PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann kein Signal abgreifen; Über Lautsprecher geht es



Revolutio
09.08.2005, 11:15
Hallo LEute,

hab jetzt folgendes gemacht:

Monitor installiert und mit scope gestartet.

Aufnahme ist auf Line in eingestellt (Unter Mixer im KDE). Leider zeigt es mir an, das monitor nichts empfängt. Im Lautsprecher hör ich den Funk.

Ich habe suse9.3


Philipp

funkwart
15.08.2005, 09:11
Hallo und moin,

versuche einmal, mit einem geeigneten Audio-Recording-Programm in Deiner Distribution eine Aufnahme vom Signal zu machen. Sollte dies ebenfalls nicht gelingen, dann liegt Dein Problem entweder in der Leitung vom Empfänger zur Soundkarte, oder in der Soundkarte selber, in deren Konfiguration oder aber an Deinen Mixereinstellungen. Probiere einfach mal einwenig herum. Wenn alles nix bringt, dann könnte es u.U. doch irgendwo am Monitor liegen, allerdings fällt mir dazu nix Gescheites ein, woran es liegen könnte.

Gruß,
Funkwart

PS: Hörst Du den Funk im Lautsprecher vom Empfänger oder im Lautsprecher, der an Deiner Soundkarte hängt??

Revolutio
15.08.2005, 11:06
ich hör dem Funk am Lautsprecher des Computers (Über die Soundkarte).

Die Linie von scope ist gerade wie ein Linieal.

hvo112
15.08.2005, 11:29
Ich hatte Probleme mit einer Onboard-Soundkarte. Ich hatte zwar Signalanzeige mit scope aber keine Auswertung. Erst der Einbau einer richtigen Soundkarte brachte Abhilfe. So dass ich empfehlen würde eine andere Soundkarte zum Testen einzubauen.

Gruß Björn

Revolutio
15.08.2005, 13:41
ich hab eine normale Soundkarte und die OnBoard Karte deaktiviert (Bios).

ManuelW
15.08.2005, 14:26
Original geschrieben von Revolutio
ich hör dem Funk am Lautsprecher des Computers (Über die Soundkarte).

Die Linie von scope ist gerade wie ein Linieal.

sieht für mich so aus, als ist die Aufnahme für den Eingang nicht gesetzt.

Magnet
15.08.2005, 21:50
Ich stehe gerad vor einem anderen Problem welches aber ähnlich ist. Ich hab einen weiteren PC mit dem Monitor versorgt. Der PC macht führt auch Durchsagen durch. Der Eingangspegel soll aber nicht ausgegeben werden, es sollen nur ab und zu ein paar wave-files gespielt werden.

Wie stelle ich es ein, dass das Mikro-Signal nicht weitergeschleift wird ohne dass ich einfach die komplette Lautstärke runterdrehe? Irgendwie fehlt mit da im Mixer (aumix,alsamixer) die Einstellung? Wie macht ihr das?

ManuelW
16.08.2005, 06:38
Du hast für alle Eingänge 2 Optionen in allen Mixern.

Das ist
1. die Option zum hören, heisst du kannst den Eingang Muten oder öffnen (Mute)
2. die Option zur Aufnahme, du kannst sagen das die Quelle zur Aufnahme genutzt werden soll oder nicht (Captur)

Beide Optionen sind unabhängig von einander. Wenn du also den Eingang auf Mute stellst (alsamixer: Taste "m") und auf Capture (alsamixer "Space") dann kannst du von der Quelle aufzeichnen, hörst das Signal aber nicht direkt.

Das gleiche dann halt ungekehrt, wenn man das Signal von der Quelle hört heisst das noch nicht das es abgegriffen wird, denn dazu muss es auf Capture stehen.

Magnet
16.08.2005, 08:38
So hab ich mir das auch vorgestellt, aber welches ist die Einstellung zum Capturen und welches die zum Line-In-Ausgabe? Vielleicht kannst mal Anhand des Screenshots darstellen (Nummerierung), welche Ein- und Ausgänge du öffnen würdest um ein Durchschleifen des Line-Ins zu verhindern aber trotzdem etwas ausgeben zu können (So wie es jetzt eingestellt ist, ist es falsch, das ist nur nen Beispiel):

http://www.feuerwehr.gambri.net/img/alsamix.jpg

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

ManuelW
16.08.2005, 13:53
naja, das ist schwer zu sagen so.

teste es doch einfach mal durch.

mute doch nach ein ander alle eingänge und schau bei welchem es aus geht.

ich weiss jetzt allerdings nicht genau wie das im monitor programmiert ist, kann sein das der das signal sowieso an den ausgang weiter gibt, dann hilft nur master muten...

Magnet
16.08.2005, 14:01
Naja, getestet hab ich natürlich schon wie ein wilder, leider ohne Ergebnis. Letztendlich wirds vermutlich doch auf zwei Soundkarten hinauslaufen...

Magnet
19.08.2005, 13:49
So, nachdem ich die Sache gut ausgeschlafen noch einmal angegangen war, hat es auf einmal funktioniert.

Scanner => Mikrofoneingang
Verstärker (Durchsage) => Lautsprecherausgang
Vol,PCM,Speaker aufgedreht, alles andere aus, nur "igain" aktivieren.

Fazit: Monitor wertet aus, Durchsagen und Monitoraktionen funktioneren.

Als Anhang nochmal meine aumix-konfiguration für andere die vielleicht auch das Problem haben.