PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachspeicher XLS+ dynamisch und fix



Glubschi
06.08.2005, 11:36
Hallo,

kann mir ja sagen wie das nochmal mit der Dynamisch- und Fix-Programmierung funktioniert? Ich hab zwar was beim suchen gefunden,aber so richtig drauf gekommen bin ich auch nicht ganz...

Die Fix-Programmierung ist für die jenige Schleife die zugeordnet wird wo's auch drinne steht,oder?

Also,bei der Fix-Pogrammierung wird dann wieder erst der Sprachspeicher überschrieben,wenn auch die jenige Schleife ausgelöst wird,oder?

Ich möchte Schleife 1 , 2 und 3 (siehe Anhang) Fix-Programmierung haben! Was muss ich proggen?

Wer kann mir helfen?und was hat in dem File unter Adressen der SCHRITT auf sich?

Glubschi
06.08.2005, 11:41
Oh,hab Anhang vergessen... Hier ist er.... ;)

MiThoTyN
06.08.2005, 12:10
Also. Sagen wir mal du hast den Speicher auf 4x 60sek programmiert, hast also 4 Speicher zur verfügung.

Dann kannste z.B. EINE Schleife FIX programmieren, die dann ihren EIGENEN Speicher bekommt. Alle anderen Schleifen teilen sich dann die übrigen 3. Der Speicher der FixSchleife kann dann nur von eben dieser Schleife überschrieben werden, und von keiner anderen. Du weißt damit also nen Speicher ner Schleife fix zu.

Bei 4 Speicher kannst du max. 3 fix machen, und den Rest dynamisch.

In deinem Beispiel machst du einfach 1,2 und 3 fix ... fertsch ...


Das mit dem SCHRITT ist, wenn du ne Serie von Meldern programmieren willst. Dann erhöht sich die Schleife bei jedem Programmieren um den SCHRITT. Brauch man eigentlich nicht.
Geht auch nicht in jeder VERSION ....

Gruß Joachim

Glubschi
06.08.2005, 12:20
Alles klar,danke. Also, 1 Schleife 1 Fix , 2 Schleife 2 Fix und 3 Schleife 3 Fix. So,wenn ich das gemacht habe,schreit er KONTROLLIERE DIE ANZAHL DER SPRACHSPEICHER-EINHEITEN obwohl ich 3 FIXE habe und den Rest DYNAMISCH

Glubschi
06.08.2005, 12:43
So,also hab es mal mit 2 Fixen versucht. Das geht. Aber mit 3 Fixen geht nicht...komisch

Glubschi
29.08.2005, 10:48
Hallo.

Hab 4x 60sek programmiert. Müsste man doch eigentlich 1,2,3 fix und 1 mal dynamisch proggen können,oder?! Weil dies irgendwie nicht geht...

*nachobenschieb*

Cummunicator
29.08.2005, 11:52
1 Fix bedeutet ja auch dass man 1 Einheit an fixen Sprachspeicher zuteilt. Programmierst du 2 Fix werden der Adresse 2 feste Einheiten zugeteilt.

Proggst du also 1, 2 3 Fix und 1 Dynamisch, so müsstest du 7 Einheiten an Sprachspeicher zur Verfügung haben, dann würde es gehen. Jetzt verstanden?

Glubschi
29.08.2005, 13:04
@Cummunicator


Danke,jetzt hab ich's verstanden. Schönen Tag noch... ;)

FiReFiGhTeR--OD
20.10.2005, 21:22
hallo,

ich blicke da nicht so durch mit dem Sprachspeicher daher meine frage:

Kann ich beim xls+ Folgendes Programmieren:
6x40 sec
1. Schleife: Fix
2. Schleife: Fix
3. Schleife: Fix
4. Schleife: Fix
5. Schleife: Fix
6. Schleife: Dynamich
7. Schleife: Dynamich
8. Schleife: Dynamich
9. Schleife: Dynamich
10. Schleife: Dynamich
11. Schleife: Dynamich
12. Schleife: Dynamich
13. Schleife: Dynamich
14. Schleife: Dynamich
15. Schleife: Dynamich
16. Schleife: Dynamich
usw.

vielen dank für eure Antworten shcon mal.

Cummunicator
20.10.2005, 21:30
Klar geht das... ;-) Warum nicht?

FiReFiGhTeR--OD
20.10.2005, 21:33
ist ja gut wenn es geht :)) war mir halt nicht sicher ;-)

Cummunicator
20.10.2005, 21:36
Klar. Du hast ja 6 Teile zur Verfügung, 5 davon verwendest du Fix, alle anderen dynamisch zugeordneten Schleifen teilen sich einen Platz.

A-Schlauch
19.09.2007, 21:23
Also kann ich auch beim xls einmal 1 minute und alle schleifen dynamisch? ZEICHNET ER DANN BEI JEDER SCHLEIFE AUF?

Florian Pullenreuth
19.09.2007, 21:38
hm, eigentlich ja dann nur die letzte alarmierte oder? weil er hat ja nur 1x dynamisch.

Wie ist das eigentlich wenn ich nur eine Schleife programmiert hab und die mit fix oder dynamisch? Das dürfte bei einer einzelnen egal sein oder??

abc-truppe
20.09.2007, 01:06
Total egal isses dann!
Weil du ja nur eine Schleife hast!

@A-Schlauch: Richtig!

Stellt euch das ganze einfach so vor:
Ihr habt 4 Flaschen.
In die dynamischen kommt nur Bier, das bedeutet, kommt euer Löschzug (mal als Bier definiert, auch wenns dumm klingt), dann wird Bier eingefüllt und in diese Flasche nur Bier. In alle anderen kommen die 5 anderen Schleifen, d.h. Spezi, Cola, Wasser, Limo, Apfelsaft.
Eure Bierflasche bleibt Bierflasche und nix anderes, also nur die Nachrichten eures LZs. Die anderen werden einfach immer wieder befüllt, das älteste Getränk wird weggeschüttet wenn eine neue Lieferung kommt und mit dem neuesten Getränk befüllt. So einfach.

Etienne
20.09.2007, 01:42
Hallo Leute!

Ich habe das ganze nochmal grafisch für euch.

Die Meldungen werden auf die zugewiesenen Sprachspeicherteile verteilt. Sollten mehrere Sprachspeicherteile zugewiesen sein, wird die jeweils ältestes Nachricht überschrieben.

--------
Edit

Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen. Im Beispiel 2 sollte es eigentlich heißen "Die Schleifen 3-6 sind jeweils auf "DYNAMISCH" programmiert.

abc-truppe
20.09.2007, 06:50
Poser!!!

Aber wirklich eine geile Grafik!
Lasst uns die für künftige Anfragen nicht vergessen!

A-Schlauch
20.09.2007, 12:48
ah noch ne frage ist das normaldass beim sprachspeicher beim xls keine rauschsperre ist?
und kann man den nicht so einstellen dass er erst aufnimmt wenn die 5 ton folgen rum sind wie beim XLS+?

abc-truppe
20.09.2007, 19:39
Der Sprachspeicher ist IMMER ohne Rauschsperre, das hat seine Richtigkeit!
Das andere weiß ich leider nicht, beim XLS+ funktionierts definitiv, beim 98S definitiv nicht

Florian Pullenreuth
20.09.2007, 19:43
Der einzige Melder der beim Sprachspeicher die RS schliesst ist der Pagebos meines Wissens.

Florian Pullenreuth
20.09.2007, 19:48
laut Rücksprache mit einem Kollegen kann man den XLS genau so programmieren dass er nach den Tonfolgen aufnimmt.

abc-truppe
20.09.2007, 19:56
Okay, dann musst du es vom Händler so machen lassen / selber so machen!
Ist dir bekannt, wie es geht?

Krauser
21.09.2007, 21:58
Hallo zusammen,
kann man das irgendwie verhindern das wenn eine schleife ausgelöst hat und die aufnimmt das wenn die nächste ausgelöst wird die Aufnahme von der ersten nicht abgebrochen wird?

abc-truppe
22.09.2007, 00:23
Nope!

Martin B.
01.12.2007, 10:12
Nur mal eine kurze Frage.
Also wenn ich einen Teil des Sprachspeichers, sagen wir mal 60 sec, Fix der Schleife 1 zuweise dann speichert der volle 60 sec nach alarmierung und wenn ne neue kommt, z.B. Nachalarmierung, überschreibt er den Speicher.
Aber wenn ich der Schleife 1 2Sprachspeicher á 30sec fix geb dann zeichnet er die erste Alarmierung in Speicher 1 und die Nachalarmierung in Speicher 2!?

Und was ist wenn ich bei 2 Schleifen 6 Sprachspeicher á 40 sec dynamisch programiere werden dann erst alle nacheinander vollgeschrieben?

Gruß
Martin

abc-truppe
01.12.2007, 17:12
Ja / Ja

Firefighter87461
28.03.2013, 15:49
Hallo zusammen,
Ich würde den Thread gerne wiederbeleben, denn mir tat sich folgendes Problem auf:
Ich habe einen QXLS und habe den Sprachspeicher in 4x20 sec geteilt, was aber noch auf 3x26 geändert wird. Ich habe, bis auf eine, alle Scleifen auf Dynamisch programmiert. Wenn ich das richtig gedeutet habe heißt das, dass diese eine Schleife ihren "festen" Platz hat und dieser nicht durch eine unwichtige andere Schleife überschrieben wird. Wenn das so sein soll, dann klappts bei mir irgendwie nicht. Hat da einer ´ne Idee oder ist das Problem bekannt?
Desweiteren würde mich interessieren, wo die Einstellung zu finden ist das der Speicher erst nach Ende der Alarmierung aufnimmt.

Gruß
Patrick

PS. Anbei ein Screenshot meiner Programmierung

EDIT:
Wenn ich grad dabei bin: Was ist der 'Adress Schritt'?

Firefighter87461
06.04.2013, 01:17
Hallo nochmal,
Da sich ja die Antworten in Grenzen hielten, versuche ichs jetzt nochmal...
Ich habe ein Dokument von Swissphone (siehe: Anhang) gefunden in dem eindeutig steht das der Aufnahmestart des Sprachspeichers einstellbar ist (vgl.: Seite 2 Abschnitt 2 des Anhangs). Jetzt erneut meine Frage: Wo und Wie wird diese Einstellung programmiert?

Gruß
Patrick