA-Problematik. Ist aber auch nicht die Überlösung, weil sich die Schere in der Tasche gerne mal quer legt, und man die dann mit Handschuhen nicht mehr so gut rausbekommt..

Das Holster hab ich hier aber noch sinnlos rumliegen. Wenn deins mal den Geist aufgibt, schick mir ne PN ;-)

Non-Plus-Ultra wär wohl ein Messerholster an der PA-Begurtung. Bei uns an 2 Geräten vorhanden.

Mr. Blaulicht
27.07.2008, 16:17
Tztztz. Und was sagt der dazu? ;-)

Beschwert hat *sie* sich noch nicht ;)
War auch auf überhose aus diesem Forum bezogen... ;-)

Brandbatsch
28.07.2008, 12:27
...Non-Plus-Ultra wär wohl ein Messerholster an der PA-Begurtung. Bei uns an 2 Geräten vorhanden....

bei uns an allen PA-Geräten vorhanden

Gruß Michael