PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabo XR 1800!!!!



Marcello050681
09.08.2005, 20:10
hallo habe von meinen onkel einen stabo xr 1800 bekommen!!

nur ein problem wenn ich es anmache höre ich rauschen das ist ok lol

aber die zahlen sind nur halb.

z.b bei der fünf sind nur fehlt oben der strich und bei der zwei fehlt auch ein strich und oben zeigt er mir an MAN SRH ATT und DLY!!!

kann aber nichts verstellen egal was ich drücke kann einer mir sagen was es ist?oder kennt jemand das problem???


freue mich über jede antwort mfg marcello

Zentrale Leitstelle
09.08.2005, 21:15
Hi Marcello,

der staboXR 1800 ist kein schlechtes Gerät!

hier ein paar kurze Erläuterungen zu deinen genannten Abkürzungen:

MAN = Betriebsart Manuell, sprich er überwacht nur den derzeitig eingestelletn Kanal

SRH = Search/Suchfunktion, damit tastet (scannt) der Scanner eine bestimmten Frequenzbereich ab.

ATT = Ist ein eingebautes Dämpfungsglied das Störungen mindern kann.

DLY = Delay-Funktion: Zeitverzögerung beim Suchlauf des Scanners, sprich Scanner bleibt ca. 2-4 sek. auf dem Kanal stehen bevor er mit dem scannen fortsetzt. (Im Scannmodus)

.... Zu dem Display: Ist es ein neues Gerät oder ein gebrauchtes. Hat es vielleicht dein Onkel mal fallen lassen?
Könnte sein dass das Display defekt ist.

Wie betreibst du deinen Scanner, mit einem Netzteil oder Batterien.

Bei Batterien würde ich dir einfach empfehlen diese mal zu wechseln, vielleicht hilft das....

Gruß

-Z L-

Marcello050681
10.08.2005, 15:19
hi erstmal danke für die antwort!!!

wegen den man und so das wußte ich wollte nur damit sagen das es dort steht und nicht weg geht un das ich auch nichts machen kann keine zahlen nichts ändern


habe es auch schon mit netzteil probiert aber ist das gleich!!!


es ging erst und von heute auf morgen hatte er die macke es ist nicht runter gefallen nichts

was kann es den noch sein???

mfg marcello


Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi Marcello,

der staboXR 1800 ist kein schlechtes Gerät!

hier ein paar kurze Erläuterungen zu deinen genannten Abkürzungen:

MAN = Betriebsart Manuell, sprich er überwacht nur den derzeitig eingestelletn Kanal

SRH = Search/Suchfunktion, damit tastet (scannt) der Scanner eine bestimmten Frequenzbereich ab.

ATT = Ist ein eingebautes Dämpfungsglied das Störungen mindern kann.

DLY = Delay-Funktion: Zeitverzögerung beim Suchlauf des Scanners, sprich Scanner bleibt ca. 2-4 sek. auf dem Kanal stehen bevor er mit dem scannen fortsetzt. (Im Scannmodus)

.... Zu dem Display: Ist es ein neues Gerät oder ein gebrauchtes. Hat es vielleicht dein Onkel mal fallen lassen?
Könnte sein dass das Display defekt ist.

Wie betreibst du deinen Scanner, mit einem Netzteil oder Batterien.

Bei Batterien würde ich dir einfach empfehlen diese mal zu wechseln, vielleicht hilft das....

Gruß

-Z L-

Zentrale Leitstelle
10.08.2005, 15:31
Hi,

Hm. Des ist etwas komisch. Einfach so von alleine...

Versuche doch mal den Scanner zu öffnen und überprüfe ihn und seine Bauteile auf kalte Lötstellen etc...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen entweder mal direkt bei Stabo im Technischen Kundendienst anzurufen oder dein Gerät mal bei einem Fachhändler durchcheken lassen.

Gruß

-Z L-

Joe aus Hö
10.08.2005, 15:42
oder :

Marcello050681
10.08.2005, 15:45
Original geschrieben von Joe aus Hö
oder :

hallo habe ihn gerade mal einen leicht gegen den kopf gehauen lol und jetzt sind alle zahlen ok aber alles nur noch 0000000000000

Zentrale Leitstelle
10.08.2005, 15:48
Original geschrieben von Ebi
Hi,
da ist die "Lock" Taste gesetzt !!
Einfach wieder "ent-locken"
mfg

Hi,

bist du Dir sicher?
Weil er bekommt ja nix angezeigt und die Zahlen sind ja auch nicht mehr richtig zu lesen... außerdem rauscht dir Kiste :) und die Squelch lässt sich so weit ich weiß durch die Lock nicht beeinflussen.

Gruß

-Z L-

EDIT: @Marcello

Vorsicht! Die Technik ist empfindlich :-) Hast du mal in den ''Innereien'' nachgeschaut ?

Marcello050681
10.08.2005, 15:50
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi,

bist du Dir sicher?
Weil er bekommt ja nix angezeigt und die Zahlen sind ja auch nicht mehr richtig zu lesen... außerdem rauscht dir Kiste :) und die Squelch lässt sich so weit ich weiß durch die Lock nicht beeinflussen.

Gruß

-Z L-

wie gesagt habe ihn gerade mal eine kleinen schlag gegeben jetzt zeigt er die 00000000000000000000 nur noch an

Zentrale Leitstelle
10.08.2005, 15:52
Kannst du denn eine Frequenz eingeben? SPrich funktionieren die Tasten wieder? Rauscht er noch?

Marcello050681
10.08.2005, 16:15
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Kannst du denn eine Frequenz eingeben? SPrich funktionieren die Tasten wieder? Rauscht er noch?

tasten kann ich nicht machen aber es rauchst noch!!

lautstärke geht auch!!!

Zentrale Leitstelle
10.08.2005, 17:13
So.

1.Schau mal ob im Display ein Schlüssel-Symbol auftaucht!
Wenn ja, dann hat Ebi recht.

2. Such die Taste/Schalter Sql (Squelch/Rauschsperre).
Soweit ich mich erinnere sitzt die neben der Lautstärke.
Drehe daran und probier ob dadurch das Rauschen verschwindet.

Gruß

-Z L-

Marcello050681
10.08.2005, 17:16
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
So.

1.Schau mal ob im Display ein Schlüssel-Symbol auftaucht!
Wenn ja, dann hat Ebi recht.

2. Such die Taste/Schalter Sql (Squelch/Rauschsperre).
Soweit ich mich erinerre sitzt die neben der Lautstärke.
Drehe daran und probier ob dadurch das Rauschen verschwindet.

Gruß

-Z L-

das schlüssel symbol ist nicht da!!!

kann die taste drücken aber nichts passiert

Zentrale Leitstelle
10.08.2005, 17:18
Hm. Ok. Da bin ich jetzt auch überfragt.

Wie gesagt probiers mal beim Technischen Kundendienst oder gibt ihn ma zu Fachhandel.

Ansonsten bleibt wohl nur Joe's Alternative zur Auswahl...

Gruß

-Z L-

Marcello050681
10.08.2005, 17:29
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hm. Ok. Da bin ich jetzt auch überfragt.

Wie gesagt probiers mal beim Technischen Kundendienst oder gibt ihn ma zu Fachhandel.

Ansonsten bleibt wohl nur Joe's Alternative zur Auswahl...

Gruß

-Z L-

ja ok

aber trotzdem besten dank für die hilfe bis dann ciao marcello

Marcello050681
11.08.2005, 15:06
Original geschrieben von Ebi
Hi,
die Taste : FUNC --> drücken

die Taste : LOCK --> drücken

und dann weiterprobieren
mfg


habe alles probiert es ist der k-lock nicht eingeschaltet normal wenn ich die func taste drücke kommt oben rechts ein f aber das sehe ich auch nicht

Marcello050681
11.08.2005, 15:38
Original geschrieben von Ebi
Letzte Möglichkeit:

RESET BEIM STABO XR1800

Gerade diese Serie hängt sich gerne mal von Zeit zu Zeit auf. Die Folge sind unleserliche, teilweise halbierte Symbole im LC-Display. Hier muß ein KOMPLETT-RESET gemacht werden! Dabei gehen ALLE Speicher verloren!!
Gerät ausschalten
Die Tasten FUNC und UP (Das ist die Pfeiltaste nach oben...) gleichzeitig drücken und das Gerät einschalten.
1 drücken
ENT drücken
Gerät ausschalten
Wenn Ihnen während des Vorgangs etwas unverständliche Symbole, etc. angezeigt werden, trotzdem weitermachen.
Eventuell Vorgang wiederholen.

mfg


WOOOOOOOOWWWWWWWW Profi am werk es geht wiedeeeeeeeeerrrrrrrrr

besten dannnnkkkkk

nur zu empfehlen danke

Marcello050681
11.08.2005, 17:01
Original geschrieben von Ebi
gern geschehen,
an wen soll ich die Rechnung schicken ?? :-))
mfg

an die leitstelle hahaha

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 17:13
Original geschrieben von Ebi
Letzte Möglichkeit:

RESET BEIM STABO XR1800

Gerade diese Serie hängt sich gerne mal von Zeit zu Zeit auf. Die Folge sind unleserliche, teilweise halbierte Symbole im LC-Display. Hier muß ein KOMPLETT-RESET gemacht werden! Dabei gehen ALLE Speicher verloren!!
Gerät ausschalten
Die Tasten FUNC und UP (Das ist die Pfeiltaste nach oben...) gleichzeitig drücken und das Gerät einschalten.
1 drücken
ENT drücken
Gerät ausschalten
Wenn Ihnen während des Vorgangs etwas unverständliche Symbole, etc. angezeigt werden, trotzdem weitermachen.
Eventuell Vorgang wiederholen.

mfg

Spezialist :-) *gg

Sag' mal woher hast du die Erkenntnis? Steht das irgendwo geschrieben?

Ich hatte den selbst über 1 Jahr und ein Kollege von mir hat den auch. Bisher hatten wir damit keine Probleme.

Ist doch eher seltsam das dann sogar die Zahlen fast gar nicht mehr zu sehen sind oder? Einleuchten würde es ja noch wenn alle Symbole und Anzeigen erscheinen würden...

Gruß

-Z L-

Marcello050681
11.08.2005, 17:22
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Spezialist :-) *gg

Sag' mal woher hast du die Erkenntnis? Steht das irgendwo geschrieben?

Ich hatte den selbst über 1 Jahr und ein Kollege von mir hat den auch. Bisher hatten wir damit keine Probleme.

Ist doch eher seltsam das dann sogar die Zahlen fast gar nicht mehr zu sehen sind oder? Einleuchten würde es ja noch wenn alle Symbole und Anzeigen erscheinen würden...

Gruß

-Z L-

ja haste recht aber bin nur glücklich das es wieder geht!!!

kannst du mir die Frequnzen von den leitstellen in kreis steinfurt geben feuerwehr und polizei???

und münster wäre nett

mfg marcello

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 18:28
@ Marcello

Sieh' mal hier nach:

http://funkmeldesystem.de/atlas.php

Da stehen die Frequenzen für FW / RD / KatS...
Mit der POL kann ich Dir nicht weiterhelfen, steht auch nicht im Atlas drin...

@ Ebi

"Net schlecht Herr Specht" :-) *gg

Gruß

-Z L-

Marcello050681
11.08.2005, 19:02
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
@ Marcello

Sieh' mal hier nach:

http://funkmeldesystem.de/atlas.php

Da stehen die Frequenzen für FW / RD / KatS...
Mit der POL kann ich Dir nicht weiterhelfen, steht auch nicht im Atlas drin...

@ Ebi

"Net schlecht Herr Specht" :-) *gg

Gruß

-Z L-

habe sie schon gefunden auch pol

aber danke

habe noch eine frage zur der stabo

ist sehr leise das ganze kann man es lauter machen habe das geräte schon auf voll stehen gibts das irgendwie eine versteckte einstellung?über die functions taste??

mfg marcello

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 19:07
Ne. Also lauter als der Regler steht kannst du ihn nicht machen.

Aber versuche mal über die Kopfhörerbuchse eine größeren Zusatzlautsprecher anzuschließen. Das hilft oft...

Gruß

-Z L-

P.S. Eine Variante wäre auch in an den PC anzuschließen, dann wirds auf jedefall laut... :-)

Marcello050681
11.08.2005, 19:09
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Ne. Also lauter als der Regler steht kannst du ihn nicht machen.

Aber versuche mal über die Kopfhörerbuchse eine größeren Zusatzlautsprecher anzuschließen. Das hilft oft...

Gruß

-Z L-

P.S. Eine Variante wäre auch in an den PC anzuschließen, dann wirds auf jedefall laut... :-)

wie mache ich das den?gibt es dafür ein programm?habe woll ein kabel dabei für normale com anschluß

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 19:17
Schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16927&highlight=Scanner+anschlie%DFen

Im übrigen gibt es hier im Forum eine Suchfunktion wo du eine Menge Antworten zu Deinen Fragen findest..

Gruß

-Z L-

Marcello050681
11.08.2005, 19:20
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16927&highlight=Scanner+anschlie%DFen

Im übrigen gibt es hier im Forum eine Suchfunktion wo du eine Menge Antworten zu Deinen Fragen findest..

Gruß

-Z L-

ok wenn ich nerve sorry aber interessiert mich halt und bin sehr zufrieden mit dem forum auf jede frage eine antwort und wie schnell!!!

einfach spitze

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 19:23
Original geschrieben von Marcello050681
ok wenn ich nerve sorry aber interessiert mich halt und bin sehr zufrieden mit dem forum auf jede frage eine antwort und wie schnell!!!

einfach spitze

Du nervst nicht. Es ist halt nur unnötig alles doppelt zu beantworten, wo es doch schon Threads gab in dem solche Fragen sehr ausführlich und gut beantwortet sind :-)

Ich finde das Forum auch sehr gut :-)))

Gruß

-Z L-

Marcello050681
11.08.2005, 19:24
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Du nervst nicht. Es ist halt nur unnötig alles doppelt zu beantworten, wo es doch schon Threads gab in dem solche Fragen sehr ausführlich und gut beantwortet sind :-)

Ich finde das Forum auch sehr gut :-)))

Gruß

-Z L-

nur noch eine frage gibt es ein programm wo mit ich das gerät
über den pc steuern kann?am besten in deutsch???

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 19:45
Software, Interface und viele Tipps gibts hier:

http://www.thiecom.de/shop1/index.html

Gruß

-Z L-

Polextroy
02.10.2006, 18:47
Hallo!

hab ein Problem mit meinem Stabo xr1800.
Und zwar wenn ich BOS höre dann ist das alles so leise obwohl ich den Regler auf voll stehen hab.
Gibt es da irgendeine einstellung wo man das lauter machen kann?