PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler der Programmierstation bzw der Pragrammiersoftware



lolax
04.06.2002, 13:09
Hallo

ich habe folgendes problem, wenn ich den melder mit der programmierstation verbinde und versuche ihn auzulesen bekomme ich immer die fehlermeldung zeitüberschreitung. der melder ist auch definitiv richtig kontaktiert.
ich benutzte die v2.24 für den xls und das ganze läuft auf windows xp.

mit der bitte um schnelle hilfe

schon einmal danke im vorraus

lolax

66251
04.06.2002, 13:16
Da Du nichts gegenteiliges geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du die Original-Swissphone-Programmierstation verwendest. Da müsste Dir eigentlich der Fachhändler weiterhelfen können, bei dem Du sie gekauft hast.


Falls es doch kein Original sein sollte:

- Welche Programmierstation verwendest Du?
- Welche Spannungsversorgung?
- Wie hast Du Programmer und Ladestation miteinander verbunden?
- Tauchen am FME beim Lesen/Schreiben Meldungen im Display auf?
- Zeigt die Programmiersoftware Schreibe/Leseaktivität (roter Balken)?

kfm
04.06.2002, 17:32
wenn du ein eigenes Programiergerät gebaut hast, und es an Dein Ladegerät angeschlossen hast, kannst Du nur schreiben!
Hatte das Problem auch.
Lösung: Auf der LAdeplatine die Bahnen von TXD und RXD durchtrennen und mit einem Schalter versehen (Laden - Programieren)
Bei mir funzt es

lolax
04.06.2002, 22:44
das problem hat sich gelöst.

konnte den melder einmal auslösen, aber beim zweiten mal zeigte er prog an. habe dann die batterie raus und wieder rein getan.

tja und nun zeigt er nur noch E2P an. was soviel heisst, wie das das eeprom im arsch ist. toll so eine programmiereinrichtung, man spart ja echt viel geld!?

66251
04.06.2002, 22:58
Das lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern. In den Original-Programmiergeräten steckt die gleiche Technik, nur dass man bei denen sicher sein kann, dass sie auch fachgerecht zusammengebaut wurden.

Ich habe mit selbstgebauten Programmiergeräten bislang noch keinen FME geschrottet.

Joe aus Hö
05.06.2002, 00:02
Hallo lolax,

die Flinte nicht gleich ins Korn werfen...

1: Leiterbahnen trennen, wie kfm schon beschrieben hat. Zusatz: Beim Programmieren unbedingt den Netzstecker vom Ladegerät abziehen!
2: Neuen MAX232 einsetzten, ich hatte mittlerweile schon mehrere Qu96 mit "PROG"-Fehler. Wurden alle mit defekten Proggern gekillt, jeweils der MAX232 hinüber.
3: In der PSW gibt es den Menuepunkt "Reset" sowie"Aktualisierung der Initialdaten". Melder NICHT vorher auslesen, das geschieht dann automatisch. Erst mit Reset und dann mit Init-Daten-Update versuchen.

Wenn der Melder dann immernoch streikt wird nichts am EWS von Swissphone vorbeiführen, denn dann ist der E²PROM bzw. im schlimmsten Fall der Prozessor hinüber, wenn dein Programmer einen defekten MAX hat .

Bei Erfolg:
Wenn der Melder sich jetzt unkontrolliert abschaltet oder Fehlauswertungen vorkommen, muss ein Referenzspannungsabgleich vorgenommen werden. Wenn er sonst normal geht haste Glück gehabt :-)))
In jedem Fall muss das Gerät komplett neu programmiert werden (Schleifen e.t.c.)

Ich vermute mal, der Einschaltpieps fehlt und die Fehleranzeige kommt gleich, richtig?

lolax
05.06.2002, 10:26
ja hast recht es kommt sofort noch batterie einlegen die fehlermeldung.

dachte eigentlich das die prostation von uwe neubert, funktioniert. habe sie nicht nachgebaut sondern von ihm gekauft

Grisuchris
05.06.2002, 10:41
@Joe aus Hö:

Was bewirkt der Punkt "Aktualisierung der Initialdaten" eigentlich genau?

Joe aus Hö
05.06.2002, 22:05
In den Initialdaten sind die Grund - und Hardwareparameter des Gerätes wie Tonrufsystem (Z.Bsp. ZVEI,CCIR,ZVEI-2... -nicht die Schleifennummern), Abgleichdaten (je nach Gerätetyp), Checksummen und interne Programmabläufe (z.Bsp. Alarm wurde empfangen --> Vibrator, LED und Weckton an). Hardwareparameter sind z.Bsp. Vibrator,Sprachspeicher (MEMO<-->Joker) u.s.w.

Nach einem INIT-Datenupdate ist das Gerät mit einer Prüfcodierung versehen (Werksauslieferung) und bedarf einem Neuabgleich wie Lautstärkestufen, Auswerter-Toleranz, Referenzspannungen... (Memo und Joker auch Frequenzaufbereitung VCO und PLL).

Ein INIT-Daten-Update braucht man nur bei defekten/fehlerhaft beschrieben E²PROMS. Wer an einem intakten Melder ein Update macht riskiert hohe Folgekosten. (Abgleich durch Swissphone).

DJUwert
06.06.2002, 16:13
Tach, auch!

Ich staune, dass es das erste Mal Probleme mit der Leiterplatte meines Pegelwandlers gegeben hat! Hab sie ja getetstet. Das heisst, ich habs an den PC und habe den Menupunkt auslesen aktiviert. Daraufhin blinkte die kleine LED auch kurz auf. Das bedeutet- ALLES IO! Ich weiss nicht woran das nun gelegen hat!

Es können mehrere Faktoren sein. Keine Ahnung, was für eine Spannungsquelle verwendet wurde. Bzw. ob sie voll war. Auch dadurch kommt es zu Fehlprogrammierungen! Das Auslösen des Melders durch den PC hat gezeigt, dass meine Schaltung wohl nicht dran schuld ist, da der Wandler die richtige Adresse aufgerufen hat.

Desweiteren habe ich zu bemerken, dass es sehr wohl möglich ist, ohne irgendein trennen der Bahnen, am Ladegerät zu lesen und zu schreiben! Bei mir ging das jedenfalls so.

Gruss, uwe.

kfm
06.06.2002, 17:06
Hi Uwe,
also wie gesgat, bei mir ging nur schreiben.
Lesen konnte ich erst, nachdem kein Kontakt mehr zum "Ladeteil" vorhanden war..
Gruss

lolax
08.06.2002, 13:11
kann es vielleicht sein, dass melder während des lesevorganges vom kontakt gerutscht ist, dass heisst kein kontakt mit dem lesegerät mehr gehabt hat und desswegen der melder nun futsch ist.

zur informationen, der melder musste zu swissphone geschickt werden. weiss jemand was da für kosten auf mich zu kommen?

DJUwert
08.06.2002, 17:21
Es kann sehr wohl dadurch passiert sein, dass er während des lesens/schreibens von der Schnittstelle getrennt wurde. Ist sowieso alles sehr ungewöhnlich. Du musst ihn ja am Anfang ausgelesen haben, um ihn mit der Progsoft auslösen zu können. Das ging also? Dann haste ihn ausgelöst und es geht nix mehr? Sehr seltsam...

Es kann auch sein, dass deine Batterie nicht voll war und daher Daten verloren gegangen sind. Das heisst, der Pegelwandler auf der Schaltung kann nicht mehr arbeiten und schafft keinen ordentlichen Prozess mehr. Ist das dein eigener Melder? Hättest mal besser vorher angefragt was der Fehler aufm Display genau bedeutet. Ach, stimmt ja, es wurde ja schon hier im Forum erklärt. Über die Kosten kann ich dir leider auch nix sagen.

Gruss, Uwe.