PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltjugendtag WJT 2005



RettSan01
08.08.2005, 18:47
Hallo zusammen,

Hat schon irgendjemand Feuerwehr Techniche Infos zum WJT.
Kanalübersicht usw????


mfg

Sascha

ace2609
08.08.2005, 18:59
Florian Bleibt Also

86.1950 Florian köln
86.2750 Florian köln
86.4450 " "
und arnold Bleibt

86.0350 Arnold
86.0550 " "
86.2150 " "

So Hoffe konnte dir helfen

FunkerVogth
08.08.2005, 19:30
Hallo!

ja ne is klar 86,445 MHZ.....!!!???!!

Bitte mal korrigieren.

Tippe mal auf 86,455 MHz

RettSan01
08.08.2005, 19:51
Was Aktuelles gibt es noch nicht oder Einsatzplanung und so Kanalübersicht,usw

goofy_s
08.08.2005, 20:26
Hab den aktuellen Einsatzbefehl der Malteser fürs Marienfeld.
Hier sind noch keine Kanäle oder so drin...

Gregor_J
08.08.2005, 21:58
Original geschrieben von goofy_s
Hab den aktuellen Einsatzbefehl der Malteser fürs Marienfeld.
Hier sind noch keine Kanäle oder so drin...

*kopfschüttelnd*
Diese Details gehören ja auch gerade in die Öffentlichkeit....

LeiDstelle
09.08.2005, 07:52
Hallo zusammen.

Hab zwar nix mit dem WJT zu tun, muss aber trotzdem ne Meinung los werden:

@goofy_s
Poste Deine Details wenn überhaupt nach dem WJT. Vor und während der Aktion haben die im Internet überhaupt gar nichts zu suchen.
Man muss so Spinnern wie vo einigen Wochen in London nicht gerade Tür und Tor öffnen (gilt auch für andere Spinner).

Gruß - die LeiDstelle

funk-nord
09.08.2005, 09:50
Original geschrieben von Gregor_J
*kopfschüttelnd*
Diese Details gehören ja auch gerade in die Öffentlichkeit....

ooooooohhhhhhhh :o)

dunkle mächte dieser erde warten schon auf diese infos :o)

es wird grausam enden :o)

einen schönen tag noch :o)

Gregor_J
09.08.2005, 10:14
Original geschrieben von funk-nord
ooooooohhhhhhhh :o)

dunkle mächte dieser erde warten schon auf diese infos :o)

es wird grausam enden :o)

einen schönen tag noch :o)

@funk-nord:
Du möchtest ja auch nicht, dass Deine Krankenakte einfach so veröffentlicht wird... weitere Kommentierungen zu Deinen "geistigen" Ausführungen erspare ich mir. Denk mal lieber über den Unsinn Deines Beitrags nach.

Inhalte von Einsatzanweisungen gehören generell nicht in die Öffentlichkeit. Dies hat auch nichts mit dunklen Mächten zu tun.

*weiterhin kopfschüttelnd*

Phil
09.08.2005, 10:33
Unter http://www.erftfeuer.de/nachrichten/weltjugendtag/index.html gibt es einige Informationen.

RettSan01
09.08.2005, 13:34
Aus euren Ausagen, kann mann nur schliessen das ihr absolut keinen Plan von der ganzen Sache habt!!!
Glaubt ihr im Ernst das es auf dem WJT einen Anschlag geben wird?!!! Kann es evtl sein das Al Kaida gesagt haben das sie vor dem Papst respekt haben??? Also erstmal nachdenken leute!!!

So und für die anderen "Spinner" Wer von euch ist denn auf dem WJT Einsatzgebunden???

RettSan01
09.08.2005, 13:36
Achso und noch was an Gergor_J Du beschwerst dich darüber das irgendwelche daten preisgegeben werden könnten!!!Was ist denn mit deinem POC32 was du sicherlich hast, werden da keine Persönlichen daten preisgegeben???

Phil
09.08.2005, 13:50
Original geschrieben von RettSan01
So und für die anderen "Spinner" Wer von euch ist denn auf dem WJT Einsatzgebunden???

Weil du so freundlich fragst, antworte ich dir sogar!

Wir müssen einen LZ auf dem Marienfeld stellen!
Dazu kommt noch die Vollsperrung der A1!

Bjoerni
09.08.2005, 15:35
Original geschrieben von RettSan01
So und für die anderen "Spinner" Wer von euch ist denn auf dem WJT Einsatzgebunden???

Sag mal,

kann es sein, dass du dich da etwas im Ton vergriffen hast? Ich würde mich mal ganz schnell für diese Aussage entschuldigen. Weil Fakt ist, dass Einsatztaktische Maßnahmen nicht unbedingt an jeden Hans und Franz dringen sollen und das ist auch gut so.

Gruß

Bjoerni

Ebi
09.08.2005, 15:43
Original geschrieben von RettSan01
Hallo zusammen,
Hat schon irgendjemand Feuerwehr Techniche Infos zum WJT.
Kanalübersicht usw????
mfg
Sascha
Das Thema hatten wir ja schonmal.
Funkskizzen, Funkpläne und Kanalübersichten eines Einsatzes sind VS -nfD- !
Und wer sie veröffentlicht macht sich strafbar. Das ist nunmal fakt.

Wir sind nunmal bei "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und nicht im Betriebsfunk tätig.
mfg
Ebi

FunkerVogth
09.08.2005, 17:00
Hallo!


.....dann sprech ich mal kurz für den Betriebsfunk: der geht auch niemanden was an.... !!!

...hab da noch was, wie wärs wenn wir Tetra noch schnell zu 100% einführen bis zum WJT :-)

gruenerelch
09.08.2005, 17:18
Vielleicht sollte man den Tread einfach schließen.....

@Rettsan01
Du kannst ja nicht mal Al Quida richtig schreiben, fragt sich wer hier nen Plan von der Sache hat.....

Und wie Ebi schon sagte, Einsatzpläne sind VS.

Michael

LeiDstelle
09.08.2005, 18:08
Hallo zusammen.

PS: "Spinner" in meinem Beitrag einige Zeilen höher bezog sich auf Personen im kriminellen Bereich und nicht auf einige User, BOSler usw.
Kam durch etwas unglückliche Zeichensetzung leider falsch rüber.

Im Übrigen schließe ich mich der Aussage von Ebi ebenfalls an. Bringt's perfekt auf den Punkt.

Gruß - die LeiDstelle

funk-nord
09.08.2005, 22:22
Original geschrieben von Gregor_J
@funk-nord:
Du möchtest ja auch nicht, dass Deine Krankenakte einfach so veröffentlicht wird... weitere Kommentierungen zu Deinen "geistigen" Ausführungen erspare ich mir. Denk mal lieber über den Unsinn Deines Beitrags nach.

Inhalte von Einsatzanweisungen gehören generell nicht in die Öffentlichkeit. Dies hat auch nichts mit dunklen Mächten zu tun.

*weiterhin kopfschüttelnd*

Viele Grüße nach Köln :o)))))))))))))))))))))

Ich hoffe, das genug Geist, in Köln vorhanden ist.

PS: Meine Krankenakte steht im Internet :o)))))

AkkonHaLand
10.08.2005, 13:39
@Funk-Nord: Wo denn?

@all: Ich bin vom 14. (abends) bis 22. (Wann ist Schluß?) beim WJT. Wer ist noch aus dem Forum da? (Will doch das FMS-T-Shirt vorstellen ;-)

paffenholz
10.08.2005, 14:59
Hallo,

es gibt auch noch ein paar Leut im Fernmeldebereich, die noch länger da rumturnen.

Wenn ihr (ein ganz liebes Ironietag an) "Pflasterkleber" (das absolut nicht negativ gemeinte Ironietag aus) anfangt, haben wir schon ein paar Tage Dienst hinter uns und die vorher aufgebauten Relais u.s.w. wollen auch wieder abgebaut werden.

Also 12.-23.8. mit ggf. Anreise 11./Abreise 24..8. ist für verschiedene FM-EInheiten angesagt.

Wer bietet mehr?

Wir hören uns auf einem der Kanäle laut FM-Konzept.

Klaus

Cummunicator
10.08.2005, 15:26
Eigentlich wollte ich schon viel früher was zu diesem Thema schreiben, hab es dann aber doch gelassen. Nun aber doch mal was:

Ich bin der Meinung dass hier einige User - wohl bedingt durch ihr Alter - noch ein wenig "grün" hinter den Ohren sind oder bei der Gesetzeskunde im Funklehrgang scheinbar ein wenig geschlafen haben, sofern dieser denn überhaupt absolviert wurde.

Fazit: Solche Infos haben hier nun wirklich nichts zu suchen. Kanäle und der gleichen sind definitiv "Vertrauenssache"!!!

Ebi
10.08.2005, 15:35
Original geschrieben von Cummunicator
"Vertrauenssache"!!!
öööhhhmmm...
verschrieben ??
"Verschlusssache" müsste dahin *ggg
mfg

Cummunicator
10.08.2005, 15:41
Richtig! Es weiß aber jeder worum's geht... ;-)

funk-nord
10.08.2005, 15:50
Original geschrieben von AkkonHaLand
@Funk-Nord: Wo denn?



hier :o) unter :

http://www.digitale-krankenakte.de/

in meiner zelle habe ich sogar dsl :o)

und noch fragen ? :o))))))

Lars Zerpich
10.08.2005, 15:59
Original geschrieben von gruenerelch
Du kannst ja nicht mal Al Quida richtig schreiben, fragt sich wer hier nen Plan von der Sache hat.....
[/B]

Also, Moment mal. So einfach ist das nun nicht bei Aussprachen und Schreibweisen von fremden, "exotischen" Sprachen. Man kann diese Laute nicht eins zu eins ins deutsche übernehmen, es gibt etliche Varianten: Al Kaida, El Kaida, Al Quaida, Al Qaida, El Qaida, Al Quaeda ...

Deine Version Al Quida habe ich noch nirgendwo gelesen. Womit ich nicht behaupten will, dass sie falsch ist, denn Google kenne diese Schreibweise, wenn auch nicht sehr oft.

mfg lars

AkkonHaLand
11.08.2005, 11:13
Original geschrieben von funk-nord
hier :o) unter :

http://www.digitale-krankenakte.de/

in meiner zelle habe ich sogar dsl :o)

und noch fragen ? :o))))))

JAAAAAA! Der Name "Funk-Nord" ist in den Krankenakten nicht zu finden.... Bist du evtl unter deiner 27. Persönlichkeit beim Psychiatrischen Zentrum Nordbaden gespeichert??

Lars Zerpich
11.08.2005, 11:46
Was ist das eigentlich für eine Veranstaltung? Kommen da Jugendliche hin und beten den ganzen Tag? Und dauert der Tag mehrere Tage?

Was die da ein Geschiss um diesen Popen machen, wenn der da mal auftaucht. Mich wundert auch, dass da so viele Jugendlichen hinkommen sollen, die meisten haben doch mit sowas gar nichts mehr am Hut oder sollte ich mich da täuschen?

Allmächtiger
11.08.2005, 11:49
Original geschrieben von Lars Zerpich
Mich wundert auch, dass da so viele Jugendlichen hinkommen sollen, die meisten haben doch mit sowas gar nichts mehr am Hut oder sollte ich mich da täuschen?

Denk ich mir auch

RettSan01
11.08.2005, 11:54
Komme mir hier langsam vor wie im Kindergarten, der eine beschwert sich darüber das Al Kaida (Oder wie auch immer die schreibweise ist, intressiert mich auch einen alten schei.....).
Das Thema sollte eigentlich ein anderes sein Aber macht mal weiter wenn es euch spass macht!!!!!


LACH

feuerteufellars
11.08.2005, 13:38
Original geschrieben von Lars Zerpich
Was ist das eigentlich für eine Veranstaltung? Kommen da Jugendliche hin und beten den ganzen Tag? Und dauert der Tag mehrere Tage?

Was die da ein Geschiss um diesen Popen machen, wenn der da mal auftaucht. Mich wundert auch, dass da so viele Jugendlichen hinkommen sollen, die meisten haben doch mit sowas gar nichts mehr am Hut oder sollte ich mich da täuschen?


Es werden knapp 1,6 Mio Jugendliche und andere Pilger erwartet, und da steigt natürlich auch das Risiko das sich Terroristen oder anderes "Gesocks" unter's Volk mischen. Und ein Großteil der Anmeldungen, knapp 600.000, kommen von ausländischen Jugendgruppen. Das ganze kann man aber auch in den Nachrichten erfahren ;-)

Phil
11.08.2005, 14:53
Wo hast du die Zahl von 1.6 Mio her?

feuerteufellars
11.08.2005, 15:11
Servus,

Vorgestern kam auf N24 eine kurze Reportage über die Vorbereitungen und da wurde diese Zahl genannt.



In diesem Sinne....©

Edit: Die Zahl setzt sich zusammen aus den Ausländischen Gruppen, den deutschen Gruppen und den Besuchern die sich kurzfristig entschliessen werden. Ist aber nur eine geschätzte Gesamtprognose über alle Tage.

Cummunicator
11.08.2005, 15:15
Deine Signatur wird auch immer länger wa?

funk-nord
11.08.2005, 21:34
Original geschrieben von AkkonHaLand
JAAAAAA! Der Name "Funk-Nord" ist in den Krankenakten nicht zu finden.... Bist du evtl unter deiner 27. Persönlichkeit beim Psychiatrischen Zentrum Nordbaden gespeichert??

ich bin doch eigentlich der oberarzt hier :o) aber keiner glaubt mir das hier, deshalb wohne ich auch gleich hier im heim :o)

aber bitte nicht weiter sagen :o)

ps : sooo eine blaue 5 rote pillen ...........:o)

Samener
11.08.2005, 22:00
Original geschrieben von Lars Zerpich
Was ist das eigentlich für eine Veranstaltung? Kommen da Jugendliche hin und beten den ganzen Tag? Und dauert der Tag mehrere Tage?

Was die da ein Geschiss um diesen Popen machen, wenn der da mal auftaucht. Mich wundert auch, dass da so viele Jugendlichen hinkommen sollen, die meisten haben doch mit sowas gar nichts mehr am Hut oder sollte ich mich da täuschen?

Hi,
war schon privat auf den Weltjugendtagen in Rom 2000 (ca. 3 mio menschen) und Toronto 2002 ( ca. 1 mio menschen).
werd auch wieder in Köln sein, wohl auch hauptsächlich privat. Natürlich wird da auch gebetet, ist aber hauptsächlich ein, ich nenns mal "Kultureller Erfahrungsaustausch".
Kannst du nicht mit der Kirche Sonntags morgens vergleichen, beim WJT wird auch ordentlich gefeiert und die Messen sind meistens ne riesen gaudi. war suf jedenfal der hammer in Rom und Toronto. der eigentliche WJT ist am 27./28. August, aber ab Motag 15.08. reisen die ersten an und es gibt einiges an Vorprogramm. dieses findet in einzelnen Gemeinden im großraum Köln statt.
Aber ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.
Das die meisten Jugendlichen hautzutage nicht mehr viel damit zu tun haben stimmt natürlich, aber ich denke die zahlen sprechen für sich.
Wenn du die gelegenheit hast komm einfach mal in den nächsten zwei wochen nach Köln und Umgebung, brauchst ja nicht in die Kirchen gehen (da wird nämlich gebetet), allein was so auf den Straßen los ist ist schon geil.

Zum Thema auch noch was:
solche Sachen sind absolut Verschlußsache, gerade bei solchen Massenveranstaltungen. Wie schon geschrieben, man weiß nie wer hier mitließt. Die die unbedingt mithören wollen, werden es sowieso mit nem scanner rauskriegen, muß man ja nicht im Vorfeld schon vereinfachen.

Bis denn dann
Alex

feuerteufellars
11.08.2005, 22:41
Original geschrieben von Ritsch
Die Signatur wird nicht nur länger, sondern auch nerviger...sei mir nicht bös.
Wenn ich ein Zitat der Tageschau will, dann schau ich mir das schon selbst an... Meine Meinung!

Ritsch


1. Du musst es nicht lesen, niemand zwingt dich dazu!
2. Es gibt immernoch die "ignor" wenn's dir net passt!
3. Es gibt längere Signaturen in diesem Forum!


Guten Abend!

Lars Zerpich
12.08.2005, 10:16
Original geschrieben von Samener
Wenn du die gelegenheit hast komm einfach mal in den nächsten zwei wochen nach Köln und Umgebung, brauchst ja nicht in die Kirchen gehen (da wird nämlich gebetet), allein was so auf den Straßen los ist ist schon geil.
Bis denn dann
Alex

Ups, am 27. und 28. ist das erst?

Ich hatte sowieso vor, während meiner 3 Wochen Urlaub mal nach Köln zu fahren, nächste Woche oder so. Ist halt die Frage, ob da nicht schon so zu viel los ist.

Phil
12.08.2005, 10:24
Original geschrieben von Samener
der eigentliche WJT ist am 27./28. August, aber ab Motag 15.08. reisen die ersten an und es gibt einiges an Vorprogramm. dieses findet in einzelnen Gemeinden im großraum Köln statt.



Naja, wenn das mal nicht vorne und hinten nicht stimmt!

Ab Montag sind die ersten Veranstalltungen und am 20./21. August die Veranstalltungen auf dem Marienfeld!!

Am 27./28. ist das ganze Spiel schon vorbei!

Siehe: http://programme.wjt2005.de/index.php?action=schedule&lang=de&size=1&style=1

MatthiasO
12.08.2005, 11:29
Hallo,


Na ja, was die Notwendigkeit der „Geheimhaltung“ gewisser sensibler Daten angeht kann man vielleicht am ehesten einen Vergleich zu der Notwendigkeit der hohen Vorhaltung ziehen. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen mit ähnlichen Besucherzahlen und teilweise noch größerem „Gefahrenpotential“ (Ringfest, Rosenmontagszüge usw.) wird hier ja ein sehr hohes Niveau an Kräften und Material gefahren. Und das eben auch nicht weil man genau weiß dass man es braucht sondern weil die Möglichkeit dazu besteht. Und wenn man gewisse Fakten und Daten nicht veröffentlich dann auch nicht etwa weil man weiß dass Missbrauch getrieben wird sondern weil eben theoretisch die Möglichkeit besteht.

Da es sich hier um eine beispiellose Veranstaltung handelt (auch was eben das Helferaufgebot und die Organisationsstruktur angeht) wird der interessierte Bürger im Nachgang sicher allerhand fundierte Berichte in den diversen Fachzeitungen nachlesen können – von Diskussionen im Vorfeld hier im Forum kann man bei so einer Größenordnung und bei solch differenzierten Informationsständen in den einzelnen Helferschichten IMHO sowie so nur Aussagen „ohne Gewähr“ und Wiedergaben von Hörensagen erwarten.

Kurz zum Themenkomplex der terroristischen Bedrohung: Hier spielt eine gehörige Portion Politik eine Rolle. Genau wie bei der WM 2006 handelt es sich um ein prestigeträchtiges Ereignis für die BRD. Gerade mit Blick auf die WM sind bei bestimmten Ereignissen auch wirtschaftliche Folgen zu befürchten. Die Exekutive wird also gut daran tun ggf. „Hosenträger und Gürtel“ zu verwenden. Das kann man am Beispiel WJT am Aufwuchs der Kräfte- und Materialanforderungen nach den Anschlägen in London zu sehen – dieser wäre einsatztaktisch vielleicht nicht notwendig gewesen (ich könnte mir sogar vorstellen das manches daran eher hinderlich ist), politisch war eine wie auch immer geartete Reaktion aber auf jeden Fall notwendig. Kamen nicht allerorten Fragen auf „WJT noch sicher“?

Gruß, MO

Samener
12.08.2005, 17:52
@ Phil
Ups, sorry. hast recht.
bin im kalender verrutscht.

Helferlein
12.08.2005, 18:37
Der WJT ist doch ganz klar die "Generalprobe" für alle Hilfsorganisationen für die WM 2006. Ich werde am 21./22. auch dort sein, und ein paar Krawattenträger durch die Gegend fahren.

Was den Kommunikationsplan für den WJT betrifft: Alle die ihn brauchen haben ihn auch. Das sollte reichen!

Gruss,
Helferlein

Cummunicator
12.08.2005, 18:47
Original geschrieben von Helferlein
Was den Kommunikationsplan für den WJT betrifft: Alle die ihn brauchen haben ihn auch. Das sollte reichen!

Ganz genau so siehts aus. Weiß auch garnich was hier immer rum gefragt werden muss...

Wener65
13.08.2005, 14:41
Gibt es schon Infos zu Hubschrauberlandeplätzen?

ace2609
13.08.2005, 15:14
Es ist ok wenn der funk gelistet ist aber kacke wenn einsatz details genannt oder veröffendlicht werden
PS: Ich finde Meine krankenakte soll veröffendlicht werden Es Währe lustig was ich schohn alles hatte :-)))

Magnet
13.08.2005, 16:28
Polizei vereitelt Brandanschlag auf Teilnehmer

Die umfangreichen Schutzmaßnahmen der Polizei rund um den Weltjugendtag kommen nicht von ungefähr. In letzter Sekunde konnten aufmerksame Sicherheitskräfte einen Brandanschlag auf ein Vorbereitungscamp im thüringischen Volkenroda verhindern.

Volkenroda/Bonn/Köln - Drei junge Männer im Alter von 15, 18 und 21 Jahren wollten in der Nacht zum Freitag offenbar ein Zelt anzünden. Angehörige der freiwilligen Feuerwehr und eines Sicherheitsdienstes hatten drei vermummte Gestalten am Rande des Lagers bemerkt und die Polizei alarmiert. Nach einer kurzen Fahndung konnten die Beamten die drei mutmaßlichen Täter festnehmen. In ihrem Fahrzeug fanden sie eine verdächtige Flasche mit einer bisher unbekannten Flüssigkeit. Nach Aussage eines der Jugendlichen sollte die Flüssigkeit in einem Zelt ausgekippt und angezündet werden. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei außerdem eine Reichskriegsflagge.

Quelle und der komplette Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369680,00.html

Noch einmal Schwein gehabt, sag ich nur :/

steinyx
17.08.2005, 21:42
Mal ne Frage. Exisitiert im Erfkreis ein Relais auf dem 495? Hier in unserem Bereich haut Florian Erft nämlich in den regulären Einsatzkanal...

Florian Düren
18.08.2005, 08:02
Das Alltags Geschäft läuft zur Zeit auf Kanal 493 495

steinyx
18.08.2005, 09:54
Läuft das auf dem 495 auf W/U oder G/U? Und, wer hat das genehmigt? Würde mich mal interessieren...

Helferlein
18.08.2005, 15:09
Früher ging das mit der Vergabe der Kanäle über die "Zentrale Polizeitechnische Dienste"... Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist.

Link: http://www.zpd.nrw.de/

Gruss,
Helferlein

DG3YCS
18.08.2005, 15:33
Hallo,

Auch heute geht es natürlich alles über die ZPD...

Allerdings gab es bereits im Vorfeld des WJT massive Probleme noch "freie" Kanäle zu finden. Teilweise mussste nach dem "TRY and Error" Prinzip vorgegangen werden, wo dann verschiedene Kanäle durchprobiert wurden und dann geschaut wurde, ob es irgendwo MASSIV stört. (So ist zb. ein Relais auf dem Marienfeld bei einer Erprobung bis auf den Bereich der AP-Münster durchgeschlagen und hat dort teilweise massiv gestört)

Köln liegt nunmal in einem Bereich mit hoher Bevölkerungsdichte und hohem Kanalbedarf. Da gab es sowieso nicht mehr viele "Reserven". Und bei so einem Massiven Bedarf an Kommunikationsmitteln muss halt mal eine Kurzzeitige beeinträchtigung auch anderer Dienste in Kauf genommen werden... (Ist ja nur für ein paar Tage)
Die Wetterlage tut dann noch ihr übriges!
Irgendwo hat die Technik nunmal ihre Grenzen...
(Aber bitte kommt jetzt nicht mit: Digital macht alles besser)

Gruß
Carsten

Helferlein
19.08.2005, 14:40
Ich war gestern in Köln (Camp A. und Brühl), dort werden zum Teil Funkkanäle von Feuerwehren aus dem "nahen" Umfeld benutzt. Da gibt es massive Störungen...

Gruss,
Helferlein